Mysticum - Planet Satan

Wuah! Der linke sieht aus als würde er einem für ein Butterbrot jederzeit beide Arme brechen! o_O


vor allem dachte ich mir zuerst, was dieser muskelbepackte OPA in der Band zu suchen hat...faszinierend, was die Zeit so alles an Veränderungen mit sich bringt. Ich vergesse immer, wie lange die 90er eigentlich schon her sind. Da krieg ich den Blues, wenn ich an die Zeit denke, hach
 
wieso darf dieses braune Pack hier eine Plattform haben und andere (Burzum) nicht?


ham halt keine esoterisch-arischen Mythologiebücher veröfffentlicht und fallen nur durch kleine PF-Patches auf ;-)

Wobei ich eigentlich dachte, dass DF sich in der Sache relativ tolerant zeigen würde, solange es nur um Musik geht. Nicht, dass ich Extremisten eine Plattform gönnen würde (wobei man gerade im BM und DM wohl trefflich über Weltanschauungen, beschriebenen Taten, Phantasien etc. streiten könnte), aber man kann ja über die meines Erachtens nach politisch unproblematischen Burzum-Alben (die Nachknast-Alben hab ich allerdings ignoriert, weiß nicht, ob da Problematisches darin zu lesen ist) quackeln, ohne ständig auf den Mord und seine wirren Gedanken zu sprechen zu kommen...
 
Seit wann ist denn nun Mysticum wieder "braunes Pack"? Ist man wieder etwas überempfindlich oder kann man das irgenwie begründen?
 
ham halt keine esoterisch-arischen Mythologiebücher veröfffentlicht und fallen nur durch kleine PF-Patches auf ;-)

Wobei ich eigentlich dachte, dass DF sich in der Sache relativ tolerant zeigen würde, solange es nur um Musik geht. Nicht, dass ich Extremisten eine Plattform gönnen würde (wobei man gerade im BM und DM wohl trefflich über Weltanschauungen, beschriebenen Taten, Phantasien etc. streiten könnte), aber man kann ja über die meines Erachtens nach politisch unproblematischen Burzum-Alben (die Nachknast-Alben hab ich allerdings ignoriert, weiß nicht, ob da Problematisches darin zu lesen ist) quackeln, ohne ständig auf den Mord und seine wirren Gedanken zu sprechen zu kommen...

...ich hab von den Post Knast Alben nur Belus und Fallen und kann sagen, dass die noch unauffälliger sind als die alten Alben, was sowas angeht.
 
...ich hab von den Post Knast Alben nur Belus und Fallen und kann sagen, dass die noch unauffälliger sind als die alten Alben, was sowas angeht.


ok, danke für die Info. Von daher würde ich auf die geistige Reife aller Beteiligten hier setzen und Burzum-Diskussionen zulassen, solange es nur die Mucke betrifft. Und wenn hier einer religiösen, rechten, linken anderweitigen persönlichen Mist diskutieren will, der im Widerspruch zum GG und anderen Gesetzen steht, dann muss er das woanders tun. Ist sowieso nicht gut, Politik mit Musikgenuss zu verbinden. Bei Künstler, die natürlich generell politische Texte verfassen und sich engagieren, könnte das natürlich wieder problematisch werden...
 
Nun ja, die Beründung ist gegeben durch den eindeutig zuordbaren Patch (zur Erinnerung: die Pagan Front, daran ist nix uneindeutig). Daran ist nichts paranoide. Natürlich kann man daraus nicht explizit auf eine bestimmte Gesinnung schließen, mehr als ein Indiz ist das nunmal nicht, man weiß es nicht (wobei man bei einem Musiker dieser Szene eigentlich von einem gewissen Grundwissen ausgehen könnte, keine Ahnung) - und dies gilt ja wunderbarerweise auch für die nicht sich empörenden Genossen. Andererseit andere als Heulsusen und als paranoide zu bezeichnen, weil diese konträre Auffassungen und höhere Hemmschwellen haben, finde ich eher ebenso als heulsusenmimimihaft beleidigte Leberwurst - diese Art zu argumentieren funktioniert halt tollerweise in beide Richtungen. Man pickiert sich über vermeindliche Pickierer und ist am Ende kein Deut besser, pickiert man sich doch selbst. Böse Gutmenschen, Kulturmarxisten... Hach, ist das schön. Man könnte auch einfach damit Leben, dass manche sowas doof finden und andere eben nicht, wenn man mal davon ausgeht, das keiner hier Nazis toll findet. Aber nein, das wäre ja viel zu einfach. Andere als dies und jenes zu bezeichnen (und persönlich zu werden damit), die einen selbst nicht angegriffen haben, das ist doch viel, viel toller. :top:

 
Kamerad, mit deiner Kritik an meiner unglückseligen Wahl der Vokabel "paranoid" hast du absolut recht. Die war zwar nicht personen-, sondern sachbezogen gewählt , aber dafür inhaltlich falsch und unbedacht, denn sie impliziert ja etwas Wahnhaftes, was beim von mir beklagten Aktionismus, der im Zweifel sehr bewusst und willensgesteuert ist, in der Tat regelmäßig fehlt.

Ergo revoco!

Zudem habe ich The Seekers Beitrag gar nicht als Anklage gegen Mysticum verstanden, sondern vielmehr als sarkastische Bemerkung im Hinblick auf die Inkonsequenz des gesperrten Burzum-Threads. Er möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. Er war jedenfalls am allerwenigsten mit der Vokabel "paranoid" gemeint.

Ansonsten finde ich es halt mit Hinblick auf genau diesen Halbsatz

Natürlich kann man daraus nicht explizit auf eine bestimmte Gesinnung schließen

sehr bedenklich, eine Band, der meines Wissens in über 20 Jahren seit Gründung - selbst von der bekanntlich sehr findigen "anti-faschistischen" Seite - niemals etwas vorgeworfen wurde, auf dieser Patch-Grundlage in einem öffentlichen Forum in die Nazi-Ecke zu stellen. Das ist nun tatsächlich eine sehr schwere Anschuldigung, die einer Band und deren Fans auch sehr unschöne Folgen bescheren kann (Anfeindungen, Konzertabsagen, Indizierungen usw...), und die man vielleicht nicht auf ein halbes Indiz stützen sollte. Aber gut, das ist man ja leider gewohnt.

Daher habe ich ja auch den Lemmy zum Vergleich gepostet, der nicht etwa nur einmal, sondern zigmal mit ganz offensichtlichen und wirklich jedem bekannten NS-Insignien in der Öffentlichkeit auftrat, und den man zwar nicht mögen muss, dem aber nicht ernsthaft jemand unterstellt, ein Nazi zu sein. Beim HOA lief damals der JAMESON RAID-Basser auch mit einer Schirmmütze der Waffen-SS herum, bei der halt HK und TK überklebt waren, und da habe ich auch noch keine Nazi-Vorwürfe gehört. Kürzlich bin ich auf mein (NWoBHM)-Blitzkrieg-Tour-Shirt angesprochen worden, ob bei dem Gig ein großes Polizeiaufgebot da war, was mich einigermaßen perplex aus der Wäsche gucken ließ.

Es ist einfach nervig, vor allem im Hinblick darauf, dass mir in diesem Forum noch niemand untergekommen ist, der im Verdacht steht, extremistische Inhalte pushen zu wollen.

Dennoch: Sorry nochmal für die sachlich falsche Wortwahl! Jemanden persönlich anzugreifen lag und liegt mir völlig fern und es ist das allerletzte, was ich "toll und toller" finde.
 
Ich gebe mich geschlagen. Superplatte. Hat gedauert und einige Runden des alten Krams benötigt, aber nun hat es gezündet. Schön. Die Gitarren finde ich bombe, würde ich mir etwas prägnanter im Mix wünschen.
 
Hab die "Planet Satan" letzte Woche auch mal wieder rausgezogen. Läuft mir nicht ganz so übermächtig rein wie live, aber schon gut.
 
Zurück
Oben Unten