Reviewthread für Blindkäufe und obskure Funde

Mein Erstkontakt mit Summoning war tatsächlich erst der Blindkauf dieser hier:

R-11363595-1515187635-7614.jpeg.jpg


Kannte vorher keinen Ton bzw. die Band überhaupt nicht. Fand das Cover halt ansprechend und ich hatte am Rande mitbekommen das sie textlich in Herr der Ringe/Tolkien gefilden wildern, für mich als Fantasy-Nerd quasi schon Pflicht da mal reinzuhören.

Wusste auch gar nicht was mich Soundtechnisch erwarten würde und siehe da, genau die Form atmosphärischn Black Metals die ich so schätze.

Ende vom Lied ist, das ich Riesenfan geworden bin und gerade die Diskographie von hinten aufrolle.

Ach ja, das Cover hier prangt auch als Patch an meiner Kutte.
 
Einer meiner schönsten Blindkäufe war diese CD: M.S.T. - 38'48" Regeneration (1991)

236258.jpg



Aalen, Mitte der 90er Jahre: Während ich die vor Günthers Plattenladen platzierten CD-Ständer, die offensichtlich mit Ramschware bestückt waren, bisher geflissentlich ignoriert hatte, weckte heute ein etwas verschwommener Herr meine Aufmerksamkeit. Sein Mund war zwar nicht zu erkennen, da er beide Hände davor hielt; dennoch sah ich ganz genau, dass er mich anlächelte und mir "Kauf mich!" zuflüsterte. Gesagt, getan - für einen einstelligen DM-Betrag war Coroners "Mental Vortex" sicherlich ein Schnäppchen. Darüber hinaus ermutigte mich dieser Fund, weiter in den CD-Ständern zu wühlen.

Versteckt hinter Roger Whittaker & Co. fand ich dann auch tatsächlich Veröffentlichungen, die meinem Geschmack entsprachen. Bei einer CD war ich mir allerdings unsicher, ob ich sie mitnehmen soll, denn von einer Band namens M.S.T. hatte ich noch nie zuvor gehört. Indes - das Gesamtpaket sah zu verlockend aus, so dass das Album schließlich ungehört in meine Einkaufstasche wanderte. Ein Akronym als Bandname, ein zähnefletschendes, augenscheinlich hungriges Auto auf dem Cover und ein Label namens "Brutality" - das musste eine Thrash-CD sein!

Zuhause folgte zunächst die Ernüchterung, denn oberhalb von "Brutality" standen auf dem Backcover zusätzlich die beiden Worte "Jungle Hop". Hatte ich mir da etwa eine Hip Hop-CD ins Haus geholt? Nach den ersten Tönen folgte die Erleichterung, denn das, was ich zu hören bekam, war tatsächlich mit meinen ursprünglichen Erwartungen kongruent. Thrash. Mit punkigen Untertönen. Und dann auch noch richtig gut!

"38'48" Regeneration" ist weder besonders hart, noch in irgendeiner Weise innovativ (abgesehen vielleicht von den teilweise französischen Texten). An der ein oder anderen Stelle wird sogar frech von anderen Bands geklaut (bei "Place Your Order" wird wahrscheinlich jeder sofort an "You Can't Bring Me Down" von Suicidal denken). Gleichwohl macht die CD auch heute noch Spaß, wenn ich sie denn mal wieder aus dem Regal krame. Warum die Band so unbekannt ist, ist mir ein Rätsel. Vielleicht waren M.S.T. einfach ein paar Jahre zu spät auf den Thrash-Zug aufgesprungen (in den 80er Jahren waren sie anscheinend eine reine Hardcore Band). Wie dem auch sei: Wer sich grob eine Mischung aus alten Tankard und Exodus vorstellen kann, sollte auch Gefallen an M.S.T. finden.
 
Mein Erstkontakt mit Summoning war tatsächlich erst der Blindkauf dieser hier:

R-11363595-1515187635-7614.jpeg.jpg


Kannte vorher keinen Ton bzw. die Band überhaupt nicht. Fand das Cover halt ansprechend und ich hatte am Rande mitbekommen das sie textlich in Herr der Ringe/Tolkien gefilden wildern, für mich als Fantasy-Nerd quasi schon Pflicht da mal reinzuhören.

Wusste auch gar nicht was mich Soundtechnisch erwarten würde und siehe da, genau die Form atmosphärischn Black Metals die ich so schätze.

Ende vom Lied ist, das ich Riesenfan geworden bin und gerade die Diskographie von hinten aufrolle.

Ach ja, das Cover hier prangt auch als Patch an meiner Kutte.
Sehr cool! Für mich ist es die beste Band aller Zeiten. Mein Erstkontakt war die Old Mornings Dawn, mittlerweile liebe ich alle Scheiben maßlos. Aber am öftesten liegt hier die 'Let Mortal Heroes Sing Your Fame' aufm Plattenteller. <3
 
Flohmarktfund vor einigen Jahren: aufgrund des Covers eingesackt, kannte ich nicht. Ist generell nur wenig über diese Band aus New York bekannt, da die Musiker unter Pseudonymen spielten. Es gibt nur dieses einzige Album von 1986, erschienen auf Grudge Records. Man munkelt, der Betreiber sei einer der Musiker gewesen. Auf jeden Fall war ich dann überrascht zuhause, da es echt gut gespielten US-Power Metal mit epischer Kante gibt, etwas kauzig, aber cool. Markenzeichen - und Geister-Scheidepunkt - ist aber vor allem der krasse Gesang: wer immer schon dachte der Diamanten König lässt die Kronjuwelen schrumpfen, muss sich das mal geben! Der Gesang ist zum Teil so hoch und schrill, könnte echt Gläser zum bersten, Augäpfel zum bluten bringen und dir die Plomben ziehen! Da verpisst sich jede Katze, wenn du das laut drehst. Ärger mit den Nachbarn? - hau rein! Zum Glück nicht durchgehend, aber wenn die Schreie kommen, dann Deckung. Läuft deswegen nicht allzuoft, aber, eben, Musik ist schon echt richtig gut und der Gesang verleiht dem ganzen dann auch das Unterscheidungsmerkmal. https://www.youtube.com/watch?time_continue=268&v=XHVbL3YMRAY&feature=emb_logo

R-2417234-1367753629-2249.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnade, nein! Meine Fußnägel ragen auch fünf Minuten nach dem Reinhören noch senkrecht in die Höhe - das schafft sonst nur der echte King. Rein musikalisch klingen die Lords of the Crimson Alliance dagegen richtig gut (schon wieder eine Parallele zum King).

Was mir beim Lesen des vorigen Posts aber bewusst wurde: Möglicherweise habe ich vor vielen Jahren einen Blindkauf der gleichen Band getätigt. In den Metal Archives steht auf der Seite von Lords of the Crimson Alliance: "It's rumored that the mysterious band is actually the label-owners Grudge playing under pseudonyms". Und die Grudge-LP hatte ich irgendwann in der ersten Hälfte der 90er aufgrund des extrem niedrigen Preises gekauft, ohne die Band zu kennen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat mich die Platte damals bei Malibu Mailorder 4 DM gekostet. Als minderjähriger Musikfaschist fand ich die Musik allerdings furchtbar (zu soft, zu langsam, zu melodisch, zu heller Gesang). Und so verstaubte die LP jahrelang im Regal; eine zweite Chance bekam sie grob geschätzt erst 20 Jahre nach dem Kauf. Heute bin ich froh, dass ich sie nicht verschenkt oder weggeworfen habe, denn dank der langsam einsetzenden Altersmilde und der damit einhergehenden Scheuklappenschrumpfung finde ich "Barbarians of the New Earth" mittlerweile durchaus ansprechend. US Power Metal, stellenweise mit Manilla Road-Epik angereichert. Oder anders ausgedrückt: wie Lords of the Crimson Alliance mit erträglicherem Gesang.

16003.jpg


 
Gnade, nein! Meine Fußnägel ragen auch fünf Minuten nach dem Reinhören noch senkrecht in die Höhe - das schafft sonst nur der echte King. Rein musikalisch klingen die Lords of the Crimson Alliance dagegen richtig gut (schon wieder eine Parallele zum King).

Was mir beim Lesen des vorigen Posts aber bewusst wurde: Möglicherweise habe ich vor vielen Jahren einen Blindkauf der gleichen Band getätigt. In den Metal Archives steht auf der Seite von Lords of the Crimson Alliance: "It's rumored that the mysterious band is actually the label-owners Grudge playing under pseudonyms". Und die Grudge-LP hatte ich irgendwann in der ersten Hälfte der 90er aufgrund des extrem niedrigen Preises gekauft, ohne die Band zu kennen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat mich die Platte damals bei Malibu Mailorder 4 DM gekostet. Als minderjähriger Musikfaschist fand ich die Musik allerdings furchtbar (zu soft, zu langsam, zu melodisch, zu heller Gesang). Und so verstaubte die LP jahrelang im Regal; eine zweite Chance bekam sie grob geschätzt erst 20 Jahre nach dem Kauf. Heute bin ich froh, dass ich sie nicht verschenkt oder weggeworfen habe, denn dank der langsam einsetzenden Altersmilde und der damit einhergehenden Scheuklappenschrumpfung finde ich "Barbarians of the New Earth" mittlerweile durchaus ansprechend. US Power Metal, stellenweise mit Manilla Road-Epik angereichert. Oder anders ausgedrückt: wie Lords of the Crimson Alliance mit erträglicherem Gesang.

16003.jpg


Großartig! Genau nach solchen obskuren Schätzchen ist man doch sein Leben lang auf der Jagd! Werde ich Ausschau nach halten, tolle Gitarren!
 
Zuletzt bearbeitet:
38307713visions.jpg


Dieses Album konnte ich auf dem With Full Force anno ca 2008 für 3€ mitnehmen. Ich war (wahrscheinlich) voll, von Hitze durchtrieben und noch mit Taschengeld ausgestattet. @Bexham wird sicher erinnern, da er am Wühltisch neben mir stand.

Ich zitiere mein Review von anderer Stelle:

'Hier zieht es mir wirklich die Fußnägel raus. Die Gitarren sind kaum hörbar in den Hintergrund gemischt, die ätzenden Keyboards piepen davon unbeeindruckt ihre letzten Erinnerungen an die 80er vor sich hin. Grauenhaft, wie sehr dieses Album vor Kitsch trieft, die Kompositionen kommen zu keinem Zeitpunkt zur Geltung. David DeFeis soll irgendwas machen, aber bitte keine Rockalben produzieren, Keyboard spielen und singen - womit Virgin Steel dann wohl aufgelöst wären. Kann man die Scheibe für 3€ mitnehmen? Nein, geschenkt ist noch zu teuer, selbst für Manowar-Fans, die sich hier sicher mit dem ein oder anderen Pathosgewürge identifizieren können. Obwohl, gibt es Brechmittel für 3€ in der Apotheke? Ich werde es nie erfahren, ich habe ja "Visions Of Eden" im Schrank." '
 
38307713visions.jpg


Dieses Album konnte ich auf dem With Full Force anno ca 2008 für 3€ mitnehmen. Ich war (wahrscheinlich) voll, von Hitze durchtrieben und noch mit Taschengeld ausgestattet. @Bexham wird sicher erinnern, da er am Wühltisch neben mir stand.

Ich zitiere mein Review von anderer Stelle:

'Hier zieht es mir wirklich die Fußnägel raus. Die Gitarren sind kaum hörbar in den Hintergrund gemischt, die ätzenden Keyboards piepen davon unbeeindruckt ihre letzten Erinnerungen an die 80er vor sich hin. Grauenhaft, wie sehr dieses Album vor Kitsch trieft, die Kompositionen kommen zu keinem Zeitpunkt zur Geltung. David DeFeis soll irgendwas machen, aber bitte keine Rockalben produzieren, Keyboard spielen und singen - womit Virgin Steel dann wohl aufgelöst wären. Kann man die Scheibe für 3€ mitnehmen? Nein, geschenkt ist noch zu teuer, selbst für Manowar-Fans, die sich hier sicher mit dem ein oder anderen Pathosgewürge identifizieren können. Obwohl, gibt es Brechmittel für 3€ in der Apotheke? Ich werde es nie erfahren, ich habe ja "Visions Of Eden" im Schrank." '
Zieh mich da nicht mit rein. :thumbsdown:
Wäre ich da gewesen, wäre so ein Kauf NIEMALS passiert.
 
38307713visions.jpg


Dieses Album konnte ich auf dem With Full Force anno ca 2008 für 3€ mitnehmen. Ich war (wahrscheinlich) voll, von Hitze durchtrieben und noch mit Taschengeld ausgestattet. @Bexham wird sicher erinnern, da er am Wühltisch neben mir stand.

Ich zitiere mein Review von anderer Stelle:

'Hier zieht es mir wirklich die Fußnägel raus. Die Gitarren sind kaum hörbar in den Hintergrund gemischt, die ätzenden Keyboards piepen davon unbeeindruckt ihre letzten Erinnerungen an die 80er vor sich hin. Grauenhaft, wie sehr dieses Album vor Kitsch trieft, die Kompositionen kommen zu keinem Zeitpunkt zur Geltung. David DeFeis soll irgendwas machen, aber bitte keine Rockalben produzieren, Keyboard spielen und singen - womit Virgin Steel dann wohl aufgelöst wären. Kann man die Scheibe für 3€ mitnehmen? Nein, geschenkt ist noch zu teuer, selbst für Manowar-Fans, die sich hier sicher mit dem ein oder anderen Pathosgewürge identifizieren können. Obwohl, gibt es Brechmittel für 3€ in der Apotheke? Ich werde es nie erfahren, ich habe ja "Visions Of Eden" im Schrank." '

Hatte das Album ne Zeitlang im Saturn in der Stadt wo ich studiert habe gesehen und hatte immer mal überlegt es mitzunhemen. ich war anscheinend gut beraten es nicht zu tun. :D
 
Gnade, nein! Meine Fußnägel ragen auch fünf Minuten nach dem Reinhören noch senkrecht in die Höhe - das schafft sonst nur der echte King. Rein musikalisch klingen die Lords of the Crimson Alliance dagegen richtig gut (schon wieder eine Parallele zum King).

Was mir beim Lesen des vorigen Posts aber bewusst wurde: Möglicherweise habe ich vor vielen Jahren einen Blindkauf der gleichen Band getätigt. In den Metal Archives steht auf der Seite von Lords of the Crimson Alliance: "It's rumored that the mysterious band is actually the label-owners Grudge playing under pseudonyms". Und die Grudge-LP hatte ich irgendwann in der ersten Hälfte der 90er aufgrund des extrem niedrigen Preises gekauft, ohne die Band zu kennen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat mich die Platte damals bei Malibu Mailorder 4 DM gekostet. Als minderjähriger Musikfaschist fand ich die Musik allerdings furchtbar (zu soft, zu langsam, zu melodisch, zu heller Gesang). Und so verstaubte die LP jahrelang im Regal; eine zweite Chance bekam sie grob geschätzt erst 20 Jahre nach dem Kauf. Heute bin ich froh, dass ich sie nicht verschenkt oder weggeworfen habe, denn dank der langsam einsetzenden Altersmilde und der damit einhergehenden Scheuklappenschrumpfung finde ich "Barbarians of the New Earth" mittlerweile durchaus ansprechend. US Power Metal, stellenweise mit Manilla Road-Epik angereichert. Oder anders ausgedrückt: wie Lords of the Crimson Alliance mit erträglicherem Gesang.

16003.jpg



Großartig! Genau nach solchen obskuren Schätzchen ist man doch sein Leben lang auf der Jagd! Werde ich Ausschau nach halten, tolle Gitarren!
Wie geil: habe das Album gestern Nacht noch für lächerliche 7,50€ in mint/near mint geschossen!!! Ich freu' mich schon wie Sau, danke für den coolen Tipp!!
 
Interessanter Thread, schreib ich doch mal was rein auch wenn die Alben der ein oder anderen kennt.
Wie schon vorher hier aufgeschrieben müsste man ja eher von Taubkauf anstatt von Blindkauf reden. Denn ich hatte ja von der Musik nichts gehört noch hatte ich eine Kritik zu einem der Alben gelesen, noch war mir die Band vorher bekannt.

Also es muss so im Jahr 1992( ich war 11 Jahre alt) gewesen sein, als ich den "Musikmarkt", das Schallplatten und CD Fachgeschäft in einem kleinen Ort am Niederrhein besuchte. Ich durchstöberte die Plattenregale, denn ich glaube auf den oberen Ausstellungsregalen war die Scheibe mit diesem Cover nicht plaziert. Irgendwann kam ich beim Buchstaben W an, das Cover war in einer schweren, dicken, leicht vergilbten PVC Hülle aufbewahrt. Bei Anblickt des Bildes war ich sofort fasziniert, das musste eine Heavy Metal Platte sein und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hatte ich das Gemälde bereits auf einer Innencoveranzeige im Rock Hard gesehen. Das Ding mit dem leicht provokanten Cover zu Kasse getragen und gegen mein Taschengeld eingetauscht.
Zuhause wurde die Schallplatte vorsichtig aus der Innentasche rausgeholt und dann auf die "Intersound" Anlage gelegt, diese hatte ich nächmlich zum Geburtstag bekommen und ich besaß bereits die Alben AC/DC - The Razors Edge und Guns 'N' Roses - Use your Illusion II.
Es donnerten sägende Gitarren und ein schnelles Schlagzeug aus den Lautsprecher, dazu noch eine schrille Stimme. Ich dachte zu erst ich hätte die falsche Geschwindigkeit eingestellt, aber ein Blick auf das Backcover sagte mir dann, das hier eine Sängerin zu hören ist. Bei Songs wie Heaven is for sale, Destroyer, Neverending nightmare wusste ich, das ich genau das richtige getan hatte. Ich war glücklich.
Das ich einige Jahre später keinen Plattenspieler mehr besitzen würde und noch ein paar Jahre später um 2000 herum das Vinyl einem Freund schenkte würde der es mir auf CD-R brennen konnte ahnte ich da noch nicht. That's the story so far.

R-1971352-1308470809.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Fehlkauf aufgrund eines vielversprechenden Werbetextes...
R-1908744-1311527276.jpeg.jpg
 
Mein wohl liebster Blindkauf:
170858.jpg

Limb From Limb - Death.Famine.Plague

Allein wegen des schönen Covers hat mich dieses Album angezogen. Im Höhepunkt des Crust-Revivals Mitte der 00er Jahre kam dieses schmucke Kleinod auf den Markt. Damals gabs noch viele der 12" für 9 - 10 € und man hat leichter einfach mal so zugepackt. Limb From Limb bieten einen richtig schön groovenden Crust/Death/Thrash Mix. Eine gern gehörte Platte. Bolt Thrower Fans könnten hieran auch Gefallen finden.
 
Mein wohl liebster Blindkauf:
170858.jpg

Limb From Limb - Death.Famine.Plague

Allein wegen des schönen Covers hat mich dieses Album angezogen. Im Höhepunkt des Crust-Revivals Mitte der 00er Jahre kam dieses schmucke Kleinod auf den Markt. Damals gabs noch viele der 12" für 9 - 10 € und man hat leichter einfach mal so zugepackt. Limb From Limb bieten einen richtig schön groovenden Crust/Death/Thrash Mix. Eine gern gehörte Platte. Bolt Thrower Fans könnten hieran auch Gefallen finden.
geil, völliges Brett! Auch die 7"! Stenchcore-Galore!
 
Zurück
Oben Unten