TESTAMENT (aktuelles Album "Titans Of Creation")

Bin da mehr der Westküsten-Thrasher. Anthrax fand ich dann irgendwann auch albern. Aber mit Bush war die Band kurz wieder topp. Wir schwaifen ab ...
 
... Aber mit Bush war die Band kurz wieder topp ...
Mein Herz..., gerade auf die "Bush Phase" kann ich mal so gar nicht.
Und um wieder den Bogen zu Testament zu schlagen: beide Bands gingen mir "inne 90er" ziemlich am A... vorbei.
Letzt endlich alles reine persönliche Geschmackssache.
 
Ich habe ja 1991 mit Metal angefangen, und das war für Thrash eine komische Phase. So ziemlich alle noch aktiven Bands fingen an, sich am schwarzen Metallica-Album zu orientieren - natürlich nur wegen der künstlerischen Weiterentwicklung, nicht weil man ein Stück vom Erfolgskuchen abhaben wollte ;) Bei Megadeth hat das ganz gut funktioniert, bei Exodus oder Xentrix für meinen Geschmack eher mäßig. Über Overkills Sabbath-Huldigung "I Hear Black" decke ich an dieser Stelle lieber das Mäntelchen des Schweigens.

Testaments "The Ritual" war deren Anteil am "Black Album"-Wahn. Da dies mein Erstkontakt mit der Band war, konnte - und kann - ich damit eine Menge anfangen. Klar ist die Scheibe luschig, aber das Songwriting ist über weite Strecken gutklassig. "The Ritual" hat daher für mich eine besonderen Stellenwert, obwohl das Album natürlich nicht zu den Highlights in der Diskografie gehört
Testament hatten danach kommerziell eine ziemliche Durststrecke, sind kreativ jedoch weitgehend aufgeblüht. "Low" ist fantastisch, "Demonic" aufgrund seiner weniger zwingenden Songs für mich leider verzichtbar, aber "The Gathering" stellt für meinen Geschmack sogar das stärkste Album der Bandgeschichte dar (und das geilste Drumming, das Dave Lombardo je abgeliefert hat)!

Dann kam die Reunion, und die Band wurde ähnlich peinlich wie es Anthrax heute sind. Schlimmes Rockstar-Gehabe, gelangweilte Auftritte mit beschissenem Sound (gut, letzteres war auch davor schon so, bei jedem einzelnen Auftritt, den ich von der Band gesehen habe - waren so um die 10!) und ein Alex Skolnick, dem man zu jeder Sekunde ansieht, dass er viel lieber gerade Jazz spielen würde, Testament aber zum Geld verdienen braucht.
Und die Alben erst. "The Formation Of Damnation" fand ich zuerst gut, aber das Teil hat sich so schnell abgenutzt wie die Kette einer Kettensäge, mit der man Steine schneidet. "Dark Roots Of The Earth" fand ich dafür schon von Anfang an richtig daneben, die ist für meinen Geschmack fast so mies wie das Forbidden-Comeback "Omega Wave".
Daher habe ich heute ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Testament, was natürlich trotzdem keinen Einfluss auf den nun folgenden Listenwahn hat:

1. The Gathering (10/10)
2. The New Order (9,5/10)
3. The Legacy (9/10)
4. Low (9/10)
5. The Ritual (8/10)
6. Souls Of Black (7,5/10)
7. Practice What You Preach (7/10)
8. Demonic (6/10)
9. The Formation Of Damnation (6/10)
10. Dark Roots Of The Earth (4/10)

Die "First Strike Still Deadly" ist im Übrigen auch gigantisch. Dennoch macht mir spätestens der Listenwahn deutlich, wieviel Mittelmaß sich in der Bandgeschichte angehäuft hat.
 
