Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Um das mit dem Alkohol etwas im Griff zu haben tracke ich wann ich trinke und wann nicht. Wenn ich drei Tage am Stück Alk getrunken habe ziehe ich im Normalfall die Reißleine und faste für eine Woche. Ich merk das im Training tatsächlich sehr deutlich.
 
Zur Ernährungsumstellung und Sportprogramm

Ausgangslage:
140,6 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 100
Blutdruck 170/130 (Blutdrucksenker verordnet bekommen)
Schnaufen beim Treppensteigen
Atemnot beim Schuhezubinden (Pansen drückt auf Luftröhre)
Ernährung: viel Fett, jeden Tag (viele) Süßigkeiten und Zuckergetränke, wenig Gemüse, wenig Obst.

Wunsch:
Das muss anders werden. Mein Traum war schon immer, zu Fuß auf die Zugspitze zu kommen. Mein Wissen war allerdings: Wenn ich da in meinem jetzigen Zustand raufgehe, sterbe ich dabei.

Ablauf:
Ende April habe ich begonnen, meine Ernährung umzustellen. Ich verzichte seitdem auf Süßigkeiten fast vollends. Mein allabendliches Ritual (ca. 21:30, wenn ich vom Ehrenamt aufs Sofa sank, gab es täglich eine Tüte Gummizeugs und (mindestens) ein Glas Zuckerbrause) habe ich komplett aufgegeben. Zudem esse ich nun regelmäßiger - etwa alle 3 Stunden. Ich esse mehr Obst und Gemüse und weniger Fett. Manchmal gar vegetarisch/vegan. Vor etwa 3 Monaten habe ich aufgehört, Alkohol zu trinken. Das war nie Teil des Plans, das hat sich irgendwie ergeben - s. mein Post weiter oben.

Sport:
Auch Ende April begonnen. Zuerst Schwimmen, 3 mal die Woche. Tennis 1 mal pro Woche. Seit ca. 3 Monaten: Laufen. Dauerlauf. Lang aber langsam. Ich laufe jetzt ca. 3 mal die Woche. Die kürzeste Strecke sind 8 KM, die weiteste bislang 15 KM. Vielleicht ein mal pro Woche HIIT (Hochintensives Intervalltraining). Da habe ich ne App, die heißt "Cardio". Ich habe mich für den 22.03.2019 zu einem Halbmarathon angemeldet (es geht nicht um die Zeit, nur ankommen will ich).

Aktueller Stand:
106,1 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 70
Blutdruck 110/85 (Blutdrucksenker abgesetzt)
Kein Schnaufen beim Treppensteigen
Schuhezubinden geht gut :)-))
Ernährung: Süßes, Alkohol und (viel) Fett fehlt mir nicht.

Traumverwirklichung:
Am 16.09.2019 (mein Geburtstag) war es dann soweit. Um 5 Uhr bin ich beim Skistadion in Garmisch gestartet und durch das Reintal zu Fuß auf die Zugspitze gegangen. Um 15:15 Uhr war ich oben. Rechtschaffen kaputt, aber mit Glückshormonen vollgepumpt!

Mal sehen, was noch so passiert...


Tolle Leistung! Ich bin damals mit ungefähr 120 kg. Gestartet. Wie du im Faden lesen kannst, laufe ich inzwischen Ultras und geh viel klettern und bergsteigen. Du kannst stolz auf dich sein. Und auch wenn Menschen das nicht gerne lesen, keine Süßigkeit und kein Getränk schmeckt so gut wie sich ein fitter, schlanker Körper anfühlt.
 
Zur Ernährungsumstellung und Sportprogramm

Ausgangslage:
140,6 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 100
Blutdruck 170/130 (Blutdrucksenker verordnet bekommen)
Schnaufen beim Treppensteigen
Atemnot beim Schuhezubinden (Pansen drückt auf Luftröhre)
Ernährung: viel Fett, jeden Tag (viele) Süßigkeiten und Zuckergetränke, wenig Gemüse, wenig Obst.

Wunsch:
Das muss anders werden. Mein Traum war schon immer, zu Fuß auf die Zugspitze zu kommen. Mein Wissen war allerdings: Wenn ich da in meinem jetzigen Zustand raufgehe, sterbe ich dabei.

