Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Ehrlich gesagt lebe ich da den kompletten Gegenentwurf.
Bei mir steht keine Platte mit Schutzhülle, jedes Cover hat Stoßecken, seam Split usw.
Hauptasche ist nur das die Platte sauber durchläuft. Alles andere soll leben sich wie ein Buch
sich Abgreifen und mit mir Altern. Ich liebe Haptik ich mag das Papier zwischen meine Fingern ,den rauen Karton, das Kunstleder der King Dude LP zB. oder der (Dolch) LP.
Ich Hasse einfach den ganzen PVC künstlichen „Protected“ Kram.
Ein sorgsamer Umgang wie mit einem geblieben Buch welches aber einfach durch eben Gebrauch lebt. Ich Liebe auch einfach den Geruch der Druckerfarbe, Prägungen usw.
das geht doch alles Verloren (na gut der Geruch vielleicht nicht) wenn ich es in ne fette Hülle stecke, als würde ich Handschuhe tragen.

Mir geht es genauso. Bei mir sind alle Platten frei von Plastik-Umverpackung. Eine zeitlang habe ich es auch probiert mit den Schutzhüllen, aber zum einen hat es mich genervt, die Platten ständig ein- und wieder auszzupacken und zum anderen, sieht eine LP-Rückenfront in Plaste unschön aus. Anfangs habe ich meine Platten größtenteils aus einem (damals noch) herrlichen Second-Hand-Laden gerettet, weswegen ich schon früh gelernt habe, das ein paar Knicke noch lange kein Grund zum heulen sind.
Das sind Gebrauchsgegenstände, keine Sammelobjekte für´s Museum.
 
Das sind Gebrauchsgegenstände, keine Sammelobjekte für´s Museum.

Nein, ein Auto z.B. ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn da mal ein paar Kratzer und Macken interessiert mich das nicht. :D
Bei Platten schon eher. Wobei, ich bin da auch kein totaler Nerd bin. Ein Knick im Cover oder seam splits sind zwar doof, ist für mich aber kein Grund zur Aufregung.
 
Bei mir kommen ausnahmslos alle Platten in neue gefütterte Innenhüllen und in einheitliche Schutzhüllen von Protected. Selbst Second Hand LPs die schon Abnutzungen haben. Gebrauchte LPs werden vorher noch per "Cheap Thrill" gereinigt.
 
Bei mir kommen ausnahmslos alle Platten in neue gefütterte Innenhüllen und in einheitliche Schutzhüllen von Protected. Selbst Second Hand LPs die schon Abnutzungen haben. Gebrauchte LPs werden vorher noch per "Cheap Thrill" gereinigt.
Jupp, hier auch.
Klar sind Tonträger Gebrauchsgegenstände, aber es kommt immer drauf an WIE man "braucht".
Ich hab CDs von 1987, die ich bis zum Erbrechen gehört hab und trotzdem sehen die, vom Jewelcase mal abgesehen, noch aus wie frisch ausm Presswerk.
Gleiches bei LPs, wos mir mal vollkommen Latte ist, ob die mit Schutzhülle im Regal schlecht aussehen. Die LPs, bzw die Cover, werden geschützt und fertig
 
Richtig, es bedeutet ja aber auch nicht automatisch das man nicht Sorgsam damit umgeht.
Mir ist dieser Schutzwahn, alles muss in seiner Verpackung bleiben, ja nicht Öffnen-wahn einfach zu viel. Ich habe kein Problem mit Nerd´s aber vieles ist schon Pedantisch. Da bin ich wohl einfach näher an der Wühlkiste im Keller oder Flohmarkt als am MINT Leser.
Es geht mit immer nur um die Musik, und obwohl (oder gerade weil) ich die Verpackung sehr Schätze möchte ich diese auch ungefiltert in den Händen halten.

Hauptsache ist das die Scheibe ohne Problem läuft.

Das ein Händler Neuware so sicher wie möglich mir zukommen lässt steht außer Frage, das gehört einfach zu seiner Pflicht. Aber jeglicher Transportschutz fliegt hier dann weg. Es nervt doch einfach nur wenn man den Plattenrücken nicht lesen, erkennen kann weil die Hülle an der Stelle geschweißt ist. Ich möchte zur Platte greifen weil ich sie erkenne und nicht weil ich mir ihre Position im Regal gemerkt , markiert habe. Das uns allen unsere Platten wahrscheinlich sehr wichtig sind, steht außer Frage, sonst wären wir nicht hier. Ich bin aber nun mal kein Sammler in dem Sinne, ich habe nur die Scheiben die mir gefallen, ich muss nix komplettieren nur um seiner Willen. Ich würde mir zB. nicht die letze Morbid Angel Scheibe in den Schrank stellen nur damit ich alle habe. Vollkommen egal wie sehr ich das Schaffen von Morbid Angel schätze. Auch wird es nie eine Platte ungehört und eingepackt bei mir ins Regal schaffen.
Das wäre einfach für mich Falsch und würde mich Fertig machen.
 
