Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich bin sportlich mehr als zufrieden mit 2019. Hab es tatsächlich ganz gut hingekriegt, meine alten Knochen wieder in Schwung zu bringen, und bin aktuell wahrscheinlich besser in Form und stärker als je zuvor. Hab im Dezember noch mal nen Cut eingelegt, damit die Gains der letzten 7 Monate bis zum Hammer And Iron ein wenig scheinen können, und bin bisher richtig zufrieden mit den Ergebnissen. Aktuell 76 einigermaßen durchtrainierte Kilos. Kann gerne so weitergehen! :)

ojP6lbJ.jpg
Respekt
 
Ich bin sportlich mehr als zufrieden mit 2019. Hab es tatsächlich ganz gut hingekriegt, meine alten Knochen wieder in Schwung zu bringen, und bin aktuell wahrscheinlich besser in Form und stärker als je zuvor. Hab im Dezember noch mal nen Cut eingelegt, damit die Gains der letzten 7 Monate bis zum Hammer And Iron ein wenig scheinen können, und bin bisher richtig zufrieden mit den Ergebnissen. Aktuell 76 einigermaßen durchtrainierte Kilos. Kann gerne so weitergehen! :)

ojP6lbJ.jpg

Gute aktuelle Form:top:

Interessant wäre zu erfahren, wie groß Du bist und wie oft Du in der Woche ins Training gehst?
Du splittest sicherlich, oder?
 
Gute aktuelle Form:top:

Interessant wäre zu erfahren, wie groß Du bist und wie oft Du in der Woche ins Training gehst?
Du splittest sicherlich, oder?

Ich bin 1,76 groß und mache in der Regel nen Oberkörper/Unterkörper Split. Montags und freitags Unterkörper, dienstags und donnerstags Oberkörper. Mittwochs ist ein bisschen variabel, je nachdem, worauf ich Bock hab. Meistens mach ich da irgendwas für die Kondition wie Schatten-Kickboxen, HIIT oder Joggen, manchmal auch ein längeres Training für Bauch, seitlichen Bauch und unteren Rücken mit Gewichten. Ansonsten mach ich jeden Tag am Ende 5-10 Minuten Bauch und unteren Rücken mit Körpergewicht. Samstags ist immer irgendwas für die aktive Regeneration auf dem Plan, z.B. ne halbe Stunde Yoga oder Stretches, und sonntags mache ich komplett Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,76 groß und mache in der Regel nen Oberkörper/Unterkörper Split. Montags und Freitags Unterkörper, Dienstags und Donnerstags Oberkörper. Mittwochs ist ein bisschen variabel, je nachdem, worauf ich Bock hab. Meistens mach ich da irgendwas für die Kondition wie Schatten-Kickboxen, HIIT oder Joggen, manchmal auch ein längeres Training für Bauch, seitlichen Bauch und unteren Rücken mit Gewichten. Ansonsten mach ich jeden Tag am Ende 5-10 Minuten Bauch und unteren Rücken mit Körpergewicht. Samstags ist immer irgendwas für die aktive Regeneration auf dem Plan, z.B. ne halbe Stunde Yoga oder Stretches, und Sonntags mache ich komplett Pause.

Mit OK/UK wollte ich auch mal wieder beginnen, da ich 7 Tage Pause für jede Körperpartie doch als zu lange erachte. Mein Prohlem ist nur, dass die ganzen Mehrgelenkübungen am OK Tag mich schon sehr schlauchen. Ist halt was anderes, als wenn man höher splittet.
 
Mit OK/UK wollte ich auch mal wieder beginnen, da ich 7 Tage Pause für jede Körperpartie doch als zu lange erachte. Mein Prohlem ist nur, dass die ganzen Mehrgelenkübungen am OK Tag mich schon sehr schlauchen. Ist halt was anderes, als wenn man höher splittet.

Die perfekte Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden. Ich hätte oft auch gerne einen zusätzlichen Regenerationstag zwischen den Oberkörper-Tagen. Aber andererseits will ich den Cardio-Tag nur ungern Rücken an Rücken mit einem Unterkörper-Tag legen. Und ein hartes Training am Samstag ist auch nicht optimal, weil es dem inneren Schweinehund gute Argumente liefert, wenn ich am Freitag Abend unterwegs war.
Insgesamt bin ich aber schon recht zufrieden mit dem aktuellen Split und mache damit auf jeden Fall gute Fortschritte. Oft mache ich am Dienstag eher weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht und am Donnerstag mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht, wenn ich da noch nicht das Gefühl habe, wieder bei 100% zu sein. Manchmal konzentriere ich mich am zweiten Oberkörper-Tag auch ein bisschen mehr auf Isolationsübungen. Ich bin ja kein Bodybuilder im klassischen Sinne, dem es vor allem um Masse geht, sondern ich will einfach nur einigermaßen fit und leistungsfähig sein und finde es schon ganz cool, auch den kleineren und unterstützenden Muskelgruppen ein bisschen Raum zu geben, auch wenn das vielleicht nicht das Maximum an Effizienz ergibt.
 
Hat jemand gute Erfahrungen mit Jogging-Apps gemacht? Kennt jemand eine mit gutem Datenschutz? Oder mit einer Community-Funktion? Dann könnten wir einen virtuellen DFF-Lauf-Treff (sagt man das noch?) gründen.
 
Hat jemand gute Erfahrungen mit Jogging-Apps gemacht? Kennt jemand eine mit gutem Datenschutz? Oder mit einer Community-Funktion? Dann könnten wir einen virtuellen DFF-Lauf-Treff (sagt man das noch?) gründen.
Ich benutze tatsächlich S-Health von Samsung. Da ist für mich alles drauf, was ich zur Trainingssteuerung so brauche. Zum Datenschutz kann ich allerdings nichts sagen.
 
Für einen virtuellen Lauf-Treff bräuchte man natürlich etwas Plattformunabhängiges. Den Datenschutz finde ich nicht so prickelnd, aber die Community Funktion klingt bei Strava ganz nett. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hat jemand gute Erfahrungen mit Jogging-Apps gemacht? Kennt jemand eine mit gutem Datenschutz? Oder mit einer Community-Funktion? Dann könnten wir einen virtuellen DFF-Lauf-Treff (sagt man das noch?) gründen.
Welche Community-Funktionen schweben Dir vor?

Ich nutze Strava.
Community:
  • Du kannst Sportlern folgen und siehst deren Aktivitäten dann in einem Feed (wie bei Facebook oder ähnliche Dinge).
  • Du kannst den Sportlern zu jeder Aktivität "Kudos" geben, also so etwas wie "Likes" oder "Gefällt mir" hier im Forum.
  • Es gibt Clubs. Du kannst auch selbst einen erstellen und den Zugang nur über Einladungen regeln.
  • Herausforderungen gibt es regelmäßig, z.B. monatlich 10km Bestzeit aufstellen oder wie viele KM du im Monat laufen kannst. Das sind Strava-eigene Herausforderungen. Wenn Du eine Herausforderung erfolgreich absolviert hast, bekommst Du einen mehr oder weniger hübschen Button in Deinem Profil. Es können auch Externe Herausforderungen erstellen und sogar irgendwelche Rabatte für Produkte ausloben (meist US-Unternehmen, entsprechend fällt vieles für Europäer flach).
  • Man kann Segmente für bestimmte Streckenabschnitte erstellen. Es gibt dann Ranglisten, wer den Streckenabschnitt am schnellsten absolviert hat. Edit: In Frankfurt gibt es aber z.B. am Main nichts mehr zu holen. Da sind dann Leute wie Florian Neuschwander oder Aaron Bienenfeld schon drüber geballert.
  • Es gibt Heatmaps. Da siehst Du dann wo Du hauptsächlich läufst. Und es gibt (wahrscheinlich gab) globale Heatmaps (dazu gleich mehr).

Datenschutz:
  • Jede Aktivität kann öffentlich, nur für Abonnenten sichtbar oder privat sein.
  • Nur öffentliche Aktivitäten zählen für Segmente.
  • Strava hatte letztes oder vorletztes Jahr ein Problem mit dem US-Militär. Grund waren die Heatmaps. Neugierige Nutzer hatten sich die globalen Heatmaps angesehen und mitten in der Wüste gab es plötzlich Rechtecke, wo Leute gelaufen sind. Die Erklärung: Es waren nicht öffentlich bekannte Militärbasen des US-Militärs und dummerweise hatten ein paar Soldaten ihr GPS nicht abgeschaltet und die Aktivitäten öffentlich gestellt. :D
Ansonsten kann ich nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Community-Funktionen schweben Dir vor?

