Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

Jo, und auf jeden Fall auch das Demotape "From The Storm Of Shadows", dessen Songs aber ihren Weg auf das Debüt fanden. Das Debüt ist aus meiner Sicht pures Gold und genau die Baustelle, die auch die ersten beiden Dimmus, die erste Morgul oder die erste Ragnarok so groß machen. "Nexus Polaris" ist auch sehr schön, auf andere Weise, aber ein sehr intensives und eigenständiges Album. Danach kam halt dann eine sehr starke Industrial-Schlagseite dazu, aber die Alben als THE KOVENANT habe ich auch noch, denn einzelne Songs gefallen mir ganz gut.

Trotz des hohen Preises sollte man sich von "In Times Before The Light" unbedingt als Erstauflage und mit COVENANT-Logo holen, denn es hat das um Lichtjahre schönere Artwork und ist eben kein verfremdender Remix wie die Neuauflage.


Die Scheibe wurde vor kurzem durch New Era Prod. als Doppel LP neu aufgelegt! Sehr feines Teil.

http://new-era-productions.nl/shop/a-e/2888-covenant-in-times-before-the-light-dlp.html
 
Letzter Tipp: Nie verstanden, warum Shadow Dancers nicht in Metal-Archives sind, aber die Band hat einige Black Metal Töne drin, die am Ende losgeprügelt werden.

 
Ganz toller Thread übrigens. Mein Wissen über die norwegische BM-Szene endet in der 2. bis ein wenig in die 3. Reihe hinein, was vielleicht auch daran geschuldet ist, dass ich Dank meines Alters erst etwa 10 Jahre später zum Black Metal kam.
Aber was hier teilweise für Perlen oder auch Unperlen aus den tiefsten Wäldern ausgegraben werden, find ich äußerst spannend und faszinierend. Und die Anekdoten und Erfahrungen von Hugin machen das ganze dann noch zusätzlich ineterassnt. Macht echt enorm viel Spaß hier zu lesen und zu entdecken :)

Schade nur, dass die meisten guten Sachen mitlereile entweder nicht mehr bezahlbar oder findbar sind :/

Wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann mal kleine Label, die die Demos, EPs, Singles der Undergroundperlen mal wieder als Compilation auf CD oder Vinyl packen. (so wie es diverse Label die letzten Jahre mit den ganzen US-Metal Perlen gemacht hatte.
 
N'abend!
Letzter Tipp: Nie verstanden, warum Shadow Dancers nicht in Metal-Archives sind, aber die Band hat einige Black Metal Töne drin, die am Ende losgeprügelt werden.


Kamen SHADOW DANCERS nicht auch aus dem Umfeld von PERDITION HEARSE? Deren Demo "Mala Fide" lief damals auch immer mit schöner Regelmäßigkeit bei mir. Allerdings hab ich deren weiteren musikalischen Weg auch nicht weiter verfolgt.

@Hugin :
Wen ich in Deiner Liste ebenfalls vermisse, sind VED BUENS ENDE mit ihrem Demo "Those Who Caress The Pale" sowie deren ziemlich - zumindest für mich - sperrigen Debüt "Written In Waters". Oder hab ich diesbezüglich was überlesen? o_O
V. B. E. haben damals auch auf dem Open Air in Brohm gespielt, und deren Sänger hat beim Soundcheck immer "Jaaa", "Jaaa" ins Mikro gebrüllt. :D


Grüße,
Church
 
N'abend!


Kamen SHADOW DANCERS nicht auch aus dem Umfeld von PERDITION HEARSE? Deren Demo "Mala Fide" lief damals auch immer mit schöner Regelmäßigkeit bei mir. Allerdings hab ich deren weiteren musikalischen Weg auch nicht weiter verfolgt.

@Hugin :
Wen ich in Deiner Liste ebenfalls vermisse, sind VED BUENS ENDE mit ihrem Demo "Those Who Caress The Pale" sowie deren ziemlich - zumindest für mich - sperrigen Debüt "Written In Waters". Oder hab ich diesbezüglich was überlesen? o_O
V. B. E. haben damals auch auf dem Open Air in Brohm gespielt, und deren Sänger hat beim Soundcheck immer "Jaaa", "Jaaa" ins Mikro gebrüllt. :D


Grüße,
Church
Unfassbar! Ich wollte die Band gerade nennen und habe dann noch rechtzeitig deinen Post gelesen. o_O

Zwei doofe, ein Gedanke! :D:feierei:
 
Wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann mal kleine Label, die die Demos, EPs, Singles der Undergroundperlen mal wieder als Compilation auf CD oder Vinyl packen. (so wie es diverse Label die letzten Jahre mit den ganzen US-Metal Perlen gemacht hatte.

Das wär fein. Kyrck machen das ja zum Teil, allerdings eher mit den Demo-Sachen von bekannteren Norwegen-Bands (Isvind, Ulver, Limbonic Art, Manes).
Aber wer weiß, was da noch kommt in Zukunft.
 
Kamen SHADOW DANCERS nicht auch aus dem Umfeld von PERDITION HEARSE? Deren Demo "Mala Fide" lief damals auch immer mit schöner Regelmäßigkeit bei mir. Allerdings hab ich deren weiteren musikalischen Weg auch nicht weiter verfolgt.
Genau, sind bzw. waren Projekte von Stian "Culto" Johansen (welcher nach Deads Ableben kurzzeitig auch mal bei Mayhem gesungen hat). Habe die Demos damals von ihm bekommen und regelmäßig gehört. Gutes Zeug. Gab auch die Band Con Anima von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar! Ich wollte die Band gerade nennen und habe dann noch rechtzeitig deinen Post gelesen. o_O

Zwei doofe, ein Gedanke! :D:feierei:

Welche der beiden von mir genannten Bands meintest Du denn? P. H. oder V. B. E.?
Ist ja letztlich auch egal. ;)

Dieser Thread lädt auf jeden Fall dazu ein, mal wieder in die alten Sachen reinzuhören, und das PERDITION HEARSE-Demo machte vorhin den Anfang. :cool:
Ich ärgere mich allerdings angesichts diesen Threads, daß ich etliche CD's, die hier schon genannt wurden, um 2000 herum wieder verkloppt hatte, weil die bei mir nur ein Schattendasein fristeten. Das waren u. a. die FLEURETY "Min Tid Skal Komme", die ILDJARN-Sachen, das FESTER-Debüt, und und und... :hmmja:
Alles Erstauflagen... :schnuller:


Grüße,
Church
 
Welche der beiden von mir genannten Bands meintest Du denn? P. H. oder V. B. E.?
Ist ja letztlich auch egal. ;)

Dieser Thread lädt auf jeden Fall dazu ein, mal wieder in die alten Sachen reinzuhören, und das PERDITION HEARSE-Demo machte vorhin den Anfang. :cool:
Ich ärgere mich allerdings angesichts diesen Threads, daß ich etliche CD's, die hier schon genannt wurden, um 2000 herum wieder verkloppt hatte, weil die bei mir nur ein Schattendasein fristeten. Das waren u. a. die FLEURETY "Min Tid Skal Komme", die ILDJARN-Sachen, das FESTER-Debüt, und und und... :hmmja:
Alles Erstauflagen... :schnuller:


Grüße,
Church
Ich meinte VBE. Hat mich eh gewundert, dass die bisher noch nicht genannt wurden.
 
@Hugin :
Wen ich in Deiner Liste ebenfalls vermisse, sind VED BUENS ENDE mit ihrem Demo "Those Who Caress The Pale" sowie deren ziemlich - zumindest für mich - sperrigen Debüt "Written In Waters". Oder hab ich diesbezüglich was überlesen? o_O
V. B. E. haben damals auch auf dem Open Air in Brohm gespielt, und deren Sänger hat beim Soundcheck immer "Jaaa", "Jaaa" ins Mikro gebrüllt. :D


Grüße,
Church

Die waren mir persönlich jetzt nicht unbekannt genug... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten