She said destroy - Neofolk for the masses

Nun, ich denke du hast nicht begriffen auf was ich hinaus wollte. die von dir genannten bands sind nämlich keine monothematischen, auf eine (Klamauk) Schiene festgelegten Gruppen .
Wenn es danach geht, könnte man das auf x monothematische Metalbands übertragen. Und wenn die Musik stimmt, ist mir das xte "Raise your fist", chaosmagisch beeinflusste Black Metal Album etc auch recht. Bislang gefällt mir die SMF sehr gut, was die Zukunft bringt, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich denke du hast nicht begriffen auf was ich hinaus wollte. die von dir genannten bands sind nämlich keine monothematischen, auf eine (Klamauk) Schiene festgelegten Gruppen .

Der Humor der St. Michael Front hat bei mir zumindest eine längere Halbwertzeit als der von Truppen wie Death in Rome oder Sturmpercht. Da zücke ich meine Pistole!
 
Der Humor der St. Michael Front hat bei mir zumindest eine längere Halbwertzeit als der von Truppen wie Death in Rome oder Sturmpercht. Da zücke ich meine Pistole!
Bei Death In Rome hält der Witz zugegeben nur ein paar Lieder, weil alles gleich klingt. Sturmpercht sind doch super. Die sing ich immer beim Wandern, so nach der ersten Pulle Viez (Äppler für die Hessen).
Der Herr Sturmpercht bringt inzwischen aber auch ziemlich coole, nigerianische Funk Musik der 70er raus. Die sing und tanz ich nach der zweiten Pulle.
 
Bei Death In Rome hält der Witz zugegeben nur ein paar Lieder, weil alles gleich klingt. Sturmpercht sind doch super. Die sing ich immer beim Wandern, so nach der ersten Pulle Viez (Äppler für die Hessen).
Der Herr Sturmpercht bringt inzwischen aber auch ziemlich coole, nigerianische Funk Musik der 70er raus. Die sing und tanz ich nach der zweiten Pulle.
Wurde ihm da nicht auch schon vor Jahren der Arsch weg geklagt wegen keiner oder lächerlicher Lizenzzahlungen? Gibt's so einige interessante Berichte online
 
https://cryochamber.bandcamp.com/album/fabled-machines-of-old
DEAD MELODIES Fabled Machines of Old
Dieses Projekt ist eigentlich etwas für den Thread zu CryoChamber, aber das neue Album ist doch sehr Neofolk-lastig ausgefallen. Es gibt zwar Synthieflächen und das Cover versetzt einen jetzt auch nicht in archaische Zeiten zurück, aber die Akustikklampfe, die zwei Drittel des Albums dominiert und eine gewisse Leichtfüßigkeit bewirkt, macht es doch schwer, sich das allein oder auch nur überhaupt auf dem Dark-Ambient-Ohr zu geben.
 
Warum man Allerseelen als Neofolk bezeichnet ist mir ja echt nicht klar. Das ist halt auch bis auf ein paar nette, alte Sachen ziemlicher Kernschrott. Sturmpercht war immer abhängig davon, wer da grade die Musik gemacht hat, deswegen ist das zweite Album, Geister im Waldgebirg, echt gut, weil es eben ein Axel Frank Album ist. Nachdem dann beim dritten Album diese ganzen Nichtmusiker dabei waren, musste man sich auf Gimmicks verlegen wie die Trötenkiste. Die paar guten Sachen waren von der Resterampe vom vorherigen Album.
 
Ja sicher , richtiger Neofolk ist Allerseelen nicht das ist klar. Ich meinte damit dass Allerseelen und Sturmpercht ja gerade noch die langlebigsten und eigentlich besten (Neo) folk Sachen sind die Steinklang so über die Jahre rausgebracht hat. Wenn ich so den Rest der Steinklang Neofolk Vö's anschauen war da halt nicht mehr als wie musikalischer dilletantismus irgendwelcher Eintagsfliegen, egal welchen Namens ob Dannagoischd,Klammheim,Arnica,Tethrippon,Fräkmündt usw.
Sturmpercht fand ich immer gut. Das Problem vieler Neofolk-Gruppen ist heutzutage, dass es oft nur Fan-Kopien der angelsächsischen Originale oder der deutschen Bands der späten 90er sind. Der eine macht auf Forseti oder Hekate für Arme, vermutlich ohne zu wissen, wer Originale wie Peter Rohland sind, der nächste macht auf Laibach, Blood Axis, Blutharsch oder Test Dept für Arme und die dritten machen den Tarnfleck Douglas ohne vermutlich jemals "Die Welt in jenem Sommer" oder den "Nachtportier" und Co gesehen zu haben, oder Scott Walker zu kennen.
Vor einigen Jahren kamen nochmal ein paar spannende Künstler wie Chelsea Wolfe, King Dude, White Ring, Wovenhand, Splinterskin, Hypnopazuzu und Co... aber derzeit scheint wieder Flaute.
Die Provokationen jucken niemanden mehr und sind mehr "Hui Buh" denn verstörend und die Musik ist oft Peter Bursch für Anfänger.
Ich hatte neulich noch einen spannenden Bericht über Death In June, Sol Invictus und Current 93 aus der Spex aus den frühen 90ern in der Hand. Damals war das echt spannend. Heute? Naja
 
  • Like
Reaktionen: BK1
Naja konnte ja auch nur schief gehen. Steinklang Industries war immer das bessere Industrial Label wo solche Kracher wie zb. Atrox,Antracit,Stahlwerk 9, Thorofon usw ihre Sachen rausgebracht hatten.
Plötzlich sprang Steinklang auf den Neofolk Zug auf und brachte sehr sehr viel Schrott und Müll ( Jännerwein,Klammheim,Werkraum,Arnica) heraus. Die besten Neofolk Sachen sind da immer noch Sturmpercht und Allerseelen. Wobei ich bei Neofolk aber generell die Angelsachsen bzw. Amerikanischen Neofolk bevorzuge.

Meines Erachtens brachte Steinklang aber auch im Power Electronics-Bereich viel Murks raus. Die Steinklang-Sampler waren qualitativ etwa immer ein auf und ab, sowohl auf der ersten PE/Noise-Hälfte, als auch auf der zweiten Folk-Hälfte der jeweiligen Scheiben.

Warum Du Werkraum in einem Atemzug mit Jännerwein nennst, ist mir ein absolutes Rätsel: Für mich waren/sind die im deutschsprachigen Raum absolut führend und, wie man so schön sagt, unterbewertet. Fräkmundt fand ich auch immer stärker als Sturmpercht, die ich immer furchtbar fand. Das ist auch eines der wenigen Beispiele, wo ich viele Epigonen (Fräkmundt, Jägerblut) besser als das Original fand.

Bis zum Einstieg eines gewissen M.P. fand ich auch Allerseelen, aller weltanschaulichen Irrflüge zum Trotz, immer spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das alles nicht mehr. Das ist einfach vorbei, es gibt kaum eine Musik, die so sehr an eine bestimmte Zeit gebunden ist.
Eine handvoll guter Alben kann man natürlich immer noch gut hören, aber sobald ich heute Bands sehe, die in Oliv grünen Hemden ihre Schulterriehmen zurren und Scheitel kämmen, bin ich einfach raus. Das ist so 2001....
Werkraum war für mich aber auch immer das beste, was SK an Folk zu bieten hatte. Axel war und ist einfach auch ein sehr guter Musiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich in der Grauzone zwischen Neofolk und Ambient auch ziemlich gut finde ist Syven und Nest. Beide aus Finnland. Beide ein hybrid aus Neofolk,Ambient und Metal.
Diese "Verbindung" zwischen Neo Folk, Ambient und Metal finde ich fast durchgehend schrecklich.
Es gibt nichts schlimmeres, als (Black-) Metaller, die in den letzten drei Jahren den Neo Folk für sich entdeckt haben und meinen, da den strammen Max machen zu müssen. Ist meistens auch so NPD Geschmeiß.
 
Diese "Verbindung" zwischen Neo Folk, Ambient und Metal finde ich fast durchgehend schrecklich.
Es gibt nichts schlimmeres, als (Black-) Metaller, die in den letzten drei Jahren den Neo Folk für sich entdeckt haben und meinen, da den strammen Max machen zu müssen. Ist meistens auch so NPD Geschmeiß.
Nee, das sind Syven und Nest sicher nicht. Hier dürften die Einflüsse eher Ulver, Tenhi, Oberon, When, Matthias Grassow, Bo Hansson, Kari Rueslatten, Triakel und Co heissen und die hatten nie was mit Uniformen und Co zu tun.
 
Ich war dort, sogar zur Eröffnung. War ein Wochenende wo auch andere Labels und Bands dort waren. Das war tatsächlich sehr cool. Im Laden selbst war ich auch relativ oft. Der Laden war nicht in Salzburg sondern direkt in St. Koloman, ca 50 Meter von der Kirche und dem Gemeindehaus weg am Hauptplatz.
 
Ne, eigentlich nur wie ein normaler Laden und gleichzeitig das Lager. Wenn nicht grade Bands dort waren zu Besuch war im Laden selbst eigentlich kaum was los.
 
Es gab zwei Läden: Einen in den 90ern in Salzburg selbst, der aber m.W. nicht unter dem Namen Steinklang lief, aber aus dem das Label entstand. Und dann eben der Laden in Koloman in den Nullern (oder später?).
 
Naja Jännerwein ist so das typische Stock im Arsch phänomen. Schnulzige Wald und Wiesen Romantik Texte. Peinliche Auftritte in Lederhosen Bauern Optik. Dazu dieses IB Ding. Sowie dass das alles stramme Katholiken sind. Naja wenn's gefällt. Meins ist das definitiv nicht. Werkraum hat mir ehrlichgesagt nur die Unsere Feuer brennen gefallen. Der Rest war nie so meins.

Ich meinte schon Werkraum. Jännerwein sind natürlich furchtbar.
 
Zurück
Oben Unten