SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Lol

Das Frühwerk ist zwar gut, aber auf jedem Album sind auch Ausfälle drauf, vom Stinker FFR will ich erst gar nicht anfangen. Klar kamen dann die 3 von mir erwähnten Meisterwerke, aber selbst da kam ja zwischendurch noch der Gähner "Streets" und die Sachen nach Edge sind zwar nett, aber wirklich brauchen tu ich das nicht. Aber ich weiß ja dass die kleine DFF-Savatage-Buble da eh komisch tickt.

Naja, das mit dem "komisch ticken" ist so ne Sache! :cool:
 
Bei keiner anderen Band fällt mir ne Rangliste so leicht.

1. Power Of The Night
2. Hall...
3. Gutter Ballet
4. Streets
5. Sirens/Dungeons
6. Edge..
7. Fight.. (ja, ich weiss... egal :D )

Rest... kann man machen, muss man aber nicht.
 
Dann mach ich auch mal eine Liste. Über Streets geht bei mir nix. Auch nix von anderen Bands. Höchstens auf gleiche Stufe.

Dass WOM (und DWD) so hoch sind, liegt bestimmt viel an den wahnsinns Konzerten, die dieses "Rock-Orchester_LineUp" (im besten Sinn, ohne den TSO-Kitsch) damals geboten hat. War das geil. Für die Touren davor bin ich zum glück zu jung ;-)
Das POTN so niedrig ist, liegt daran, dass ich da schon Teile von FFTR durchschimmern höre.....

1. Streets
2a. Gutter
2b. EOT
3a. WOM
3b. HOTMK
4a. Sirens/Dungeons
4b. DWD
5a. POTN
5b. HOR
6. PAM
7. FFTR
 
Neben "Mindcrime", "Scenes from a Memory", dem elektrischen Schloss und dem purpurnen Idol eines der besten Metal-Konzeptalben überhaupt. Da ist doch nix langweilig.
Genau so!
(Wobei ich momentan nicht weiß, was mit dem "elektrischen Schloss" gemeint ist)
IMHO spielen in dieser Klasse Savatage und W.A.S.P. um den Titel - und das wechselt auch gern mal, je nach Stimmung meinerseits.
 
Ganz viel Liebe für das Album auf der 1! Auch bei mir an so manchem Tag mit die beste Savatage und auf ewig Herzensalbum. "Alone You Breathe", puuh, Gänsehaut allein beim Schreiben dieser Zeilen...
Auch für mich ist Handful Of Rain von vorn bis hinten eine glatte 10. Unfassbar schön! Und dann noch dieser fette Drumsound. Wären nicht die HOFTMK und Streets zwei 11er-Alben wären, würde HOR auch bei mir ganz oben stehen.
 
Auch für mich ist Handful Of Rain von vorn bis hinten eine glatte 10. Unfassbar schön! Und dann noch dieser fette Drumsound. Wären nicht die HOFTMK und Streets zwei 11er-Alben wären, würde HOR auch bei mir ganz oben stehen.

Eine 10 nicht zwingend, aber durchaus ein tolles Werk. Das liegt nicht "nur" an "Alone you breathe" und dem großartigen "Chance", sondern auch am schlicht genialen Titelsong (bei dem ich mich nur zu gern frage, wie der mit Jons Gesang geklungen hätte) und am unterschätzten Opener. Eine 9 ist in Summe problemlos drin.
 
Ihr habt ja recht, ich hab in meiner Liste die HOR zu niedrig.... ich sollte sie unbedingt mal wieder anhören.
"Alone you breathe" finde ich aber erst so richtig gänsehautig in der Akustik-Version von Jon.
 
Hm, also Handful Of Rain war damals für mich eine herbe Enttäuschung. Hat mir schon bei Edge Of Thorns Jon Oliva's Stimme gefehlt, so ist bei Handful Of Rain auch noch Criss' Lava-Gitarre verschwunden. Damit waren die Trademarks von Savatage erstmal weg und so auch der Zauber ihrer Musik. Dann hat sich auch noch Steve Wacholz verabschiedet, ebenfalls aus vorgenannten Gründen. Das alles hat es für mich sehr schwer gemacht, aber am schlimmsten war Jon's Abwesenheit :hmmja: Klar, Zak kann technisch viel besser singen als Jon, hat eine breitere Range und den saubereren Klang, aber ihm fehlt "das Irre" in der Stimme, die mich bei Jon immer fasziniert hat. Ich war heilfroh, als Jon bei Dead Winter Dead wieder zu hören war. Leider erstmal nur vorübergehend und bei Poets And Madmen sprang dann irgendwie auch kein Funke mehr. Da war dann Jon Oliva's Pain eine echte Offenbarung, zumindest bei einigen Tracks.
 
1. Hall of the moutain King
2. Gutter Ballet
3. Streets
4. Sirens/Dungeons
5. Edge of Thorns
6. Power of the Night


Alles ohne Chriss Oliva ist für mich nicht Savatage, auch wenn den Platten in Teilen durchaus etwas abgewinnen kann. (vor allem Handful of Rain)
 
1. Streets 10
2. Gutter Ballet 10
3. Hall of the Mountain King 10
4. Edge of Thorns 9,5
5.Handful of Rain 9
6. Sirens /Dungeons 9
7. Power of the Night 9
8. Dead Winter Dead 8,5
9. The Wake of Magellan 8
10. Poets and Madmen 7,5
11. Fight for Rock 6

Insgesamt eine sehr beeindruckende Discographie einer der besten und für mich wichtigsten Bands aller Zeiten.
Von der emotionalen Seite ganz zu schweigen.
 
1. Streets 10
2. Gutter Ballet 10
3. Hall of the Mountain King 10
4. Edge of Thorns 9,5
5.Handful of Rain 9
6. Sirens /Dungeons 9
7. Power of the Night 9
8. Dead Winter Dead 8,5
9. The Wake of Magellan 8
10. Poets and Madmen 7,5
11. Fight for Rock 6

Insgesamt eine sehr beeindruckende Discographie einer der besten und für mich wichtigsten Bands aller Zeiten.
Von der emotionalen Seite ganz zu schweigen.
Dem stimme ich am ehesten zu, Poets und Fight fallen etwas ab, ansonsten ist es eine sehr bemerkenswerte Discographie.
Ansonsten finde ich jede Phase geil, ob mit Zak oder Jon am Mikro.
Klar, Criss Oliva's Tod war der Knackpunkt. Dennoch sind DWD, HoR oder WoM Geile Alben und für mich genauso unverzichtbar! :verehr:
 
Zurück
Oben Unten