Mysticum - Planet Satan

Mysticum_pressrelease5481_Photo_credit_-_Peder_Klingwall-1024x455.jpg

Voll der sympathische Haufen.
 
Ich verstehe immer noch nicht, von welchem Aufnäher die Rede ist. Und ich habe das Promobild in einer Auflösung, die auch die Lesbarkeit des runden Buttons unter dem A von Audiopain ermöglicht.
 
Keine Ahnung. Aber ich hab auch nicht darauf angespielt, eher eyplizit auf die Gesellen. Sympathen durch und durch. Sarkasmus, you know?
 
  • Like
Reaktionen: JPK
Erstens habe ich noch nie eine Band wegen eines Drumcomputers gesteinigt, und zum anderen ist es ja völlig egal was mit anderen Bands gemacht würde, wenn sie einen Drumcomputer hätten, weil es ja zu Mysticum passen muss, und das tut es.

Das ist ja eine ganz bewusste Wahl des Stilmittels, die man mögen kann oder nicht mögen kann, aber die Band nimmt ja keinen Drummy, weil sie keinen fähigen Drummer hätte, oder weil sie keine Logistik für gescheite Drumaufnahmen hätte, oder, oder, oder..., sondern weil sie eben genau diesen mechanischen, kalten, komplett entmenschlichten Sound möchte.

Der Drumcomputer macht Mysticum zum großen Teil aus, und deshalb sehe ich keinen Grund, der Band das vorzuhalten, wenn man den Drummy "charmant" findet. Warum also "unentschlossen"? Das ist, wie wenn du Manilla Road für nasalen Gesang oder Saint Vitus für Flanger- und Wah-Wah-Soli steinigen würdest, obwohl du das charmant fändest.

Entmenschlicht...lol...vielleicht wollte Lars Ulrich auf St. Anger auch nen entmenschlichten Snaresound haben....

edit. Bei Manilla Road musste ich beim ersten Hören auch direkt mal wegen des Gesangs lachen...
 
du, ich grabe nichts aus. war nur eine feststellung. und es handelt sich um einen offiziellen pagan front patch, sprich kein "nettes" symbol welches eine allgemeingültigkeit besitzt. okay, das ist DER totenkopf auch nicht. ;> aber lassen wir das.

btt: die "in the streams..." habe ich damals nicht mehr aus dem player bekommen. die neue macht eigentlich alles richtig, allerdings kickt mich das ganze im jahre 2014 nicht mehr so wirklich (was ich aber auch schon irgendwie erwartet habe). ich finde zumindest i.s. produktion hätten sie etwas mutiger werden können, in den tieferen frequenzen passiert da leider wenig bis nichts. und bei der form des bm kann das durchaus einen schub geben.
 
du, ich grabe nichts aus. war nur eine feststellung. und es handelt sich um einen offiziellen pagan front patch, sprich kein "nettes" symbol welches eine allgemeingültigkeit besitzt. okay, das ist DER totenkopf auch nicht. ;> aber lassen wir das.
Das mit dem "ausgraben" war ganz wertfrei archäologisch gemeint. Du hast etwas ans Licht gebracht, was hier bisher keinem aufgefallen war. Witzig fand ich eher die Frage nach der "Provokation", nachdem es meines Erachtens schwer sein dürfte, mit etwas zu provozieren, was 99,99% der Betrachter gar nicht (er-)kennen, vor allem nicht in der Größe und Auflösung und Schärfe, in der es hier zu sehen ist. Das wird also kaum Ravns Motiv gewesen sein. Aber ja, "lassen" ist eine gute Idee, weil mir nämlich Ravns Jackenzier ähnlich egal ist wie Lemmys Helm-, Mützen- und Wandzier. Obwohl, auf Lemmys Sammlung bin ich als kleiner Militariasammler durchaus ein wenig neidisch, das gebe ich gerne zu.

btt: die "in the streams..." habe ich damals nicht mehr aus dem player bekommen. die neue macht eigentlich alles richtig, allerdings kickt mich das ganze im jahre 2014 nicht mehr so wirklich (was ich aber auch schon irgendwie erwartet habe). ich finde zumindest i.s. produktion hätten sie etwas mutiger werden können, in den tieferen frequenzen passiert da leider wenig bis nichts. und bei der form des bm kann das durchaus einen schub geben.
Jo, ist bei mir anders. Mich kickt das fast mehr als damals, weil ich das Songwriting auf "Planet Satan" abwechslungsreicher und prägnanter finde. Mut in der Produktion brauche ich - das habe ich weiter oben schon mal geschrieben - nicht von einer Band, die alle 18 Jahre ein Album macht. Da bin ich mit "Altbewährtes richtig gemacht!" vollauf zufrieden. Eine von dir gewünschte innovativere Mysticum-Version würde ich aber sicher auch mit Interesse hören. Hoffentlich vor 2032.
 
Kurz noch O.T.:

Entmenschlicht...lol...vielleicht wollte Lars Ulrich auf St. Anger auch nen entmenschlichten Snaresound haben....

edit. Bei Manilla Road musste ich beim ersten Hören auch direkt mal wegen des Gesangs lachen...

Den Begriff "entmenschlicht" finde ich für den Mysticum-Drumsound eigentlich sehr passend, bei "St. Anger" klingt das doch recht anders. Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, den Snaresound noch für die lässlichste Sünde des heiligen Ärgers halte. Der Gesang ist tausendmal schlimmer.

Den Gesang von Mark Shelton habe ich aber von der ersten Sekunde an geliebt. Wie auch den von Tim Baker oder den von Quorthon. Da kann ich nichts humoristisches oder unfreiwillig komisches daran finden. Die drei Herren sind dabei ungeachtet sämtlicher handwerklicher Konventionen für mich in Sachen Emotionalität "perfekte" Sänger. Besser geht nicht.
 
Ist auf jeden Fall eins der besseren BM-Alben 2014 geworden, sprich: ich mags. Hat einen herrlich anachronistischen Touch, was beileibe nichts schlechtes ist. Und wenn ich mir dann das oben verlinkte Interview durchlese, wird der Anachronismus fast physisch greifbar. Erstaunlich für Menschen diesen Alters, glücklicherweise juckt mich das nicht die Bohne...
 
Ist auf jeden Fall eins der besseren BM-Alben 2014 geworden, sprich: ich mags. Hat einen herrlich anachronistischen Touch, was beileibe nichts schlechtes ist. Und wenn ich mir dann das oben verlinkte Interview durchlese, wird der Anachronismus fast physisch greifbar. Erstaunlich für Menschen diesen Alters, glücklicherweise juckt mich das nicht die Bohne...
Meiner Meinung nach ist das Interview genau so, wie man es von Mysticum erwarten konnte. Die haben ziemlich offensichtlich einen Mordsspaß dran, MYSTICUM als Gesamtkunstwerk heute genau so zu präsentieren, wie sie es schon vor 18 Jahren gemacht hätten, wenn ihnen nicht damals diverse Substanzen und sonstige Unpässlichkeiten dazwischen gekommen wären. Die spielen "Todesstern Asker" und haben unter sich was zum Lachen, sind dabei aber ziemlich von ihrer Mucke überzeugt. Der Fan aus alten Tagen hat seine Flashback-Freude. Alles bestens! Mich juckt's also auch nicht, sondern mich freut's. Die Nordland-Fanzines der 90er waren eine wahre Freude zum Lesen, und wenn eine Band sich heute wieder in die selbe Rolle begibt, finde ich das deutlich launiger als von "erwachsen geworden" Musikern über Brutpflege, den Rollator, ihr Stage-Setup und die dritten Zähne zu lesen. Dass die Band ihr Image im Gegensatz zu ihrer Mucke und ihrem Status nicht ganz so ernst nimmt, findet sich zwischen den Zeilen ja immer wieder ganz deutlich.
 
Wenn du erst die Bilder im Booklet siehst!
Der hat eine Figur wie der Terminator und kann grimmiger schauen als der Grinch...
:top:
 
Hier sieht man Herrn General Cerastes im Übrigen 1996 als seinerzeit noch fast-hübschen Fast-Jüngling mit langen, schwarzen
Zottelhaaren und Flying-V.

 
Zurück
Oben Unten