Für mich ist das kein "Schutzwahn" oder sonst was.
Und ich hab keine Ahnung was Andere machen, aber ich kann, trotz Schutzhülle sowohl den Rücken erkennen und auch lesen, was auf der Rückseite draufsteht.
Bei gebrauchten Platten schau ich überwiegend nach m oder nm Zustand. Bei Bekannten kauf ich auch mal ungesehen, weil ich weiss, wie die ihre Platten behandeln. Gleiches gilt bei Bestellungen aus Japan. Da sind 99% der gebrauchten Sachen in nm Zustand.
Und natürlich werden die Sachen auch gehört. Haben und nicht nutzen, davon halte ich mal gar nix und finde sowas nur albern.
Und man kann durchaus Sammler sein, wenn man nur Scheiben hat, die einem gefallen.

Bei der Komplettierung bin ich vollkommen bei Dir. Hab ich auch mal gemacht, ist aber vollkommener Unsinn in meinen Augen.
 
Richtig, es bedeutet ja aber auch nicht automatisch das man nicht Sorgsam damit umgeht.
Mir ist dieser Schutzwahn, alles muss in seiner Verpackung bleiben, ja nicht Öffnen-wahn einfach zu viel. Ich habe kein Problem mit Nerd´s aber vieles ist schon Pedantisch. Da bin ich wohl einfach näher an der Wühlkiste im Keller oder Flohmarkt als am MINT Leser.
Es geht mit immer nur um die Musik, und obwohl (oder gerade weil) ich die Verpackung sehr Schätze möchte ich diese auch ungefiltert in den Händen halten.

Hauptsache ist das die Scheibe ohne Problem läuft.

Das ein Händler Neuware so sicher wie möglich mir zukommen lässt steht außer Frage, das gehört einfach zu seiner Pflicht. Aber jeglicher Transportschutz fliegt hier dann weg. Es nervt doch einfach nur wenn man den Plattenrücken nicht lesen, erkennen kann weil die Hülle an der Stelle geschweißt ist. Ich möchte zur Platte greifen weil ich sie erkenne und nicht weil ich mir ihre Position im Regal gemerkt , markiert habe. Das uns allen unsere Platten wahrscheinlich sehr wichtig sind, steht außer Frage, sonst wären wir nicht hier. Ich bin aber nun mal kein Sammler in dem Sinne, ich habe nur die Scheiben die mir gefallen, ich muss nix komplettieren nur um seiner Willen. Ich würde mir zB. nicht die letze Morbid Angel Scheibe in den Schrank stellen nur damit ich alle habe. Vollkommen egal wie sehr ich das Schaffen von Morbid Angel schätze.
Nicht mal wenn man mein Leben bedroht wäre, würde ich mir das letzte Morbid Angel Album ins Regal stellen :D

Ich gebe dir beim Rest allerdings komplett recht. LPs sind zum hören da und fertig. Gebrauchsgegenstände zum Musik hören. Dieser Schutz-Wahn ist schon recht übertrieben. Ich hab zwar auch paar LPs in den diesen Schutzhüllen, aber es sieht einfach scheiße aus.
Wenn manche meinen, sie müssen ihre LPs am besten noch luftdicht verschweissen, steril halten und ins Regal stellen um den Proll-Faktor zu erhöhen, naja, dann bitte.
 
Für mich ist das kein "Schutzwahn" oder sonst was.
Und ich hab keine Ahnung was Andere machen, aber ich kann, trotz Schutzhülle sowohl den Rücken erkennen und auch lesen, was auf der Rückseite draufsteht.
Bei gebrauchten Platten schau ich überwiegend nach m oder nm Zustand. Bei Bekannten kauf ich auch mal ungesehen, weil ich weiss, wie die ihre Platten behandeln. Gleiches gilt bei Bestellungen aus Japan. Da sind 99% der gebrauchten Sachen in nm Zustand.
Und natürlich werden die Sachen auch gehört. Haben und nicht nutzen, davon halte ich mal gar nix und finde sowas nur albern.
Und man kann durchaus Sammler sein, wenn man nur Scheiben hat, die einem gefallen.

Bei der Komplettierung bin ich vollkommen bei Dir. Hab ich auch mal gemacht, ist aber vollkommener Unsinn in meinen Augen.

Vollkommen ok wenn das mit den Schutzhüllen für dich Funktioniert.
Ich schaue natürlich auch ob ich eine Platte in einem guten Zustand bekommen kann,
sollte aber die Hülle Macken haben ist das für mich kein Beinbruch solange die Scheibe spielt.
Ich hab auch schon Platten gekauft wo das Poster gefehlt hat. Egal,
solange es das Poster ist und nicht der Texteinleger oder die Platte ;) ist alles gut.
Kratzer, übler Höhenschlag o.ä. sind da schon was anderes. Auch wenn es zu keinen Problemen beim Versand kam ist das für mich auch ok.
Solange ich nicht erkennen kann das hier fahrlässig gehandelt wurde.
Ein gesundes Mittelmaß halte ich einfach für Richtig.
 
Ich ging davon aus, das es klar wäre, das man sorgsam mit seinen "Gebrauchsgegenständen" umgeht. Mir ging es nur darum, das ich mir die Veröffentlichunge nicht nur ins Haus hole um sie zu digitalisieren und danach zu archivieren und ins Regal zu stellen. Quasi pflegliche Nutzung, nicht übertrieben fürsorglich. Wenn ein Knick da ist - ist ein Knick da. Ganz offensichtlich sind Oneironaut und ich da auf einer gleichen Wellen.
 
So, habt ihr das geklärt? Möchte nochmal jemand über die Vorzüge eines Gummischutzes vs. Natursprung diskutieren?

Machen wir weiter:

Als gebraucht und second hand Käufer habe ich natürlich auch schon amüsante Funde in Schallplatten gemacht, bei der (extrem empfehlenswerten!) Stevie Wonder - Songs in the key of life lagen die Songtexte bei. In's deutsche übersetzt, mit mechanischer Schreibmaschine getippt. Für jeden einzelnen Song wurde eine DIN A 4 Seite benutzt. Das ist immerhin eine Doppel-LP mit Bonus Single, da kommt was zusammen. Statt blankem Schreibmaschinenpapier wurde allerdings der Vordruck der Stadt Solingen zum Antrag auf Sozialhilfe genommen, die freie Rückseite wurde dann beschrieben. Bei Song 1 ist die der Vordruck sogar ausgefüllt, ich weiss also Namen, Geburtsdatum etc. des Vorbesitzers.


In der Bruce Springsteen 5 LP live Box lagen noch Autogrammkarten von Fernsehmoderatoren bei, wohl echt unterschrieben und mir meist nahezu unbekannt. Habe ich weggeschmissen.


Das man Klapp-Cover extrem gut als Unterlage zum Tütenbau nutzen kann ist mir bekannt, meine Bekannten machen sowas nicht und mein letzter Haschischgiftkonsum ist 20 Jahre her.
In einer Queen - Live Killers DoLP hat aber jemand sein ganzes Piece vergessen, das war locker eine 50 DM Ration. Hab' ich verschenkt. Selbst wenn ich noch kiffen täte: Das wollte ich nicht rauchen.

http://www.deutschlandfunk.de/thing...fuer-vinyl.807.de.html?dram:article_id=378604
 
Bezüglich des "prinzipiellen Vinylgemotzes": in letzter Zeit hab ich ja wieder vorwiegend CDs gekauft, weil mir die Entwicklung bzgl LP - Vermarktungswahn echt immer mehrzuwider ist. Manchmal kann ich nicht widerstehen. Aktuell stelle ich mir wegen Nuclear Blast - Platten folgende Frage: wer macht das Preisgedöns bei denen ? Hatte beschlossen, im Zuge einer Bestellung auch dem Zwang nachzugeben, mir zwei außergewöhnlich tolle Scheiben nochmal auf LP zu gönnen. Im Auge hatte ich dabei jeweils das clea Vinyl. Cool, bei SEPULTURA krieg ich die beiden Bonustracks, die bei meiner Jewelcase-CD fehlen noch mit dazu. 23,99. Na gut !
Oh, IMMOLATION hat den Digibonustrack gar nicht drauf. Schade,aber... WTF - 25,99 ? Neee !!!
Zusammengefaßt: Zwei aktuelle Releases des eigenen Labels, beidesmal clearvinyl. 2 € Preisunterschied und die Platte mit Bonustracks ist die billigere. WTfxxkingF ???

http://www.nuclearblast.de/de/produ...lp/sepultura-machine-messiah-clear-vinyl.html

http://www.nuclearblast.de/de/produkte/tontraeger/vinyl/2lp/immolation-atonement-clear-vinyl.html
 
Bezüglich des "prinzipiellen Vinylgemotzes": in letzter Zeit hab ich ja wieder vorwiegend CDs gekauft, weil mir die Entwicklung bzgl LP - Vermarktungswahn echt immer mehrzuwider ist. Manchmal kann ich nicht widerstehen. Aktuell stelle ich mir wegen Nuclear Blast - Platten folgende Frage: wer macht das Preisgedöns bei denen ? Hatte beschlossen, im Zuge einer Bestellung auch dem Zwang nachzugeben, mir zwei außergewöhnlich tolle Scheiben nochmal auf LP zu gönnen. Im Auge hatte ich dabei jeweils das clea Vinyl. Cool, bei SEPULTURA krieg ich die beiden Bonustracks, die bei meiner Jewelcase-CD fehlen noch mit dazu. 23,99. Na gut !
Oh, IMMOLATION hat den Digibonustrack gar nicht drauf. Schade,aber... WTF - 25,99 ? Neee !!!
Zusammengefaßt: Zwei aktuelle Releases des eigenen Labels, beidesmal clearvinyl. 2 € Preisunterschied und die Platte mit Bonustracks ist die billigere. WTfxxkingF ???

http://www.nuclearblast.de/de/produ...lp/sepultura-machine-messiah-clear-vinyl.html

http://www.nuclearblast.de/de/produkte/tontraeger/vinyl/2lp/immolation-atonement-clear-vinyl.html
Von der Sepultura gibst noch 97 Stück, von der Immolation NUR noch 66!!! (sic!).
Und da fragst du dich, warum die teurer ist...... ;)
 
Zurück
Oben Unten