Musikalische Erkenntnis des Tages

Jupp. Alleine das Solo im Break ist pures Gold.




Ich liebe "Getaway" und halte "Mainline" in seiner stumpfen Rocknrolligkeit für absolut verkannt, aber Paule hat eine so unglaublich charismatische Stimme, dass ich da nicht zustimmen kann, selbst wenn ich wollte. Mr. Stanley ist stärker als ich.

Edit: Schande über mein Haupt: Ich habe auf der Criss-Habenseite "Hard Luck Woman" vergessen. Ein Supersong (mit einer wunderschönen Basslinie). Ändert zwar nix an der obigen Aussage, musste jedoch gesagt werden.

Eigentlich besteht das klassische KISS-Lineup ja nur aus Lieblingssängern. Aber so sehr ich Pauls Heldentenor liebe, der Dreck in Peters Stimme schickt mich jedesmal wieder sowas von auf die Reise. Ist ja überhaupt 'ne geile Band. Klar, da wird sich heutzutage gerne und nicht zu Unrecht drüber echauffiert, über das Getue, aber die Herren haben etliche ganz ganz fantastische Songs geschrieben, da gibt's man nix...!
 
Auf KISS lass ich eh nix kommen. War meine erste musikalische Liebe, die haben mich zur harten Musik geführt und sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ich habe KISS nur zweimal live gesehen: einmal zur Psycho Circus-Tour, bei der mein Vaddi netterweise mitgekommen ist, weil ich erst 11 war, aber unbedingt hin wollte; das zweite Mal auf der Sonic Boom-Tour (2010?), wo ich mich im Vorfeld ordentlich betrunken habe, weil ich - nach dem fürchterlichen Auftritt von KISS bei "Wetten, dass", wo Paule mehr schrie als sang - Angst hatte, dass meine Jugendhelden sich selbst dekonstruieren. Was soll man sagen: Ich habe vom ersten bis zum letzten Song lautstark mitgeblökt. Paule sang zwar nicht gerade, war aber unglaublich charismatisch. Wirklich erstaunlich war aber, dass beide Leute, mit denen ich da war, und die KISS im Vorfeld zwar kannten, aber keine so innige Beziehung hatten wie ich, nach dem Konzert in Superlativen schwelgten.

Kurz zusammengefasst: KISS sind zwar (auch) eine immer schwächer werdende Merchandise- und Gelddruck-Maschine, aber ihre Faszination - der man sich schwer entziehen kann - besteht weiter. Und das liegt nicht an ihrem Klimmbimm, sondern an den vielen wahnsinnigen Songs, die sie im Lauf ihrer Karriere geschrieben habe.
 
Ich weiß, zu dieser Frage kommen pro Teilnehmer sicher 2 Meinungen, aber: Womit fängt man bei KISS am besten an, wenn man außer "I was made for loving you" rein gar nichts von denen kennt?
 
Ich weiß, zu dieser Frage kommen pro Teilnehmer sicher 2 Meinungen, aber: Womit fängt man bei KISS am besten an, wenn man außer "I was made for loving you" rein gar nichts von denen kennt?

Guck dir dieses hammergeile Live-Video an, das zwar nicht im klassischen Line-Up, ja, noch nichteinmal anständig geschminkt eingeknattert wurde, dafür jedoch mit einer der fetzigsten Setlists ever aufwartet:

 
Dann würde ich "Alive" I-III empfehlen. Wenn es nur ein Album sein soll, dann die "Double Platinum". Da sind die meisten Klassiker aus der maskierten Phase drauf. Da das Visuelle (und die 80er) aber auch untrennbar zu KISS gehören: Ich habe mit dem wunderbar selbstironischen "Exposed"-Filmchen schon sehr gute Erfolge bei vorher Unbeteiligten hervorrufen können :D.
 
Ich weiß, zu dieser Frage kommen pro Teilnehmer sicher 2 Meinungen, aber: Womit fängt man bei KISS am besten an, wenn man außer "I was made for loving you" rein gar nichts von denen kennt?

Definitiv "Alive II". War damals Ende der 70er auch meine Einstiegsdroge und ist bis heute eines meiner Lieblingsalben überhaupt.


"Black Diamond" ist einer der packendsten Hardrock-Songs ever und Peter Criss ist mein Lieblinssänger der vier Originalos von KISS:

Peter und Ace waren immer meine Favoriten. Peter sah cooler aus und Ace hatte die besten Solo-Songs von allen 4. Hab letzten Monat mit großem Interesse die Biografie von Mr. Criss gelesen ... und weiß jetzt auch wieder, warum ich die Katze und den Spaceman immer mehr gemocht habe.
 
Hatte von Kiss auch zuerst "Alive II" und "Double Platinum". War irgendwie nicht meine Band. Die "Creatures Of The Night" fand ich dann aber bärenstarkt. Ist bis heute vielleicht meine Lieblinsgsscheibe der Band. Vielleicht, weil das das Album ist, welches am ehesten nach "Heavy Metal" klingt. Da ich den Nachfolger dann schon wieder weniger gut fand, habe ich Band Mitte der 80er komplett aus den Augen verloren. Irgendwann habe ich mir dann aber nach und nach die 70er Rundlinge in die Sammlung gestellt und allesamt für kurzweilig entertaining befunden.
 