Ich nutze Strava.
Community:
  • Du kannst Sportlern folgen und siehst deren Aktivitäten dann in einem Feed (wie bei Facebook oder ähnliche Dinge).
  • Du kannst den Sportlern zu jeder Aktivität "Kudos" geben, also so etwas wie "Likes" oder "Gefällt mir" hier im Forum.
  • Es gibt Clubs. Du kannst auch selbst einen erstellen und den Zugang nur über Einladungen regeln.
  • Herausforderungen gibt es regelmäßig, z.B. monatlich 10km Bestzeit aufstellen oder wie viele KM du im Monat laufen kannst. Das sind Strava-eigene Herausforderungen. Wenn Du eine Herausforderung erfolgreich absolviert hast, bekommst Du einen mehr oder weniger hübschen Button in Deinem Profil. Es können auch Externe Herausforderungen erstellen und sogar irgendwelche Rabatte für Produkte ausloben (meist US-Unternehmen, entsprechend fällt vieles für Europäer flach).
  • Man kann Segmente für Bestimmte Streckenabschnitte erstellen. Es gibt dann Ranglisten, wer den Streckenabschnitt am schnellsten absolviert hat.
  • Es gibt Heatmaps. Da siehst Du dann wo Du hauptsächlich läufst. Und es gibt (wahrscheinlich gab) globale Heatmaps (dazu gleich mehr).

Datenschutz:
  • Jede Aktivität kann öffentlich, nur für Abonnenten sichtbar oder privat sein.
  • Nur öffentliche Aktivitäten zählen für Segmente.
  • Strava hatte letztes oder vorletztes Jahr ein Problem mit dem US-Militär. Grund waren die Heatmaps. Neugierige Nutzer hatten sich die globalen Heatmaps angesehen und mitten in der Wüste gab es plötzlich Rechtecke, wo Leute gelaufen sind. Die Erklärung: Es waren nicht öffentlich bekannte Militärbasen des US-Militärs und dummerweise hatten ein paar Soldaten ihr GPS nicht abgeschaltet und die Aktivitäten öffentlich gestellt. :D
Ansonsten kann ich nicht meckern.

Ja, an sowas habe ich gedacht. Hätten denn hier aus dem Forum ein paar Läufer Lust, dass wir uns darüber verbinden? Vielleicht motiviert das ja zum Jaheresbeginn zu mehr Joggingaktivitäten (dann passen auch die älteren Bandshirts wieder (ist zumindest meine Motivation)).
 
Die perfekte Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden. Ich hätte oft auch gerne einen zusätzlichen Regenerationstag zwischen den Oberkörper-Tagen. Aber andererseits will ich den Cardio-Tag nur ungern Rücken an Rücken mit einem Unterkörper-Tag legen. Und ein hartes Training am Samstag ist auch nicht optimal, weil es dem inneren Schweinehund gute Argumente liefert, wenn ich am Freitag Abend unterwegs war.
Insgesamt bin ich aber schon recht zufrieden mit dem aktuellen Split und mache damit auf jeden Fall gute Fortschritte. Oft mache ich am Dienstag eher weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht und am Donnerstag mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht, wenn ich da noch nicht das Gefühl habe, wieder bei 100% zu sein. Manchmal konzentriere ich mich am zweiten Oberkörper-Tag auch ein bisschen mehr auf Isolationsübungen. Ich bin ja kein Bodybuilder im klassischen Sinne, dem es vor allem um Masse geht, sondern ich will einfach nur einigermaßen fit und leistungsfähig sein und finde es schon ganz cool, auch den kleineren und unterstützenden Muskelgruppen ein bisschen Raum zu geben, auch wenn das vielleicht nicht das Maximum an Effizienz ergibt.

Da meine Arme eh rund 42cm Unfamg aufweisen, mache ich zum Beispiel kaum Isos für die Keulen. Dafür hinken Beine und Rücken, also die größten Muskelgeuppen hinterher....Am Ende hast Du ja recht. Wir sind keine Pros, unterstützen nicht mit Stoff.
Es geht einfach um den Spaß am Eisen und einfach dran zu bleiben.
 
Kann mir jemand eine gute Lauflampe für die dunkle Jahreszeit empfehlen? Wahrscheinlich am besten mit drei Gurten.
Moin Tasso, ich schwöre auf die "Actic Core" von Petzl. Die hat 450 Lumen und ist ultrahell, sitzt unauffällig und bequem und - für mich besonders wichtig - lässt sich über USB laden. Ultraleicht ist sie auch noch.
Ich laufe damit im stockdunklen Wald und habe ausreichend Licht um den Weg unfallfrei laufen zu können. Sie hat 3 verschiedene Helligkeitsstufen. Bei der höchsten - die dann 450 Lumen hat - ist es taghell.
 
Moin Tasso, ich schwöre auf die "Actic Core" von Petzl. Die hat 450 Lumen und ist ultrahell, sitzt unauffällig und bequem und - für mich besonders wichtig - lässt sich über USB laden. Ultraleicht ist sie auch noch.
Ich laufe damit im stockdunklen Wald und habe ausreichend Licht um den Weg unfallfrei laufen zu können. Sie hat 3 verschiedene Helligkeitsstufen. Bei der höchsten - die dann 450 Lumen hat - ist es taghell.
Super, besten Dank. Schau ich gleich mal nach. Bei amazon gab es so eine riesen Auswahl, da blickt echt keiner mehr durch.
 
Ich bin innerhalb von 10 Tagen über Weihnachten verschissene 3 Kilo schwerer geworden und jetzt erstmals näher an dreistellig als an 90 :hmmja:.
Eigentlich liegt mein "Wunschgewicht" bei unter 88 kg (halt ohne Sport :thumbsdown:), aber ob ich da jemals wieder in die Nähe drankomme ohne was zu machen bezweifle ich leider stark.
Bin jetzt fast Mitte 40 und nur mit "weniger essen" nehm ich dauerhaft echt nix (mehr) ab:hmmja:.

Jetzt ist aber trotzdem erstmal Essen reduzieren und irgendwie versuchen mich mehr bewegen angesagt, erstmal bis zum Urlaub Mitte Februar, das geht so echt nicht weiter....
smiley_emoticons_wp-cry.gif
.
 
@-DMR- das wird schon, einfach Kopfhörer in die Ohren und mit irgendwas loslegen! Sieh das Training als Zeit die du nur für dich hast und in der du gemütlich Musik hören kannst, dann hast du bestimmt schnell Spaß dran ;)

@GordonOverkill und @CimmerianKodex ich splitte z.Z auch OK/UK 4x die Woche, jeweils 2x Kraft und 2x Ausdauer, Cardio mach ich zusätzlich keine da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und auch in der Arbeit mit den Betreuten Cardio mache. Leider tut mir seit ein paar Wochen mein rechtes Knie weh und ich konnte bisher nicht herausfinden von welcher Übung die Schmerzen kommen, muss wohl deswegen mal zum Arzt... ich hoffe, dass es nichts ernstes ist!
 
Kann mir jemand eine gute Lauflampe für die dunkle Jahreszeit empfehlen? Wahrscheinlich am besten mit drei Gurten.

Moin Tasso, ich schwöre auf die "Actic Core" von Petzl. Die hat 450 Lumen und ist ultrahell, sitzt unauffällig und bequem und - für mich besonders wichtig - lässt sich über USB laden. Ultraleicht ist sie auch noch.
Ich laufe damit im stockdunklen Wald und habe ausreichend Licht um den Weg unfallfrei laufen zu können. Sie hat 3 verschiedene Helligkeitsstufen. Bei der höchsten - die dann 450 Lumen hat - ist es taghell.

Respekt !

Ich kann mich nicht dazu aufraffen im Dunkeln zu laufen. Aber diesen Winter kotzt es mich schon an, in den paar hellen Stunden nen Lauf unterzubringen-bei der ganzen Esserei.
Jetzt komm ich mir vor wie @-DMR- :D
 
Bei mir ist es seit ca. 3 Monaten vor allem ein Zeit- als ein Motivationsproblem. Durch Krankheiten und Ausfällen von Mitarbeitern habe ich in der Regel eine 50-60 Stunden Woche. Ich fahre zuhause um 7:00 Uhr los und komme gegen 20:00 Uhr wieder heim. Da ich lieber morgens laufe als abends ist das momentan echt hart. Ich muss Woche für Woche neu planen und meine Trainingseinheiten da reinquetschen wo Platz bliebt: Abends oder am Wochenende. Wobei ich in den letzten Monaten fast jedes Wochenende an mindestens einem Samstag oder Sonntag auch gearbeitet habe. Zum Kotzen. Und nach 10-12 Stunden habe ich leider oft auch wenig Bock noch was zu tun. Es konzentriert sich halt dann eher aufs Wochenende, was ich leider auch deutlich an meinen sportlichen Leistungen merke.

Ab Februar / März kriege ich neue Leute an Bord. Die müssen allerdings erstmal eingearbeitet werden. Bis dann wieder alles geregelt läuft und ich wieder regelmäßig morgens laufen gehen kann, wird das sicherlich April, eher Mai.

Zusätzlich richte ich mir nächste Woche ein Homeoffice ein. Dann brauche ich wenigstens am Wochenende nicht zur Arbeit zu fahren und kann notfalls von zuhause aus arbeiten.

Aber optimal ist das alles nicht. Am liebsten würde ich von 8:00 - 9:00 Uhr laufen gehen, duschen, frühstücken und in Ruhe zur Arbeit fahren. Dann ist der Tag von 10:30 - 19:30 Uhr immer noch lang genug. So wie es jetzt ist, ist das alles Stückwerk.

Von Familie, Konzerten, Freunden treffen usw. reden wir da noch gar nicht...
 
Zurück
Oben Unten