Ablauf:
Ende April habe ich begonnen, meine Ernährung umzustellen. Ich verzichte seitdem auf Süßigkeiten fast vollends. Mein allabendliches Ritual (ca. 21:30, wenn ich vom Ehrenamt aufs Sofa sank, gab es täglich eine Tüte Gummizeugs und (mindestens) ein Glas Zuckerbrause) habe ich komplett aufgegeben. Zudem esse ich nun regelmäßiger - etwa alle 3 Stunden. Ich esse mehr Obst und Gemüse und weniger Fett. Manchmal gar vegetarisch/vegan. Vor etwa 3 Monaten habe ich aufgehört, Alkohol zu trinken. Das war nie Teil des Plans, das hat sich irgendwie ergeben - s. mein Post weiter oben.

Sport:
Auch Ende April begonnen. Zuerst Schwimmen, 3 mal die Woche. Tennis 1 mal pro Woche. Seit ca. 3 Monaten: Laufen. Dauerlauf. Lang aber langsam. Ich laufe jetzt ca. 3 mal die Woche. Die kürzeste Strecke sind 8 KM, die weiteste bislang 15 KM. Vielleicht ein mal pro Woche HIIT (Hochintensives Intervalltraining). Da habe ich ne App, die heißt "Cardio". Ich habe mich für den 22.03.2019 zu einem Halbmarathon angemeldet (es geht nicht um die Zeit, nur ankommen will ich).

Aktueller Stand:
106,1 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 70
Blutdruck 110/85 (Blutdrucksenker abgesetzt)
Kein Schnaufen beim Treppensteigen
Schuhezubinden geht gut :)-))
Ernährung: Süßes, Alkohol und (viel) Fett fehlt mir nicht.

Traumverwirklichung:
Am 16.09.2019 (mein Geburtstag) war es dann soweit. Um 5 Uhr bin ich beim Skistadion in Garmisch gestartet und durch das Reintal zu Fuß auf die Zugspitze gegangen. Um 15:15 Uhr war ich oben. Rechtschaffen kaputt, aber mit Glückshormonen vollgepumpt!

Mal sehen, was noch so passiert...

Da hast du in etwas mehr als einem halben Jahr einmal meine Tochter abgenommen!
Krass, dass die Veränderungen dann doch so schnell kommen (Puls/Blutdruck).
Respekt. Weiter so.

Erkennen Dich die Menschen noch, die Du nicht mindestens einmal im Monat siehst?
 
Starke Sache. Für welchen? Viel Erfolg, das wird bestimmt klappen. Und wenn Du dann 2021 so richtig gestählt bist, machen wir zusammen den Weltkulturerbelauf in Bamberg. Los Alter, DAS wäre Heavy Metal vom feinsten.
Für den Königsforst-Marathon (also ich laufe nur den halben;)).
Ich wollte keine reine Straßenstrecke haben und auch ein Stück von zu Hause weg sein (Angst vorm Blamieren usw.), deshalb habe ich den gewählt.
Die Startnummer konnte mal frei wählen. Da habe ich mal die 666 genommen. Soll ja ne katholische Gegend sein :D

Hier der Link:
https://koenigsforst-marathon.de/
 
Da hast du in etwas mehr als einem halben Jahr einmal meine Tochter abgenommen!
Krass, dass die Veränderungen dann doch so schnell kommen (Puls/Blutdruck).
Respekt. Weiter so.

Erkennen Dich die Menschen noch, die Du nicht mindestens einmal im Monat siehst?
Vielen Dank für die Blumen:)

Auf dem Hammer of Doom wurde ich durchaus von einigen (eigentlich von jedem) auf meinen Gewichtsverlust angesprochen. Ich empfand das als sehr wohltuend und wertschätzend.:verehr:Danke nochmal dafür
 
Zur Ernährungsumstellung und Sportprogramm

Ausgangslage:
140,6 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 100
Blutdruck 170/130 (Blutdrucksenker verordnet bekommen)
Schnaufen beim Treppensteigen
Atemnot beim Schuhezubinden (Pansen drückt auf Luftröhre)
Ernährung: viel Fett, jeden Tag (viele) Süßigkeiten und Zuckergetränke, wenig Gemüse, wenig Obst.

Wunsch:
Das muss anders werden. Mein Traum war schon immer, zu Fuß auf die Zugspitze zu kommen. Mein Wissen war allerdings: Wenn ich da in meinem jetzigen Zustand raufgehe, sterbe ich dabei.

