Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

Svartsyn - Forhekset av nordlyset (Nor,96)
Vor einiger Zeit auch auf erstmals auf Vinyl gepresst worden. Doomiger Black Metal aus Norwegen,
nicht zu verwechseln mit den bekannteren Namensvettern.

 
Und da Ved Buens Ende schon genannt wurden: Ich kann Smile Carved Sour empfehlen. Das 2003er (sorry, bisschen über 2000) hat schwere VBE Einflüsse. Das 2009er Demo kenne ich leider nicht. Die 2003er Demo CDR habe ich im Neseblod während des Inferno Wochenendes anno 2004 einkassiert.

 
Ebenfalls auf Solistitium erschien das Debüt von Isvind. Haben durchaus auch schon einen gewissen Namen, für die "erste Reihe" hat es aber nie gereicht.


Bei mir sind die sogar vor der ersten Reihe. Beste noch im klassischen Stil aktive Trad. Norsk BM-Band dieses Jahrzehnts, wie ich finde. Vor allem "Intet Lever" und "Daumyra" sind echte Überflieger.
 
Thy Grief haben es zumindest auf ein Album gebracht, kam 97 auf Solistitium:


Das hab ich tatsächlich auch, da ich mir von Solistitium so ziemlich alles geholt habe. Nicht allzu oft angehört, allerdings. Muss ich mal wieder herauskruschteln... War gar nicht schlecht, das Ding. Viel Highspeed, etwas 1349-Vorwegnahme bei einzelnen Songs, wenn ich mich recht entsinne.
 
Nochmals vielen Dank an alle, sehr inspirativ, der Thread.

Ich hab mir jetzt tatsächlich vorgenommen, alle norwegischen Black-Metal-Alben der Neunziger haben zu wollen. Das ist mir einfach ein Anliegen und das muss jetzt sein. Nicht jedes für jeden Preis, aber zumindest bei günstigen Gelegenheiten ist das Genre jetzt komplett auf dem Einkaufszettel. Das Gute ist, ich habe bereits deutlich mehr als ich noch brauche. Das Schlechte: In einigen Fällen wird es keine "Geiz ist geil!"-Optionen geben.
 
Suffering - Sowing The Seeds Of Suffering


Ziemlich doomiger Black Metal und meines Wissens nach auch recht unbekannt, aber durchaus nett.
 
Suffering, cool. Das einzige Mal in der norwegischen Geschichte, wo ein Label am selben Tag gleichzeitig ein Black- und eine White Metal Album veröffentlicht hat (Arctic Serenades mit Suffering und Groms).
 
Nochmals vielen Dank an alle, sehr inspirativ, der Thread.

Ich hab mir jetzt tatsächlich vorgenommen, alle norwegischen Black-Metal-Alben der Neunziger haben zu wollen. Das ist mir einfach ein Anliegen und das muss jetzt sein. Nicht jedes für jeden Preis, aber zumindest bei günstigen Gelegenheiten ist das Genre jetzt komplett auf dem Einkaufszettel. Das Gute ist, ich habe bereits deutlich mehr als ich noch brauche. Das Schlechte: In einigen Fällen wird es keine "Geiz ist geil!"-Optionen geben.

Hab ich auch versucht, bin sogar recht weit gekommen, geht aber furchtbar ins Geld. Lass daher totalen Mist wie bspw. Minas Tirith lieber weg.
 
Da Finland ja fast Norwegen ist, möchte ich hier nochmal das THY SERPENT Debut erwähnen; eine für mich fast perfekte Black Metal Scheibe!
 
Zurück
Oben Unten