She said destroy - Neofolk for the masses

Möchte zum Thema NF gerne folg. Bands erwähnen
- Romowe Rikoito (sollte mMn das unterschwellig verstandene Kriterium hier erfüllen)
- Caprice (sicher schon mehr. "klassiche"/kammermusik Einflüsse)
- Daemonia Nymphe ("Klassik"/Folk Mischung)
- Gae Bolg (eher eine hedonistische Interpretation)
- John-Krol, Louisa (etwas Pop beigemengt)
- Kratong (NF pur, mMn)
- Moon & the Nightspirit, The (osteuropäische "Klassik"/Folk Mischung)
- Sieben (bzw. Matt Howden) (ähm, tja, ...)
- Stellamara (s. Moon & ....)
- Uaral (NF trifft BM, aus Chile, denke ich)
Da ich beim strengen Schubladendenken immer meine Probleme habe, hoffe ich, daß was
davon gefällt, sofern unbekannt.
 
Schon die Albumversion ist ja sehr emotional.
In dieser Live-Version wird aber noch einmal der ganze Schmerz, den Tibet hier verarbeitet besonders deutlich.
Ein Kleinod besonderer Güte.

 
David ist ziemlich nahe am Wasser gebaut. Jedesmal, wenn ich C93 live gesehen habe, hat er bei mindestens einem der traurigeren Lieder geweint. In Hamburg vor ein paar Jahren wurden ihm dann aus dem Publikum Taschentücher gereicht. Das erlebt man auch nicht bei vielen Künstlern.
 
Kann vorbestellt werden:

11205620_10153722294590039_5981410275371840826_n.jpg


Death In June presents "Best Of Lounge Corps" LP will be released October 2, and is available for pre-order today in the Soleilmoon shop:
Green vinyl https://www.soleilmoon.com/?p=7118
Blue vinyl https://www.soleilmoon.com/?p=7115
“Best Of Lounge Corps” presents eleven piano instrumentals personally chosen by Douglas P from a collection of Death In June tracks arranged and performed by Miro Snejdr. The collection includes four pieces from Death In June's last studio album, “Peaceful Snow”, and seven timeless classics spanning Death In June’s career. This is the first time Miro’s arrangements have appeared on vinyl. The pressing is limited to 506 numbered copies: 358 on blue vinyl and 148 on green vinyl. The green vinyl copies are reserved exclusively for Soleilmoon mailorder customers and select wholesale clients. An included download card provides DIJital access to the album and 19 more “Lounge Corps” instrumentals in MP3, FLAC and WAV format.
TRACK LIST:
A1. The Scents of Genocide
A2. Hail! The White Grain
A3. Kameradschaft
A4. Peaceful Snow
A5. She Said Destroy
A6. The Enemy Within
B1. The Glass Coffin
B2. To Down A Rose
B3. Fall Apart
B4. The Maverick Chamber
B5. Heaven Street

Mir leider etwas zu teuer...
 
Die Lounge Corps Versionen kann man ja bald nicht mehr hören. Die Peaceful Snow fand ich ja noch ganz gut, aber die Instrumentals sind ziemlich langweilig. Eine ganze LP damit muss nicht sein...
Die Snow Bunker Tapes dagegen waren auch nochmal deutlich atmosphärischer, ich hoffe der gute Douglas besinnt sich etwas auf alte Tage zurück und macht wieder anständige Gitarrenmusik. Für mich ist die Nada! eigentlich sogar noch die beste DiJ, danach vielleicht die indizierten.

In letzter Zeit habe ich wieder vermerhrt Current93 gehört. Ich war ja lange Zeit überhaupt kein Fan von Tibets Stimme, aber dieses abgefuckte, kranke gejammere aus den frühen Tagen hat schon einen ziemlichen Charme. Imperium, Looney Runes, In Menstrual Night usw. sind schon ziemlich geile Outputs.
 
Au toll, Douglas kloppt mal wieder ein Release raus ohne kreative Eigenleistung.
Darauf hat die Welt natürlich gewartet...
Mittlerweile wäre ich sogar mit Totenpop der Marke "Rule of Thirds" zufrieden. Aber ob es dazu in diesem Leben nochmal kommt?
 
  • Like
Reaktionen: avi
Zitat des Thread-Starters: "Da das Genre nicht hermetisch abgeschlossen ist, können auch gern Ausflüge in den Psychedelic-, Freak Folk und Industrial unternommen werden, sofern der Bezug bestehen bleibt."

Ich halte die Schublade "Neofolk" auch für schwierig, da der Begriff primär im deutschen Sprachraum vorkommt und dort die ursprüngliche Bedeutung des "Apocalyptic Folk", im Post-Industrial verwurzelt, künstlerisch zwar nicht umgedeutet, aber ganz anders interpretiert wurde als bspw. in Italien oder Großbritannien. Für mich haben Coil, Wovenhand oder meinetwegen Chelsea Wolfe und Patrick Wolf mehr mit Apocalyptic Folk gemein als diese furchtbare Alpin-Schiene (Sturmpercht und Konsorten). Diese Alpendudler waren für mich, zusammen mit den zunehmend schwachen Veröffentlichungen von DI6 oder Sol Invictus, ein Grund, warum mir das Genre nach einigen intensiven Jahren gar nichts mehr gab.

Immer wieder krame ich aber Platten hervor. Und demnächst werde ich nach gefühlten zehn Jahren auch wieder eine "Neofolk"-Platte kaufen: Trisol legt den "Backkatalog" von Nature and Organisation auf. Auf der Doppel-CD befindet sich auch das Album "Beauty reaps the Blood of Solitude". Das gehört für mich zum besten, was auf World Serpent und damit im ApoFolk generell je veröffentlicht wurde

 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Projekt steckt Michael Cashmore, der ja auch so manches C93- und DI6-Album verdelt hat. 2011 hat er sich noch einmal mit einem Minialbum ("Feasting With Panthers") zusammen mit Marc Almond zurückgemeldet. Wer keine Berührungsängste mit queerer Kunst hat (was im Neofolk-Sektor eh schizophren wäre) sollte das auch mal antesten:

 
Das neue IN GOWAN RING-Album "The Serpent and the Dove" ist ein feiner Begleiter für den Herbst geworden.
Hat mittlerweile nur noch am Rande was mit klassischem Neofolk gemein. Viele Stücke haben hier, nach meinem Empfinden, einen starken OUGENWEIDE-Touch.
Das heißt also viele ätherisch-wabernde Momente erzeugt mit klassischen Instrumenten und dezenten Choreinsätzen.
Gut nachzuhören in folgendem Exzerpt:

 
Das neue IN GOWAN RING-Album "The Serpent and the Dove" ist ein feiner Begleiter für den Herbst geworden.
Hat mittlerweile nur noch am Rande was mit klassischem Neofolk gemein. Viele Stücke haben hier, nach meinem Empfinden, einen starken OUGENWEIDE-Touch.
Das heißt also viele ätherisch-wabernde Momente erzeugt mit klassischen Instrumenten und dezenten Choreinsätzen.
Gut nachzuhören in folgendem Exzerpt:


Richtig packend fand ich bisher von IN GOWAN RING nur die "Time is a Spiral". Der Rest ist "nur" gut gemachter (Neo)Folk. Der Teaser macht aber genau den von Dir beschriebenen Eindruck.
 
Habe mich mit der Gruppe bislang auch nur am Rande beschäftigt.
Die neue Scheibe überzeugt mich aber derzeit. Mag sein, dass ich gerade besonders empfänglich dafür bin. ;)
 
Ein phantastisches Album. Schön, dass IGR wieder was veröffentlicht. Ich mag die Glinting Spade am liebsten. Ehrlich gesagt klingen die alten Alben in meinen Ohren recht ähnlich. "The Serpent and the Dove" bringt da frischen Wind. Ich höre weniger Ougenweide und mehr Nicke Drake und sogar Simon and Garfunkel.
 
Zurück
Oben Unten