Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

So: Die Schwellung aus dem Arthroseknie ist fast ganz raus (von 3.5 km! Laufen). Montag und Dienstag konnte ich kaum gehen. Heute bei der abschließenden Einrollrunde klappte auch der Wiegetritt wieder in vollem Umfang. Es kann also losgehen. Morgen abend gilt es: 20:00 Start zur Seenrunde in Neubrandenburg. Das wird fein!
Edit: gerade mal nachgesehen, es waren seit Trainingsbeginn draussen im April 1513 km . Sollte also klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist mal ne Ansage. 150kg Bankdrücken? Heftig. Da bist Du aber schon echt gut im Saft. Ich komme mir bei der Hälfte schon echt tapfer vor. Oder bist Du 2 Meter groß und wiegst 120kg (alles Muskeln)? :)

150 kg? Donnerwetter! :verehr:
Ich hab beim Bankdrücken ca. 80 kg aufliegen.
Reicht für meine Zwecke völlig, nix übertreiben - das Verletzungsrisiko ist mir zu groß.
Mein Tipp für alle, die anfangen: Kein falscher Ehrgeiz, zuviel Gewicht schadet mehr als es nützt
 
RESPEKT! :top:
Da bin ich Lichtjahre von entfernt!
Wenn ich fleißig trainiere könnte ich vielleicht demnächst auf der Marathonstrecke mit der Weltspitze mithalten!
Auf dem (Touren-) Fahrrad! :D
Gut 2 Stunden für 42 km ist auf dem Rennrad kein Thema, auf der normalen Fiets schon sportlich...
Hab dann gerade mal ne kleine Tour mit meinem Mountainbike (aber im Flachland) gemacht - ca. 47,5 km in ziemlich genau 2 Stunden (reine Fahrzeit - hab noch ne Pause zum Fotografieren und Essen gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Sonntag auf der Kurzstrecke eine neue Laufpartnerin: meine Tochter (14)

Die möchte sich auf den Cooper Test in der Schule vorbereiten und hat sich vorgenommen 2 * pro Woche mit mir zu trainieren. Das bringt zwar meinen Plan etwas durcheinander, aber was solls. Für die Kleinen macht man doch alles.

Die müssen für eine 1 über die 12 Minuten 2.550 m schaffen. Das ist schon ganz amtlich. Und es deckt sich nicht mit den Altersangaben im Internet. Da wird auch noch brav zwischen m und w unterschieden. Der Lehrer hat das mit Emanzipation allerdings schon voll umgesetzt und verlangt von allen die gleichen Zeiten. :)

Beim ersten Durchgang hat sie in gutem Tempo 2.000 m geschafft. Heute werde ich sie mal etwas scheuchen, hahaha.

Pass bloß auf! ... als gelerntem Vater sind Dir Freundebücher zum Eintragen bekannt? In so ein Exemplar hat Schattentochter heute als Berufswunsch "Profi Sportlerin" reingeschrieben. (Wenn es nicht klappt, wird sie "Ärtztin") :D
 
Moin zusammen!

Ich hab heut ein Probetraining bei Bodystreet gehabt, das ist dieses 20 Minuten EMS Training - und ich bin erst mal begeistert.
Habe mich gleich mal für 8 Wochen dort angemeldet und bin optimistisch, dass es mich genau dort hin bringt wo ich hin möchte. :top:
 
Moin zusammen!

Ich hab heut ein Probetraining bei Bodystreet gehabt, das ist dieses 20 Minuten EMS Training - und ich bin erst mal begeistert.
Habe mich gleich mal für 8 Wochen dort angemeldet und bin optimistisch, dass es mich genau dort hin bringt wo ich hin möchte. :top:

Kenne persönlich niemanden, der von EMS-Training erzählen konnte. Halt uns auf den Laufenden und viel Spaß!
 
Kenne persönlich niemanden, der von EMS-Training erzählen konnte. Halt uns auf den Laufenden und viel Spaß!
Ich hab auch keine überzeugenden Erfahrungsberichte gefunden, vor allem keine langzeit Erfahrungen.

Viele Stimmen gibt es, die behaupten, "von nix kommt nix" und drum könne das EMS nicht mehr sein als Marketing.

Aber nach dem ersten Training kann ich nur sagen: Es ist unfassbar anstrengend und ganz bestimmt nicht "nix". Also man steht nicht nur rum und chillt und wartet dass man Muskeln hat und fett verbrennt sondern das ist durchaus intensiv :D Ich wär, nachdem wir durch waren, fast kollabiert, mir ist so der Schweiß runter getropft, so hab ich noch nie geschwitzt in meinem Leben.

Als er den Strom das erste mal eingeschalten hat hab ich erstmal gefurzt. Klassiker. :cool:
 
Meet others - meet yourself ... sagen sie bei der Seenrunde! Geschafft, im wahrsten Sinne des Wortes!

Daß es schwerer werden würde als die letzten beiden Jahre, war mir klar: anstrengende Woche, das Wochenende davor komatös voll (natürlich nur übertragen , Ihr Strolche!), viel zu wenig geschlafen, Dienstag sah es noch so aus, als würde das Knie eventuell den Start unmöglich machen.

Ging dann doch:
Start um 20:00, wunderschöne Dämmerung, Fahrt durch die Nacht, wunderschöne Morgendämmerung - @schattenmorelle stand da gerade auf - Hungerloch bei km 230, viel Alleinfahrt... aber an einem echt schlechten Tag durchgekommen, das zählt! Ich habe diesmal eher mich getroffen als andere... puh!

Distanz: 302 km
Höhenmeter: 2100
Geschwindigkeit: 27+ km/h
Zeit: 11 h
Puls: 130 ø 163 max
Kalorien: etwa 8000
Getränke: etwa 7 l

Sonstige Highlights: ich habe einen Wolf gesehen! :D

Ich sage es mal so: wenn es Spaß macht, wenn es scheiße läuft, ist das ganz ok! 2020 wieder dabei! Ob nachts oder tagsüber ...egal!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn?
Sowas ähnliches wie diese Vibrationsplatten?
Hat jemand mit den Vibrationsplatten Erfahrung? Bringt das was?
Da bekommt man ein paar enge Klamotten angelegt, welche an einem "EMS-Gerät" hängen. Viel mehr weiß ich allerdings auch nicht, weshalb ich ziemlich neugierig bin!

Mit Vibrationsplatten habe ich selbst keine Erfahrung, aber eine Bekannte von mir schwört darauf. Vielleicht lag es auch nur an ihrer gesunden Ernährung, aber ihr Körper spricht für sich.
 
Da bekommt man ein paar enge Klamotten angelegt, welche an einem "EMS-Gerät" hängen. Viel mehr weiß ich allerdings auch nicht, weshalb ich ziemlich neugierig bin!
Dann berichte ich doch mal, hatte schon mal einen Text geschrieben, aber dachte dann es interessiert bestimmt eh keinen :D

Also doch mal etwas ausführlicher.

Hab eine Woche vorher bei BodyStreet angerufen und am Telefon meldete sich dann auch gleich "mein Trainer". Der ist mir fest zugewiesen und wird mich Woche für Woche durch das Training leiten.
Für den Probetermin und das Vorgespräch war etwa eine Stunde angesetzt, er hat sich für mich länger Zeit genommen.
BodyStreet scheint mir etwas mehr zu sein als "20 Minuten pro Woche". Im Gespräch wurden erst einmal Ziele, Vorstellungen und Wünsche geklärt, auch eventuelle Krankheiten, körperliche Einschränkungen, Zeitmanagement, finanzielle Aspekte, Ernährung sowie körperliche Betätigung im Alltag. Dazu wurden mir Tipps gegeben, wobei er nicht viel sagen musste, da ich mich ohnehin gesund ernähre und auch regelmäßig Laufen gehe.
Alle 3 Monate werden auch Daten genommen wie Muskel und Fettanteil, Umfänge und Gewicht, inklusiv Foto, damit man seinen Fortschritt überprüfen kann. Das wurde bei mir letztes mal noch nicht gemacht, da es nur ein Schnuppertraining war.
Sollten die gewünschten Veränderungen ausbleiben wird entweder etwas am Training verändert oder das Alltagsverhalten durchleuchtet um herauszufinden woran es liegt.

Nachdem das alles geklärt war bekam ich eine Box mit frischer Trainingskleidung.
Man muss nichts zum Training mit bringen, denn es wird empfohlen die Trainingskleidung ohne Unterwäsche zu tragen damit der Strom besser auf die Muskeln wirkt.
Über die Trainingskleidung kommt der EMS Anzug, dieser wird für bessere Leitfähigkeit vorher nass gemacht. Man fühlt sich in etwa wie in einem Taucheranzug.

Anschließend wurde mir das Gerät erklärt an dem ich angeschlossen wurde, ich selbst muss aber natürlich nichts bedienen.
Es wird eine personalisierte Grundkonfiguration vorgenommen, basierend auf den persönlichen Präferenzen (welche Muskeln sollen besonders beansprucht werden) und Trainingsstatus der Muskelgruppe (Die Beinmuskeln halten zum Beispiel in der Regel stärkere Impulse aus weil die bei den meisten gut trainiert sind).

Das Training selbst erfolgt in Intervallen - 4 Sekunden lang wirkt auf alle Muskeln der Impuls ein, danach ist 4 Sekunden Pause. In den 4 Sekunden in denen die Muskeln arbeiten führt man Übungen aus, die bestimmte Muskeln zusätzlich belasten (zum Beispiel eine Kniebeuge).
Ein Training dauert 20 Minuten, eine Pause gibt es nicht.
Der Trainer steht währenddessen die ganze Zeit daneben, gibt Anweisungen, korrigiert die Haltung, macht die Bewegungen vor und regelt die Impulsstärke langsam und stetig immer weiter nach oben und fragt wiederholt nach, ob es noch ok ist oder ob noch mehr geht.

Ich hatte jetzt 2 Tage lang den größten Hinterteilmuskelkater ov Death den ich je hatte, konnte mich im Bett kaum umdrehen und hinsetzen war auch schwierig. Bald werd ich Backgroundtänzer bei Nicki Minaj - Anaconda.
Nein ernsthaft, ich halte es für äußerst effektiv. Gehe zur Ergänzung 2 mal pro Woche Laufen, da Ausdauer dort natürlich nicht trainiert wird.
 
Dann berichte ich doch mal, hatte schon mal einen Text geschrieben, aber dachte dann es interessiert bestimmt eh keinen :D

Also doch mal etwas ausführlicher.

Hab eine Woche vorher bei BodyStreet angerufen und am Telefon meldete sich dann auch gleich "mein Trainer". Der ist mir fest zugewiesen und wird mich Woche für Woche durch das Training leiten.
Für den Probetermin und das Vorgespräch war etwa eine Stunde angesetzt, er hat sich für mich länger Zeit genommen.
BodyStreet scheint mir etwas mehr zu sein als "20 Minuten pro Woche". Im Gespräch wurden erst einmal Ziele, Vorstellungen und Wünsche geklärt, auch eventuelle Krankheiten, körperliche Einschränkungen, Zeitmanagement, finanzielle Aspekte, Ernährung sowie körperliche Betätigung im Alltag. Dazu wurden mir Tipps gegeben, wobei er nicht viel sagen musste, da ich mich ohnehin gesund ernähre und auch regelmäßig Laufen gehe.
Alle 3 Monate werden auch Daten genommen wie Muskel und Fettanteil, Umfänge und Gewicht, inklusiv Foto, damit man seinen Fortschritt überprüfen kann. Das wurde bei mir letztes mal noch nicht gemacht, da es nur ein Schnuppertraining war.
Sollten die gewünschten Veränderungen ausbleiben wird entweder etwas am Training verändert oder das Alltagsverhalten durchleuchtet um herauszufinden woran es liegt.

Nachdem das alles geklärt war bekam ich eine Box mit frischer Trainingskleidung.
Man muss nichts zum Training mit bringen, denn es wird empfohlen die Trainingskleidung ohne Unterwäsche zu tragen damit der Strom besser auf die Muskeln wirkt.
Über die Trainingskleidung kommt der EMS Anzug, dieser wird für bessere Leitfähigkeit vorher nass gemacht. Man fühlt sich in etwa wie in einem Taucheranzug.

Anschließend wurde mir das Gerät erklärt an dem ich angeschlossen wurde, ich selbst muss aber natürlich nichts bedienen.
Es wird eine personalisierte Grundkonfiguration vorgenommen, basierend auf den persönlichen Präferenzen (welche Muskeln sollen besonders beansprucht werden) und Trainingsstatus der Muskelgruppe (Die Beinmuskeln halten zum Beispiel in der Regel stärkere Impulse aus weil die bei den meisten gut trainiert sind).

Das Training selbst erfolgt in Intervallen - 4 Sekunden lang wirkt auf alle Muskeln der Impuls ein, danach ist 4 Sekunden Pause. In den 4 Sekunden in denen die Muskeln arbeiten führt man Übungen aus, die bestimmte Muskeln zusätzlich belasten (zum Beispiel eine Kniebeuge).
Ein Training dauert 20 Minuten, eine Pause gibt es nicht.
Der Trainer steht währenddessen die ganze Zeit daneben, gibt Anweisungen, korrigiert die Haltung, macht die Bewegungen vor und regelt die Impulsstärke langsam und stetig immer weiter nach oben und fragt wiederholt nach, ob es noch ok ist oder ob noch mehr geht.

Ich hatte jetzt 2 Tage lang den größten Hinterteilmuskelkater ov Death den ich je hatte, konnte mich im Bett kaum umdrehen und hinsetzen war auch schwierig. Bald werd ich Backgroundtänzer bei Nicki Minaj - Anaconda.
Nein ernsthaft, ich halte es für äußerst effektiv. Gehe zur Ergänzung 2 mal pro Woche Laufen, da Ausdauer dort natürlich nicht trainiert wird.
Hört sich gut an - und professionell! Wenn es am Anfang weh tut, macht man es richtig! :D Ich finde solche modernen Trainingsmethoden immer ultra interessant. Hoffentlich zahlt es sich aus für dich.
 
also ich hab jahrelang regelmäßig Liegestütze, Dips und Klimmzüge etc... gemacht und jetzt seit kurzem auch wieder damit angefangen aber breiter bin ich, bis etwas an den Armen, nicht gewordeno_O

Ja, das ist bei Bodyweightzeugs schon nahezu immer so, aber ich nehm' das gerne in Kauf für den Zugewinn an funktionaler Kraft/Stärke und insgesamt konstanter Körperspannung (mit dem Bonus, dass Gelenke geschont werden - im "Alter" und mit Bürojob gar nicht so unwichtig ;) ). Und was @DeadRabbit breiter werden angeht, kann das durch das Abnehmen schon ne optische Wirkung plus besserer Körperhaltung sein. Aber gut - vll. ist er auch quasi "begünstigt" und wird dadurch auch breiter ;) (Arsch! :D )
 
Zurück
Oben Unten