The Spirit ("No Fashion"-Gerödel)

So verkopft habe ich das Album nicht in erinnerung. Muss ich heute mal wieder abspielen. Album ist aufgrund anderer releases bei mir etwas untergegangen...
 
Nun hat es nach einigen vergeblichen Versuchen für mich gestern endlich doch einmal geklappt, The Spirit live erleben zu können. Leider waren die Besucherzahl (ca. 70-80 Leute, schätze ich) und die Grundstimmung nicht so überragend. Die Band war aber genial und spielerisch absolut top. Es war wirklich jede Feinheit herauszuhören. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass die Spielzeit mit 60 Minuten etwas knapp für meinen Geschmack war. Trotzdem: Pillar Of Doom killt auch live einfach alles, das ist ein Monster! Shirts gab es für 20,- und Kapuzenpulli für 40,-.
Die Vorbands Praise The Plague (40 Minuten) und Firtan (50 Minuten) legten ein an sich gutes Fundament, auch wenn mein "Hintermann" nach Firtan arg über den Sound motzte ("Ich weiß nicht was oder warum, aber das muss man doch hören, dass das beschissen klingt und etwas dagegen tun." - Aha.) Ich fand den Sound bei PTP sehr differenziert und auch bei Firtan (anfänglich etwas viel Bass) absolut in Ordnung, immerhin war hier neben zwei Gitarren und Bass auch noch eine Violine unterzubringen.

Ich konnte The Spirit bisher noch nicht live sehen. Was mich echt wurmt!

Von den Alben her, hat das erste Album für mich einen emotionalen hohen Stellenwert. Passte einfach perfekt in meinen damaligen musikalischen und geistigen Gemütszustand.
Die Folge-Alben mag ich bei so einer für mich wichtigen Band (noch) nicht in ein Ranking packen. Das aktuelle Album entdecke ich tatsächlich immer noch. Hatte erst spät die Vinyl-Ausgabe im Haus. Die für mich aktuell stärksten Tracks sind das Doppel auf der A Seite "Repression" und "Celestial Fire". Auf der B Seite gehe ich regelmäßig bei "Timbre of Infinity" auf Knie.....gerade das Ende....den mal live sehen, das wäre was!
The Spirit überzeugen (mich) eben auch oder gerade auf Grund ihres musikalischen Outputs, ohne Genre-Klissches oder Images bemühen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten