Thermonuclear Philosophers: THRONEUM (PL - Black/Death Metal)

Upcoming:
THRONEUM - Oh Death... Oh Death... Determinate, Preach and Lead Us Astray...
THRONEUM / KINGDOM - ThronDom des Bösen LP/CD

Von der letzten gibt es noch nicht mal Vinyl und ich bezweifle, dass da was nachkommen wird.
 
Hab die letzten releases etwas verpasst bzw. die Band aus den Augen verloren. Werd ich aber nachholen, was ich so gehört habe (Songs) hat mir gut gefallen. Nach wie vor eine tolle Band.
Vinyl wäre, nicht nur aufgrund der coolen Cover, in der Tat schön.
 
Besitze die Morbid Death Tales und die Deathcult Conspiracy auf Vinyl, wobei mir letztere trotz Rumpelsound deutlich besser gefällt. Das neue Sachen nicht auf Vinyl erscheinen ist schade und unverständlich...

Treten die Überhaupt mal live in D auf?
 
The mighty Throneum is back with their tenth full length opus entitled "Oh Death… Oh Death… Determinate, Preach and Lead Us Astray".

The album will feature six gospels of psychotic and psychedelic, demoniacal, nightmarish and evil, totally unconventional and unorthodox, utterly unobvious and surprising at times, overwhelmingly unique, already truly iconic and cult morbid death metal of their own, morbid death metal the horde has long been recognised and respected for. Take part in a disturbing seance and let yourselves be lead astray in a sonic nightmare!

The album was recorded between December 2018 - January 2020 by T.G. Exegete and Diabolizer, and it was mixed and mastered by Bloodwhip. The artwork features drawings of Lord K.

Further details to come once this friggin' epidemic is over...

 
Danke für den Hinweis! Wenigstens ist Vinyl angekündigt: LP - Autumn 2020

Hört sich ja so an, als wenn da zukünftig nichts mehr käme. Fände ich sehr schade! Ist aber wohl leider ziemliche Randgruppenmusik :D
 
Ganz schwierige Band...

Nach Lobis Bandcamp Link, wo mir die 3 Lieder auf Anhieb recht gut gefallen, habe ich die Discography der Band vorgekramt. Habe bis 2012 fast alles auf CD oder Vinyl und auch Tapes (sogar noch das Throne Demo). Ich habe die Band eigentlich lieb, Tomasz ist ein dufter Typ - oft bei TBT was bestellt und mit ihm gemailt. Aber nach Anhören der ganzen Sachen dann doch ein paar Erkenntnisse mit 8 Jahren Abstand:

* Das The Underground Storms Eternally Demo hat den besten Sound aller VÖs. Das Proberaumgeholze ab und an ist nicht meins
* Old Death's Lair hat Hammersongs. Außerdem sind Zitate drin mit nem Song im Passage To Arcturo Sound, oder den Treblinka/Tiamat Gedächtnis Riffs, ... Sound könnte etwas fetter sein. Die LP hört sich besser an als die CD.
* die nachfolgende Bestial... MCD und die Mutiny Of Death gehen links rein und rechts raus.
* Unholy Ones hat ein tolles "God Macabre/Macabre End" Lied und auf der Deathmass ist das Imperator Cover das beste...
* bei manchen Splits wird die Band richtiggehend an die Wand gespielt...

Der Sound ist auf vielen Sachen für mich ein Schwachpunkt. Wenigstens eine richtig drückende Gitarre vom Sound wäre gut und das Fell der Snare könnte man auch ab und an mal abspannen um einen richtigen Snaresound zu bekommen.... die Mischung aus ganz altem Ur-Death Metal und wildem Geholze müsste mir eigentlich extrem gut reinlaufen. Aber vieles bleibt einfach nicht hängen. Und das was hängenbleibt, sind die Bombencoverversionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schwierige Band...

Das Urteil kann ich nachvollziehen. Finde, da gibt es viel Schatten, gerade bei den EPs früher wie auch die letzten zehn Jahre sind Schwächen auszumachen. Dennoch bin ich Fan.

Meine Empfehlungen neueren Datums für Interessenten und Ausgestiegene sind die Alben Death Throne Entities, Morbid Death Tales und The Tight Deathrope Act over Rubicon. Ziemlich viel Death im Titel, was? :D Die Alben haben durchweg einen angemessenen Sound und ein eigenwilliges Songwriting (nicht so eigenwillig wie manche der experimentellen EPs dazwischen), das sich wild aus allem Möglichen aus dem Extremsektor von 1985 bis 1995 bedient und dabei sogar recht eigenständig rüberkommt, auf jeden Fall aber bisweilen wilde Ritte sind. Klar rumpelt es auch hier dann und wann mal, aber so tight wie zuletzt waren sie zuvor nie.

Die ersten paar Alben gibt es übrigens seit einigen Jahren Remaster für wenig Geld. Ich kenne die allerdings nicht; vielleicht klingen die besser. Ich mag die Alben so, wie sie sind. Vom The Underground Storms Eternally Demo habe ich mir vor einigen Jahren die Vinyl-Box (ink. dem Throne-Demo, einer 7" und einem Rehearsal-Tape) besorgt. Und danach meine CD rausgeschmissen, weil die LP nochmal geiler und dicker klingt.

Zu guter Letzt: da die Band sich wohl auflöst: Respekt. Konsequent und kompromislos, ohne dabei irgendwie sich allzu sehr auf eine Sache versteift zu haben. Die werden sicher keine Klassiker, aber meine Sympathien hat die Band.
 
Bin auch riesen Throneum Fan. "Oh Death... Oh Death... Determinate, Preach And Lead Us Astray...": noch kränker, avandardisch-schizophrener geht in Death Metal kaum. Einfach nur geil dennoch schwer zur verdauen:)
 
Zurück
Oben Unten