Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Durch all die inhaltlichen Widersprüche habe ich die Serie mittlerweile als verdammt gut produzierte und geschauspielerte Fanfiction abgehakt, aber das man, bei insgesamt nur 6 Folgen, mit der vierten nun eine komplette Fillerfolge einbaut lässt mich dann trotzdem leicht kopfschüttelnd zurück.
 
Jetzt mal ganz ohne Jux, wo war SW denn jemals gut geschrieben?

Das war an und für sich immer harter Trash, aber die damals revulotionäre Optik ließ und lässt darüber hinwegsehen.

Mando lebte ja auch nur vom Chrom-Boba, storymäßig war da nichts zu holen.
Bisschen Nostalgie und das war es
 
Jetzt mal ganz ohne Jux, wo war SW denn jemals gut geschrieben?

Das war an und für sich immer harter Trash, aber die damals revulotionäre Optik ließ und lässt darüber hinwegsehen.
Da muss ich dir wiedersprechen.
Die klassische Trilogie war von der Storyline her sehr stimmig.
Selbst die Prequell Trilogie hatte ein gutes Drehbuch, auch wenn die Umsetzung nicht immer überzeugte.

Bis auf Mando, und für mich persönlich tatsächlich auch Solo, kam seit der Disney Übernahme nur murks..
 
Bis auf Mando, und für mich persönlich tatsächlich auch Solo, kam seit der Disney Übernahme nur murks..

Rouge One, Clone Wars, Bad Batch plus die beiden von dir genannten sind super von einigen Büchern und Comics mal ganz zu schweigen. Trotz einigem was ich auszusetzen habe ist Disney immer noch das beste was dem Franchise je passiert ist.
 
Jetzt mal ganz ohne Jux, wo war SW denn jemals gut geschrieben?

Das war an und für sich immer harter Trash, aber die damals revulotionäre Optik ließ und lässt darüber hinwegsehen.

Mando lebte ja auch nur vom Chrom-Boba, storymäßig war da nichts zu holen.
Bisschen Nostalgie und das war es
Mit "gut geschrieben" ist hier nicht gemeint, dass man eine tiefgreifende, komplexe Story kriegt, sondern dass die vorhandene Story "gut" geschrieben ist.

Denn das war sie im Fall von E4-6 auf jeden Fall. Nur weil das die ganz klassische Heldengeschichte ist, die schon tausend mal erzählt worden ist und dabei alles sehr simpel und sogar "trashy" gehalten wurde, bedeutet das ja nicht, dass es "schlecht" geschrieben ist. Es wurde halt so gut geschrieben, dass sich bis heute Generationen daran erinnern und auch heute noch in Leidenschaft dafür entbrennen.

Dann sei noch zu bedenken, dass da inzwischen die best bezahltesten Leute von Hollywood dran sitzen und mit Disney der größte Konzern mit allen erdenklichen Ressourcen dahinter steckt...
 
Jetzt mal ganz ohne Jux, wo war SW denn jemals gut geschrieben?

Das war an und für sich immer harter Trash, aber die damals revulotionäre Optik ließ und lässt darüber hinwegsehen.

Mando lebte ja auch nur vom Chrom-Boba, storymäßig war da nichts zu holen.
Bisschen Nostalgie und das war es
Auch ich muss widersprechen. Die drei Filme waren gut geschrieben und vor allem stimmig und logisch in ihrem eigenen Kosmos. Der Twist mit Vader und Lukes Schwester hat sicher so keiner kommen sehen. Ansonsten ist es eine klassische Heldengeschiche.
Und auch der Versuch des Imperators Luke auf die dunkle Seite zu ziehen und letztendlich Vaders Zwiespalt. Das ist packend und ergreifend geschrieben und inszeniert.
 
Dann sei noch zu bedenken, dass da inzwischen die best bezahltesten Leute von Hollywood dran sitzen und mit Disney der größte Konzern mit allen erdenklichen Ressourcen dahinter steckt...
Das ist eben DER Punkt.
Beispiel: Für die Sequel Trilogie wurden m.E. die falschen Leute verpflichtet.
Ich finde , mit der größte Fehler war, JJ.Abrams zu engagieren.
Er kann vielleicht Star Trek, das weiss ich allerdings nicht zu beurteilen, da ich kein Star Trek mag.
Aber sonst?
Kein einziges Drehbuch oder Regie Arbeit von Ihm überzeugte mich persönlich, bis auf Super8.
Von einem Meisterwerk sind Seine Arbeiten weit entfernt.
Hier fehlte ganz klar eine Vision und Mut was eigenständiges zu erschaffen.
Und Episode 9 ist ein ganz trauriger Tiefpunkt - ganz, ganz schlimm.
 
Ich hab ja ein Faible für TLJ.

Nach TFA hatte ich mir 2 Jahre lang die Fortsetzung(en) im Kopf ausgemalt, ausgearbeitet, verfeinert, ja, perfektioniert.
Dann saß ich im Kino, exakt wissend welchen Film ich jetzt sehen will und bestimmt auch werde, nur um komplett vor den Kopf gestoßen zu werden.
Doch nachdem ich den Film ein zweites Mal und drittes Mal geschaut hatte, mich von meiner Erwartung freimachte und die klamaukigen Jokes ignorieren konnte, dann gefiel er mir doch sehr gut.
Luke fand ich direkt super, Yoda sowieso.

Dennoch bleibt es fatal, dass im zweiten Teil einer Trilogie alle Handlungsfäden aus dem Vorgänger abgeschlossen wurden.
 
Ich hab ja ein Faible für TLJ.

Nach TFA hatte ich mir 2 Jahre lang die Fortsetzung(en) im Kopf ausgemalt, ausgearbeitet, verfeinert, ja, perfektioniert.
Dann saß ich im Kino, exakt wissend welchen Film ich jetzt sehen will und bestimmt auch werde, nur um komplett vor den Kopf gestoßen zu werden.
Doch nachdem ich den Film ein zweites Mal und drittes Mal geschaut hatte, mich von meiner Erwartung freimachte und die klamaukigen Jokes ignorieren konnte, dann gefiel er mir doch sehr gut.
Luke fand ich direkt super, Yoda sowieso.

Dennoch bleibt es fatal, dass im zweiten Teil einer Trilogie alle Handlungsfäden aus dem Vorgänger abgeschlossen wurden.
Ich teile Deine Meinung, auch wenn sie hier im Forum sicherlich recht exklusiv ist.
Leider wurde bereits in EP7 so viel Scheiße verbaut, daß in EP8 nicht mehr viel zu retten war.
Dennoch ein paar tolle Einfälle, einige leider umso weniger.

Ich hätte auf dem Regie Stuhl viel lieber Ron Howard gesehen, oder Peter Jackson, oder noch besser den Meister höchstpersönlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eben DER Punkt.
Beispiel: Für die Sequel Trilogie wurden m.E. die falschen Leute verpflichtet.
Ich finde , mit der größte Fehler war, JJ.Abrams zu engagieren.
Er kann vielleicht Star Trek, das weiss ich allerdings nicht zu beurteilen, da ich kein Star Trek mag.
Aber sonst?
Kein einziges Drehbuch oder Regie Arbeit von Ihm überzeugte mich persönlich, bis auf Super8.
Von einem Meisterwerk sind Seine Arbeiten weit entfernt.
Hier fehlte ganz klar eine Vision und Mut was eigenständiges zu erschaffen.
Und Episode 9 ist ein ganz trauriger Tiefpunkt - ganz, ganz schlimm.
Ich hab ja ein Faible für TLJ.

Nach TFA hatte ich mir 2 Jahre lang die Fortsetzung(en) im Kopf ausgemalt, ausgearbeitet, verfeinert, ja, perfektioniert.
Dann saß ich im Kino, exakt wissend welchen Film ich jetzt sehen will und bestimmt auch werde, nur um komplett vor den Kopf gestoßen zu werden.
Doch nachdem ich den Film ein zweites Mal und drittes Mal geschaut hatte, mich von meiner Erwartung freimachte und die klamaukigen Jokes ignorieren konnte, dann gefiel er mir doch sehr gut.
Luke fand ich direkt super, Yoda sowieso.

Dennoch bleibt es fatal, dass im zweiten Teil einer Trilogie alle Handlungsfäden aus dem Vorgänger abgeschlossen wurden.

Ich teile Deine Meinung, auch wenn sie hier im Forum sicherlich recht exklusiv ist.
Leider wurde bereits in EP7 so viel Scheiße verbaut, daß in EP8 nicht mehr viel zu retten war.
Dennoch ein paar tolle Einfälle, einige leider umso weniger.

Ich hätte auf dem Regie Stuhl viel lieber Ron Howard gesehen, oder Peter Jackson, oder noch besser den Meister höchstpersönlich...

Ihr habt die unsinnige Handlung vergessen.

Das ärgerlichste daran ist meines Erachtens, dass TLJ gleichzeitig schon das geilste Set-Design des Franchises hat und dazu den cinematographisch besten Moment.
 
Auch ich muss widersprechen. Die drei Filme waren gut geschrieben und vor allem stimmig und logisch in ihrem eigenen Kosmos. Der Twist mit Vader und Lukes Schwester hat sicher so keiner kommen sehen. Ansonsten ist es eine klassische Heldengeschiche.
Und auch der Versuch des Imperators Luke auf die dunkle Seite zu ziehen und letztendlich Vaders Zwiespalt. Das ist packend und ergreifend geschrieben und inszeniert.
So und nicht anders!
 
Ich hab ja ein Faible für TLJ.

Nach TFA hatte ich mir 2 Jahre lang die Fortsetzung(en) im Kopf ausgemalt, ausgearbeitet, verfeinert, ja, perfektioniert.
Dann saß ich im Kino, exakt wissend welchen Film ich jetzt sehen will und bestimmt auch werde, nur um komplett vor den Kopf gestoßen zu werden.
Doch nachdem ich den Film ein zweites Mal und drittes Mal geschaut hatte, mich von meiner Erwartung freimachte und die klamaukigen Jokes ignorieren konnte, dann gefiel er mir doch sehr gut.
Luke fand ich direkt super, Yoda sowieso.

Dennoch bleibt es fatal, dass im zweiten Teil einer Trilogie alle Handlungsfäden aus dem Vorgänger abgeschlossen wurden.
Merke, es gibt nur 6(!) Star Wars Filme und Rogue One plus eine Serie. ;)
 
Da gibt es für mich wohl mehr Material, gibt es doch 8 Filme die ich mag, an guten Tagen sogar 9, und bisher haben mich die neuen Serien auch gut unterhalten.
Für mich so in Ordnung. Jedoch wurde durch die Menge an neuen Filmen/Serien viel von der Star Wars Magie zerstört.
Meine bescheidene Meinung.
 
Für mich so in Ordnung. Jedoch wurde durch die Menge an neuen Filmen/Serien viel von der Star Wars Magie zerstört.
Meine bescheidene Meinung.

Über das Quantitätsproblem bin ich hinaus, seit ich die alten Romane lese.

Hab bestimmt noch 15 ungelesene Bücher hier stehen und bin doch noch am Anfang, nachdem ich schon ebenso viele gelesen habe.
 
Über das Quantitätsproblem bin ich hinaus, seit ich die alten Romane lese.

Hab bestimmt noch 15 ungelesene Bücher hier stehen und bin doch noch am Anfang, nachdem ich schon ebenso viele gelesen habe.
Nicht zu vergessen die hunderten von Comics. Hier lese ich schon seit Ewigkeiten die Tales of the Jedi. Man weiss ja wo es hinführt und die Jedi sind dort teilweise richtige Gutmenschen. Da wundert mich nicht, das nur eine übergeblieben ist. ;)
 
Letztens hab ich mal "The Star Wars" gelesen, dass auf einer frühen Drehbuchfassung basiert.

Das ist noch sehr anders als der tatsächliche erste Teil und wäre 1977 bestimmt nicht so umzusetzen gewesen
 
Letztens hab ich mal "The Star Wars" gelesen, dass auf einer frühen Drehbuchfassung basiert.

Das ist noch sehr anders als der tatsächliche erste Teil und wäre 1977 bestimmt nicht so umzusetzen gewesen
Den kenne ich auch. Der hat auch schon viele Elemente, welche später in der Prequel Trilogie auftauchen. Das fand ich recht spanned.
 
Es heisst ja immer:

Disney killt(e) die komplette Franchise- so weit so gut.

Aber, was hat George Lucas eigentlich sonst ab der neuen Trilogie ernsthaft für die Franchise gemacht?

Hatte er eigentlich weitere Pläne wie es weitergehen soll bzw wohin der Weg führt?
 
Zurück
Oben Unten