Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

Bin doch einigermaßen positiv überrascht. Das Album besteht aus wirklich griffigen, guten Songs, die Gesangs- und Instrumentalleistung ist klasse, die Produktion ebenfalls und es klingt zu jeder Sekunde nach Queensryche. Klar ist es kein zweites Empire, Operation.., oder Warning aber immer noch verdammt stark. Queensryche werden sich auf immer und ewig an ihren ersten 4 Alben messen lassen müssen, das ist tragisch. Hätte eine ähnlich gelagerte Band wie z.B. Lethal so ein ALbum rausgehauen wäre es mit Sicherheit komplett abefeiert worden....
 
Mein Senf, so nach 4 Durchläufen, in Summe:

Man nähert sich in Sachen "Sound" mehr und mehr an die "alten" Queensryche an, sowohl der gutklassige Opener "In Extremis" als auch Titel wie "Hold on" oder "Nocuturnal Light" repräsentierten im Wesentlichen das, was Queensryche seinerzeit ausgemacht haben.

Hatte man mit "Bent" beim Vorgängeralbum einen Übersong, so bietet "DNA" mit "Behind the Walls" und "Tormentum" derer direkt 2, speziell Letzterer versprüht immenses Very-Early-QR-Flair.

Der Rest ist bei mir noch auf Wachstum ausgerichtet und tatsächlich überlegt man bisweilen, wie es denn gewesen wäre, wäre dieses Album mit Tate, DeGarmo und Rockenfield als Nachfolger von "Promised Land" oder (passender) "Empire" erschienen, denn diese typische Gitarrenarbeit blitzt häufig auf und setzt in nahezu jedem Song Akzente, ich denke auch "Hold on" und "Nocturnal Light" könnten Kandidaten für eine Langzeitwirkung werden.

"Forest" ist leider ein Totalausfall und die übermächtige Blaupause "Silent Lucidity" ist allgegenwärtig, hätte es ebenso wenig gebraucht wie ein "Rebell Yell"-Cover (was mein Sohn gerade völlig anders sieht und exakt zu Diesem eben flummimäßig durch die Küche hüpft).

Queensyrche klingen durchaus sehr nach Queensryche, obwohl sie es besetzungstechnisch eigentlich gar nicht mehr sind. Ich denke, das ist das größte Kompliment, was man ihnen derzeit machen kann - und ja, ich mag das Album und bin mir sicher, dass ein paar weitere Durchläufe da auch für weitere Erkenntnisse sorgen werden.
 
Mein Senf, so nach 4 Durchläufen, in Summe:

Man nähert sich in Sachen "Sound" mehr und mehr an die "alten" Queensryche an, sowohl der gutklassige Opener "In Extremis" als auch Titel wie "Hold on" oder "Nocuturnal Light" repräsentierten im Wesentlichen das, was Queensryche seinerzeit ausgemacht haben.

Hatte man mit "Bent" beim Vorgängeralbum einen Übersong, so bietet "DNA" mit "Behind the Walls" und "Tormentum" derer direkt 2, speziell Letzterer versprüht immenses Very-Early-QR-Flair.

Der Rest ist bei mir noch auf Wachstum ausgerichtet und tatsächlich überlegt man bisweilen, wie es denn gewesen wäre, wäre dieses Album mit Tate, DeGarmo und Rockenfield als Nachfolger von "Promised Land" oder (passender) "Empire" erschienen, denn diese typische Gitarrenarbeit blitzt häufig auf und setzt in nahezu jedem Song Akzente, ich denke auch "Hold on" und "Nocturnal Light" könnten Kandidaten für eine Langzeitwirkung werden.

"Forest" ist leider ein Totalausfall und die übermächtige Blaupause "Silent Lucidity" ist allgegenwärtig, hätte es ebenso wenig gebraucht wie ein "Rebell Yell"-Cover (was mein Sohn gerade völlig anders sieht und exakt zu Diesem eben flummimäßig durch die Küche hüpft).

Queensyrche klingen durchaus sehr nach Queensryche, obwohl sie es besetzungstechnisch eigentlich gar nicht mehr sind. Ich denke, das ist das größte Kompliment, was man ihnen derzeit machen kann - und ja, ich mag das Album und bin mir sicher, dass ein paar weitere Durchläufe da auch für weitere Erkenntnisse sorgen werden.

Sehe ich tatsächlich ähnlich.
Das Songmaterial klingt sehr schlüssig, die doppelten Leads harmonieren richtig gut.
Mit Casey Grillo hat man endlich einen vollwertigen Ersatz für Scott Rockenfield am Start (sollte von ihm nicht auch was erscheinen?).
Von den Alben mit Todd ist"DNA" nach "Condition Hüman" wohl mein Favorit.
Zu den von Dir zu Recht genannten Songs würde ich noch gerne "Lost In Sorrow" zählen.

Und bei "Rebell Yell" bin ich ganz im Team Deines Sohnes. Das Ding macht einfach eine Menge Laune.
Auch wenn mir das Hüpfen in der Bude wegen eines schmerzendes Knies doch merklich schwer fällt.
Man wird schließlich nicht jünger ;).

