RIGOR MORTIS - Slaves To The Grave (07.10.2014)

Warrior

Till Deaf Do Us Part
RIGOR MORTIS veröffentlichen am 7. Oktober ihr neues (und letztes) Album „Slaves To The Grave“. Aufgenommen wurde das Werk bereits im Februar 2012, sodass Gitarrist Mike Scaccia (der im Dezember desselben Jahres auf der Bühne umfiel und kurz darauf im Krankenhaus starb) darauf noch zu hören sein wird. Bin sehr gespannt, was uns da erwartet.

RIGOR MORTIS haben einen sehr eigenständigen, unverkennbaren Sound, ihr selbstbetiteltes Debüt gehört nicht zuletzt deshalb zu meinen 10 absoluten Lieblingsscheiben im Thrash Metal. Geprägt wird „Rigor Mortis“ natürlich von Mikes ebenso furiosen wie lässigen Riffs und Leads, wobei bemerkenswert ist, dass während seiner Solos keine Rhythmusgitarre im Hintergrund weiterschrammelt (wie das bei Studioalben ja sonst üblich ist), also so wie’s live klingt, wenn ’ne Band nur mit einem Gitarristen unterwegs ist. Sehr cool sind die Vocals von Bruce Corbitt, der Bass von Casey Orr grummelt filigran und deutlich hörbar, und auch Harden Harrison an den Drums schlägt (sich) sehr versiert. Ebenso kompetent wie an den Instrumenten geben sich die Jungs auch beim Songwriting - die Songs sind allesamt äußerst geile und griffige Thrash-Granaten. Die Produktion hat vor allem in den tieferen Regionen ordentlich Bums und atmet dabei wohltuend die (Spät-)Achtziger.
Die oben erwähnte Eigenständigkeit wurde RIGOR MORTIS übrigens vom Rezensenten der „Freaks“-EP dereinst im Rock Hard abgesprochen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Durfte einen Großteil des Albums auf Bruce Corbitts Ipod vorab hören, als wir mit Warbeast gespielt haben. Das klang sehr vielversprechend und dementsprechend freu ich mich auf das Ding!
 
Wow, "Flesh For Flies" klingt tatsächlich schon mal äußerst fein! *Freudentränchen verdrück*
 
Dass ich das noch erleben darf ... ja, da muss man schon die eine oder andere Freudenträne verdrücken. RIGOR MORTIS haben mit ihrem Debüt 1988 SLAYER mal sowas von mit links vom Thron des Thrash Metal geschnipst (remember: jene kamen damals mit dem grausigen arayaversuchtzusingen "South Of Heaven" daher) und haben dieses Niveau über die beiden ebenso genialen Nachfolger "Freaks" und "Rigor Mortis vs. The Earth" locker halten können.

Ich erwarte ganz großes Kino!
 
SLAYER vom Thron geschnipst ist vielleicht ein klein wenig übertrieben, im Vergleich mit „South Of Heaven“ hat „Rigor Mortis“ aber auch bei mir schon klar die Nase vorn.
„Rigor Mortis Vs. The Earth“ ist oft pfeilschnell, vor allem in der ersten Hälfte filigraner, ausgefeilter als „Rigor Mortis“. Die zweite Hälfte ist ziemlich bunt, enthält paar richtige Punk-Songs und klingt im Walzertakt aus! Originell, kommt aber ans grandiose Debüt insgesamt nicht ganz ran, wie ich finde. Mike punktet dafür wieder ungemein mit sehr griffigen, melodischen Riffs, Leads und Solos.
 
Aaaarrgghhhhh! Mit geht grad dermaßen einer ab! Freu mich tierisch auf das neue Album! Weiß schon jemand, wo man das Teil am 07.10. bekommt oder wo man es vorbestellen kann?

 
Aaaarrgghhhhh! Mit geht grad dermaßen einer ab!

Na sauber, mir auch grad. o_O "Poltergeist" ist so wahnsinnig geil!
Ich mutmaße, dass "Slaves To The Grave" das famose Comeback-Album "The Ones I Condemn" von SACRIFICE übertreffen wird, und das wäre eine wahrhaft großartige Leistung.

Edit: Die ruhige zweite Hälfte ist ja unfassbar! Dieses melancholische Gitarrensolo, vor allem diese Melodie ab 4:40... kaum auszuhalten!
Bin hin und weg. Danke, Mike. :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck: Überwältigend!
RIGOR MORTIS kommen gut 20 Jahre nach ihrem letzten Album nicht mit einem halbgaren Aufguss angeschissen, sondern hauen uns ihre ureigene Vorstellung, wie Thrash Metal in der zweiten Dekade des neuen Jahrtausends klingen könnte, sehr selbstbewusst vor den Latz. „Modern“ - wenn irgendwo in der Beschreibung eines Thrash Metal Albums dieses Wort auftaucht, hau ich in der Regel sofort wieder ab. Bei RIGOR MORTIS verweile ich dagegen gern, ich weiß im Moment auch gar nicht, ob „modern“ überhaupt die richtige Bezeichnung ist, mit Old School Thrash hat „Slaves To The Grave“ allerdings auch nur oberflächlich zu tun. Es gibt sogar Passagen, die haben mit Metal allgemein nichts zu tun, wenn Mike zu seichtem Geplänkel seiner Mitstreiter hochmelodisch umhersoliert. Aber: es klingt fantastisch!
„Curse Of The Draugr“ hat z.B. sehr feine Melodien, könnte man fast schon als „Ohrwurm“ bezeichnen, wobei die Melodien nie „lieblich“ klingen, die sind einfach nur zwingend.
„Sacramentum Gladiatorum“ ist ein sehr atmosphärisches Instrumental, das als Intro zum abschließenden „Ludus Magnus“ dient. Beide Tracks zusammen ergeben einen beeindruckenden, mächtigen Monumentalsong, der auch gut auf einem Prog Rock/Metal Album stehen könnte. Wow, da klappt die Kinnlade noch mal nach unten, während sich die Gänsehaut spontan wieder einstellt.
 
CD ist laut Band schon ne Zeit lang unterwegs. ich hoffe, dass das Ding morgen im Briefkasten ist. Ich bin arg versucht mir den Stream anzuhören, will mir aber den ersten Eindruck eigentlich im gesamtpaket geben! Fucking first world problems...
 
Hab mir den Stream reingezogen und Gefallen daran gefunden. Ich kenne ja nur das Debüt, welches ich schätze. Die neue werde ich mir zulegen.
 
@wrm: Zumindest anscheinend nicht von der band. Aber so wie ich das sehe, wirds eh nicht lange dauern, bis das Album bei High Roller auf der "to be released"-Liste steht... Oder nem anderen typischen Verdächtigen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Ich bin mit noch nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Einerseits ballerts wie die Sau, andererseits find ichs ganz schön langweilig, vor allem hinten raus.
 
Zurück
Oben Unten