MOONSORROW - Jumalten Aika (01. April)

Ich bin ehrlich versucht, diesem MEISTERWERK die Höchstnote zu geben. Jedes kleine Detail passt einhundertprozentig, so ein perfektes Miteinander von Pathos, Härte, Erhabenheit und cineastischer Größe kriegt man wohl nur alle paar Jahre mal zu hören. Die Tracks fließen ohne Unterlass und der Spaß scheint schon nach wenigen Minuten wieder vorbei zu sein. Ein Blick auf die Uhr sagt aber, dass angeblich schon über eine Stunde vergangen ist. Zauberhaft. Wer hat an der Uhr gedreht....Der erste ernsthafte Kandidat für Album des Jahres steht schonmal fest.:top:
 
Ich stimme meinem Vorposter in so ziemlich jedem Punkt zu. Bin echt überrascht von dem Teil. Erinnert mich an die moderateren Töne von "The Shadowthrone". Der Vergleich kam ja schon mal und passt perfekt.
 
Ich stimme meinem Vorposter in so ziemlich jedem Punkt zu. Bin echt überrascht von dem Teil. Erinnert mich an die moderateren Töne von "The Shadowthrone". Der Vergleich kam ja schon mal und passt perfekt.
:top:
Genau das dachte ich auch schon. Diese spröden Black Metal-Parts in Verbindung mit den nordischen Folkmelodien erinnern in der Tat an alte Satyricon-Glanztaten.
 
Kann schon kräftig was. Hat zwar bei einigen Stellen so seine Längen, aber ist ein wirklich verdammt gutes Album geworden. Kommt zwar nicht ganz an Kivenkantaja ran - welches schon nahe an Perfektion liegt und seit VÖ eine meine Lieblingsalben ist - aber ist auf der Skala schon sehr, sehr weit oben anzusetzen.
 
Mir gefällt das Album auch sehr aber ich stimme @Belgischer Hammer mit den Längen zu. Für mich ist es dann doch hier und da zu ausufernd. Weiterhin empfinde ich es schwer verdaulich. Da muss schon die Stimmung passen. Wenn ich das mal mit der ebenfalls neuen Desaster vergleiche: die Desaster kommt viel frischer daher ohne nicht ebenfalls epische Ausmaße zu besitzen. Das passt zu meinem Gemüt grade besser.
Allerdings ist das Moonsorrow Album sehr hohe Qualität und dichte Atmosphäre. Für mich ein starkes Album und sicher in den Top25 des Jahres dabei. Wie hoch allerdings wird sich noch zeigen. Ich habe 5 Durchläufe bisher gehabt.
 
Mir schien, "Jumalten Aika" macht das nicht zwangsläufig. War nur gut gemeint...
Dann lies doch bitte nochmal die letzten drei Sätze meines postings. Der Vergleich ist zugegebenermaßen nicht musikalisch gemeint sondern auf grund der Tatsache, dass ich grade viel Zeit mit beiden verbringe. Und momentan spricht mich die frische der Desaster mehr an. Vllt klappt es im Herbst mit Moonsorrow mehr.
Deinen ironischen Kommentar mit Deströyer kommentier ich nicht weiter.
 
Ich bin ehrlich versucht, diesem MEISTERWERK die Höchstnote zu geben. Jedes kleine Detail passt einhundertprozentig, so ein perfektes Miteinander von Pathos, Härte, Erhabenheit und cineastischer Größe kriegt man wohl nur alle paar Jahre mal zu hören.

Genau immer dann, wenn MOONSORROW ein neues Album veröffentlichen. :cool:
Weniger als 10 mag man 'nem Werk der Jungs kaum geben, und da die Skala bei MOONSORROW ohnehin nach oben offen ist, kann man die auch bei "Jumalten Aika" bedenkenlos ziehen. Wohl wissend, daß (nach momentanem Stand) die 3 Alben und die EP davor alle sogar noch 'nen Tick stärker waren, sowohl vom Songwriting, der Raffinesse und der Atmosphäre, als auch von der Produktion her. Dafür schlägt Villes Gesang auf "Jumalten Aika" (diesmal aufgenommen während eines einwöchigen Aufenthalts mit dem Gesangsproduzenten in einer Hütte irgendwo in den finnischen Wäldern) die eigene Darbietung auf den Vorgängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau immer dann, wenn MOONSORROW ein neues Album veröffentlichen. :cool:
Weniger als 10 mag man 'nem Werk der Jungs kaum geben, und da die Skala bei MOONSORROW ohnehin nach oben offen ist, kann man die auch bei "Jumalten Aika" bedenkenlos ziehen. Wohl wissend, daß (nach momentanem Stand) die 3 Alben und die EP davor alle sogar noch 'nen Tick stärker waren, sowohl vom Songwriting, der Raffinesse und der Atmosphäre, als auch von der Produktion her. Dafür schlägt Villes Gesang auf "Jumalten Aika" (diesmal aufgenommen während eines einwöchigen Aufenthalts mit dem Gesangsproduzenten in einer Hütte irgendwo in den finnischen Wäldern) die eigene Darbietung auf den Vorgängern.
Ähm nein
 
Joa... aber unter 9 geht trotzdem nichts.

So sieht das aktuell bei mir aus:

1: Viides Luku: Hävitetty 10/10
2: Kivenkantaja 10/10
3: Verisäkeet 9,5/10
4: Voimasta Ja Kunniasta 9,5/10
5: Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa 9,5/10
6: Suden Uni 9/10
7: Tulimyrsky 9/10

Mal sehen, wo sich die neue einreihen wird. Mein Gefühl sagt aber, es dürfte recht weit oben sein.
 
Nach ca. 15 maligem Hören vergebe ich eine fette 10/10.
Völlig großartiges Stück Musik.
Album des Jahres!

In der bisherigen Diskographie Platz 3. "Hävitetty" bleibt unerreicht und "Verisäkeet" ist noch ein µ besser.

Liste:
1.Viides Luku - Hävitetty 15/10
2.Verisäkeet 10/10
3.Jumalten Aika 10/10
4.Kivenkantaja 10/10
5.Suden Uni 9,5/10
6.Voimasta ja Kunniasta 9,5/10
7.Tulimyrsky EP 9/10
8.Varjonia Kuljemme Kuolleiden Maassa 8,5/10
 
Die neue Scheibe hört sich gut an, geht aber leider in der Vielezahl an Neuerscheinugen unter.. Die Aufnahmen sind klar und gut abgemischt, mir fehlt aber leider unterm Strich der Kick...
 
Liste:
1.Viides Luku - Hävitetty 15/10
2.Verisäkeet 10/10
3.Jumalten Aika 10/10
4.Kivenkantaja 10/10
5.Suden Uni 9,5/10
6.Voimasta ja Kunniasta 9,5/10
7.Tulimyrsky EP 9/10
8.Varjonia Kuljemme Kuolleiden Maassa 8,5/10

Die Relation zwischen "Viides luku: Hävitetty" und "Varjoina kuljemme kuolleiden maassa" stimmt nicht, zumal beide Alben ja fast irgendwie zusammengehören und idealerweise direkt hintereinander gehört werden sollten. Schaff ich aber auch nur äußerst selten...
 
Boah, die Songs gehen so dermaßen tief rein, ohne daß man sich dessen beim Anhören richtig bewußt wird. Tagsüber, wenn mal paar Minuten Luft ist, hab ich dann irgend 'nen Part aus dem Album im Ohr... Fantastisch!
o_O :verehr:
 
Zurück
Oben Unten