Musikalische Erkenntnis des Tages

Hõre im Moment viel BAP.die Band ist ein Stück Nach Hause fahren fùr mich,weil ich weiss von was er spricht ,immerhin bin ich als ehemaliger Wesselinger nah an Köln dran gewesen,grossartige Texte und ein interessanter Kùnstler...
das Like geht, weil es dir was bedeutet. Fand die von all den deutschen Rock-Acts immer am besten, grade auch wegen "Kristallnaach", und immer ganz klar Kante zeigen, mache mir aber sonst nix groß aus ihnen. Aber schön, wenn du da so nen Bezug herstellen kannst:)
 
Nach dem Hören des 75er Blue Öyster Cult Live Albums "On Your Feet On Your Knees" ist mir erneut die Erkenntnis gekommen, dass die Musiker, die in den 70ern etwas veröffentlichen konnten, durchschnittlich einfach viel, viel mehr musikalisches Können hatten als ein Großteil derer, die heutzutage meinen, ein Album veröffentlichen zu müssen, weil man es trotz Talentmangels auf dem Rechner doch noch irgendwie halbwegs geradegezogen bekommt...
 
Hõre im Moment viel BAP.die Band ist ein Stück Nach Hause fahren fùr mich,weil ich weiss von was er spricht ,immerhin bin ich als ehemaliger Wesselinger nah an Köln dran gewesen,grossartige Texte und ein interessanter Kùnstler...
Zustimmung. Als Moselfranke bin ich aber auch quasi mit denen aufgewachsen. Zwischen 1980 und 1988 unschlagbar. Und düsterer als auf "Zwesche Salzjebäck un Bier" war bislang kaum eine deutsche Band. Sagt sogar ein Herr von Bethlehem. "Bahnhofskino", " Sendeschluss"... das ist schon ganz schön nachdenkliches Zeug.
In diesem Sinne... "Ne schöne Jroos"
 
Zustimmung. Als Moselfranke bin ich aber auch quasi mit denen aufgewachsen. Zwischen 1980 und 1988 unschlagbar. Und düsterer als auf "Zwesche Salzjebäck un Bier" war bislang kaum eine deutsche Band. Sagt sogar ein Herr von Bethlehem. "Bahnhofskino", " Sendeschluss"... das ist schon ganz schön nachdenkliches Zeug.
In diesem Sinne... "Ne schöne Jroos"
Das Album ist ganz grosses Kino für die Ohren.Tolle Nachdenkliche Texte und gute Songs.
 
ich stelle die steile These auf, dass es bei diesem Song + dem Video UNMÖGLICH ist, keine gute Laune zu bekommen.
Alleine der fast durchgehende "Carlton Dance" des Bassisten rechtfertigt höchste Glücksgefühle!

 
Nach dem Hören des 75er Blue Öyster Cult Live Albums "On Your Feet On Your Knees" ist mir erneut die Erkenntnis gekommen, dass die Musiker, die in den 70ern etwas veröffentlichen konnten, durchschnittlich einfach viel, viel mehr musikalisches Können hatten als ein Großteil derer, die heutzutage meinen, ein Album veröffentlichen zu müssen, weil man es trotz Talentmangels auf dem Rechner doch noch irgendwie halbwegs geradegezogen bekommt...
Hmm, jein.
Würde nicht sagen, mehr musikalisches Können. Da gibt's heute Musiker, die technisch, um ein Vielfaches Besser sind, als Musiker in den 70ern.
Die haben damals, trotz evtl. spielerischer Defizite, einfach die Besseren Songs geschrieben. Was bringt heute der Beste Musiker, wenn die Songs scheisse sind.
 
Hmm, jein.
Würde nicht sagen, mehr musikalisches Können. Da gibt's heute Musiker, die technisch, um ein Vielfaches Besser sind, als Musiker in den 70ern.

Dem möchte ich - den Blick über den Heavy-Metal-Tellerrand hebend - doch vehement widersprechen. Ich wage mal zu behaupten, daß in den Top-100-Singlecharts kaum Musiker unterwegs sind, die ein Instrument auch nur mehr als rudimentär beherrschen. Selbst in Sachen Programmierung (von Synthesizern) sieht es da recht düster aus, da kaum jemand mal mit den Grundeinstellungen ab Werk rumspielt und deshalb - obwohl so Vieles mehr möglich wäre - alles ähnlich bzw. gleich klingt. Goldenes Handwerk wird doch eigentlich nur noch im Heavy Metal ... und in Jazz und in der "Klassik" geschätzt.
 
Dem möchte ich - den Blick über den Heavy-Metal-Tellerrand hebend - doch vehement widersprechen. Ich wage mal zu behaupten, daß in den Top-100-Singlecharts kaum Musiker unterwegs sind, die ein Instrument auch nur mehr als rudimentär beherrschen. Selbst in Sachen Programmierung (von Synthesizern) sieht es da recht düster aus, da kaum jemand mal mit den Grundeinstellungen ab Werk rumspielt und deshalb - obwohl so Vieles mehr möglich wäre - alles ähnlich bzw. gleich klingt. Goldenes Handwerk wird doch eigentlich nur noch im Heavy Metal ... und in Jazz und in der "Klassik" geschätzt.
Naja, die Singlecharts interessiert hier im Forum doch fast niemand. Ich bezweifle eh, dass da, die Mehrheit der DJ's überhaupt ein Instrument richtig halten kann
 
Nach dem Hören des 75er Blue Öyster Cult Live Albums "On Your Feet On Your Knees" ist mir erneut die Erkenntnis gekommen, dass die Musiker, die in den 70ern etwas veröffentlichen konnten, durchschnittlich einfach viel, viel mehr musikalisches Können hatten als ein Großteil derer, die heutzutage meinen, ein Album veröffentlichen zu müssen, weil man es trotz Talentmangels auf dem Rechner doch noch irgendwie halbwegs geradegezogen bekommt...
... bei dem Gedanken ertappe ich mich zwar auch immer wieder (v.A. bezogen auf die späten Siebziger und frühen Achtziger), aber es liegt wohl doch eher an der Auslese, die man als Hörer vornimmt: handwerklichen Dilettantismus der Vergangenheit hört man sich doch Jahrzehnte später kaum noch an.

Gruß

BFTD
 
also ich fand Adele bisher eher nervig, aber holy Shit.... der neue Song (easy on me)
ich sitz hier grad mit ner meterdicken Gänsehaut.... das sind ja schon Meat Loaf Dimensionen, was ein berührender Song
 
Dem möchte ich - den Blick über den Heavy-Metal-Tellerrand hebend - doch vehement widersprechen. Ich wage mal zu behaupten, daß in den Top-100-Singlecharts kaum Musiker unterwegs sind, die ein Instrument auch nur mehr als rudimentär beherrschen. Selbst in Sachen Programmierung (von Synthesizern) sieht es da recht düster aus, da kaum jemand mal mit den Grundeinstellungen ab Werk rumspielt und deshalb - obwohl so Vieles mehr möglich wäre - alles ähnlich bzw. gleich klingt. Goldenes Handwerk wird doch eigentlich nur noch im Heavy Metal ... und in Jazz und in der "Klassik" geschätzt.
Jein - gerade die Live und Studiomusiker sind auch im Pop und Schlagerbereich nicht zu unterschätzen. Die holen sich schon Top Leute.
Interessant ist auch der Background diverser Musiker aus dem Bereich, so spielte zb der Sänger der Münchener Freiheit ja einst bei Amon Düül 2, Schlagersänger Michael Holm war Komponist für nen Horrorfilm Soundtrack (Hexen bis auf's Blut gequält) etc
Der Gitarrist von Matthias Reim ist auch ein richtig Guter
"stand mit bekannten Künstlern wie dem Luxemburger Symphonieorchester, Peter Maffay, Michael Holm, Jørn Lande, Jacob Hansonis, diVan[1], Meike Anlauff[2], Schmier (Destruction), Dominik Krämer (Heavytones), den Samstag Nacht All Stars, Stefan Rademacher (Billy Cobham, George Duke), den orthopädischen Strümpfen oder Rainer Kind (Chuck Berry) auf der Bühne. Im Jahr 2000 wurde Brettner von der Los Angeles Music Academy (L.A.M.A.) zum besten Nachwuchsgitarristen Europas gewählt. "
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michael_Brettner
 
Hmm, jein.
Würde nicht sagen, mehr musikalisches Können. Da gibt's heute Musiker, die technisch, um ein Vielfaches Besser sind, als Musiker in den 70ern.
Die haben damals, trotz evtl. spielerischer Defizite, einfach die Besseren Songs geschrieben. Was bringt heute der Beste Musiker, wenn die Songs scheisse sind.

Word..

Heute reichen 2 Minuten Youtube suche um die dollsten technischen Kabinettstückchen auf der Gitarren zu sehen. Die wenigsten dieser Youtuber können allerdings tolle Songs schreiben.
 
Word..

Heute reichen 2 Minuten Youtube suche um die dollsten technischen Kabinettstückchen auf der Gitarren zu sehen. Die wenigsten dieser Youtuber können allerdings tolle Songs schreiben.
am besten sind diese 5 jährigen Japaner/Innen die Yngwie Malmsteen perfekt nachspielen... und trotzdem lässt es einen seltsam kalt, ist halt einfach nur brutal diszipliniert eingepaukt....
 
Technisch nahe an der Perfektion, aber absolut seelenlos, steril und ohne Gefühl.
Ich nehm bei sowas immer gern RAGE, bzw Manni vs. Smolski als Bsp.
Manni hat sich das Spielen selbst beigebracht, incl, diverser technischer Fehler.
Smolski ist, glaub ich, studierter Musiker und spielerisch ein Tier. Trotzdem hat Manni, in dem was er tur und wie er es tut, 100x mehr Leidenschsft und Spielfreude drin
 
Ihr begeht einen Denkfehler.
Alles was ihr aus der "goldenen Ära" schätzt und kennt, ist das was übrig geblieben ist.
Auf jede erfolgreiche Band kamen auch damals mehrere mäßig gute und viele schlechte Musikformationen.
Kennt halt keiner mehr, weil irrelevant!
Oder es kam im Gegensatz zu heute nicht zu einer Veröffentlichung, da damals die Hürde einer Plattenproduktion doch etwas höher war.
Heutzutage reicht Internetpräsenz (Bandcamp, YouTube, Facebook, Streamingdienste) und schon kann man von Ottawa bis Tasmanien gehört werden.
 
Ihr begeht einen Denkfehler.
Alles was ihr aus der "goldenen Ära" schätzt und kennt, ist das was übrig geblieben ist.
Auf jede erfolgreiche Band kamen auch damals mehrere mäßig gute und viele schlechte Musikformationen.
Kennt halt keiner mehr, weil irrelevant!
Normal. 9 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single Charts 1973: Aber es kommt gleich einer und fühlt sich dadurch bestätigt, weil logo ist Wum wesentlich besser als Adele, in 4,3,2,...

Edit: no hate for Wum und schon gar nicht für seinen Schöpfer, damit das mal klar ist, ne? Aber...
 
Adele? Macht die nicht diesen Acrobat Reader?

13988_640x360.jpg


Der Adele Acrobat Reader ist eine beliebte Software zum Anzeigen von Corona-Testzertifikaten.
 
Die meistens in der allerhöchstens zweiten Reihe des Thrash Metal geparkten Wrath aus Chicago hatten in ihrer Frühzeit so ziemlich das beste Gespür für geile und fantasievolle Gitarrenparts unter allen Mitanbietern jenseits von Exodus, Death Angel und Testament. Vor allem die Soli zeugen von einer Musikalität, die mich heute noch in die Knie zwingt...!
 
Zurück
Oben Unten