Paysage D'Hiver

Stehe bei 48 und bin noch nicht fertig...
Da komm ich nicht ganz ran, aber zumindest hab ich alle PdH Releases auf Vinyl :cool:

Ich finde aber tatsächlich, dass alle PdH Releases, trotz recht umfangreicher Diskographie, sehr eigenständig sind. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass da ein Werk dabei ist, das verzichtbar wäre. Am ehesten sogar noch Im Wald, das zwar auch super ist, aber so ein bisschen Best-of-Charakter hat.
 
Da komm ich nicht ganz ran, aber zumindest hab ich alle PdH Releases auf Vinyl :cool:

Ich finde aber tatsächlich, dass alle PdH Releases, trotz recht umfangreicher Diskographie, sehr eigenständig sind. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass da ein Werk dabei ist, das verzichtbar wäre. Am ehesten sogar noch Im Wald, das zwar auch super ist, aber so ein bisschen Best-of-Charakter hat.

Ich bin auch etwas exzessiv, aber es ist die einzige Band, bei der ich wirklich versuche jedes Format/Version jeder Veröffentlichung zu bekommen. Mich faszinieren auch die kleinen Unterschiede, die die Kassetten-Versionen öfter zu den CDs und LPs aufweisen. Ich sehe auch keine schwache Veröffentlichung bei Wintherr.
 
Da komm ich nicht ganz ran, aber zumindest hab ich alle PdH Releases auf Vinyl :cool:

Ich finde aber tatsächlich, dass alle PdH Releases, trotz recht umfangreicher Diskographie, sehr eigenständig sind. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass da ein Werk dabei ist, das verzichtbar wäre. Am ehesten sogar noch Im Wald, das zwar auch super ist, aber so ein bisschen Best-of-Charakter hat.

Wenn es hart auf hart kommt, dann verzichte ich auf "Schattengang". Habe ich echt am wenigsten gehört. Zündet selten.
 
Steineiche finde ich persönlich ja ziemlich klasse.

Ja, und dann ist das das Debut... Unfassbar. Die Meisten stümpern da noch mehr oder weniger herum. Die Ästhetik war noch nicht ganz ausgereift, aber musikalisch war einfach schon alles da. Man muss sich auch mal überlegen, was 1998 sonst so veröffentlicht wurde. Ziemlich viel seichtes Zeug.
 
Ja, und dann ist das das Debut... Unfassbar. Die Meisten stümpern da noch mehr oder weniger herum. Die Ästhetik war noch nicht ganz ausgereift, aber musikalisch war einfach schon alles da. Man muss sich auch mal überlegen, was 1998 sonst so veröffentlicht wurde. Ziemlich viel seichtes Zeug.

Das stimmt, da hat PdH nochmal ganz neue Maßstäbe gesetzt vor allem was die Klangästhetik betrifft.
 
mmmhh, die neuen Lieder holen mich leider irgendwie nich ab. Irgendetwas fehlt da... dieses spezielle PdH feeling was man nicht in Worte fassen kann..? Mal das ganze Album abwarten. Im Wald war ja auch schon anders, nicht mehr so verwaschen und geheimnisvoll. Auch gut, aber irgendwie auch etwas gewöhnlich. Im Sinne von standard lo-fi atmospheric BM und nicht mehr der signature PdH sound. Gerade bei einem so klar definierten Projekt wie PdH tanzt man auf messer's Schneide wenn man beginnt an den Stellschrauben zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstmals auch ein wenig skeptisch, nachdem ich das neue Lied zweimal gehört habe. Ist mir im Klangbild auch etwas zu glatt und hat aufgrund der Kürze auch nicht diese Ruhe, die PdH auszeichnet. Ich hoffe aber, dass die bisherigen Singles im Gesamtkonzept Sinn ergeben. Die Thematik würde ja fast ein besonders raues Album erfordern. Nun ja, noch einen guten Monat Geduld.
 
Wenn es hart auf hart kommt, dann verzichte ich auf "Schattengang". Habe ich echt am wenigsten gehört. Zündet selten.
Oh, das ist mein persönlicher Liebling von PdH. Für mich die perfekte Vertonung einer nächtlichen Winterlandschaft. Aber ich find vom kuriosesten Top 20 Charts Künstler sowieso fast alles super, sobald ich in der richtigen Stimmung bin.
Danach dann die Europa Gruselkassette "Pakt mit dem Teufel" von H. G. Francis.

Atmosphärisch auf ähnlich hohem Niveau wie PdH find ich das Album "True North" von Amir Baghiri und Matthias Grassow
 
Oh, das ist mein persönlicher Liebling von PdH. Für mich die perfekte Vertonung einer nächtlichen Winterlandschaft. Aber ich find vom kuriosesten Top 20 Charts Künstler sowieso fast alles super, sobald ich in der richtigen Stimmung bin.
Danach dann die Europa Gruselkassette "Pakt mit dem Teufel" von H. G. Francis.

Atmosphärisch auf ähnlich hohem Niveau wie PdH find ich das Album "True North" von Amir Baghiri und Matthias Grassow

Ich mag die "Schattengang" trotzdem sehr. Der erste Song erinnert mich hart an TROB (ab "Blood Vaults"... ").

Matthias Grassow.....da muss ich einiges nachholen. Habe alle Platten bis circa 2004 mir auf Bandcamp angehört (" Calm" bleibt bis jetzt für mich das Highlight. Gerade der letzte Titel), aber er bringt ja sehr viel raus. Die "Pränatal" hatte ich noch gehört. Echt gelungen!
 
Die 3 Vorabsongs klingen sehr puristisch und auf's Wesentliche reduziert. Quasi die Quintessenz des ursprünglichen Black Metal.
Mit den Stampfrhythmen und der eisigen Atmosphäre erinnert's mich z. B. an die erste Gorgoroth.
Bin nun doch gespannt.
 
Bin auch angetan von den bisher kompakteren Strukturen. Außerdem liebe ich das Kuhglockengeläut :)
 
Zurück
Oben Unten