Testaments "The Ritual" war deren Anteil am "Black Album"-Wahn

Das ist sicherlich nicht falsch, man muss aber aus der späten 80er-Perspektive sagen, dass Testament mit Practice what you preach schon eine der ersten Thrashbands waren, die das Gaspedal rausgenommen haben und das lange vor dem Black Album. Insofern waren sie wohl in dieser Beziehung eher unrühmliche Vorreiter als spätere Trittbrettfahrer.
Sehr aufschlussreich in diesem Zusammenhang auch der Thrash-Teil von "Metal Evolution". Sehr offene Aussagen zum Einfluss der Labels von Testament und anderen. Hier ab min 34:40 sek:
 
Das ist sicherlich nicht falsch, man muss aber aus der späten 80er-Perspektive sagen, dass Testament mit Practice what you preach schon eine der ersten Thrashbands waren, die das Gaspedal rausgenommen haben und das lange vor dem Black Album. Insofern waren sie wohl in dieser Beziehung eher unrühmliche Vorreiter als spätere Trittbrettfahrer.
Sehr aufschlussreich in diesem Zusammenhang auch der Thrash-Teil von "Metal Evolution". Sehr offene Aussagen zum Einfluss der Labels von Testament und anderen. Hier ab min 34:40 sek:

Kann ich so stehen lassen :feierei:
 
Ja, ja die lieben Testament!
Wegen des Threads musste ich doch erst einmal die "The Gathering" einschmeißen.
Den erst Kontakt hatten wir mit der "Leagcy". Angepriesen als die neue Thrash Hoffnung nach Metallica, Slayer und Anthrax.
Wir waren vollkommen geplättet von der Scheibe und es ist auch für mich die beste!.
Haben die nicht auf einer Tour mit Anthrax, die Abend für Abend an die Wand gespielt?

Als dann die "New Order" rauskam waren wir ziemlich enttäuscht. Bei 10 Songs, zwei Instrumentale und eine Coverversion.
Die Platten waren damals noch nicht so lang und dann so abgespeist werden?
Die Scheibe hat schon richtig tolle Songs: Into the Pit, Disciples of the Watch um nur zwei zu nennen.
Aber wir haben dann doch lieber die "The Legacy" aufgelegt.

Dann kam die "Practice" und damit haben sie den Vogel abgeschossen. Ja sie haben langsam das Gaspedal zurück genommen.
Aber die Songs hatten noch genug Punch, waren nur melodöser und eingängiger. Mit einer tollen Ballade. Die zweit beste für mich.
Unvergessen auch der Live Auftritt in einem kleinen Club, brechend voll bis zur Unterkante. Sie haben alles gegeben. Das war sowas von geil.
Die "Souls" habe ich nicht mehr so toll in Erinnerung. Habe ich nicht mal als CD, nur als LP. Ewig nicht mehr gehört.

Und die "Ritual" war und ist immer noch der größte Rotz den sie verbrechen konnten. Die gesamte Thrash Welt hat sich verschworen.
Alle wollten auf den Zug des Metallica Black Album aufspringen.
Bei Testament war ja Alex Schuld. Der wollte andere Musik spielen und deswegen mussten die das Album aufnehmen.
(war glaube ich damals in Interwies angeben worden, ich weiß nicht ob das stimmt, ist aber das woran ich mich erinnere)
Mein Freund fand die aber ganz toll, (spielte Gitarre) und so waren wir da bei der Tour auf einem Konzert.
Auch ein Reinfall! Größere Halle gebucht, nur kam keiner. Wir standen in der vierten Reihe und hinter uns keiner mehr!
Ich glaube in die Halle passten 2000 - 3000 Leute rein. Vielleicht waren 100 da.
So spielten sie auch. Lustlos, keine Energie, nichts wollte überspringen. Und Chuck nur am Rotzen. Das blieb bei mir in Erinnerung.

And die "Low" und "Demonic" kann ich mich jetzt nicht so toll erinnern. Ewigkeiten nicht mehr gehört. Ich glaube die "Demonic" war sehr düster, was mir eigentlich sehr gut gefiel.
Deswegen kommen die nicht in meine Liste.

