Slayer

Hier bin ich bei dir.
RIB und DD sind zeitlos, geniale Werke und hier zusätzlich ein Ranking draus zu machen ist schon ein Frevel an sich...
Bin der bescheidenen Meinung, das alle Thrash-Veröffentlichungen der letzten Jährchen nie und nimmer an diese beiden gottgleichen Alben heran kommen. Bedeutet: Im Thrash Metal ist eigentlich schon alles gesagt worden. :D
Wenn du so an die Sache herangehst, ist in sämtlichen Metal-Genres alles gesagt worden. Also brauchen wir keine neue Musik mehr und erfreuen uns auf ewig an dem alten Käse.
Mir fallen da schon einige spätere Alben ein, die in meiner Welt Maßstäbe gesetzt haben.
 
@Legacy:

Mhhh.... bei der Menge an Bands... ist es eigentlich schon ein Frevel an sich zu sagen daß nix aus den letzten Jährchen an Darkness Descends drankommt. Also schon alleine deswegen weil das Teil für mich keinen Gott-Status hat. Ich sag nur Omnipotent Convocation (2009) von HELLWITCH. Aber davon ab haben die Jungs Dark Angel schon 1990 mit Syzygial Miscreancy vernichtet. 25:43 Minuten Zerstörung. Und das mit einem wesentlich variableren Schlagzeug als das des Herrn Hoglan der in meinen Ohren a) besser zum Death Metal paßt als zum Thrash und b) eh völlig überbewertet ist. Wenn ich so drüber nachdenke hat mich sein Schlagzeugspiel nur bei STRAPPING YOUNG LAD mit der Alien richtig vom Hocker gerissen. Ansonsten ist der Herr für mich eher ein Garant dafür daß ich in ein Album wo er mitwirkt vor Kauf auf jeden Fall reinhöre denn mittlerweile hat er mir mehr als ein Album vermiest. Gut, Darkness Descends seine zweitbeste Leistung, trotzdem komm ich auf seinen Stil nicht so wirklich klar.
 
Bin bekennender Musiknazi seit 26 Jahren.
Das durfte ich mir auch schon verdammt oft anhören, vielleicht sollte ich mich auch mal dazu bekennen:D

Deshalb bekenne ich mich jetzt dazu, dass Slayer bei mir immer nur eine von vielen sehr guten Thrash Metal Bands war und mir eigentlich nur die ersten drei Alben gefallen. Tom Araya fand ich nie überragend gut, aber er gehört einfach zum Gesamtkunstwerk dazu. "Darkness Descends" ist zwar der vertonte Wahnsinn, aber an die Qualität der ersten drei Slayer Alben kommt es aus meiner Sicht nicht heran, obwohl ich z.B. den Gesang von Don Doty zehnmal geiler finde als den vom guten Tom.

Mein Erstkontakt mit beiden Bands lässt sich übrigens jeweils mit der Band Vader verknüpfen. Als ich mir mit "Reign in Blood" mein erstes Slayer Album gekauft habe, hab mir dazu noch "Black To The Blind" von Vader gekauft. Von Vader habe ich auch zuerst eine Cover-Version von "Merciless Death" gehört, bevor ich das Original kannte.
 
@Legacy:

Mhhh.... bei der Menge an Bands... ist es eigentlich schon ein Frevel an sich zu sagen daß nix aus den letzten Jährchen an Darkness Descends drankommt. Also schon alleine deswegen weil das Teil für mich keinen Gott-Status hat. Ich sag nur Omnipotent Convocation (2009) von HELLWITCH. Aber davon ab haben die Jungs Dark Angel schon 1990 mit Syzygial Miscreancy vernichtet. 25:43 Minuten Zerstörung. Und das mit einem wesentlich variableren Schlagzeug als das des Herrn Hoglan der in meinen Ohren a) besser zum Death Metal paßt als zum Thrash und b) eh völlig überbewertet ist. Wenn ich so drüber nachdenke hat mich sein Schlagzeugspiel nur bei STRAPPING YOUNG LAD mit der Alien richtig vom Hocker gerissen. Ansonsten ist der Herr für mich eher ein Garant dafür daß ich in ein Album wo er mitwirkt vor Kauf auf jeden Fall reinhöre denn mittlerweile hat er mir mehr als ein Album vermiest. Gut, Darkness Descends seine zweitbeste Leistung, trotzdem komm ich auf seinen Stil nicht so wirklich klar.

Hoglans späteres schaffen bei Death kann man imho gar nicht hoch genug bewerten.
 
Hoglans späteres schaffen bei Death kann man imho gar nicht hoch genug bewerten.

Damit hast du natürlich vollkommen Recht. Mein Fehler! An seine Mitwirkung bei DEATH hab ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht. Da gibts nix zu diskutieren. Bei DEATH war er meisterlich! Da hat er null gelangweilt! Wahrschenlich hab ich deshalb nicht dran gedacht. :)
 
RIB ist das perfekteste Album, egal in welchem Genre, niemand hat "seinen" jeweiligen Musikstil je so perfekt zusammengefasst......

Exodus -> BBB ist für mich immer noch die reinste Definition von Thrash. Natürlich ist RIB wesentlich perfekter, aber wie hier jemand mal im Forum treffend gesagt hat, ist Thrash der heiße Ritt auf der Kanonenkugel, immer am Rande des Abgrunds, Musi, bei der man sofort sein Auto an ne Wand fahren will. Und das ist für mich bei BBB eher der Fall.
 
Exodus -> BBB ist für mich immer noch die reinste Definition von Thrash. Natürlich ist RIB wesentlich perfekter, aber wie hier jemand mal im Forum treffend gesagt hat, ist Thrash der heiße Ritt auf der Kanonenkugel, immer am Rande des Abgrunds, Musi, bei der man sofort sein Auto an ne Wand fahren will. Und das ist für mich bei BBB eher der Fall.
Das sekundiere ich:feierei:
 
RIB ist das perfekteste Album, egal in welchem Genre, niemand hat "seinen" jeweiligen Musikstil je so perfekt zusammengefasst......

Im Thrash Metal ist "Reign In Blood" sicher das perfekteste Album. Im Death Metal gilt das jedoch genauso für "Altars Of Madness", im Grindcore für "World Downfall".

"Brutalität" hin oder her - "Darkness Descends" hat bei mir keine Chance gegen "Reign In Blood". Tolles Album, aber das muß sich eher mit "Spectrum Of Death" oder "Ritually Abused" messen und kommt selbst da nicht ganz ran.
Frühe KREATOR wurden als Beispiel für besonders aggressiven Thrash Metal angeführt, "Pleasure To Kill" find ich neben seiner Aggressivität aber auch noch "brutaler" als "Darkness Descends".

Als "bösestes" Album wurde hier "Monotheist" genannt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das sollte wohl besonders "böse" klingen, ich fand's jedoch in erster Linie furchtbar langweilig. Und im Vergleich klingt allein das Horn-Intro von "To Mega Therion" deutlich böser als die gesamte "Monotheist".
 
Zuletzt bearbeitet:
RIB ist das perfekteste Album, egal in welchem Genre, niemand hat "seinen" jeweiligen Musikstil je so perfekt zusammengefasst......

Es war mir grad ein Bedürfnis obiges nochmal hervorzuheben. :D Genau so muß Thrash für mich. Für mich ist eben auch das Schlagzeug ganz extrem wichtig im Metal im allgemeinen und bei Thrash ist es schön wenn der Schlagzeuger dem Genrenamen gerecht wird und sein Schlagzeug in Grud und Boden trümmert. Der gute Lombardo verprügelt sein Schlagzeug wie weiter oben schon gesagt. Die anderen bearbeiten ihr Schlagzeug irgendwie "softer" (in meinen Ohren) und oft auch mit zu wenig Abwechslung weshalb ich im Großen und Ganzen Death Metal den Vorzug gebe denn dort ist das Schlagzeug allgemein weniger limitiert als im Thrash.

Exodus -> BBB ist für mich immer noch die reinste Definition von Thrash. Natürlich ist RIB wesentlich perfekter, aber wie hier jemand mal im Forum treffend gesagt hat, ist Thrash der heiße Ritt auf der Kanonenkugel, immer am Rande des Abgrunds, Musi, bei der man sofort sein Auto an ne Wand fahren will. Und das ist für mich bei BBB eher der Fall.

Das sekundiere ich:feierei:

Das ist aber dann schlecht für euer Auto, euren Geldbeutel und evtl. eure Gesundheit. Ich würde vorschlagen beim Auto fahren lieber ACCEPT oder so zu hören statt EXODUS oder SLAYER. :D
 
[...]Death Metal den Vorzug gebe denn dort ist das Schlagzeug allgemein weniger limitiert als im Thrash.
Sorry, aber diese Pauschalaussage ist sehr subjektiv und schlicht und ergreifend falsch. Auch im Death Metal berufen sich doch viele Bands und Fans auf Primitivität, und andere machen nicht viel mehr als durchgehend Blastbeats spielen.
Richtig geile und variantenreich spielende Drummer gibt es in beiden Genres.
 
Ansonsten ist der Herr für mich eher ein Garant dafür daß ich in ein Album wo er mitwirkt vor Kauf auf jeden Fall reinhöre denn mittlerweile hat er mir mehr als ein Album vermiest. Gut, Darkness Descends seine zweitbeste Leistung, trotzdem komm ich auf seinen Stil nicht so wirklich klar.
Da stimme ich wieder zu. Gerade neue Testament kann ich mir vor allem aufgrund des unpassenden Drummings nicht anhören.
 
Mmmmh, falsch... Pauschalaussage.... hab nicht gesagt daß ist IMMER und ÜBERALL so. Nur so im allgemeinen.... Quasi scheinbar statt anscheinend. Wie kann man eine Aussage als falsch bezeichnen die bestenfalls einen Annäherungswert beschreiben kann?? Hörst du dir 10 Bands pro Genre an ist es scheinbar schon so. Hörst du 100 an vielleicht nicht mehr. Aber falsch geht anders. Sorry. Ist halt immer auch das Ding welche Bands aus welchem Genre man kennt....

Für mein Empfinden stellt es sich eben so dar daß Thrash einfach zeitlich eher da war und ganz früher noch nicht solche sportlichen Höchstleistungen gefordert waren in der Musik. Sprich, ganz früher war die Musik eher simpel, das Schlagzeug eher so uffta uffta. Und dieses höre ich eben mehr bei (alten) Thrash-Sachen als im Death Metal. Dort natürlich auch, sicher, aber im Thrash eben deutlich mehr. Ich könnte wohl in mich gehen und über Beispiele meditieren aber du kennst selbst genau so viele Bands wie ich, mindestens. Altersmäßig dürften wir etwa gleich auf sein. Und so Beispiele sorgen dann natürlich dafür daß Fans sich wo hin getreten fühlen.... aber schau mal, die ach so hoch gelobte Bonded By Blood läuft hier äußerst selten - obwohl geil!! - weil mir das Schlagzeugspiel einfach VIEL zu limitiert ist. Den meisten macht sowas wohl nix weil die eher auf die Gitarren stehen oder wie auch immer, aber für mich ist das Schlagzeug eben extrem wichtig.
 
Mmmmh, falsch... Pauschalaussage.... hab nicht gesagt daß ist IMMER und ÜBERALL so. Nur so im allgemeinen.... Quasi scheinbar statt anscheinend. Wie kann man eine Aussage als falsch bezeichnen die bestenfalls einen Annäherungswert beschreiben kann?? Hörst du dir 10 Bands pro Genre an ist es scheinbar schon so. Hörst du 100 an vielleicht nicht mehr. Aber falsch geht anders. Sorry. Ist halt immer auch das Ding welche Bands aus welchem Genre man kennt....

Für mein Empfinden stellt es sich eben so dar daß Thrash einfach zeitlich eher da war und ganz früher noch nicht solche sportlichen Höchstleistungen gefordert waren in der Musik. Sprich, ganz früher war die Musik eher simpel, das Schlagzeug eher so uffta uffta. Und dieses höre ich eben mehr bei (alten) Thrash-Sachen als im Death Metal. Dort natürlich auch, sicher, aber im Thrash eben deutlich mehr. Ich könnte wohl in mich gehen und über Beispiele meditieren aber du kennst selbst genau so viele Bands wie ich, mindestens. Altersmäßig dürften wir etwa gleich auf sein. Und so Beispiele sorgen dann natürlich dafür daß Fans sich wo hin getreten fühlen.... aber schau mal, die ach so hoch gelobte Bonded By Blood läuft hier äußerst selten - obwohl geil!! - weil mir das Schlagzeugspiel einfach VIEL zu limitiert ist. Den meisten macht sowas wohl nix weil die eher auf die Gitarren stehen oder wie auch immer, aber für mich ist das Schlagzeug eben extrem wichtig.
Ist alles absolut korrekt, aber du hast doch zuvor wörtlich geschrieben, dass das Schlagzeug "im Allgemeinen im Death Metal weniger limitiert sei als im Thrash". Wenn das keine Pauschalaussage ist, was dann? Das war doch deine eigene Aussage, und du hast sie ja jetzt gerade selbst noch einmal differenziert. Also kein Grund eingeschnappt zu sein, ich habe nur reagiert, und als Pauschalaussage ist das nun einmal falsch - das hast du ja im nächsten Post auch selbst so eingeräumt. :feierei:

Edit: ich glaube du hattest beim Treffen der Aussage alle Dinge aus dem nächsten Post natürlich im Hinterkopf gehabt, aber ich konnte das dort nicht herauslesen. Also ein klassisches Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuua, sorry, das ist mir jetzt echt mal zu kompliziert das aufzudröseln. Hab grad einen geraucht. Einigen wir uns einfach darauf daß du wohl Recht hast, ich 'nen Fehler gemacht hab der mir nur noch nicht bewußt wurde, wir sowieso keine gegensätzlichen Standpunkte einnehmen grundsätzlich weil das ja irgendwie Blödsinn wäre eigentlich zwecks der Logik und so und ich mir jetzt erstmal noch 'nen Kaffee mach. :D Wobei..... ich noch sagen muß daß ich zu keiner Zeit eingeschnappt war. Wo liest du das raus?? Ich hab lediglich versucht meinen Standpunkt / meine Sichtweise zu erklären. Und ich denke im Grunde weißt du auch worauf ich hinauswollte. Kann man vielleicht als Verallgemeinerung sehen, mein @Gott :D, ist ja auch nicht schlimm eigentlich. Ich mein, tut ja nicht weh. Von daher, Wortklauberei, Goldwaage usw..... Das ist NICHT Metal, mein Freund!! Dafür müßteste in 'ner besseren Welt mir 'nen Drink spendieren sollten wir uns mal übern Weg laufen. So.

:D:feierei:;)

Auch hier ein Edit:

Hehe, ich sag ja, wir sind uns eh einig. Wie gesagt, wär ja Blödsinn wenn nicht. Und wenn ich 'nen Fehler mach.... hab ich schon genug Eier dazu zu stehen. :D Also bisher.... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uuua, sorry, das ist mir jetzt echt mal zu kompliziert das aufzudröseln. Hab grad einen geraucht. Einigen wir uns einfach darauf daß du wohl Recht hast, ich 'nen Fehler gemacht hab der mir nur noch nicht bewußt wurde, wir sowieso keine gegensätzlichen Standpunkte einnehmen grundsätzlich weil das ja irgendwie Blödsinn wäre eigentlich zwecks der Logik und so und ich mir jetzt erstmal noch 'nen Kaffee mach. :D Wobei..... ich noch sagen muß daß ich zu keiner Zeit eingeschnappt war. Wo liest du das raus?? Ich hab lediglich versucht meinen Standpunkt / meine Sichtweise zu erklären. Und ich denke im Grunde weißt du auch worauf ich hinauswollte. Kann man vielleicht als Verallgemeinerung sehen, mein @Gott :D, ist ja auch nicht schlimm eigentlich. Ich mein, tut ja nicht weh. Von daher, Wortklauberei, Goldwaage usw..... Das ist NICHT Metal, mein Freund!! Dafür müßteste in 'ner besseren Welt mir 'nen Drink spendieren sollten wir uns mal übern Weg laufen. So.

:D:feierei:;)

Auch hier ein Edit:

Hehe, ich sag ja, wir sind uns eh einig. Wie gesagt, wär ja Blödsinn wenn nicht. Und wenn ich 'nen Fehler mach.... hab ich schon genug Eier dazu zu stehen. :D Also bisher.... :cool:
Alles gut, klang ein bisschen eingeschnappt. Aber Schwamm drüber, Thema erledigt. Der erste Drink geht dann mal auf mich, anschließend immer abwechselnd :feierei:
 
Dark Angel - Darkness Descends (nee, relativ klar vorbei, hatte die Platte gestern erst wieder gehört)
Demolition Hammer (kann man drüber reden)
Division Speed (nee)
Sodom (schon alleine vom Gesang her) (auch nich)
Legion Of The Damned (are you fucking kiddin' me?)
Sepultura (Schizophrenia, Beneath The Remains, Arise) (höchstens "Beneath the Remains")
Solstice (US) (nee)
 
Zurück
Oben Unten