UADA (aktuelles Album: “Crepuscule Natura”)

Hab sie leider nicht bekommen, aber Kollegen sind alle mehr als unterwältigt. Von daher bin ich jetzt gar nicht so heiß drauf....
 
Also die Produktion als top zu bezeichnen ist schon arg drüber. Heute dann nochmal über Spotify gehört, wenn ich den Lautstärkeregler auf der Anlage schon auf 3/4 Stellung aufdrehen muss um überhaupt mal was auf entsprechender Lautstärke zu hören, stimmen die Basics schon nicht. Wenn das so beabsichtigt war, für Leute die Rücksicht auf ihre Nachbarn nehmen wollen vielleicht okay. Für mich nicht.
Ich habe die über Apple Music gehört und stimme Dir zu das sie leiser abgemischt wurde.
Aber finde es hier nicht so störend, weil die Kopfhörer Lautstärke noch angenehm war und ich nicht extra extreme Laut stellen musste.
Könnte mir vorstellen das es eine Vinyl Abschmischung ist und es da sehr homogen rüberkommt.
 
Ich finde die Platte nach zwei Durchläufen deutlich besser, als ich Djinn am Anfang fand. Mal sehen, wo die Reise hingeht. Djinn hat sich in meiner Beliebtheitsskala an die ersten beiden doch sehr angenähert. Sehe die neue da mindestens auf Augenhöhe. Bin aber auch ein großer Freund der Melodien und vor allem der Stilmixe und von beidem entdecke ich auf dem Boden des Black Metal auf der Platte sehr viel.
 
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind und wie die Alben bei den Leuten ankommen. :)
Als die "Djinn" erschien, hatte ich auf diesen Sound total Lust und die Scheibe rotierte wochenlang, zu Hause und unterwegs.
Mit dem neuen Album kann ich es noch nicht vergleichen aber mittlerweile läuft sie, im Vergleich zu den Vorgängern, am seltensten. Ich höre gezielt die "Djinn", wenn ich wieder auf diesen Sound Bock habe.

Das neue Album gefällt mir sehr gut. Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Sound oder der Lautstärke.
Mein momentanes Gefühl sagt mir, dass sie aber wohl zukünftig auch häufiger laufen wird, als die "Djinn".

Das Debüt bleibt für mich unerreicht. "Crepuscule Natura" würde ich momentan als Uadas zweitbeste einordnen.

Hier mein Miniranking:

1. Devoid Of Light (einfach ein geiles Melodic Black Metal Album) 9,5/10

2. Crepuscule Natura (die drei Vorgänger haben ihre Spuren hinterlassen. Es gibt aber auch kleine Entwicklungen. Das Songwriting ist top und das Album hat eine gute Länge.) 9/10

3. Cult Of A Dying Sun (Das Songwriting gefällt mir sehr gut aber die Platte ist mir zu lang. Deshalb ist die Neue auch auf dem 2. Platz.) 8,5/10

4. Djinn (War einfach was ganz anderes. Wahrscheinlich Uadas Hate/Love Platte. Ich mag sie.) 8/10
 
Bei mir würde hingegen Cult Of A Dying Sun das Ranking anführen. Wegen der Länge und vor allem weil Snakes And Vultures für mich ein absoluter Hit ist. So ist das mit den Geschmäckern und so muss das auch sein.
 
Nach jetzt mittlerweile mehreren Durchläufen bin ich etwas unschlüssig, wo die Band eigentlich hin wollte. Irgendwie fühlt sich das wie zwei Schritte zurück und einer nach vorne an. Hab mir da eher den nächsten Schritt auf Basis der Djinn erwartet, das seh ich hier ehrlich gesagt nur bedingt. Das hier wirkt eher wie Djinn light und an besagten Vorgänger kommt Crepuscule Natura leider nicht ran. Meine Erwartungen waren aber auch entsprechend hoch, muss man auch sagen.

Hört sich jetzt dramatischer an, als es ist. Dem Album kann man ja trotzdem ohne schlechtes Gewissen ein „gut“ bescheinigen. The Dark (Winter) z. B. hat mir anfangs nur so semi gefallen, jetzt find ich auch den ziemlich stark, vor allem das hymnische Hauptriff geht gut rein. Somit mal wieder keine Filler zu finden. Highlight im Moment: Through the Wax and Through the Wane.

Wenn wir schon bei Rankings sind, bei mir würds wohl so aussehen:
1. Djinn
2. Devoid of Light
3. Cult of a Dying Sun
4. Crepuscule Natura

Dass die Alben allesamt qualitativ sehr nahe beieinander sind, muss man eigentlich nicht erwähnen ;)
 
Hab das Album nun auch ein paar Mal gehört. Finde es ganz gut. Hat, für mich, bei weitem nicht so einen schlechten Sound, wie von manchen hier beschrieben. Allerdings haben die Songs ein paar Längen, hätte man hier und da auch etwas kürzen können. Kommt, wie schon die Vorgänger, natürlich nicht an die "Devoid Of Light" ran.
 
Mir geht's auch weiterhin ziemlich hart am Arsch vorbei, was die Band veröffentlicht. Ich find' das alles stilistisch gar nicht so übel, aber es packt mich halt gar nicht.
 
Album lief jetzt bestimmt schon 15 mal bei mir, so richtig einordnen kann ich es aber immer noch nicht. Hört sich alles ganz gut an, aber ohne das mich das jetzt wirklich vom Hocker reißt. Das Album ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Ich finde das Album gut! Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich es mir in Zukunft noch häufiger anhören werde.
Es ist aber auf jeden Fall besser als Djinn.
 
Album lief jetzt bestimmt schon 15 mal bei mir, so richtig einordnen kann ich es aber immer noch nicht. Hört sich alles ganz gut an, aber ohne das mich das jetzt wirklich vom Hocker reißt. Das Album ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Ich finde das Album gut! Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich es mir in Zukunft noch häufiger anhören werde.
Es ist aber auf jeden Fall besser als Djinn.

Geht mir ähnlich. Habe die Neue jetzt auch ein paar Mal gehört und muss sagen, dass sich meine Befürchtung nicht ganz bestätigt hat. Definitiv ist Crepuscule Natura nicht so gut wie die ersten zwei Alben, aber doch wieder etwas ordentlicher als die Djinn. Zwar gibt es auch viel entsprechendes Gefrickel und die Djinn'schen ungewöhnlich "fröhlichen" Gitarrenmelodien, allerdings wirken die hier auf mich nicht ganz so penetrant wie noch auf dem Vorgänger (man höre sich da hierfür nur schon den Titelsong der Djinn an). Letztlich ein ganz okayes Album die Crepuscule Natura, mehr aber auch nicht.
 
Erstdurchlauf durch. Haha was ein Melodien/Harmonien-Gitarrengewichse das geworden ist. Ich feier es komplett. Bisschen leise abgemischt alles, bisschen glatt poliert von der Produktion. Mehr Dreck hätte dem Ganzen nicht geschadet aber das ist ja nun mein Main Complaint über BM die letzten Jahre geworden. Ansonsten macht das bisher ganz gut Spaß.
 
Hab auch mal reingehört, weil ich für so leicht zugänglichen Melo-BM/-DM durchaus zu haben bin (gehör auch zu denjenigen, die Reinkaos gut finden). Das ist allerdings schon sehr zahm und harmlos. Geht gut rein, aber wenigstens so ein Hauch von Dreck und Aggressivität dürfte dann schon vorhanden sein. Naja, so bleibt das eben leicht verdauliche Kost zum Nebenbeihören, aber ich glaub, falls ich mal wieder Bock auf Uada hab/hätte, würde ich doch einfach das Debüt anschmeißen.
 
Abgesehen vom immer weiter erhöhten Dudelfaktor, finde ich die Vocals sind der größte Schwachpunkt der Band.
Die sind schon echt monoton und wenig ausdrucksstark.
Durch den erhöhten Heavy Metal Einfluss, denke ich, dass sie vielleicht mal über cleane Vocals nachdenken sollten.Ähnliches Problem sehe ich übrigens auch bei Tribulation.
 
Abgesehen vom immer weiter erhöhten Dudelfaktor, finde ich die Vocals sind der größte Schwachpunkt der Band.
Die sind schon echt monoton und wenig ausdrucksstark.
Durch den erhöhten Heavy Metal Einfluss, denke ich, dass sie vielleicht mal über cleane Vocals nachdenken sollten.Ähnliches Problem sehe ich übrigens auch bei Tribulation.
Monoton? Der growlt, schreit, keift, brüllt und das in diversen Tonlagen.
 
Bitte keine cleanen Vocals, fand ich schon bei Dauthuz eher weniger gut.
Man sollte sich halt nur vom Label "Black" Metal lösen. Also wir konsumenten. UADA machen seit Djinn kein BM sondern schlicht Extrem Metal.
 
Zurück
Oben Unten