Non-Metal random-Empfehlungsthread

Da das Konzert im Logo eines meiner geilsten des Jahres war, muss ich das hier dringend posten - und mal wieder auf das vorzügliche Album "Distant Populations" aufmerksam machen
 
Hab hier in Wuhan letzte Woche die Band Gong Gong Gong aus Beijing/Hong Kong gesehen und kann folgende Platte wärmsten empfehlen:

img_3574hmddj.jpeg



Guitar and bass duo Gong Gong Gong (工工工) charge out from Beijing’s underground scene with a distinct vision and uncompromising sense of purpose. The duo taps into a wavelength uniting musical cultures, drawing on inspirations ranging from Bo Diddley to Cantonese opera, West African desert blues, drone, and the structures of electronic music.
 
Wow, zum ersten Mal gehört und sofort Gänsehaut. Danke für den Tipp.

Ja, der Typ kann einen schon mitnehmen. Empfehlenswert auch seine zwei Alben zusammen mit Tonbruket. Das geht teilweise echt tief, vor allem der Dreiteiler NORMAL BEHAVIOUR IN A CUTTING GARDEN vom Album DOOM COUNTRY. Was 'ne Story. Da es die 3 Teile nicht zusammen auf Youtube geht, hier mal das Ding aus der Mitte.

 
Neue Kjellvander. Nordisch-düster wie eh und je. Der Kerl geht mir nahe.

Christian Kjellvander - Hold Your Love Still
fccc1721eeddb9927cff3d5eef9b2fb9.jpg

Ja, der Typ kann einen schon mitnehmen. Empfehlenswert auch seine zwei Alben zusammen mit Tonbruket. Das geht teilweise echt tief, vor allem der Dreiteiler NORMAL BEHAVIOUR IN A CUTTING GARDEN vom Album DOOM COUNTRY. Was 'ne Story. Da es die 3 Teile nicht zusammen auf Youtube geht, hier mal das Ding aus der Mitte.

Kannte ich bisher alles noch nicht, das ist ja vollkommen großartig!
 
Keine Ahnung, ob das nicht eigentlich in einen Soul-, Pop- oder R'n'B Thread gehört, kenne mich in der Sparte null aus, jedenfalls genieße ich aktuell die sanfte Wärme und zurückhaltende Melancholie von "I Hope You Can Forgive Me", dem Debüt von Madison McFerrin (die Tochter von einem Jazzer, den ich auch nicht kenne). Sehr Vocal-lastig, manche Songs grenzen an A-Capella, nicht mal übermäßig eingängig, aber einlullend. Auf YT und Bandcamp geistern diverse vereinzelte Songs herum, einen guten Einblick kriegt man in diesem so-halb-Live-Video: https://www.youtube.com/watch?v=DEyOsVg4MII
Gleich der erste Track "Testify" ist Magie.
 
Keine Ahnung, ob das nicht eigentlich in einen Soul-, Pop- oder R'n'B Thread gehört, kenne mich in der Sparte null aus, jedenfalls genieße ich aktuell die sanfte Wärme und zurückhaltende Melancholie von "I Hope You Can Forgive Me", dem Debüt von Madison McFerrin (die Tochter von einem Jazzer, den ich auch nicht kenne). Sehr Vocal-lastig, manche Songs grenzen an A-Capella, nicht mal übermäßig eingängig, aber einlullend. Auf YT und Bandcamp geistern diverse vereinzelte Songs herum, einen guten Einblick kriegt man in diesem so-halb-Live-Video: https://www.youtube.com/watch?v=DEyOsVg4MII
Gleich der erste Track "Testify" ist Magie.
Dass man mit dem Namen Bobby McFerrin nichts anfangen kann, kann ich mir ja irgendwie vorstellen, aber das Lied hier kennt doch wirklich jeder: https://www.youtube.com/watch?v=d-diB65scQU
 
Die neue The Lovecraft Sextet "The Horror Cosmic" im Stream bei metal.de:
Geht wieder weniger in Richtung Ambient als die letzte, und mehr in Richtung Dark Jazz. Tolles Album.
Eines der unzähligen Projekte von Bong Ra. Und wem das Album gefällt, für den ist sicherlich das Kilimanjaro Darkjazz Ensemble auch was, wo Bong Ra ebenfalls mit 5 anderen Musikern zusammen einen ähnlichen Stil fährt.
 
Musik aus Nepal? Hatte ich hier schon mal kurz was im AOR Fred vorgestellt. Sicherlich keine üppige Szene, die auch nicht alle Sparten der Rockmusik abdeckt. Aber es gibt Überraschungen. Auch wenn es fast 9 Jahre gedauert hat, bis diese EP vorerst nur in der Röhre zu hören ist. Die aktuelle Veröffentlichung des Einmannprojekts muss ich noch hören. Zumindest diese 6 Titel umfassende Erstveröffentlichung(?) ein guter Einstieg der neugierig macht. Grob kann die Musik im Sektor Post-Rock verortet werden, aber nur als eine von weiteren möglichen Schublade. Vielfältigkeit in allen Titeln ist auf alle Fälle gegeben. Cineastische Momente wechseln mit kurzen Erinnerungen an Ashra oder Michel Rother, akustische Sequenzen decken ein Spektrum das von Al di Meola bis Bireli Lagrene reicht, ab.
 
Zurück
Oben Unten