In dieser Form dürfen QR gerne noch länger weiter machen und sich vor allem mal trauen, diese Songs auch in ein Live-Gewand zu kleiden.
 
Mein Senf, so nach 4 Durchläufen, in Summe:

wie es denn gewesen wäre, wäre dieses Album mit Tate, DeGarmo und Rockenfield als Nachfolger von "Promised Land" oder (passender) "Empire" erschienen, d.

den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Ich hätte es gerne nach der "Promised Land" genommen, gerade weil es den Ball von Empire wieder aufnimmt, mit etwas mehr Kanten!
 
Läuft derzeit täglich im Wohnzimmer und im Auto. Was ein gutes Zeichen ist. Bis auf Forest, der zu keiner Sekunde die Intensität der Vorgänger erreicht, sind doch alle anderen Songs wirklich gut bis hervorragend. Wenn man diverse Titel wie Sicdeth, Nocturnal Light oder Out Of The Black direkt nach Ende nochmals hören will, bedeutet das doch, daß die Songs das gewisse Etwas haben.

Hoffe jetzt, dass Queensryche mit D.N.A. genügend Hörer finden, denn verdient hat es das Album.
 
Mich hatte "Forest" ja sogar soweit abgeschreckt, daß ich das Album lieber erstmal nicht vorbestellt hatte und die ersten ein, zwei Durchläufe waren auch erst noch etwas ernüchternd, habe dann aber auch festgestellt, daß sich das Ding dann doch irgendwie großteils festgefräst hat und die Scheibe eigentlich auch nicht schlechter ist, als die andere Scheiben mit Todd. Im letzten Drittel kommen dann zwar doch noch ein paar schwächere Nummern, aber insgesamt wieder ein tolles Album geworden...nur die dröfzigste Coverversion von Rebel Yell hätte ich jetzt nicht wirklich gebraucht (kontrolliert sowas vorher keiner, wie oft ein Song schon gecovert wurde von anderen (Metal-)Bands???)
 
Gibt es eigentlich auch eine nicht-limitierte Version des neuen Albums ohne das blöde Billy Idol Cover am Ende?

Das ist so eine Nummer, die sich schon im Original in meinem Kopf über Jahrzehnte einfach totgedudelt hat, und eine Cover-Version macht das leider nicht besser... Selbst dann nicht, wenn sie von Queensrÿche kommt.

Und dann wird im Interview im neuen Heft auch noch stolz darauf hingewiesen, dass man sich da ja möglichst nahe am Original halten wollte.

Dann lasst es doch einfach bleiben, wenn Ihr eh weitestgehend so klingen wollt, wie etwas, das es schon lange gibt und das schon zig-mal gecovert wurde.

Sorry, aber dieser Abschluss des Albums wirkt für mich in etwa so, als würde einem nach einem exzellenten Essen in einem Edel-Restaurant kurz vor dem Ausgang noch mal eben jemand deftig auf den Teppich kotzen.

Album: 9 Sterne (locker)
Bonus Track: -1 Stern (mindestens)
 
Muss mittlerweile auch sagen, dass mir das neue Album gut gefällt. Über die Tragweite der Tatsache, dass zwei elementar mit einem Großteil der Schaffenszeit verbundene Musiker nicht mehr dabei sind, müssen wir eigentlich nicht mehr viel reden. Aber gemessen an den Outputs der letzten 15 Jahren liegt Digital Noise Alliance auf jeden Fall vorne. Das Gefühl mag nicht mehr 100% das gleiche sein (schon lange nicht mehr), aber ganz nüchtern und unnostalgisch betrachtet ist das spannende, kurzweilige und glaubhafte Musik.
Am besten gefallen mir "In Extremis", "Behind The Walls" und "Tormentum". "Out Of The Black" find ich recht spannungslos, "Forest" ebenso. Die Cover-Version ist wirkt wie ein Fremdkörper - für mich unverständlich sowohl in ihrer Wahl als auch in der Ausgestaltung.
 
ich hab bisher nur dreimal reingehört, finde aber das QR immer besser werden. im Gegensatz zu den letzten Alben mit dem alten Sänger klingt das ganze für mich wieder mehr wie die Band die ich liebe (bis Empire). natürlich wird die Qualität der Songs von den ersten 3 Alben nicht erreicht, ist aber auch fast unmöglich. Rebel Yell geht natürlich gar nicht, da hätte es wesentlich bessere Songs gegeben...aber macht das Album jetzt nicht schlechter.
 
Ich habe die Album Chart Entwicklung beobachtet und diese ist wahrlich sehr ernüchternd. In der ersten Wochen nicht unter den Top 10 ich glaube so etwas um die 15. In der zweiten Woche der Absturz auf irgendwas um 50 und in der dritten Woche nicht mehr unter den Top 100.
Sowas verkauft sich schlechter wie eine "Empire" Anniversery! Gut Quennsryche hatte und hat in Deutschland noch nie wirklich Fuss gefasst, und wird hier auch kein Land mehr einnehmen.

Schade die Platte hätte es verdient! Leider helfen die aktuellen Preisentwicklungen auch nicht wirklich!
 
Ich sah heute die Condition:human für 3€ im Müller und habe sie liegen gelassen.
Das will schon was heißen.
 
Schade die Platte hätte es verdient! Leider helfen die aktuellen Preisentwicklungen auch nicht wirklich!
Hier beim Media Markt steht das Digipak für 19,99 € im Regal... Die limitierte Box mit Zeug, das wohl kaum einer braucht, kostet sogar 39,99 €.

Noch schlimmer ist es allerdings beim neuen Arena Album... Da kostet sogar das einfache Digipak schon 24,99 €.

Aber Johannes Oerding, Pur, die Kelly Family etc... Allesamt auf CD für 12,99 € zu bekommen.

Finde den Fehler. :hmmja:
 
ich hab bisher nur dreimal reingehört, finde aber das QR immer besser werden. im Gegensatz zu den letzten Alben mit dem alten Sänger klingt das ganze für mich wieder mehr wie die Band die ich liebe (bis Empire). natürlich wird die Qualität der Songs von den ersten 3 Alben nicht erreicht, ist aber auch fast unmöglich. Rebel Yell geht natürlich gar nicht, da hätte es wesentlich bessere Songs gegeben...aber macht das Album jetzt nicht schlechter.

Für mich ist es auch das stärkste Album seit Todd dabei ist, der wiederum endlich sein eigener Sänger ist und sich gänzlich aus Geoff Tates großem Schlagschatten freigeschwommen hat. Ganz tolle Scheibe und mit 'Chapters' haben die alten Herren mal eben meinen persönlichen Song des Jahres geschrieben. Potztausend, allein beim Tippen könnte ich heulen vor Ergriffenheit, so geil finde ich die Nummer...!
 
Zwischenzeitlich versteige ich mich zu folgender Annahme: wäre dieses Album nach "Empire" erschienen, es wäre problemlos in der Reihe der großen QR-Werke gelandet. Warum nach Empire? Weil es dazu eher passt, hinzu kommen teils mehr als erfrischend eingeflochtene Komponenten aus der Frühphase der Band, ebenso wie leichte klangliche Experimente, die aber nie die Überhand gewinnen, sondern songdienlich integriert sind. Mittlerweile beschränken sich meine Schwachpunkte auf "Forest" und dieses tatsächlich überflüssige Billy-Idol-Cover, ansonsten läuft das Ding flüssigstens durch meine Gehörgänge.

"DNA" ist ein tolles Album, nutzt sich Null ab und ich würde sagen, wir haben es hier mit dem besten Werk seit "Promised Land" zu tun. In diesem Jahr hat eigentlich keine "Dino"-Band von Saxon über die Scorps bis hin zu Megadeth oder Kreator "so wirklich" geschwächelt, aber die aktuelle Queensryche hat das Zeug dazu, an alte Großtaten anzuknüpfen und ist kein routiniertes "Auf-Nummer-Sicher"-Album.
 
Also ich habe jetzt die letzten 3 Tage das Album erneut auf dem Arbeitsweg gehört, und es gefällt mir immer noch wirklich gut. Bis auf das langweilige Forest und das doch verzichtbare Rebel Yell sind eigentlich alle Songs gut bis sehr gut. Da ist der Band ein wirklich gutes Album gelungen. Müsste hier viel mehr honoriert werden.
 
Hier beim Media Markt steht das Digipak für 19,99 € im Regal... Die limitierte Box mit Zeug, das wohl kaum einer braucht, kostet sogar 39,99 €.

Noch schlimmer ist es allerdings beim neuen Arena Album... Da kostet sogar das einfache Digipak schon 24,99 €.

Aber Johannes Oerding, Pur, die Kelly Family etc... Allesamt auf CD für 12,99 € zu bekommen.

Finde den Fehler. :hmmja:

Die Pop-Alben werden zu günstig angeboten :)
 
Ich konnte mit Queensryche immer relativ wenig anfangen.
Ich habe es ein paar mal mit der Operation Mindcrime und Empire versucht, bin aber über die Jahre nie wirklich reingekommen und habe dann den Rest der Diskographie mehr oder weniger ignoriert.

Ich hab mir dann aber letztes Jahr aufgrund der guten Rezension im Deaf Forever das neue Album angehört und was soll ich sagen...Das hat mich komplett abgeholt!
Fast kein schwacher Song, von vorne bis hinten gut.
In Extremis, Chapters, Lost in Sorrow und Realms, alles absolute Granaten.
Heute habe ich die Scheibe nach längerer Zeit wieder zwei mal durchlaufen lassen und ist immer noch herrlich wie beim ersten Mal.
Auf alle Fälle in meinen Top 5 von 2022 :top:

Vielleicht muss ich mich bei Zeiten doch nochmal durch die ganze Diskographie hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten