Thrash 2016

Alte SEPULTURA mit einem Hauch alten SLAYER und leichtem Death Metal-Feeling gefällig? Hier entlang, die Damen und Herrschaften, bitteschön. Ach, waren das noch Zeiten, als Alben wie ''Schizophrenia'' und ''Beneath the Remains'' naive Verwunderung in Deutschen Metalgazetten auslöste, da es ja nicht sein könne, dass Musiker ''aus dem Busch'' den Amerikanischen und Deutschen Thrash-Größen zeigen würden, wie es zu gehen habe. Wie die Zeit zeigte: oh doch, die Brasilianische Thrash-Szene kann es.

BRUTAL EXUBERANCIA agieren ähnlich unbekümmert wie Brasiliens einstige Vorzeigeband, als sie noch nicht vom Ethnofieber erfasst wurden. Ohne großen Firlefanz geht es straight zur Sache, vollkommen an glattpoliertem Sound vorbei, rummst und knallt es im Höchsttempo in die Magengrube des dem hemmungslos inszenierten Brachialthrashs zugeneigten Hörers. Originalitätspreise dürfen andere Bands einsacken, BRUTAL EXUBERANCIA wollen klingen wie 1989, als solch eine Scheiße wie THE HAUNTED oder MACHINE HEAD im Leben nie dem Thrash Metal zugerechnet worden wäre. Der Sound ist schön roh, einen Tick zu dumpf, aber sehr effektiv und die SLAYERESKEN Pseudosoli machen Spaß wie Sau. Kurzum: eine Thrash-Scheibe, die denjenigen den Mittelfinger entgegenstreckt, die ihren Thrash glattgebügelt mögen. Sehr schön, absolut null innovativ, aber gekonnt und wie man sich eben Brazil-Thrash vorstellt. Schönen Heiligabend.

https://soundcloud.com/brutalexuberancia
 
An trüben Feiertagen, die vornehmlich daraus bestehen, sich den Magen mit allerlei Süßkram vollzuschlagen, hilft zur Erweckung aus der Lethargie ein netter Sonnenstrahl aus der Bay Area. In diesem Fall wunderbar komplexer Progressive Thrash Metal, mit Speed Metal-Elementen aus Santa Rosa. Ein Genre, das ja immer auf dem schmalen Grat zwischen einem Zahnarztbesuch ohne Betäubung und wunderbarem Sex, nach der Einnahme von kleinen, weißen Pillen wandert. Die volle Aufmerksamkeit von einem verlangend, breaken, shredden und speeden sich die Kalifornier durch zehn äußerst versiert dargebotene Plombenzieher, die sich auf einem Level bewegen, auf denen ich gerne HADES auf ihren letzten Veröffentlichungen gesehen hätte. Falls es für manche beruhigend sein sollte: in die Höhen von Alan Tecchio möchte Zane Covington nicht vordringen, was ich zwar bedauere, doch zum druckvollen Sound von TRECELENCE passen auch eher keine Screams. Es ist ein sehr kompakter, recht trocken und meist im Uptempo runtergezockter Sound, der von der Qualität zwar nicht vollends an bspw. TOXIK heranreicht, doch meiner Meinung nach schaffen das eh kaum neuere Bands. Dafür kommen die Amis aber doch recht nahe an dieses Level, was durchaus honoriert werden sollte. Einfach machen es einem die Jungs nicht, es ist ein typisches love it or hate it Ding. Für mein Befinden klar Ersteres, vor allem, da sich ja kaum noch jemand traut, diesen Nischenbereich im Metaluniversum kompetent zu besetzen.

https://trecelence.bandcamp.com/album/justified-atrocities
 
ARMED CHAOS aus Georgia spielen US-Thrash so, wie er sein sollte. Schmutzig, roh, peitschend und bonecracking intense. Ja, meine Brieffreundin Lori ist stolz wie Hulle, auf eine so geile Band aus ihrem Heimatstaat. So sehr, dass sie mich anblökte. Ja, das bringt mir auch nix, über Skype. Stolz sein kann sie jedoch. Leider gibt es wohl online noch keine vollständigen Songs zu hören/sehen, von ihrem Debütalbum ''The Opposition's Crushed''. Das was ich höre, lässt mich jedoch erregt mit meinen Nasenflügeln vibraten und ich denke, da muss ich nicht lange überlegen. Bislang nur digital, aber das ist mir wurscht, bei dem, was ich da vernehme. Ein letzter, super Tipp in 2016.

624983.jpg


http://www.metal-archives.com/bands/Armed_Chaos/3540403585

https://www.cdbaby.com/cd/armedchaos2

https://www.youtube.com/user/ArmedChaos
 
ARMED CHAOS aus Georgia spielen US-Thrash so, wie er sein sollte. Schmutzig, roh, peitschend und bonecracking intense. Ja, meine Brieffreundin Lori ist stolz wie Hulle, auf eine so geile Band aus ihrem Heimatstaat. So sehr, dass sie mich anblökte. Ja, das bringt mir auch nix, über Skype. Stolz sein kann sie jedoch. Leider gibt es wohl online noch keine vollständigen Songs zu hören/sehen, von ihrem Debütalbum ''The Opposition's Crushed''. Das was ich höre, lässt mich jedoch erregt mit meinen Nasenflügeln vibraten und ich denke, da muss ich nicht lange überlegen. Bislang nur digital, aber das ist mir wurscht, bei dem, was ich da vernehme. Ein letzter, super Tipp in 2016.

624983.jpg


http://www.metal-archives.com/bands/Armed_Chaos/3540403585

https://www.cdbaby.com/cd/armedchaos2

https://www.youtube.com/user/ArmedChaos

Finde ich beim ersten reinhören nicht schlecht, kann man bei Spotify komplett lauschen...
 
LINTVER aus Slowenien, hier im Forum von @Doppelkorn schon erwähnt, sind die Kur vom Palmolive-Thrash der Marke ''alt, bekannt, aber nichts Wildes mehr drauf''. Zweite Scheibe und mir gefällt es. Schön bratende Gitarren, ein wohliges Räudigkeitsgefühl, was das Shouting anbelangt, spieltechnisch mehr als okay und größtenteils mit einer knatternden Gattling Gun im Hinterteil, ohne zu overpacen. Einfach nur leckerer Thrash. Dezente Erinnerungen an ältere TESTAMENT oder EXODUS kommen unweigerlich auf.

https://lintver.bandcamp.com/
 
Zurück
Oben Unten