Setlist.fm - Das Konzerttagebuch

Musti

Till Deaf Do Us Part
Da ich keine Thread hierzu gefunden habe, eröffne ich einfach einen Neuen.

https://www.setlist.fm

Die Idee dahinter ist einfach: Konzerte werden aufgelistet und die dort jeweils gespielten Songs. darüber finden sich auch einige Statistiken zu Touren etc. . Viele kennen und nutzen Setlist.fm ja, hier können wir explizit darüber sprechen.

Ich bin auch seit mehreren Jahren dort angemeldet und trage regelmäßig meine Erinnerungen an die gespielten Songs dort ein.

https://www.setlist.fm/user/Musti

Nutzt Ihr die Webseite regelmäßig? Und für welche Zwecke? (Konzertvorschau, Erinnerungen an alte Konzerte etc.???)
 
ich find die Plattform super! Eum einen, weil man tatsächlich im Nachhinein einige Songs "nachschlagen" kann. Gerade bei Band, die man bis dahin nicht so gut kannte, ist es schon cool, das Konzert nochmal zu rekapitulieren, oder diesen einen Song, den man so abgefeiert hat, nochmal herauszubekommen.
Zum anderen ist es bei mir ne fast komplette Übersicht meiner Konzerte. Es sind nicht viele, aber so erspare ich mir, ne Excel-Tabelle oder dergleichen anlegen zu müssen.
 
Ich nutze sie oft für meine Liveberichte, wenn ich selbst kein Foto der Setlist machen kann.
 
Benutze es ab und an als Konzertvorschau.

Wenn zum Beispiel eine Band Verspätung hat oder sich der Gig irgendwie verzögert,
habe ich Setlist.fm auch schon verwendet um zu entscheiden ob ich mir noch die letzten 2-3 Songs geben soll
und dafür danach 1 h auf den Zug warte oder ob ich verzichte.
 
Wenn man auf ein Nutzerprofil geht und dann die Konzertliste aufmacht, zeigen die rotunterlegten Einträge die Konzerte, auf denen man selbst gewesen ist.
Ich trage auch gerne selber Konzerte ein und seit ich setlist.fm nutze, achte ich auch verstärkt auf die Setlist. Aber unbedingt die Setlist von der Bühne abgreifen oder dergleichen mache ich nicht. Hin und wieder fällts mir vor die Füße, dann trag ich was ein. Bei manchen Bands höre ich sogar vorher und nachher die Setlist "zu Hause" an, um mich etwas einzustimmen. Das aber nur bei Bands, wo mich das Spoilern nicht stört.
 
Ich gucke mir ja gerne Livemitschnitte auf Youtube an und nutze die Seite dann, um bei nicht bekannten Bands die gespielten Titel zu rekonstruieren. Gerade bei großen Diskografien sehr nützlich zur Erstorientierung zwecks Albenkauf.
 
Setlist.fm nutze ich auch gerne, allerdings erst in zweiter Linie wegen der Setlists.
Ein typischer Fall, in dem ich vor einem (potenziellen) Konzertbesuch einen Blick auf die Setlist werfe ist, wenn es um eine dienstältere Band geht, die ich früher mal gut fand und von denen ich vor allem die älteren Alben kenne. Hier kann eine Setlist hilfreich sein, um zu sehen, ob die Band überhaupt noch ältere (sprich: mir bekannte) Songs spielt bzw. ob das Konzert für mich nostalgietauglich ist.

Der Hauptgrund, weshalb ich setlist.fm nutze, ist aber der folgende: Ich bekomme einen Überblick über die vielen, vielen besuchten Konzerte. Ich kann bei jeder Band mit ein paar Klicks feststellen, wie oft ich sie gesehen habe, wann genau das war und welche Supports dabei waren.
Als Beiprodukt bekommt man auch noch die Statistiken zu:
Welche Bands habe ich am häufigsten gesehen?
In welchen Clubs war ich am häufigsten auf Konzerten?
Auf welchen Festivals war ich am häufigsten?
Praktische Sache.

Ein bisschen schade, dass die gelisteten Konzerte nicht lückenlos sind, denn je weiter es zurück in die Vergangenheit geht, desto weniger genau lässt sich das im Nachhinein rekonstruieren - zumal man ja bei vielen kleineren Konzerten gar keine Tickets bekommt.
Immerhin konnte ich durch aufgehobene Tickets, Flyer und ein wenig Netzrecherche eine solide Zahl der besuchten Konzerte eintragen, auch wenn es natürlich eine ordentliche Dunkelziffer gibt.
Aktuell sind bei mir 1080 Auftritte von 744 verschiedenen Bands erfasst. Wer bietet mehr? ;)

Man kann nur dazu ermuntern, dass möglichst viele Leute sich beteiligen, denn wie bei Musik-Sammler auch gilt: Je mehr Infos eingetragen werden, desto aussagekräftiger wird die Datenbank.

Ach ja, last but not least: Ich habe setlist.fm auch schon erfolgreich dazu genutzt, um auf Reisen in fremden Städten brauchbare Clubs zu ermitteln. In das Suchfeld kann man anstelle von Bands nämlich auch eine Stadt eingeben und bekommt dann in der Regel eine ganze Reihe an Konzert-Locations ausgespuckt.
 
Beste Seite.

(1) Setlist.fm ist ziemlich wichtig für mich die Logistik und Organisation meines Konzertabends zu planen. Da ich als Pendler oftmals vor dem Problem stehe, dass ich nicht weiß, ob das Konzert rechzeitig für den letzten Zug zu Ende ist, helfen mir Setlisten dabei, die Spielzeiten von Bands auf Tour einzuschätzen. Wenn alles passt, super, wenn nicht, kann ich immer noch entscheiden, ob mir die Zugabe eine Nacht auf dem Bahnhof wert ist, oder die Scham, Familienmitglieder zu fragen, ob sie mich vielleicht abholen können.

(2) Gerade bei Bands, die ich bereits oft gesehen habe, oder deren Schaffen ich nur selektiv gut finde, sind Setlisten nützlich bei der Entscheidungsfindung. Da jede Enttäuschung bekanntermaßen eine Differenz aus einer Erwartung und einem Ist-Zustand ist, gibt's keine falschen Hoffnungen hinsichtlich dessen, was einen erwartet, und somit keine Enttäuschung.

(3) Wenn ich nur begrenzt Zeit habe und das gesammte Schaffen einer Band unzureichend gut kenne, nutze ich Setlisten, um mich auf Konzerte gezielt vorzubereiten. Da sich Musik einem beim ersten Hören in der Regel nur selten erschließt (vor allem live, wenn eh gerne mal alles laut und undifferenziert ist), kann ich mir die relevanten Songs im Vorhinein mal anhören.

Ich nehme an, dass in späteren Zeiten, wenn sich mein (bisher noch recht gutes) Gedächtnis alters- und alkoholbedingt immer stärker auflösen werden wird, auch noch Erinnerungsfunktionen hinzukommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Setlist.fm bislang regelmässig für die Vorbereitung auf Konzerte. Erstelle mir gerne Spotify-Playlist um im Voraus die relevanten Songs noch einmal zu hören und bei Konzerten meiner Lieblingsbands plane ich sogar schon ab und zu die Pinkelpausen danach ;) .

Wenn ich oben allerdings die anderen Möglichkeiten lese die ein registrierter User bei Setlist.fm hat (Statistiken etc.) werde ich mir die Webseite vielleicht noch etwas genauer anschauen.

Zum Schluß eine Empfehlung: https://setify.co . Das kleine Online-Tool greift auf Konzert-Setlists von Setlist.fm zu und erstellt dann auf Wunsch gleich die richtige Playliste im eigenen Spotify-Account. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
 
Ich finde diese Seite grundsätzlich auch toll und bringe mich mittlerweile gelegentlich ein - vor allem bei alten Dingern.

Dabei fällt leider auf, dass es Manche nicht so genau nehmen und dann tauchen Songs auf, die an diesem Abend weder gespielt wurden, noch hätten gespielt werden können (weil noch gar nicht geschrieben,...) Bevor man was Falsches, Erfundenes postet, sollte man es lieber lassen.

Auch ich habe mich schon für oder gegen einen Konzert-Besucht entschieden, wenn ich sehen konnte, in welche Richtung aktuell eine altbekannte Band geht. Nimmt zwar etwas die Spannung, verhindert aber eben auch große Enttäuschungen.
 
Zweischneidiges Schwert, die Seite. Schaue mir selbst gerne Die Setlisten von aktuellen Touren an. Pro: es kann die Vorfreude extremst steigern, wenn man Perlen in der Setlist erspäht. Contra: die Überraschung ist halt weg.

Was auch eher semigut ist, das man da wirklich erstmal jeden Blödsinn eintragen kann. Was aber wiederum tierisch Spass macht, ist es sich Konzertreihen von vor 20,30,40 Jahren anzuschauen.
 
Ich muss aber auch sagen, dass ich, schon immer auf die Setlist auf der Bühne geschaut habe - soweit möglich (auch bevor es Internet gab). Ich lese ja auch in der TV-Zeitung (haben wir noch!) etwas über den Film...

Ich bin mir sicher, dass die Qualität der Angaben in anderen Genres (ohne diese jetzt nennen zu wollen) sicherlich erheblich mieser ausfallen kann, als in unseren Bereichen. Verirrt man sich z.B. in Schlagerbereiche, fällt auch sofort auf, dass sehr viel weniger, bis gar nix, gelistet wird. Vielleicht sollte die Anbindung per Whats app Sprach-Variante ermöglicht werden:
"Schab´Dich dausendmol"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Seite.

(1) Setlist.fm ist ziemlich wichtig für mich die Logistik und Organisation meines Konzertabends zu planen. Da ich als Pendler oftmals vor dem Problem stehe, dass ich nicht weiß, ob das Konzert rechzeitig für den letzten Zug zu Ende ist, helfen mir Setlisten dabei, die Spielzeiten von Bands auf Tour einzuschätzen. Wenn alles passt, super, wenn nicht, kann ich immer noch entscheiden, ob mir die Zugabe eine Nacht auf dem Bahnhof wert ist, oder die Scham, Familienmitglieder zu fragen, ob sie mich vielleicht abholen können.
...
Ich bin bei Konzerten auch oft Zugfahrer, daher kenne ich die Problematik. Leider gehe ich meistens zu Bands, die zu unbekannt sind, als dass es da schon statistisch auswertbare Infos gibt. (Grobe Faustregel bei mir: Die Anreise ist nicht selten teurer als das Konzert - das oft nicht mehr als 10-15€ kostet.) Daher ist setlist.fm in dieser Hinsicht für mich meistens leider wertlos. Wobei für das Ende eines Konzerts eher die Location maßgeblich ist (straffer/lahmer Ablauf, früher/später Beginn, etc.) als die Setlist.
.... und bei Konzerten meiner Lieblingsbands plane ich sogar schon ab und zu die Pinkelpausen danach ;) .
Das nenne ich akribisch. Und falls du das tatsächlich machst, irgendwie auch ein bisschen spießig, oder? :D;) "Noch vier Songs, dann geh ich pinkeln." Da muss man dann ja auch planen, wieviel Bier man trinkt... Wokommwadenndahin?
Rational betrachtet natürlich gar nicht so dumm, aber es klingt schon etwas doof.
Dabei fällt leider auf, dass es Manche nicht so genau nehmen und dann tauchen Songs auf, die an diesem Abend weder gespielt wurden, noch hätten gespielt werden können (weil noch gar nicht geschrieben,...) Bevor man was Falsches, Erfundenes postet, sollte man es lieber lassen.
Den Eindruck hatte ich auch schon gelegentlich, dass da manche wohl für eine ganze Tour die Setlists durchkopieren, in der Annahme/Hoffnung "die werden schon immer dasselbe gespielt haben". Sowas sollte man dann wirklich lieber bleiben lassen.

Ich selbst hacke da übrigens keine Setlists ein. Könnte ich gar nicht. Rein aus dem Gedächtnis geht nicht. Und während des Konzerts permanent dokumentieren will ich bestimmt nicht.
Mein Beitrag zu setlist.fm sind nur die eingetragenen Konzerte.
 
Zurück
Oben Unten