Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

Ich konnte mit Queensryche immer relativ wenig anfangen.
Ich habe es ein paar mit der Operation Mindcrime und Empire versucht, bin aber über die Jahre nie wirklich reingekommen und habe dann den Rest der Diskographie mehr oder weniger ignoriert.

Ich hab mir dann aber letztes Jahr aufgrund der guten Rezension im Deaf Forever das neue Album angehört und was soll ich sagen...Das hat mich komplett abgeholt!
Fast kein schwacher Song, von vorne bis hinten gut.
In Extremis, Chapters, Lost in Sorrow und Realms, alles absolute Granaten.
Heute habe ich die Scheibe nach längerer Zeit wieder zwei mal durchlaufen lassen und ist immer noch herrlich wie beim ersten Mal.
Auf alle Fälle in meinen Top 5 von 2022 :top:

Vielleicht muss ich mich bei Zeiten doch nochmal durch die ganze Diskographie hören.

Die ganze Diskographie wäre zu viel des Guten. Erste EP bis Promised Land sind Pflicht, danach noch die LaTorre-Alben ab der Queensryche (2013), wenn Dir die Neue so gut gefällt. Der Rest ist Ohrenmüll.
 
Queensryche Liste?

1. EP, The Warning, Rage For Order, Operation: Mindcrime, Empire (alle etwa gleichauf)
kurz nix
2. Screamer: Target Earth
3. Operation Livecrime
4. ein paar weitere Alben von Bands die nicht Queensryche heissen sich aber stark am Sound der Band im Zeitraum 1982 - 1992 orientieren
5. Promised Land
etwas länger nix
6. die drei letzten Alben

Rest der Seattle Trandsetter kann man leider vergessen, da wendet man sich besser den "copy-cats" zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
screenshot_20231026_2vxdoe.jpg


Genau heute vor 35 Jahren, am 26.10 1988: Metallica & Queensrÿche live in der Kölner Sporthalle. Beide Bands auf dem Zenith ihres Schaffens mit unfassbar starken aktuellen Alben im Gepäck. Wer sich auf eine kleine Zeitreise begeben will: beide Konzerte gibt es auf meinem YouTubeChannel:

Metallica (audience recording): https://youtu.be/Mhr6Vpxy_dM?si=85Bu-ALb_daQanat

Queensryche (pro-shot, inkl. Interview mit einem gewissen Götz K.):

Viel Spaß beim anschauen, those were the times :verehr:
 
screenshot_20231026_2vxdoe.jpg


Genau heute vor 35 Jahren, am 26.10 1988: Metallica & Queensrÿche live in der Kölner Sporthalle. Beide Bands auf dem Zenith ihres Schaffens mit unfassbar starken aktuellen Alben im Gepäck. Wer sich auf eine kleine Zeitreise begeben will: beide Konzerte gibt es auf meinem YouTubeChannel:

Metallica (audience recording): https://youtu.be/Mhr6Vpxy_dM?si=85Bu-ALb_daQanat

Queensryche (pro-shot, inkl. Interview mit einem gewissen Götz K.):

Viel Spaß beim anschauen, those were the times :verehr:
Ja, war ich auch, damals in der Rudi-Sedlmayer-Halle in München :verehr:
 
Ich möchte euch auf 'The Illusion' von Psyco Drama aufmerksam machen. Klar, von Queensryche beeinflusste Bands gibt es jede Menge. Aber im Zusammenspiel von anspruchsvollem Songwriting und eingängigen klasse Gesangsmelodien kam diese Formation aus Colorado Springs sehr dicht an das Quintett aus Seattle heran. Wenn man die Augen schließt, könnte man meinen, 'The Illusion' wäre das Bindeglied zwischen 'The Warning' und 'Rage For Order'. Das dieses Werk so unbekannt ist, muss wohl am Erscheinungsjahr 1995 liegen. Das Songwriting ist auf kontinuierlich hohem Niveau, vom Opener bis zum letzten Stück.

4876.jpg


Leider ist dieses Album noch immer ein vergessenes Juwel. Beim 90er-Battle-Vorentscheid hatte nur ich es auf meiner Liste. Aber ‘The Illusion‘ ist mindestens genauso gut wie ‘Programmed‘ von Lethal und verdient viel mehr Beachtung. Lasst euch nicht vom Cover abschrecken und hört mal rein. Am besten gefallen mir die Stücke "Flames Of Freedom", "Longtime Forgotten'' und die Gänsehaut Ballade ''Castle In The Sky''.

https://www.youtube.com/results?search_query=psychodrama+the+illusion+ ( das Komplette Album)

Castle In The Sky

Ja, die ist prima! Läuft bei mir auch gerade - erst zum dritten Mal oder so, denn ich hatte die - wie @Stormrider schon sagte - ebenfalls aus ner Cheapokiste rausgewühlt. Allerdings erst vor so 2 Jahren, das hat sich also immer noch nicht geändert. Wobei ich von Psyco Drama den Nachfolger bereits kannte. Mich sprechen Coverartworks wie dieses hier allerdings eher direkt an :D
 
Ja, die ist prima! Läuft bei mir auch gerade - erst zum dritten Mal oder so, denn ich hatte die - wie @Stormrider schon sagte - ebenfalls aus ner Cheapokiste rausgewühlt. Allerdings erst vor so 2 Jahren, das hat sich also immer noch nicht geändert. Wobei ich von Psyco Drama den Nachfolger bereits kannte. Mich sprechen Coverartworks wie dieses hier allerdings eher direkt an :D


Zum Thema "Alben die Queensryche zwischen "The Warning" und "Rage For Order" nicht veröffentlich haben" fällt mir eigentlich immer zuerst Screamer's "Target Earth" ein:


Gerade Bill Carter klingt da teilweise mehr nach Geoff als Geoff selbst. Und ja, die Musik gibt hier wesentlich mehr her als das Cover vermuten lässt. :D
 
Wir waren gestern Abend in Trier im Mergener Hof und haben dort Geoff Tate bzw. "Operation: Mindcrime" gehuldigt.

Die Location ist ein kleiner Club im Keller eines Jugendzentrums, wahrscheinlich wie alles in Trier von den Römern erbaut. Recht kuschelig und die PA musste für mein Gefühl einen Tick zu weit aufgedreht werden, um mit dem Schlagzeug mithalten zu können. Die Getränkepreise sind kundenfreundlich und da keiner Handy-Empfang hat, wird man auch nicht ständig von Whats-App-ern geblendet.

Als Vorband spielten DARKER HALF aus Australien, die in den rund 50 Minuten Spielzeit sicherlich den ein- oder anderen Fan dazugewonnen haben. Habe mir von der Band am Merchandise auch eine Konserve gekauft.

Nachdem ich die Tage nochmal die "Live Evolution" gehört habe, war es - wie schon letztes Jahr - beeindruckend, um wie viel besser als früher Geoff Tate inzwischen wieder klingt. Sicherlich, an der ein oder anderen Stelle schummelt er genauso wie jeder Sänger mit zunehmendem Alter, die Stimme ändert sich. Das ändert aber nix dran, daß der Gesang richtig gut war.
Auch die Instrumentalfraktion (wenn ich mich richtig erinnere die gleichen Leute wie letztes Jahr bei "Rage For Order" und "Empire") wissen auch, was sie tun - als Mary und ansonsten für's Merchandise zuständig war Geoff Tates jüngste Tochter.

Mir hat die Performance von "Operation: Mindcrime" jedenfalls deutlich besser gefallen als der durchwachsene Auftritt auf dem BYH 2008.

Anschließend gab's noch ein paar Songs von Empire, das absolut unnötige "One Foot In Hell" (von der Mindcrime II) und das Konzert wurde nach rund 90 Minuten mit "Queen Of The Ryche" beschlossen.

Alles in allem - genau wie letztes Jahr - ein gelungener Abend, jetzt fehlt mir nur noch eine Tour zu "Promised Land"
 
Schon lustig wie er als jemand, der JAHRELANG keinen Hehl drum gemacht hat, dass er seine Anfangstage gar nicht mehr mag und sich damit gar nicht identifizieren will mit genau jenen jetzt hausieren geht und das wohl mit Elan und Power.
Schade, dass er nicht mehr mit der eigentlichen Band zusammen kommen wird. Bei aller Liebe für Todd La Torre und schön, dass wir jetzt 2 solcher Bands haben aber irgendwo tief in mir drin würde ich es mir wünschen. Und wenns nur ein One Off wäre.
 
Auch die Instrumentalfraktion (wenn ich mich richtig erinnere die gleichen Leute wie letztes Jahr bei "Rage For Order" und "Empire") wissen auch, was sie tun
Es dürften zwei neue Gitarristen dabei sein. Einer der alten ist jetzt bei Pretty Boy Floyd. Ziemliches Downgrade, wenn man die Tourpläne vergleicht.
 
Schon lustig wie er als jemand, der JAHRELANG keinen Hehl drum gemacht hat, dass er seine Anfangstage gar nicht mehr mag und sich damit gar nicht identifizieren will mit genau jenen jetzt hausieren geht und das wohl mit Elan und Power.
Schade, dass er nicht mehr mit der eigentlichen Band zusammen kommen wird. Bei aller Liebe für Todd La Torre und schön, dass wir jetzt 2 solcher Bands haben aber irgendwo tief in mir drin würde ich es mir wünschen. Und wenns nur ein One Off wäre.

Da ist er in guter Gesellschaft ... Wenn ich 1990 an Iron Maiden mit einem lustlosen Bruce Dickinson denke oder auch an "Metal ist tot" Michi Kiske, die inzwischen wieder bei ihren Ursprungsbands gelandet sind. :D

Aber wenn Queensryche-Reunion, dann bitte auch mit Chris DeGarmo!

Es dürften zwei neue Gitarristen dabei sein. Einer der alten ist jetzt bei Pretty Boy Floyd. Ziemliches Downgrade, wenn man die Tourpläne vergleicht.
James Brown ist seit 2020 dabei und sollte somit auch letztes Jahr gespielt haben, Amaury Altmayer scheint aber tatsächlich neu im Team zu sein.
 
Zurück
Oben Unten