[Top of the Progs - 50 Meisterwerke] Meisterhaftes und Wiederentdecktes von Blackwhitesun

Platz 5 bis 2:

Unbenannt.jpg


Sorry, dass ich euch jetzt etwas enttäuschen muss mit einem Vierfach-Post, aber von vier Kindern eins über das andere zu stellen, ist mir nicht möglich!

Diese vier Alben sind pure Liebe und ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr mich jeder Ton dieser Alben immer wieder berührt.

Fates Warning sind ja als eine meiner Lieblingsbands wahrscheinlich/eventuell bekannt und die Liebe hat auch nie nachgelassen. Hierbei bevorzuge ich die John Arch Ära durch das Mystische etwas mehr als die mit Ray Alder. Dream Theater waren mit ihren ersten beiden Alben die beste Band der Welt, danach wandte sich Kevin Moore ja anderen musikalischen Feldern zu und verließ die Band nach dem dritten Alben und die Band verlor für mich dadurch irgendwie ihre bisherigen musikalische Richtung und verschob die Balance in ihren Songs mehr in die technische Richtung.

Für mich bilden jedenfalls diese vier Albem die Speerspitze im Schaffen der jeweiligen Band. Wie gesagt, Dream Theater wurden mir danach zu technisch, diese Balance aus Melodien zum Niederknien und überragendem technischen Können war weg und kam nur einmal wieder, ohne für mich das Niveau ganz zu erreichen. Hätte ich von einzelnen Bands natürlich mehr Alben zugelassen, wäre "Scenes From A Memory" sicherlich auch unter den ersten 30 Alben.

Fates Warning waren nach dem Einstieg von Ray Alder fast eine andere Band, dieses Mystische war wie gesagt weg, die Kompositionen waren mehr von Sterblichen kombiniert, wobei eine Megakomposition wie "The Ivory Gate Of Dreams" schon etwas unsterbliches hat.

Aber zurück zu diesen unverrückbaren Klassikern:

Auf der einen Seite Dream Theater, die schon mit ihrem Debüt (dem für mich besten Debütalbum aller Zeiten) die Latte auf Weltrekordhöhe legten und diese Höhe dann locker übersprangen! Auch dem Wechsel am Micro zu James LaBrie ließen sie zu keiner Sekunde auf dem Weg zur Weltherrschaft nach. Jeder Ton, egal wie kompliziert gespielt, gehört genau an diese Stelle, passt perfekt dahin, ein Ohrgasmus reiht sich an den nächsten. Zwei Alben, 16 Songs ohne Fehl und Tadel. Was erinnere ich mich gerne an mein erstes Konzert der Band in Hamburg auf der "Images..." Tour, als ich und ein Kumpel uns eine Karte an der Abendkasse holen wollten und feststellen mussten, dass ausverkauft war. Für 70 bis 80 DM jeder konnten wir vor der Halle aber doch noch eine Karte ergattern und erlebten pure Magie, die danach eigentlich nicht mehr erreicht wurde.

Auf der anderen Seite Fates Warning, die nach einem guten Metal Album mit ihrem Debüt mit ihren nächsten beiden Alben zu den Sternen abhoben. Hier wird oft "Awaken..." in den Vordergrund gehoben, wobei "The Spectre..." immer ein bisschen zu schlecht wegkommt, fällt es doch keinen Deut ab. Zusammen haben wir hier Sternstunden des US Metals, die einfach unsterblich sind. Leider konnte ich FW mit John Arch erst 2016 beim KIT livehaftig erleben, was für ein Gottkonzert. Nachdem die letzten Takte von "Epitaph" verklungen waren, kam dann auch die Erkenntnis, Teil etwas sehr Großem gewesen zu sein, aber auch die Erkenntnis, dass das, was wir gerade erlebt hatten, nie wieder zurückkommen wird. Dream Theater haben nie wieder die Klasse der ersten beiden Alben erreicht und auch Fates Warning mit John Arch waren einmalig, sie sind es natürlich auch mit Ray, aber diese Magie, die diese Alben verströmen, wird es nie wieder geben.

Obwohl "Arch/Matheos - Winter Etheral" dicht dran ist.

Nun lest Euch diese Songtitel durch und wer jetzt nicht Gänsehaut verspürt nur davon...:verehr::verehr::verehr:

1. A Fortune in Lies
2. Status Seeker
3. The Ytse Jam
4. The Killing Hand
5. Light Fuse And Get Away
6. Afterlife
7. The Ones Who Help to Set the Sun
8. Only A Matter Of Time

1. Pull Me Under
2. Another Day
3. Take The Time
4. Surrounded
5. Metropolis Part 1
6. Under A Glass Moon
7. Wait For Sleep
8. Learning To Live

1. Traveller In Time
2. Orphan Gypsy
3. Without A Trace
4. Pirates Of The Underground
5. The Apparition
6. Kyrie Eleison
7. Epitaph

1. The Sorceress
2. Valley Of The Dolls
3. Fata Morgana
4. Guardian
5. Prelude To Ruin
6. Giant's Lore (Heart of Winter)
7. Time Long Past
8. Exodus


Nachher gibt es dann meine Nummer Eins, man kann darüber streiten, ob diese nicht vielleicht auch nur Nummer 5 ist, kann dann jeder sehen, wie er/sie will. Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht. Ich wollte jedenfalls eine einzelne Nummer EINS!
 
4x10/10 natürlich. "The Spectre Within" ist bei mir an der 3-alben-Regel gescheitert und weil ich bei Fates Warning drei Phasen berücksichtigen wollte, ansonsten wäre das Album bei mir auch in den Top20 gelandet.

Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Vermutung zu deiner #1 Recht habe. Ah, the sweet unknown.
 
Und hier ist er nun auch bei mir!

Platz 1:

a2759566457_10.jpg


Wahrscheinlich für sehr viele eine komplette Überraschung, wahrscheinlich genauso wie für mich, als die Scheibe das erste Mal hier in einer Liste auftauchte und nur ganz wenige diese kannten.

"Mouse" kann man wahrscheinlich nur lieben oder hassen, was als Erstes schon am Gesang liegt, der halt speziell ist. Für mich passt er und ich habe gar keine Probleme damit.

Dann die Scheibe an sich, ein einziger Song, aufgeteilt im Original in dreißig Teile, hier mal die originale Tracklist:

Act 1 - The Dark
1The Dark2:05
2A Private Matter1:36
3The Sweet Unknown3:30
4The Gate1:38
Act 2 - The Faceless Face Of The Faceless Majority
5End Of The Line (Part 1)1:22
6End Of The Line (Part 2)2:42
7Next Please0:15
8Untying The Knot (Part 1)1:32
9Untying The Knot (Part 2)1:57
10Untying The Knot (Part 3)1:06
Act 3 - Under The Eye
11Cold In A Warm Place5:31
12The Gathering2:03
13Under The Eye2:17
Act 4 - The Forgotten Child
14In Deepest Sympathy2:46
15Burning Off0:53
Act 5 - The Meeting
Act 6 - The Art Of Faith
16A Room And One Door1:45
17Shocked0:06
18The Gauntlet2:16
19The Sheer Joy Of Creation4:02
20The Waiting Room0:25
Act 7 - Machine
21At The Mercy Of Lions3:13
22Waiting For The Big One (Part 1)0:47
23Waiting For The Big One (Part 2)3:55
24At Heaven's Gate0:56
25Hello God3:59
26Brave New World5:37
27The Stage Door0:04
Act 8 - Carving Out Time
28The Switch2:34
29The Cross5:00
30Auld Lang Syne1:22

In späteren Versionen wurden dann ja noch Tracks eingefügt (siehe unten eingefügten Bandcamp-Link), für mich ist die ursprüngliche Version perfekt so wie sie ist. Auch sollte die ganze Scheibe auch am Stück genossen werden, zwar kann man natürlich Göttergaben wie "Hello God" oder "The Cross" hervorheben, aber das würde der Platte nicht gerecht.

Warum ist die Scheibe bei mir auf Platz 1!

Gut, ich wollte natürlich eine klare Nummer 1 und an bestimmten Tagen ist sicherlich eine der Scheiben an 5-2 besser, aber diese Scheibe hat dieses ganz Spezielle, dieses Besondere, was sie von allen anderen unterscheidet und sie ist dieses Einzigartige, das man für sich entdeckt, nie wieder loslässt und nur für sich allein haben möchte! Auf der anderen Seite möchte man laut in die Welt hinausrufen "Hört Diese Platte!!!", was ich hiermit tue. Nehmt Euch Zeit, lasst ihr Zeit, dass die einzelnen Stücke sich zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Akzeptiert den Gesang, so wie ist! Und hoffentlich werdet ihr belohnt werden!

 
Und hier ist er nun auch bei mir!

Platz 1:

a2759566457_10.jpg


Wahrscheinlich für sehr viele eine komplette Überraschung, wahrscheinlich genauso wie für mich, als die Scheibe das erste Mal hier in einer Liste auftauchte und nur ganz wenige diese kannten.

"Mouse" kann man wahrscheinlich nur lieben oder hassen, was als Erstes schon am Gesang liegt, der halt speziell ist. Für mich passt er und ich habe gar keine Probleme damit.

Dann die Scheibe an sich, ein einziger Song, aufgeteilt im Original in dreißig Teile, hier mal die originale Tracklist:

Act 1 - The Dark
1The Dark2:05
2A Private Matter1:36
3The Sweet Unknown3:30
4The Gate1:38
Act 2 - The Faceless Face Of The Faceless Majority
5End Of The Line (Part 1)1:22
6End Of The Line (Part 2)2:42
7Next Please0:15
8Untying The Knot (Part 1)1:32
9Untying The Knot (Part 2)1:57
10Untying The Knot (Part 3)1:06
Act 3 - Under The Eye
11Cold In A Warm Place5:31
12The Gathering2:03
13Under The Eye2:17
Act 4 - The Forgotten Child
14In Deepest Sympathy2:46
15Burning Off0:53
Act 5 - The Meeting
Act 6 - The Art Of Faith
16A Room And One Door1:45
17Shocked0:06
18The Gauntlet2:16
19The Sheer Joy Of Creation4:02
20The Waiting Room0:25
Act 7 - Machine
21At The Mercy Of Lions3:13
22Waiting For The Big One (Part 1)0:47
23Waiting For The Big One (Part 2)3:55
24At Heaven's Gate0:56
25Hello God3:59
26Brave New World5:37
27The Stage Door0:04
Act 8 - Carving Out Time
28The Switch2:34
29The Cross5:00
30Auld Lang Syne1:22

In späteren Versionen wurden dann ja noch Tracks eingefügt (siehe unten eingefügten Bandcamp-Link), für mich ist die ursprüngliche Version perfekt so wie sie ist. Auch sollte die ganze Scheibe auch am Stück genossen werden, zwar kann man natürlich Göttergaben wie "Hello God" oder "The Cross" hervorheben, aber das würde der Platte nicht gerecht.

Warum ist die Scheibe bei mir auf Platz 1!

Gut, ich wollte natürlich eine klare Nummer 1 und an bestimmten Tagen ist sicherlich eine der Scheiben an 5-2 besser, aber diese Scheibe hat dieses ganz Spezielle, dieses Besondere, was sie von allen anderen unterscheidet und sie ist dieses Einzigartige, das man für sich entdeckt, nie wieder loslässt und nur für sich allein haben möchte! Auf der anderen Seite möchte man laut in die Welt hinausrufen "Hört Diese Platte!!!", was ich hiermit tue. Nehmt Euch Zeit, lasst ihr Zeit, dass die einzelnen Stücke sich zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Akzeptiert den Gesang, so wie ist! Und hoffentlich werdet ihr belohnt werden!


In der Tat überraschend. Für mich ist das komplett unhörbar, hab's ja schon mal probiert, als es jemand anderes hier vorgestellt hat und jetzt nochmal. Nönönö, das wird nix.
Aber ansonsten eine weitgehend tolle Liste, da sind Deine Ohren wohl nur teilweise kaputt. ;)
 
Ah, schön, da habe ich richtig vermutet. Hatte in Erinnerung, dass du quasi bei jeder Erwähnung des Albums in anderen Threads diesem gehuldigt hast und da war es naheliegend, dass es in der Liste mit dabei ist. Bei mir ja auch sehr hoch platziert, also kann die #1 hier nicht falsch sein. :)

Auch hier insgesamt eine tolle Liste, von der ich nur sehr wenige Alben gar nicht kannte. Countless Skies wird noch geprüft.
 
Auf Deine Nr. 1 hätte wohl keiner gewettet. Habe ich auch erst über die Liste von @Vauxdvihl kennengelernt.
Sicher ein spannendes Werk. Aber für mich in diesen Gefilden völlig chancenlos.
Aber schön, dass ein solcher "Exote" so hoch bei Dir im Kurs steht!
Danke für Deine Liste!
 
Zurück
Oben Unten