Ablauf:
Ende April habe ich begonnen, meine Ernährung umzustellen. Ich verzichte seitdem auf Süßigkeiten fast vollends. Mein allabendliches Ritual (ca. 21:30, wenn ich vom Ehrenamt aufs Sofa sank, gab es täglich eine Tüte Gummizeugs und (mindestens) ein Glas Zuckerbrause) habe ich komplett aufgegeben. Zudem esse ich nun regelmäßiger - etwa alle 3 Stunden. Ich esse mehr Obst und Gemüse und weniger Fett. Manchmal gar vegetarisch/vegan. Vor etwa 3 Monaten habe ich aufgehört, Alkohol zu trinken. Das war nie Teil des Plans, das hat sich irgendwie ergeben - s. mein Post weiter oben.

Sport:
Auch Ende April begonnen. Zuerst Schwimmen, 3 mal die Woche. Tennis 1 mal pro Woche. Seit ca. 3 Monaten: Laufen. Dauerlauf. Lang aber langsam. Ich laufe jetzt ca. 3 mal die Woche. Die kürzeste Strecke sind 8 KM, die weiteste bislang 15 KM. Vielleicht ein mal pro Woche HIIT (Hochintensives Intervalltraining). Da habe ich ne App, die heißt "Cardio". Ich habe mich für den 22.03.2019 zu einem Halbmarathon angemeldet (es geht nicht um die Zeit, nur ankommen will ich).

Aktueller Stand:
106,1 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 70
Blutdruck 110/85 (Blutdrucksenker abgesetzt)
Kein Schnaufen beim Treppensteigen
Schuhezubinden geht gut :)-))
Ernährung: Süßes, Alkohol und (viel) Fett fehlt mir nicht.

Traumverwirklichung:
Am 16.09.2019 (mein Geburtstag) war es dann soweit. Um 5 Uhr bin ich beim Skistadion in Garmisch gestartet und durch das Reintal zu Fuß auf die Zugspitze gegangen. Um 15:15 Uhr war ich oben. Rechtschaffen kaputt, aber mit Glückshormonen vollgepumpt!

Mal sehen, was noch so passiert...


Das ist eine sehr beeindruckende Leistung. Meinen allergrößten Respekt!
Ich wünsche dir, dass du das gut weiter durchziehen kannst. Und wenn die Wage dauerhaft unter 100 kg anzeigt ist das sicher ein Hammer Gefühl.



Ich schreib auch mal ein paar Zeilen von mir dazu.
Im Sommer haben meine Frau und ich auch unsere Ernährung umgestellt, dazu mache ich noch mal etwas mehr Sport. Das hatte damit zu tun, dass mein Gewicht meinen Lebenshöchsstand erreicht hatte. Das waren zwar "nur" 78 kg, aber trotzdem mehr als je zuvor in meinen 31 Jahren. Und ich glaube, es ist besser, früh gegenzusteuern als es eskalieren zu lassen. Heute, Ende November, habe ich 72 kg. Drei würde ich gerne noch abnehmen. Dauerhaft unter 70 kg zu bleiben ist mein Ziel für 2020.
Im Moment betreibe ich zwei Mal die Woche Krafttraining, zu Hause zudem fast jeden Tag meine Klimmzüge.
Ich esse fast jeden Tag unter 2000 Kalorien, meist eher unter 1800. Das hilft schon massiv. Zum einen esse ich vielen Krempel nicht mehr - gerade Süßes wird deutlich weniger, auch Fastfood und Brot. Zum anderen ist da auch nur sehr begrenzt Alkohol drin. Zu Hause habe ich eh kaum Alkohol getrunken, aber wenn ich unterwegs war schon gerne ein paar Bier. Und das kommt auch schon noch mal vor, aber halt auch deutlich reduzierter.
Um auf die Fastenfrage einzugehen: Ich versuche in der Fastenzeit komplett auf Alkohol zu verzichten, das klappt meist gut. Sonst versuche ich, maximal zwei Tage die Woche Alkohol zu trinken, einfach, um nicht süchtig zu werden - und meistens klappt das auch ganz gut.
 
Zur Ernährungsumstellung und Sportprogramm

Ausgangslage:
140,6 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 100
Blutdruck 170/130 (Blutdrucksenker verordnet bekommen)
Schnaufen beim Treppensteigen
Atemnot beim Schuhezubinden (Pansen drückt auf Luftröhre)
Ernährung: viel Fett, jeden Tag (viele) Süßigkeiten und Zuckergetränke, wenig Gemüse, wenig Obst.

Wunsch:
Das muss anders werden. Mein Traum war schon immer, zu Fuß auf die Zugspitze zu kommen. Mein Wissen war allerdings: Wenn ich da in meinem jetzigen Zustand raufgehe, sterbe ich dabei.

Ablauf:
Ende April habe ich begonnen, meine Ernährung umzustellen. Ich verzichte seitdem auf Süßigkeiten fast vollends. Mein allabendliches Ritual (ca. 21:30, wenn ich vom Ehrenamt aufs Sofa sank, gab es täglich eine Tüte Gummizeugs und (mindestens) ein Glas Zuckerbrause) habe ich komplett aufgegeben. Zudem esse ich nun regelmäßiger - etwa alle 3 Stunden. Ich esse mehr Obst und Gemüse und weniger Fett. Manchmal gar vegetarisch/vegan. Vor etwa 3 Monaten habe ich aufgehört, Alkohol zu trinken. Das war nie Teil des Plans, das hat sich irgendwie ergeben - s. mein Post weiter oben.

Sport:
Auch Ende April begonnen. Zuerst Schwimmen, 3 mal die Woche. Tennis 1 mal pro Woche. Seit ca. 3 Monaten: Laufen. Dauerlauf. Lang aber langsam. Ich laufe jetzt ca. 3 mal die Woche. Die kürzeste Strecke sind 8 KM, die weiteste bislang 15 KM. Vielleicht ein mal pro Woche HIIT (Hochintensives Intervalltraining). Da habe ich ne App, die heißt "Cardio". Ich habe mich für den 22.03.2019 zu einem Halbmarathon angemeldet (es geht nicht um die Zeit, nur ankommen will ich).

Aktueller Stand:
106,1 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 70
Blutdruck 110/85 (Blutdrucksenker abgesetzt)
Kein Schnaufen beim Treppensteigen
Schuhezubinden geht gut :)-))
Ernährung: Süßes, Alkohol und (viel) Fett fehlt mir nicht.

Traumverwirklichung:
Am 16.09.2019 (mein Geburtstag) war es dann soweit. Um 5 Uhr bin ich beim Skistadion in Garmisch gestartet und durch das Reintal zu Fuß auf die Zugspitze gegangen. Um 15:15 Uhr war ich oben. Rechtschaffen kaputt, aber mit Glückshormonen vollgepumpt!

Mal sehen, was noch so passiert...
Tiefster Respekt!
 
@Eisenkanzler
Sensationelle Leistung! Da kannst du richtig stolz drauf sein! Ich denke, dass das auch ein gesundes Tempo ist, das du angeschlagen hast. Bei unter einem Prozent des gesamten Körpergewichts pro Woche ist man da in der Regel im grünen Bereich. Und da das Ganze mehr nach einer generellen Umstellung des Lebenswandels aussieht als nach irgendeiner verrückten Diät, stehen die Chancen auch gut, dass die Ergebnisse von Dauer sind. :top:

Bei mir steht jetzt auch ein ganz spannender Plan an. Nämlich hab ich während des letzten halben Jahres mit leichtem Kalorienüberschuss und viel Krafttraining etwa fünf Kilo drauf gelegt und will jetzt versuchen, in den kommenden 6 Wochen bis zum Hammer And Iron den überschüssigen Fett-Anteil an der Gewichtszunahme wieder los zu werden... ich schätze, dass das so zwei bis zweieinhalb Kilo sind. Ich ziele auf 500 Kalorien Defizit pro Tag und bin gespannt, ob ich das über die Feiertage durchgezogen krieg. Mit Ausnahme von Silvester werde ich mir dafür auch den Alkohol verkneifen, was zudem noch ganz praktisch ist, weil wir Ende des Jahres unser neues Album aufnehmen und ich auf diese Weise viel Zeit und Energie zum Üben habe :D
 
Hab heute mein härtestes Training seit ner ganzen Weile rausgehauen. War ein bisschen angepisst, weil ich mich gegen das Riddle Of Steel entschieden habe und jetzt, wo es soweit ist, eigentlich doch sehr gerne da wäre. Der Ärger wurde dann 1 zu 1 in Power umgesetzt :D 5 Minuten aufwärmen, 25 Minuten richtig hartes Intervall Cardio Training, 10 Minuten Bauch und unterer Rücken, 20 Minuten Oberkörper Kraft Supersets, 15 Minuten Cardio auf moderater Intensität, um die letzten Tropfen Sprit aus dem Tank zu holen, 5 Minuten dehnen, fertig! Bin komplett im Arsch, hab ca. 10 Liter geschwitzt, aber es hat echt tiiiiierisch Laune gemacht! Sicherlich nicht das Effizienteste, von allem ein bisschen ohne große Unterbrechungen hintereinander zu machen, die Pausen waren zu kurz und die Anordnung der einzelnen Teile hätte man rückblickend auch besser machen können, aber heute hab ich das irgendwie gebraucht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein härtestes Training seit ner ganzen Weile rausgehauen. War ein bisschen angepisst, weil ich mich gegen das Riddle Of Steel entschieden habe und jetzt, wo es soweit ist, eigentlich doch sehr gerne da wäre. Der Ärger wurde dann 1 zu 1 in Power umgesetzt :D 5 Minuten aufwärmen, 25 Minuten richtig hartes Intervall Cardio Training, 10 Minuten Bauch und unterer Rücken, 20 Minuten Oberkörper Kraft Supersets, 15 Minuten Cardio auf moderater Intensität, um die letzten Tropfen Sprit aus dem Tank zu holen, 5 Minuten dehnen, fertig! Bin komplett im Arsch, hab ca. 10 Liter geschwitzt, aber es hat echt tiiiiierisch Laune gemacht! Sicherlich nicht das Effizienteste, von allem ein bisschen ohne große Unterbrechungen hintereinander zu machen, die Pausen waren zu kurz und die Anordnung der einzelnen Teile hätte man rückblickend auch besser machen können, aber heute hab ich das irgendwie gebraucht o_O
Das klingt sehr spaßig, nicht effektiv, aber dafür äußerst befriedigend.
Harte Sau, Hut ab.
 
So, das (Sport-)Jahr ist vorbei, Zeit für ein Resümee und Ausblick. :)

An und für sich bin ich zufrieden. Hatte mir ein Laufziel von 1.800km gesetzt (2018: 1.500km gerade so geschafft), was ich locker erreicht habe: 2.082km.
Leider kamen im Spätsommer und jetzt im Dezember Krankheiten dazwischen, so dass ein paar Kilometer und vor allem geplante Wettkämpfe (hört sich bei meinen Leistungen etwas übertrieben an) ausfielen. Ich wollte unbedingt einen zweiten Halbmarathon laufen, was aus genannten Gründen nicht klappte.

Ziele für 2020: Ich werde mal 2.300km anpeilen, was für mich ambitioniert sein dürfte. Es steht u.a. ein Umzug an, was zeitliche Ressource kosten wird. Ansonsten möchte ich die Anzahl der Wettkämpfe mindestens verdoppeln, d.h. 2x HM, 4x 10k.

Beim Krafttraining bin ich im Herbst auf Eigengewicht gewechselt. Scheint zu funktionieren. :) Im kommenden Jahr muss ich das noch etwas verstetigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufjahr endete dann doch noch versöhnlich. Ich hab die 2500 km noch voll gemacht, das ist zwar 200 km weniger als letztes Jahr, aber die sind rein im Dezember zu verordnen wo ich alleine durch den Marcothon 2018 340km gelaufen bin. Von daher bin ich zufrieden und werde ab morgen erst mal gediegen mit meinem Neujahrslauf in meine Saison 2020 starten. Kommendes Jahr müssen dann wieder 5 Kilo runter die ich jetzt im Herbst und Winter zugenommen habe.
 
Ich bin sportlich mehr als zufrieden mit 2019. Hab es tatsächlich ganz gut hingekriegt, meine alten Knochen wieder in Schwung zu bringen, und bin aktuell wahrscheinlich besser in Form und stärker als je zuvor. Hab im Dezember noch mal nen Cut eingelegt, damit die Gains der letzten 7 Monate bis zum Hammer And Iron ein wenig scheinen können, und bin bisher richtig zufrieden mit den Ergebnissen. Aktuell 76 einigermaßen durchtrainierte Kilos. Kann gerne so weitergehen! :)

ojP6lbJ.jpg
 
Zurück
Oben Unten