Oi Punk

@Wolf City hat in dem Beitrag über mir schon essenzielle Bands genannt, wobei anzumerken wäre, dass die Grenzen zwischen Punk Rock und Oi fließend sind. Besonders hervorheben möchte ich nochmal BLITZ. Deren frühe Veröffentlichungen auf No Future Records gehören zum Basiswissen. Höre dir von dieser grandiosen Band doch einfach mal das großartige Album 'Voice Of A Generation' an, inkl. Lou Reed-Coverversion.

Nicht fehlen dürfen ANTISOCIAL aus Blackpool, die von 1981 bis 1983 existierten. Für mich eine der ganz wenigen Oi-Bands, die fast auf Augenhöhe mit BLITZ sind. ANTISOCIAL haben drei EPs/Singles via Beat The System veröffentlicht, die allesamt sehr geil sind.

CRIMINAL CLASS aus Coventry wurden 1979 gegründet und erschienen das erste Mal 1981 auf der 'Strength Thru Oi'!-Compilation. Leider hat die Band im Jahre 1982 nur eine einzige Single, 'Fighting The System' via Inferno rausgebracht, aber es gibt von Captain Oi! eine hörenswerte Compilation mit dem Titel 'Blood On The Streets' die Demoversionen und mehr enthält.

Und dann wären da noch die fantastischen RIOT SQUAD aus Mansfield, die auch nur von 1981 bis 1984 aktiv waren. Wie bei BLITZ bestand das Lineup aus zwei Punx und zwei Skins. Ob sie nun mehr Punk Rock als Oi waren oder umgekehrt ist letzten Endes egal, denn die Musik ist immer wichtiger als das Etikett. RIOT SQUAD haben fünf Singles/EPs rausgebracht - die ersten beiden auf Rondelet und die letzten drei dann auf ihrem eigenen Label Rot Records.

In Bezug auf die von @Henry erwähnte Oi-Compilation-Serie würde ich dir die ersten Fünf empfehlen:

- Oi! The Album
- Strength Thru Oi!
- Carry On Oi!
- Oi! Oi! That's Yer Lot!
- Son Of Oi!

Später wurde die Reihe dann von Link Records weitergeführt, aber sie hat dann für mich an Qualität verloren.

In Frankreich gab es in den 1980ern auch einige sehr gute Bands, aber ich merke, dass ich gerade schreibfaul werde.....
Dankeschön für den/ die Tipps.
Ich finde es gut das Leute gibt wie euch ,die dann gut erklären können was gut und was nicht,gerade wenn man in ein Genre neu einsteigt.
 
@Wolf City hat in dem Beitrag über mir schon essenzielle Bands genannt, wobei anzumerken wäre, dass die Grenzen zwischen Punk Rock und Oi fließend sind. Besonders hervorheben möchte ich nochmal BLITZ. Deren frühe Veröffentlichungen auf No Future Records gehören zum Basiswissen. Höre dir von dieser grandiosen Band doch einfach mal das großartige Album 'Voice Of A Generation' an, inkl. Lou Reed-Coverversion.

Nicht fehlen dürfen ANTISOCIAL aus Blackpool, die von 1981 bis 1983 existierten. Für mich eine der ganz wenigen Oi-Bands, die fast auf Augenhöhe mit BLITZ sind. ANTISOCIAL haben drei EPs/Singles via Beat The System veröffentlicht, die allesamt sehr geil sind.

CRIMINAL CLASS aus Coventry wurden 1979 gegründet und erschienen das erste Mal 1981 auf der 'Strength Thru Oi'!-Compilation. Leider hat die Band im Jahre 1982 nur eine einzige Single, 'Fighting The System' via Inferno rausgebracht, aber es gibt von Captain Oi! eine hörenswerte Compilation mit dem Titel 'Blood On The Streets' die Demoversionen und mehr enthält.

Und dann wären da noch die fantastischen RIOT SQUAD aus Mansfield, die auch nur von 1981 bis 1984 aktiv waren. Wie bei BLITZ bestand das Lineup aus zwei Punx und zwei Skins. Ob sie nun mehr Punk Rock als Oi waren oder umgekehrt ist letzten Endes egal, denn die Musik ist immer wichtiger als das Etikett. RIOT SQUAD haben fünf Singles/EPs rausgebracht - die ersten beiden auf Rondelet und die letzten drei dann auf ihrem eigenen Label Rot Records.

In Bezug auf die von @Henry erwähnte Oi-Compilation-Serie würde ich dir die ersten Fünf empfehlen:

- Oi! The Album
- Strength Thru Oi!
- Carry On Oi!
- Oi! Oi! That's Yer Lot!
- Son Of Oi!

Später wurde die Reihe dann von Link Records weitergeführt, aber sie hat dann für mich an Qualität verloren.

In Frankreich gab es in den 1980ern auch einige sehr gute Bands, aber ich merke, dass ich gerade schreibfaul werde.....
Die ANTISOCIAL mit "Official Hooligan"?
Da hab ich die gleichnamige Single, der Titelsong ist Hammer! Muss mir dann mal das restliche Material zur Gemüte führen.
 
Btw.
Screenshot-20231222-122452-Facebook.jpg
 
Red Alert sollte man nicht vergessen, wenn man von Klassikern des Oi!-Punk spricht.
Hab mal irgendwo eine Compilation namens "Rebels in Society" mitgenommen, die bei mir regelmäßig läuft. Auch das Debut-Album "We've got the Power" ist absolut großartig.
 
Red Alert sollte man nicht vergessen, wenn man von Klassikern des Oi!-Punk spricht.
Hab mal irgendwo eine Compilation namens "Rebels in Society" mitgenommen, die bei mir regelmäßig läuft. Auch das Debut-Album "We've got the Power" ist absolut großartig.

Schön, dass du RED ALERT erwähnst..... gute Band! Apropos rot..... RED LONDON gehörten auch zu den frühen Bands und die ersten Veröffentlichungen sollte man kennen.
 
In Frankreich gab es in den 1980ern auch einige sehr gute Bands, aber ich merke, dass ich gerade schreibfaul werde.....

Hier kann man ein Ohr riskieren: https://www.youtube.com/watch?v=80bqhxVscNo

Aber vor allem würde ich gerne die von mir schon zitierten Camera Silens hervorheben, weil die wirklich was besonderes machten. Mehr Punk, und sogar Post-Punk, als die übliche "4-Akkorde-mit-Chören"-Oi!-Kapellen, aber trotzdem rau und verzweifelt. Der Sänger hat in den 80ern eine Bank überfallen und ist nach Portugal geflüchtet, wo er jahrelang gelebt und einen Plattenladen betrieben hat. Grade erfährt die Band eine kleine Renaissance dank den aktuellen französischen Bands (Syndrome 81 & Co.), die von denen massiv inspiriert wurden.
 
Ja, richtig, genau die! Gibt auch ne schöne Compilation (LP und CD) namens 'Battle Scarred Skinheads', die alle 7"s enthält plus Bonusmaterial.
Für schlanke 3 Oiro auf Bandcamp in digital eingesackt, lief vorhin schon 1x durch und gefällt zum größten Teil sehr gut, besten Dank für den Tipp :top:

Jetzt läuft BARBED WIRE und davor der geile Blitz-Clone ATTAK, herrlich…
 
Wo ich die EP gerade im "Welche Scheibe..." gepostet habe, hier auch mal fix reingeworfen. Denn die vier Tracks von AN SLUA machen einfach richtig Bock. Nichts Weltbewegendes, aber genau die richtige Dosis von Melodie, Punch und Mitgeshoute. Konstant ein Grinsen im Gesicht dabei... Bei "Peas & Carrots" und "On Your Plate" sind auch dezent Post-Punk Vibes zu verspüren... Sprich: 2x Streetpunkiges Geshoute, 2x leicht postiges Geshoute :)

 
Frage: welche Labels,und onlineshops sind in diesem Bereich gut und politisch unbedenklich?
Oder soll ich beim großen A schauen?
 
Für schlanke 3 Oiro auf Bandcamp in digital eingesackt, lief vorhin schon 1x durch und gefällt zum größten Teil sehr gut, besten Dank für den Tipp :top:

Jetzt läuft BARBED WIRE und davor der geile Blitz-Clone ATTAK, herrlich…

Gern geschehen!

Ich fand es immer sehr schade, dass ATTAK nie wieder so gut waren, wie auf der 'Today's Generation" EP. Da merkt man dann doch, dass BLITZ nicht nur die besseren Musiker, sondern auch die besseren Songwriter waren.
 
Zurück
Oben Unten