Und tja dann die "The Gathering" (höre ich gerade wieder).Geiles Geschoss. Geht wieder in die richtige Richtung. Super Drums! Die drittbeste.
Die letzten beiden waren jetzt nicht schlecht, aber nach der "The Gathering" können die nur ablosen.
Die haben mir auch erst im Nachhinein besser gefallen. Erst waren es Enttäuschungen.

Im großen und ganzen waren sie für uns damals Helden und sind dann in die Belanglosigkeit abgedriftet.
Hier gefällt mir Exodus in der Neuzeit besser. Die hatten wir früher nur selten gehört und für nicht so toll empfunden.

Dann Noch Liste:
The Legacy 10/10
The New Order 9/10
Practice what you Preach 10/10
Souls of Black 8/10 ?
The Ritual 4/10
The Gathering 9,5/10
The Formation of Damnation 7,5/10
Dark Roots of Earth 8/10
 
TESTAMENT haben mit den Jahren bei mir persönlich viel Kredit verspielt - was in der Hauptsache an ihrem Auftreten und den Live-Gigs liegt. Die Scheiben, die sie in diesem Jahrhundert gemacht haben, kann man getrost vergessen, weil sie nur noch ein billiger Abklatsch dessen sind, was die Band mal groß gemacht hat. 2003 habe ich noch phantastische Gigs von ihnen in Eindhoven und Essen gesehen ... vier Jahre später beim "Up From The Ground" legten sie Star-Allüren an den Tag, wie ich bei keiner anderen Band zuvor oder nachher jemals erlebt habe. Mittlerweile stehe ich TESTAMENT mit deutlich gemischten Gefühlen gegenüber - eigentlich waren sie ne Band, die über jeden Zweifel erhaben sein sollte, mittlerweile demontieren sie ihr Denkmal aber selber Stück für Stück.

Alben-Top 10 :
01. The Gathering
02. Souls of Black
03. The New Order
04. Low
05. Demonic
06. The Legacy
07. The Ritual
08. Practice what you preach
09. Dark Roots of Earth
10. The Formation of Damnation
 
"The Gathering" und "New Order" sind ganz cool, "Practise What You Preach" geht teilweise, danach brauch ich dann nix mehr. Die letzten beiden sind ganz, ganz schlimmer Scheiss. Auch die Texte ey, sau peinlich.
 
The Legacy 12/10
The new order 8/10 (Typischer Schnellschuß: zu kurz und eigentlich nur 3 richtig gute Songs)
Practice what you preach 8/10
Souls of black 7/10
The ritual 6,5/10
Low 7/10
Demonic 7/10
The Gathering 8/10
The formation of damnation 8,0/10
Dark roots of the earth 8,0/10
Wie man sieht ist die Legacy völlig außer Konkurrenz und für mich die beste Thrash Scheibe aller Zeiten. Danach gab es aber eigentlich ziemlich viel Mittelmaß und einige Enttäuschungen. Außer dem Debüt und hin und wieder die New Order oder Practice habe ich selten Lust was anderes von Testament aufzulegen. Dafür sind die Songs, die rohe Power, das technische Können und die überragenden, melodischen Soli auf dem Debütalbum jedoch so genial, dass Testament auf ewig ihren Platz in der Ruhmeshalle des Heavy Metal sicher haben.
 
Was natürlich völliger Blödsinn ist. Never Neverland ist total geschliffen und hat rein gar nichts mehr von der rohen Power des Debütalbums.

Ich mags eben filigraner.

Deshalb sehe ich das so: AIH hat einen totalen Übersong und gute Restsongs. NNL hat keinen totalen Übersong, aber ein gleichbleibend SEHR hohes Niveau über das gesamte Album hinweg. Zudem noch die bessere Gitarrenarbeit, das bessere Artwork und den besseren Sänger (in meinen Ohren)
Oder so: Alice in Hell (der Song) 10/10, Rest 8
NNL: durchgehend 9
Macht unterm Strich 8,5 für AIH und 9 für NNL. So, fertsch. Widerspruch ist zwecklos.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten