TEN

Jo, der kommt als Teasertrack erstaunlich unteasend daher, wenn ich ehrlich sein darf. "Stangenware" fällt mir jetzt dazu ein. Hoffentlich kommt da besseres Zeug, gekauft wird die Scheibe natürlich. Wie immer im Falle Tens.
 
Ich dachte, ich hätte zu dieser wunderbaren Band auch schon was geschrieben. The Name of the Rose, The Robe und Spellbound habe ich und grade die erst- und drittgenannte verehre ich, bei The Robe hingegen bin ich nie so richtig hängen geblieben. Weshalb ich den Rest der Discographie nicht kenne, weiss ich auch nicht, gelobe aber Besserung.

Nach ein paar gespielten Noten im neuen Song höre ich auch gleich, was mir an Ten so gefällt: der (dummes Wort) angenehme Klangteppich, die sauberen Produktionen. Natürlich auch die an sich tollen Songs, die grossartigen Gitarren und Gary's alles überragende Stimme, aber das Gesamtbild überragt noch einmal die Summe seiner Teile. Wie es bei den richtig guten Bands halt so der Fall ist.

Während dieser paar Zeilen hab ich jetzt die Name of the Rose angemacht und der Titelsong brettert mir entgegen. Da muss ich mich nun tatsächlich ohne grössere Umwege an den Rest der Discographie machen, denn das Ten-Fieber ist soeben wieder ausgebrochen. :)
 
Der Song ist ganz OK, mit etwas mehr Schmackes hätte er
aber richtig gut sein können.
Bin mal vorsichtig gespannt

Ja neuer Song gefällt aber stimmt, etwas mehr Schmackes würde dem Song gut tun.
Aber das Problem fand ich gab's schon ein paar Songs der letzten TEN Alben.
Die Songs wollen richtig fett explodieren (oder schreien zumindest danach), dümpeln danach nur auf Sparflamme vor sich hin.
Was wirklich schade ist, den tolle Songs machen TEN nämlich trotzdem noch.

Aber by the Way: Tolles Cover zur neuen Scheibe.
 
Mr. Hughes ist sehr fleißig. Aufgrund der sehr starken Konkurrenz (Riverside, Katatonia) erst in Kürze ausgiebiger unter meiner Lupe, neben dem hochklassig-tollen "The Tidal Wave" hat mich im Zuge eines Erstdurchlaufs vor allem auch "Parabellum" abgeholt.

Seit einigen Alben gefällt mir die Band wieder zunehmend besser, auch der Vorgänger "Here be Monsters" ist nach wie vor ein klasse Album.

ten.jpg
 
Die neue muss ich mir erst noch besorgen, aber schon bei der letzten hatte ich auch wieder deutlich Aufwind gespürt. Kompositorisch war die streckenweise klar auf "Name of the Rose"- oder "The Robe"-Kurs, alleine es fehlte mir immer doch der schon öfter in diesem Thread zu Recht angemahnte Extralöffel Schmackes, für den früher wohl der gute Vinny Burns verantwortlich zeichnete. (Besagter Mr. Burns ist ja immerhin wieder bei Dare, und deren letzte sah ich dann auch knapp vor der Ten in der Jahresendliste...)
 
Mit "Something..." haben die Jungs mal wieder ein absolutes Sahne-
stück aus dem Hut gezaubert.
Der Vorgänger "Here be Monsters" war schon stark, dessen Qualität
hat sich aber erst nach ein paar Durchläufen vollständig erschlossen.
Und obwohl aus der gleichen Songwriting Session stammend, ist
"Something..." da meiner Ansicht nach etwas einfacher zu greifen,
da die Songs größtenteils etwas eingängiger angelegt sind.
Und mit "Look for the Rose" und vor allen Dingen dem Titeltrack
hat man mal locker zwei der besten Songs der gesamten Bandhistorie
aufs Tablett gezaubert.
Richtig gut!
 
Mit "Something..." haben die Jungs mal wieder ein absolutes Sahne-
stück aus dem Hut gezaubert.
Der Vorgänger "Here be Monsters" war schon stark, dessen Qualität
hat sich aber erst nach ein paar Durchläufen vollständig erschlossen.
Und obwohl aus der gleichen Songwriting Session stammend, ist
"Something..." da meiner Ansicht nach etwas einfacher zu greifen,
da die Songs größtenteils etwas eingängiger angelegt sind.
Und mit "Look for the Rose" und vor allen Dingen dem Titeltrack
hat man mal locker zwei der besten Songs der gesamten Bandhistorie
aufs Tablett gezaubert.
Richtig gut!
Seh ich auch so.
 
Zurück
Oben Unten