MEMORIAM (UK Death Metal)

Wenns nur eine Memoriam sein soll, welche?
Wird mir wahrscheinlich jeder eine andere empfehlen....

Ich hatte auch meinen Spaß am Debüt, aber "Requiem for Mankind" ist schon besser. Wobei ich finde, das das fast schon ertrinkt in der ganzen Verzerrung. Der Nachfolger "To the End" ist ähnlich gut, aber "besser" (unterscheidbarere Instrumente) abgemischt.
 
Ich wusste es! :D
Es wird sofort direkt oder indirekt die Band niedergemacht, incl der Vergleiche zu Bolt Thrower. Wie so oft und ohne eine ernst gemeinte Frage zu beantworten. ;)
Ich werde auch nie verstehen warum man sich zwingend immer negativ über diese oder jene Band äußern muss. Gibt eh viel zu viel Negativität im Netz, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Ich werde auch nie verstehen warum man sich zwingend immer negativ über diese oder jene Band äußern muss. Gibt eh viel zu viel Negativität im Netz, aber das ist eine andere Geschichte.
Internet as usual. Informativ wie egal. Aber man kann den "Shitstorm" sicher noch immens steigern. :D Va unter dem Aspekt,daß ich das ernst meine. Zu MEMORIAM: ich hab das erste Album schon seeehr gemocht ( und tu es immer noch ), dann hat sich die Band mit "Silent Vigil" echt 'nen Schnitzer erlaubt; dachte schon, das war's jetzt schon wieder - aber seit "Requiem..." ( die ich ebenfalls als Einstieg empfehlen würde ) geht's durchweg ab. Das zweite Album bleibt der einzige Stinker ( den fast alle Bands in ihrer Discographie haben). Klar, BOLT THROWER waren schwerst geil, aber mittlerweile weiß das jeder... und,jetzt kommt's, ich persönlich finde MEMORIAMs Alben Nr 1,3,4 und 5 geiler, als die allerorts verehrte "Those Once Loyal". Letztere ist definituv eine coole Scheibe, aber für mich bis heute die schlechteste BT. Ich hab's wieder und wieder versucht,aber die hat einfach keine Eier und kommt gegen die anderen Sachen der Band nicht an. Ich betone nochmal, daß das ein coooles Album ist, aber für mich ( dick und fett unterstrichen,kursiv und regenbogenfarben ) funktioniert da MEMORIAM - ihre Mixtur aus Wucht und Erhabenheit packt mich einfach - besser. Gerade die mächtige Walze "Requiem For Mankind" macht alles platt.
Und jetzt mach ich mich nackig und man darf mich mit verbaler Kacka bewerfen.


:feierei:
 
Internet as usual. Informativ wie egal. Aber man kann den "Shitstorm" sicher noch immens steigern. :D Va unter dem Aspekt,daß ich das ernst meine. Zu MEMORIAM: ich hab das erste Album schon seeehr gemocht ( und tu es immer noch ), dann hat sich die Band mit "Silent Vigil" echt 'nen Schnitzer erlaubt; dachte schon, das war's jetzt schon wieder - aber seit "Requiem..." ( die ich ebenfalls als Einstieg empfehlen würde ) geht's durchweg ab. Das zweite Album bleibt der einzige Stinker ( den fast alle Bands in ihrer Discographie haben). Klar, BOLT THROWER waren schwerst geil, aber mittlerweile weiß das jeder... und,jetzt kommt's, ich persönlich finde MEMORIAMs Alben Nr 1,3,4 und 5 geiler, als die allerorts verehrte "Those Once Loyal". Letztere ist definituv eine coole Scheibe, aber für mich bis heute die schlechteste BT. Ich hab's wieder und wieder versucht,aber die hat einfach keine Eier und kommt gegen die anderen Sachen der Band nicht an. Ich betone nochmal, daß das ein coooles Album ist, aber für mich ( dick und fett unterstrichen,kursiv und regenbogenfarben ) funktioniert da MEMORIAM - ihre Mixtur aus Wucht und Erhabenheit packt mich einfach - besser. Gerade die mächtige Walze "Requiem For Mankind" macht alles platt.
Und jetzt mach ich mich nackig und man darf mich mit verbaler Kacka bewerfen.


:feierei:
Du bist ja mutig. Und das hier in diesem Forum. :D
Aber mal ernsthaft. Ich sehe das eigentlich genau wie du. Kann alles 1:1 unterschreiben.
Für mich hatten Bolt Thrower ihren Zenit übrigens mit For Victory erreicht. Aber anderes Thema. ;)
 
Nächstes Mal verwende ich Smileys um zu kennzeichnen, dass ich hart überspitzt aufzeigen möchte, dass ich diese Band langweilig finde. Bestes Album ist Requiem. Wenn man sich eine kaufen möchte, dann die. Peace!
 
Ich schließe mich mal an, "Requiem for Mankind" ist sicher die beste, mir gefallen allerdings alle Alben, laufen auch regelmäßig. Ja alle, sogar "The Silent Vigil", welche allerdings arg unter der dünnen Produktion leidet.
Ewige Vergleiche mit Bolt Thrower sind einfach nur albern, der Vergleich liegt mir wahrscheinlich auch nur so fern, weil ich eben Bolt Thrower nicht als den heiligen Gral ansehe wie die Mehrheit, Autsch und jetzt? Natürlich war deren Stil, gerade auf den ersten Alben irgendwie einzigartig, höre ich auch immer noch regelmäßig und gerne, und?
Weitermachen :D
 
Natürlich war deren Stil, gerade auf den ersten Alben irgendwie einzigartig, höre ich auch immer noch regelmäßig und gerne, und?
Bolt Thrower waren halt auf einigen anderen Ebenen, nicht nur musikalisch einzigartig, da hat für mich einfach sehr viel gepasst. Aber ja, die ständigen Vergleiche bei Memoriam bringen keinem was. Also wie du sagst:
 
Ich schliesse mich auch der Requiem for Mankind an, auch weil da noch der Whale spielt. Bei den Platten darauf ist Spike zwar vielleicht mehr pro, aber ich mag zum einen Whale in seiner ersten Drumposition seit BT und ausserdem ist der teils etwas unsauberer Stil einfach irgendwie echter und durch ihn selbst eben Uhrväterlich.

Ich verstehe die abwertende Haltung zur Silent Vigil, aber dennoch ist dort für mich mit The New Dark Ages mein liebster Memoriam Song drauf. Das ist er aus a) sehr akut politischen und positiv lyrischen Gründen und b) musikalisch walzenden Gründen. Lyrisch sind auf dem Album mit As Bridges Burn und Bleed the Same auch noch zwei weitere Bomben drauf.

Das muss ich dann auch nochmal sagen: während ich bei Karl’s BT Texten zwischen den Kriegshymnen schon immer den selbstbekräftigenden Drang nach Vorne spüren konnte sowie mit z.b. When Glory Beckons der ein oder andere persönliche Verweis zu hören war, hat er seit Memoriam in diesen Bereichen oft weitaus offenere und selbstreflektierende Texte als auch eben sehr stark politische Goldstücke geschrieben. Das finde ich wirklich beindruckend.
 
Also ab dem dritten Album finde ich alles mehr als gelungen, das Beste Album ist für mich ganz klar To the End schon alleine wegen dem Abschlußtrack.
Hätte die Requiem for Mankind so einen Track zum Schluß dann wäre es meine Nummer 1 gewesen
 
Damit kann ich 100% mitgehen, wobei ivh such die erste ganz gut fand.
Sollte mir mal die erste mal nochmal geben. Lag vielleicht daran das ich zu sehr an Boltthrower dachte.
Das mache ich aber seit dem dritten Album gar nicht und habe so verdammt gute Death Metal Alben bekommen und seien wir mal ehrlich die Lyrics von Memoriam sind auch vielschichtiger und erwachsener als die von Boltthrower.
 
Zurück
Oben Unten