Tangerine Dream

Gefällt mir grundsätzlich auch (kenne allerdings viel zuwenig), bin aber selten in der Stimmung, mich darauf einzulassen (bin zuwenig entspannungsfähig, schätze ich). Letzte Weihnachten hörte ich während einer Autofahrt "Hyperborea"... mochte ich sehr.

Geht mir ähnlich. Die Scheiben habe ich gestern und heute gehört. Davor jahrelang nicht
 
Ich besitze Zeit, white eagle, alpha centauri und cyclone.
Cyclone und white eagle gefallen mir am besten

"Cyclone" ist großartig.
"Bent cold sidewalk" ist die erste Musik, die ich mit meinem Sohn gehört habe und wird auch die erste Musik sein, die unser zweites Kind hören wird.

Die "Force Majeure" ist auch super, wenn Dir "White Eagle" gefällt.

Und Klaus Schulze nicht vergessen.
 
"Cyclone" ist großartig.
"Bent cold sidewalk" ist die erste Musik, die ich mit meinem Sohn gehört habe und wird auch die erste Musik sein, die unser zweites Kind hören wird.

Die "Force Majeure" ist auch super, wenn Dir "White Eagle" gefällt.

Und Klaus Schulze nicht vergessen.

Ist mir bekannt, danke dir.
Die Klausens sind meistens gut.
Auch der Doldinger.
Andere Baustelle, aber die Passport-Sachen sind auch großartig.
Alles aus den Siebzigern.
 
Mein Highlight ist "Quichotte". Die Live Aufnahme vom DT64 Event habe ich bei meiner Mutter im Platzenregal damals gefunden und nur den Namen ab und an gelesen. Mein erster Kontakt mit TD und für mich unübertroffen.
 
Die ist immer supergünstig bei Ebay drin gewesen.
Hab ich für ca 5 Euro inkl Versand bekommen. Unverschämt günstig für das Gebotene.
Starke Scheibe, die ich unbedingt mal wieder auflegen sollte.
 
Mir gefallen die ersten acht Alben am besten und von denen die ersten drei LPs. 'Electronic Mediation' steht bei mir wegen CONRAD SCHNITZLER hoch im Kurs, der radikalste und meiner Meinung nach innovativste deutsche Elektronikpionier. Eigentlich könnte ich bei Gelegenheit mal einen Thread eröffnen, der seine Klangskulpturen und Musik thematisiert, für die der Begriff Krautrock einfach viel zu klein und oberflächlich ist, alleine schon weil Conrad Schnitzler nie irgendeine Form der Rockmusik gespielt hat. So überrascht es nicht, dass er sich in dieser Bezeichnung nie wiedergefunden hat und auf seinem ersten Soloalbum von 1973 die Klangkaskade auf Seite B 'Krautrock' genannt hat, was immer ironisch gemeint und mit einem Augenzwinkern versehen war.

Und dann war da noch KLUSTER (später CLUSTER, dann QLUSTER), aber zurück zu den flächigen, dunklen Klänge von 'Zeit'. Die Berliner Schule war noch ein paar Jahre entfernt und 'Zeit' schafft es eine teils unbequeme und klaustrophobische Atmosphäre zu erzeugen, die befreit ist von jeglicher konventionellen musikalischen Strukturierung und Melodiösität. Für mich persönlich ein Meisterwerk.
 
Neu hier im Forum (Überlebender des ECLIPSED-Forum) und noch etwas am Suchen klick ich mich hier mal als erstes rein bei einem Thema, wo ich mit über 90 Veröffentlichungen von TD zumindest ein wenig mitreden kann. Ich mag ihren Sound eigentlich aus all ihren Phasen (am wenigsten noch die Veröffentlichungen mit Jérome).
Zum Beispiel dieses Stück aus dem Japan Zyklus...

NS5qcGVn.jpeg


 
Zurück
Oben Unten