[...] War irgendwie nicht meine Band. Die "Creatures Of The Night" fand ich dann aber bärenstarkt. Ist bis heute vielleicht meine Lieblinsgsscheibe der Band. Vielleicht, weil das das Album ist, welches am ehesten nach "Heavy Metal" klingt. Da ich den Nachfolger dann schon wieder weniger gut fand, habe ich Band Mitte der 80er komplett aus den Augen verloren.[...]

nein.gif

Wenn man die "Waren KISS mal Heavy Metal?"-Frage stellt, steckt "Lick It Up" die "Creatures" locker in die Tasche.











Mist, schon ist man bei den zweiunddrölfzig Meinungen, die @Lycanthrop schon angekündigt hatte. Verzeihung.
 
Hehe, damit habe ich gerechnet und finde es gut, solange es mit einer Begründung erfolgt wie bislang.
Das mit der "Heavy Metal-Phase" wußte ich z.B. auch nicht. ;)
 
Anhang anzeigen 17952

Wenn man die "Waren KISS mal Heavy Metal?"-Frage stellt, steckt "Lick It Up" die "Creatures" locker in die Tasche.











Mist, schon ist man bei den zweiunddrölfzig Meinungen, die @Lycanthrop schon angekündigt hatte. Verzeihung.
In meinen Ohren ist die "Creatures" deutlich härter als der Nachfolger. Allein der furiose Titelsong und das düster-grummelige 'War Machine' sind für Kiss-Verhäktnisse extrem heftig. Mit 'I Still Love You' ist obendrein meine Lieblingsschnulze (zusammen mit 'Beth') von Kiss auf dem Album.
 
Guano Apes live machen Spass.
Echt krass, ich haette keinen Pfennig auf die Band gesetzt.. ABER : Sie sind echt gut.
 
Hehe, damit habe ich gerechnet und finde es gut, solange es mit einer Begründung erfolgt wie bislang.
Das mit der "Heavy Metal-Phase" wußte ich z.B. auch nicht. ;)
Lass' Dich nicht von mir verwirren. Die vermeintliche Heavy Metal Phase war ziemlich kurz.

Teste Dich mit der wunderbaren "Alive II" an die 70er Phase der Jungs heran. Du wirst danach eh die Studio-Scheiben haben wollen.
 
In meinen Ohren ist die "Creatures" deutlich härter als der Nachfolger. Allein der furiose Titelsong und das düster-grummelige 'War Machine' sind für Kiss-Verhäktnisse extrem heftig. Mit 'I Still Love You' ist obendrein meine Lieblingsschnulze (zusammen mit 'Beth') von Kiss auf dem Album.

Der Titelsong auf "Lick It Up" ist genauso furios (wenn auch ein heftiger Wink zu dem, was in den 80ern als KISS-Hit gelten sollte); "Not For The Innocent", "Young And Wasted" und "Fits Like A Glove" vögeln "Warmachine" (so gern ich den Song mag) geschmeidig weg und im Schmonzettenbereich muss sich "I Still Love You" noch gegenüber "A Million To One" smile261.gif ,"Everytime I Look At You" und "Forever" beweisen.

(Und die "Creatures" ist super. "Saint and Sinner" ist eins meiner Lieblingslieder von KISS.)
 
Der Titelsong auf "Lick It Up" ist genauso furios (wenn auch ein heftiger Wink zu dem, was in den 80ern als KISS-Hit gelten sollte); "Not For The Innocent", "Young And Wasted" und "Fits Like A Glove" vögeln "Warmachine" (so gern ich den Song mag) geschmeidig weg und im Schmonzettenbereich muss sich "I Still Love You" noch gegenüber "A Million To One" Anhang anzeigen 17954 ,"Everytime I Look At You" und "Forever" beweisen.

(Und die "Creatures" ist super. "Saint and Sinner" ist eins meiner Lieblingslieder von KISS.)

Ich mag die Schlecker-Scheibe heute auch deutlich lieber als annudutzmichmal, aber meine persönliche Bindung liegt nun mal eindeutig bei den Nachtgestalten. Das war die Scheibe zu der wir mit Tennisschlägern in meinem Kinderzimmer herum geposed haben.

Die Balladen finde ich übrigens auf der unmaskierten Scheibe weniger toll.

Ist das eigentlich der Kiss-Thread?
 
a) Das verstehe ich. Meine persönliche Bindung besteht zu "Lick It Up", weil die eine meiner ersten Platten war und zu ähnlichen Posing-Anfällen geführt hat. Ich bin da defimitv nicht neutral ;).

b) Bei den Balladen muss muss mann Paule halt zugestehen, dass dass er das Schamlzgen, das jede gute Ballade inne hat, perfekt beherrscht.

c) Nein, leider nicht. Der Thread müsste wiederbelebt werden. :D
 
Zurück
Oben Unten