SECRETS OF THE MOON

Was ich bei SotM stets besonders geschätzt habe ist, dass die Band immer mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gewirtschaftet hat und daraus etwas Grossartiges erschaffen hat. Das fing mit dem geerbten Bandnamen an: zu sperrig, zu kitschig, zu gothic, kein fancy Logo. Das hat schon mal nicht in die Erwartungen einer Szene gepasst. Sie haben den Namen aber beibehalten, was an mehreren Punkten ihrer Karriere sicher mehr hinderlich als nützlich war. Das gleiche trifft auf die Musik zu, die sich jeder Kategorisierung verweigert - und genau diese Sperrigkeit hat SotM zu etwas völlig eigenem gemacht. So sehe ich das auch mit Sg Gesang. Klar ist er technisch und auch stimmlich kein wirklich "guter" Sänger, was er auch weiss, aber gerade deshalb den Schritt zu wagen, die Song mit cleanem Gesang zu präsentieren, weil die Musik und die darin angelegte Emotionalität es einfach erfordern, finde ich authentisch und absolut liebenswert. Das ist Dienst an der Musik und nicht das Schielen nach Makellosigkeit. Sicher wäre es bequemer für die Band gewesen, hier auf Bewährtes zurückzugreifen, aber Sun ist ja gerade das: ein kraftvolles Statement aus sich herauszutrteten und das Innere, fragil und ambivalent, offenzulegen. Das macht es dem Hörer sicher nicht immer einfach, von SotM erwarte ich aber eigentlich auch genau das.
Der Text liest sich, als wuerdest du ueber Atrocity reden :D.
 
Höre die Scheibe zum zweiten mal.... Secrets Of The Moon sind live immer interessant gewesen und ihr Label Prophecy Recordes super... Doch was leiert mir da so schleichend durch die Boxen entgegen...
Ein depressiver, mit Weltschmerz infiziertier Sänger ?
Fand das Album "Antithesis" wesentlich kraftvoller und gradliniger als die aktuelle Scheibe "Sun" ?
Ist wohl wirklich immer Geschacksache.......
 
Erstdurchlauf. Der 'Stilwechsel' ist in seiner Gesamtheit doch gravierender als zunächst gedacht.
Andererseits kann ich mich mit dem Gesang durchaus arrangieren. Das vorläufige Fazit:

10395283.jpg
 
Hab jetzt 5 Durchläufe hinter mir und da hat sich schon so einiges getan im Zusammenhang mit meiner Perzeption des Gehörten vom Erstdurchlauf bis jetzt. Erstdurchlauf war geprägt von einigen Stirnrunzlern, Ähem-Momenten, aber auch vom - und wohl in der Mehrheit vertreten- schieren Unglauben über die vielschichtige und verheissungsvolle, süsslich-bittere musikalische Umsetzung, der mich umkam. Dieser Eindruck verfestigte und verdichtete sich und die anfangs latent über mir schwebenden Fragezeichen lösten sich mit jedem weiteren Male in immer dicker werdende Ausrufezeichen auf. Das Einzige wonach ich noch suche, und mir noch keine Antwort darauf geben mag, ist, warum gefällt das mir so gut?
Bin weder speziell gothic- noch dark-wave -affin, bin kein besonders grosser Freund cleaner vocals und stehe nicht besonders auf vordergündige, platte Emotionalität, da ich damit meistens irgendwelches affektiertes Wehklagen assoziiere. Zu diesem Teil gehören ja auch noch die lyrics, die ich aber noch nicht nähergehend in Augenschein genommen habe, und erstmal die Musik ungefiltert und unverhohlen auf mich wirken lassen wollte. Diese aber lässt mich geradezu betört und beinahe sogar euphorisiert zurück. Es stimmt einfach extrem viel auf dieser Platte. Jeder Song besitzt seinen ureigenen Charakter und ergibt für sich selbst genommen einen wahnsinnig hohen Wiedererkennungswert. In der Gesamtheit betrachtet, besticht die Platte durch eine lässige Unaufdringlichkeit, die jedoch, sobald man weiter eintaucht, einer selten erlebten und gehörten, scheinbar durch eine unsichtbare Kraft geleiteten Intensivität und Spannungsgeladenheit, Platz macht.
Und hier kommt auch der Gesang noch zusätzlich ins Spiel, der dem Ganzen die Krone aufsetzt. Das auf den ersten Blick unvollständig, imperfekt und irgendwie zerbrochen klingende Organ von sG hats mir im Besonderen angetan. Kann mir gar keinen anderen Gesang für die Platte vorstellen als der, der darauf zu hören ist.
Mein Zwischenfazit: Brillantes Album mit vielerlei Überraschungen und erfrischend unabgegriffenen und ergreifenden Ideen. Sprich: Eine Wohltat von einem Album! Und das Beste daran ist schon jetzt, dass in meiner Wahrnehmung noch längst nicht das Ende der Fahnenstange - maximal 2/3 sind erforscht - zu erkennen ist und ich noch sehr viel darauf entdecken werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 5 Durchläufe hinter mir und da hat sich schon so einiges getan im Zusammenhang mit meiner Perzeption des Gehörten vom Erstdurchlauf bis jetzt. Erstdurchlauf war geprägt von einigen Stirnrunzlern, Ähem-Momenten, aber auch vom - und wohl in der Mehrheit vertreten- schieren Unglauben über die vielschichtige und verheissungsvolle, süsslich-bittere musikalische Umsetzung, der mich umkam. Dieser Eindruck verfestigte und verdichtete sich und die anfangs latent über mir schwebenden Fragezeichen lösten sich mit jedem weiteren Male in immer dicker werdende Ausrufezeichen auf. Das Einzige wonach ich noch suche, und mir noch keine Antwort darauf geben mag, ist, warum gefällt das mir so gut?
Bin weder speziell gothic- noch dark-wave -affin, bin kein besonders grosser Freund cleaner vocals und stehe nicht besonders auf vordergündige, platte Emotionalität, da ich damit meistens irgendwelches affektiertes Wehklagen assoziiere. Zu diesem Teil gehören ja auch noch die lyrics, die ich aber noch nicht nähergehend in Augenschein genommen habe, und erstmal die Musik ungefiltert und unverhohlen auf mich wirken lassen wollte. Diese aber lässt mich geradezu betört und beinahe sogar euphorisiert zurück. Es stimmt einfach extrem viel auf dieser Platte. Jeder Song besitzt seinen ureigenen Charakter und ergibt für sich selbst genommen einen wahnsinnig hohen Wiedererkennungswert. In der Gesamtheit betrachtet, besticht die Platte durch eine lässige Unaufdringlichkeit, die jedoch, sobald man weiter eintaucht, einer selten erlebten und gehörten, scheinbar durch eine unsichtbare Kraft geleiteten Intensivität und Spannungsgeladenheit, Platz macht.
Und hier kommt auch der Gesang noch zusätzlich ins Spiel, der dem Ganzen die Krone aufsetzt. Das auf den ersten Blick unvollständig, imperfekt und irgendwie zerbrochen klingende Organ von sG hats mir im Besonderen angetan. Kann mir gar keinen anderen Gesang für die Platte vorstellen als der, der darauf zu hören ist.
Mein Zwischenfazit: Brillantes Album mit vielerlei Überraschungen und erfrischend unabgegriffenen und ergreifenden Ideen. Sprich: Eine Wohltat von einem Album! Und das Beste daran ist schon jetzt, dass in meiner Wahrnehmung noch längst nicht das Ende der Fahnenstange - maximal 2/3 sind erforscht - zu erkennen ist und ich noch sehr viel darauf entdecken werde!

Hat dir bei dem Text @Iron Ulf als Ghostwriter geholfen? ;)
 
Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Album unter einem anderen Namen besser angekommen wäre. Für SOTM hätte man sich sich mehr Zeit geben können, oder man hätte BM direkt gekickt und die Sache beendet. Aber Sun unter dem Banner zu verkaufen zeugt nur vom Interesse an den Verkaufszahlen. So Leid es mir tut. Immerhin hieß das Teil nicht Moon.

Die Scheibe taugt sehr, aber die PR taugt nichts.
 
Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Album unter einem anderen Namen besser angekommen wäre. Für SOTM hätte man sich sich mehr Zeit geben können, oder man hätte BM direkt gekickt und die Sache beendet. Aber Sun unter dem Banner zu verkaufen zeugt nur vom Interesse an den Verkaufszahlen. So Leid es mir tut. Immerhin hieß das Teil nicht Moon.

Die Scheibe taugt sehr, aber die PR taugt nichts.
Die Aussage stimmt auf keiner Ebene.
 
Ein dermaßen kontroverses Album, welches sehr vielen alten Fans sauer aufstößt, unter dem eigenen Namen zu verkaufen, zeugt also von Interesse an den Verkaufszahlen? Hm... naja, ich weiß nicht so recht. Das hatte bei der letzten Morbid Angel ja auch wunderbar geklappt, nicht wahr?
 
Habe das Album die letzten 2 Wochen ca 15 mal gehört. Nachdem ich beim ersten Durchlauf noch etwas verstört wegen der neuen Ausrichtung war, bin ich jetzt hellauf begeistert von dem Album. Steht in meinen Jahrescharts auf jeden Fall ziemlich weit oben.
 
hat jemand direkt bei der Band das Album zusammen mit den Re-Releases bestellt und die Klamotten schon bekommen? Bislang kam bei mir ausser dem Download nix an...
 
hat jemand direkt bei der Band das Album zusammen mit den Re-Releases bestellt und die Klamotten schon bekommen? Bislang kam bei mir ausser dem Download nix an...
Habe die neue CD und ein Shirt bei der Band bestellt. Am Vö. Tag kam der Download Link und die Sachen kamen ein paar Tage später. Also so ca. am 8. Oder 9. Dezember.
 
Zurück
Oben Unten