MOTÖRHEAD

Wo hier schon alle die Motör-Sammlung am ergänzen sind:
Für die, die es immer noch nicht gemacht haben, lest Lemmys Buch!
Tolles Ding, unglaublich cool geschrieben und extrem lesenswert!!

Ja, ist es wirklich, selbst wenn man kein Motörhead-Fan ist (und einen die Bandgeschichte dementsprechend nicht so brennend interessiert). Was Lemmy da in seinen gedanklichen Exkursionen und Randbemerkungen zu den Anekdoten raushaut, hat imho teilweise Evangeliums-Charakter.
 
Wo hier schon alle die Motör-Sammlung am ergänzen sind:
Für die, die es immer noch nicht gemacht haben, lest Lemmys Buch!
Tolles Ding, unglaublich cool geschrieben und extrem lesenswert!!

Ich glaube, es hat einen Mehrwert, wenn man "White Line Fever" auf Englisch liest. Ich hatte beim Lesen der deutschen Version das Gefühl, als sei das ziemlich lieblos übersetzt worden, weiß aber auch nicht, ob ich auf Englisch genug verstehe. Lesenswert ist es in jedem Fall, vor allem hat es meinen Eindruck von Lemmy als coolste Person der Welt bestätigt.
 
Ich glaube, es hat einen Mehrwert, wenn man "White Line Fever" auf Englisch liest. Ich hatte beim Lesen der deutschen Version das Gefühl, als sei das ziemlich lieblos übersetzt worden, weiß aber auch nicht, ob ich auf Englisch genug verstehe. Lesenswert ist es in jedem Fall, vor allem hat es meinen Eindruck von Lemmy als coolste Person der Welt bestätigt.


Allein die Stelle mit den Bäumen im Park - grandios.
Ich kann mir die Situation geradezu bildlich vorstellen.
Lemmy´s Leben gehört verfilmt, meinte ich ja schon.
Nur, wer außer ihmselbst könnte ihn spielen?
Das Hargh, hargh und die immer etwas heisere Aussprache kann man wohl kaum adäquat imitieren.

Und mit verfilmt meine ich halt die Zeit ab der er einer der Roadies von Hendrix war bis, sagen wir mal, der Aufnahme von Inferno.
Also sprich die Zeit des musikalischen Aufbruchs, des ersten großen Erfolgs mit Overkill, über die Jahre der Dürre, Umzug nach L.A
bis zum erneuten Hoch mit der Aufnahme von Inferno.
Seine letzten Lebensjahre mit einer Krankheit nach der anderen inkl. Tod würde ich außen vor lassen.

Verdient hätte Lemmy es allemal.
 
Allein die Stelle mit den Bäumen im Park - grandios.
Ich kann mir die Situation geradezu bildlich vorstellen.
Lemmy´s Leben gehört verfilmt, meinte ich ja schon.
Nur, wer außer ihmselbst könnte ihn spielen?
Das Hargh, hargh und die immer etwas heisere Aussprache kann man wohl kaum adäquat imitieren.

Und mit verfilmt meine ich halt die Zeit ab der er einer der Roadies von Hendrix war bis, sagen wir mal, der Aufnahme von Inferno.
Also sprich die Zeit des musikalischen Aufbruchs, des ersten großen Erfolgs mit Overkill, über die Jahre der Dürre, Umzug nach L.A
bis zum erneuten Hoch mit der Aufnahme von Inferno.
Seine letzten Lebensjahre mit einer Krankheit nach der anderen inkl. Tod würde ich außen vor lassen.

Verdient hätte Lemmy es allemal.

Der Film kommt sicher. :)
 
Ich glaube, es hat einen Mehrwert, wenn man "White Line Fever" auf Englisch liest. Ich hatte beim Lesen der deutschen Version das Gefühl, als sei das ziemlich lieblos übersetzt worden, weiß aber auch nicht, ob ich auf Englisch genug verstehe. Lesenswert ist es in jedem Fall, vor allem hat es meinen Eindruck von Lemmy als coolste Person der Welt bestätigt.

Ich glaube schon, dass du das Buch auf Englisch verstehen würdest.

Zur Übersetzung meine ich im Kopf zu haben, dass es zwei verschiedene deutsche Versionen gab.
 
Der Text von "Capricorn" ist ja mit Blick auf die letzten Wochen auch schon eine ziemliche Prophezeiung, oder? Passierte ja nicht oft, dass da Songtexte einerseits so persönlich und andererseits so "final" geschrieben wurden. Bei solchen Sachen wie "Ace Of Spades" oder "Iron Horse (Born To Loose)" kann man sich ja immer noch denken, dass die aus der Perspektive anderer gedacht sind, aber das hier hat Lemmy wohl eindeutig auf sich gemünzt. Steinbock ist er ja:

A thousand nights, I've spent alone,
Solitaire, to the bone,
But I don't mind, I'm my own best friend,
From the beginning, to the end,
My life, my heart, black night, dark star, Capricorn

December's child, the only one,
What I do, is what I've done,
I realise, I get so cold,
When I was young I was already old,
My life, my heart, black night, dark star, Capricorn

I always knew the only way
Is never live beyond today,
They proved me right,
They proved me wrong,
But they could never last this long,
My life, my heart, black night, dark star, Capricorn
 
Ich glaube schon, dass du das Buch auf Englisch verstehen würdest.

Zur Übersetzung meine ich im Kopf zu haben, dass es zwei verschiedene deutsche Versionen gab.

Ich hab mich bei meiner darüber gewundert, dass es teilweise Fehler im Text gab. Hab sie jetzt leider grad nicht zur Hand um nachzugucken, wollte die englische Ausgabe aber eh nochmal lesen.
 
Irgendwie wird mir jeden Tag mehr bewusst, dass ich den alten Mann doch irgendwie sehr vermissen werde. Die Szene ist nicht mehr die selbe ohne ihn.
...und er sah sich selber und Motörhead ja nicht mal als Metaller. Aber er war im kleinen Zeh mehr Metal, als so mancher von uns allen hier. Rest In Peace, Lemmy!
 

Anhänge

  • sadyoda.jpg
    sadyoda.jpg
    133 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten