Musikalische Erkenntnis des Tages

die wollen dich - achtung jetzt kommts - TRIGGERN
giphy.gif
Der ist gut:D
 
Wo ist der human Factor? Richtige eingespielte Drums klingen doch geiler,mir gefällt das besser,als wie alles verstärken und dann glattbügeln.

Ich stelle mir gerade vor, die Technik wäre schon älter und der Produzent hätte beim Einspielen von "Welcome To Hell" zu Abaddon gesagt: "Klingt ein bißchen schlampig, aber macht ja gar nichts, wir triggern das jetzt einfach mal."

... ist zum Glück nur ein Alptraum.
 
Ich stelle mir gerade vor, die Technik wäre schon älter und der Produzent hätte beim Einspielen von "Welcome To Hell" zu Abaddon gesagt: "Klingt ein bißchen schlampig, aber macht ja gar nichts, wir triggern das jetzt einfach mal."

... ist zum Glück nur ein Alptraum.
Bei Welcome to hell würde es mir völlig den Spass am Album nehmen.Eben so bei Manila Road.Das muss so klingen wie es da klingt und gut ist.
 
Bei Welcome to hell würde es mir völlig den Spass am Album nehmen.Eben so bei Manila Road.Das muss so klingen wie es da klingt und gut ist.

Wenn man das Schlagzeug triggert, muß das auch zum Spirit des Albums passen - ich denke da jetzt mal so an Sachen wie Fear Factory u.ä.. Aber so wirklich toll finde ich das trotzdem fast nie. Und Blind Guardian haben irgendwann bei ihren Albenproduktionen angefangen, in unnötiger Kleinarbeit jeden Ton einzeln abzuwägen, so nach dem Motto: nichts darf dem Zufall überlassen werden - oft kam dann aber am Ende dieses lieblose, kalte Zeug dabei heraus. Wenn da getriggert wurde, würde mich das nicht wundern. Trotzdem sollte doch jeder wissen: Hobbitze sind verloren, wenn sie von den Leuchtstoffröhren in Neo Future City beschienen werden.
 
Wenn man das Schlagzeug triggert, muß das auch zum Spirit des Albums passen - ich denke da jetzt mal so an Sachen wie Fear Factory u.ä.. Aber so wirklich toll finde ich das trotzdem fast nie. Und Blind Guardian haben irgendwann bei ihren Albenproduktionen angefangen, in unnötiger Kleinarbeit jeden Ton einzeln abzuwägen, so nach dem Motto: nichts darf dem Zufall überlassen werden - oft kam dann aber am Ende dieses lieblose, kalte Zeug dabei heraus. Wenn da getriggert wurde, würde mich das nicht wundern. Trotzdem sollte doch jeder wissen: Hobbitze sind verloren, wenn sie von den Leuchtstoffröhren in Neo Future City beschienen werden.
Ja fear factory ist ein gutes Beispiel,oder bestimmte Devin Townsend Sachen ,da passt es auch..

Positiv hervorzuheben für einen guten warmen Sound würde ich noch negative Plane,und blind Illusion mit ihren neuen Scheiben.
 
es gibt das so nen bestimmten Beat der mich irgendwie packt und aufputscht... ich gebe mal 3 Songs als Beispiel:

Accept - Living for tonight
Pointer Sister - im so excited
dieses 80er Theme der Asterix Zeichentrickfilme

klar im Grunde einfach 4/4 Takt (wenn nicht bitte korrigieren) aber so leicht stumpf und bischen up Tempo
oder hat das auch irgend nen Fachbegriff?!
 
es gibt das so nen bestimmten Beat der mich irgendwie packt und aufputscht... ich gebe mal 3 Songs als Beispiel:

Accept - Living for tonight
Pointer Sister - im so excited
dieses 80er Theme der Asterix Zeichentrickfilme

klar im Grunde einfach 4/4 Takt (wenn nicht bitte korrigieren) aber so leicht stumpf und bischen up Tempo
oder hat das auch irgend nen Fachbegriff?!
Warum eigentlich 4/4 immer.8/16 wäre doch besser oder 08/ 15.....:D
 
Bei den neuren blind Guardian Scheiben ,das klingt irgendwie künstlich.
Der Drumsound der letzten 3 Guardian-Scheiben ist eine einzige Frechheit. Aber wird dann wohl auch die Präferenz des "neuen" Drummers sein. Bei Thommen haben die Drums geknallt. Selbst live hat das gescheppert ohne Ende. Habe das geliebt und würde auch zu den modernen Guardian-Alben passen. Aber alte Leute und Tontechnik ...
 
Der Drumsound der letzten 3 Guardian-Scheiben ist eine einzige Frechheit. Aber wird dann wohl auch die Präferenz des "neuen" Drummers sein. Bei Thommen haben die Drums geknallt. Selbst live hat das gescheppert ohne Ende. Habe das geliebt und würde auch zu den modernen Guardian-Alben passen. Aber alte Leute und Tontechnik ...
Wo das auch noch auffällt ist bei Overkill ,seit Ironbund auch immer der leicht künstliche Drumsound....oder verhör ich mich....
 
Aber nur für Kölner Bands. :cool:

Wo das auch noch auffällt ist bei Overkill ,seit Ironbund auch immer der leicht künstliche Drumsound....oder verhör ich mich....
Ich hab mir das so zusammen erklärt, dass das a) der gewünschte Sound ist, weil es live ja auch so klingt und b) du dir einfach keine Gedanken mehr um ne Produktion machen musst. Was halt das Medium Studio-Musik noch mal abwertet. Sehr schade, da ich Musik live einfach nicht gerne höre.
 
Ich habe den Eindruck, als wäre "frolic through the park" die coolste Scheibe der Todesengel...das mordredige und scatterbrainige ist ja irgendwie schon sehr geil! I don't know what to say, I may be confused oder so.
Obwohl Scatterbrain noch einen Tick geiler sind als die Engel hiermit... und die sind ganz schön geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst ist einfach eine coole Jahreszeit. Endlich wieder Lust auf Black Metal. Nur kommt mir zur Zeit so viel anderer Kram in die Quere! Press Club!! Morgen die neue Brutus!! Haavard (freu ich mich sehr drauf!)!!!
 
Herbst ist einfach eine coole Jahreszeit. Endlich wieder Lust auf Black Metal. Nur kommt mir zur Zeit so viel anderer Kram in die Quere! Press Club!! Morgen die neue Brutus!! Haavard (freu ich mich sehr drauf!)!!!
Auf die Brutus bin ich sehr gespannt,und Haavard habe ich schon die Vorabsongs gehört,perfekt zum walken.
 
manchmal (aber eher selten) finde ich, dass "eingedeutschte" Songs funktionieren können....

diese Version hier von "Papa was a Rolling Stone" (the Temptations) find ich zb. ziemlich cool...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten