Ugh !!! Der Hellhammer/CelticFrost/Triptykon - All in1_thread

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Es ist mir bekannt,daß es schon einen Thread zum Thema TRIPTYKON gibt, hab die Band halt einfach nochmal mit hierhergenommen um der Vollständigkeit Willen. Doch ich finde halt, die Forumssuche sollte ein Ergebnis ausspucken, wenn man Namen wie HELLHAMMER und CELTIC FROST eingibt, denn Status und Bedeutung dieser Bands für "unsere Musik" sind ja unbestritten. Ich hoffe mal, daß man mir somit verzeiht,daß ich nochmal 'nen Thread eröffne.
Stein des Anstoßes ist hierfür meine derzeitige Begeisterung für HELLHAMMER. Trotz meines Alters gehöre ich ja nicht zu dem ganz erlesenen Kreis derer, die die Bedeutung der Band schon immer bewußt war. Nein, ich gebe zu, daß ich die Band erst viiiiiiiieeeeel später kennengelernt und nochmal 'ne ganze Zeit später lieben gelernt hab. Das Erste, was ich aus dem Schaffen von Tom Warrior gehört habe war CELTIC FROSTs "Into The Pandemonium" ( Original -Tape; hab ich immer noch ) und, meine Fresse, wie hat mich das Gehörte seinerzeit fasziniert. Das war heavy...aber irgendwie voll anders. Sehr geil halt. Davor war die Band nur ein Mysterium, über das man im "Crash" gelesen hat. Aber als heranwachsender Metalhead kam man nicht so easy an Musik, wenn man wie ich ganz weit draußen auf dem Land lebte. Nix da Internet, mal kurz reinhören und so ( und ich vermisse diese Zeit echt. Entdeckungen waren rarer, aber auch intensiver ). Später folgte dann die "Morbid Tales" und "Vanity / Nemesis"... dann war Ruhe. Es folgten die Zeiten des Thrash Metals und schließlich des Death Metals. Erst mit dem Erscheinen / Kauf von "Monotheist" wurde mir die Großartigkeit der Band endgültig bewußt; und vor allem, wie weit das alles seinerzeit weg war vom "normalen" Metal. Den Höhepunkt erreichte Tom dann aber mit TRIPTYKON, da war es dann um mich geschehen. Erst an diesem Punkt kam ich dann mal auf die Idee, mich mit den Ursprüngen, sprich HELLHAMMER, zu befassen; leider war das lange nur ein "geht klar" - Ding. Vor einiger Zeit war es dann aber soweit: "Apocalyptic Raids" in exakt der richtigen Lautstärke durch die richtige Anlage jagen lassen und von der rohen Urgewlt erschlagen werden. Meine Fresse, wie geil das ist. Damals von so gut wie jedem verlacht und verkannt, gebührt HELLHAMMER heutzutage einfach großer Respekt dafür, wie man zu jener Zeit Extreme neu ausgelotet hat. Einzig "Vanity / Nemesis" weiß nicht mehr so sehr zu begeistern. Ihm fehlt die Schwärze, die HELLHAMMER, FROST und TRIPTYKON ausmacht. Die überhaupt nicht in den Kontext passende "Cold Lake" werfe ich Tom & Co aus Respekt mal nicht vor, sondern mache sie einfach ungeschehen. Der Rest ist dafür einfach umso größer. Vom Rohen HELLHAMMER - Sound bis zur quasi perfektionierten tristen Dunkelheit TRIPTYKONS ist alles ( außer eben diese beiden "Neuerfindungsplatten" ) schlicht große Metalgeschichte. Irgendwann brauch ich echt noch die "Emperor's Return", dann ist alles gut.
Ein deutschsprachiges Buch über die ganze Geschichte wäre übrigens ebenfalls toll...
neben dem großen Paul Speckmann ist Tom G. Warrior wohl die größte noch lebende Ikone meiner kleinen großen Metalwelt. Jetzt so ohne Lemmy. Noch vor Ozzy oder so.

*Threadtiteländerung done* Ugh !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedenkthread? Hat Fischer kurzfristig ne Jordanskreuzfahrt angetreten?
 
Also mich hatten Hellhammer sofort gepackt, als ich damals mit fünf Jahren zum ersten Mal das "Triumph of Death"-Demo hörte. Unnötig zu erwähnen, dass das kurz darauf erschienene "Satanic Rites" in meinen Ohren der reinste Kommerz war (deshalb habe ich das Tape aus Wut zertreten, wofür es dann eine Ohrfeige von Mama setzte) und es danach weiter steil bergab ging.


Na gut, ganz genau genommen war mein erster Kontakt mit dem Warriorwerk die "V/N", und da ich die eher unspektakulär fand, wurde ich eigentlich erst durch die zahlreichen BM-Bands, die sich Mitte der Neunziger auf CF/HH beriefen, neugierig. Nächste Station war dann die "AR", die ich anfangs gar nicht mochte (verstand?). Dann kamen die CF-Klassiker, und ES. WURDE. LICHT. Auch in Bezug auf HH, und ich muss sagen, das Zeug nutzt sich nicht nur nicht ab, sondern wächst fast immer noch. Mit der "Into the Pandemonium" kann ich hingegen nicht so viel anfangen, und die "Monotheist" sowie die Triptykon-Sachen finde ich schon auch irgendwo geil, aber doch 'ne ziemlich andere Baustelle.

Die "Cold Lake" kenne ich übrigens nicht und verspüre auch nicht das Bedürfnis, das zu ändern.
 
... die Forumssuche sollte ein Ergebnis ausspuken...

Nun spukt es und das sollte reichen. Wer sich bis hierhin verläuft, sollte sich mit der Diskografie von Hellhammer und Celtic Frost aber sowas von auskennen und eine absehbare Diskussion über "Cold Lake" oder noch größere Entgleisungen (die gibt es auf youtube) braucht hier wohl kein Mensch.
 
Durch den aktuellen,traurigen Anlaß geb ich mir gerade wieder sämtliches Zeug,das sich im Haus befindet und ich bin voll auf CELTIC FROST hängen geblieben. "Morbid Tales", "Emperor's Return", "Into The Pandemonium" und va "To Mega Therion" laufen hier heiß. Heute Morgen war dann ja wieder mal die "Monotheist" dran - meine Fresse, was das für ein tiefschwarzes Düsterwerk das ist. In so manchem Moment zerrt das Hören auch mal richtig an den Nerven, aber im Ganzen halte ebenso :verehr:zertifiziert wie die ganzen genannten Meisterwerke. Ich sollte demnächst mal die "Vanity/Nemesis" auflegen - oft ist es ja so, wenn man auf einem heftigen Bandtrip ist,daß einem auch die weniger geschätzten Werke richtig Freude machen... ging mir jedenfalls schon öfter so.
Und wo ich schon mal hier im Thread rumwurschtel: gestern dieses Foto zufällig wieder gesehen und ich find das einfach großartig:

DoubleHeadWarrior.jpg
 
Ouh, btw: von Zeit zu Zeit trauere ich ja meinem CF - Shirt nach. Hatte ich bei Bullshirt für DM5.- erstanden und gern getragen ( gibt aber nur ein Foto aus dem Schullandheim, das erpare ich allen hier ). Joa und weil es etwas verwaschen war und mich bei der Tracklist des Backprints vom ersten Tag an die Tatsache nervte,das statt "Tristesses de la lune" auf dem Lappen "Sorrows Of the Moon" stand. Gibt's zu letzterem irgendwie eine Erklärung ? Oder hieß das Lied zeitweise so ? Oder wie jetzt ? Jedenfalls hätte ich es behalten sollen...:hmmja:

PS: hab es im Netz gefunden (also ein Foto):

20170616_124418.jpg
 
Ouh, btw: von Zeit zu Zeit trauere ich ja meinem CF - Shirt nach. Hatte ich bei Bullshirt für DM5.- erstanden und gern getragen ( gibt aber nur ein Foto aus dem Schullandheim, das erpare ich allen hier ). Joa und weil es etwas verwaschen war und mich bei der Tracklist des Backprints vom ersten Tag an die Tatsache nervte,das statt "Tristesses de la lune" auf dem Lappen "Sorrows Of the Moon" stand. Gibt's zu letzterem irgendwie eine Erklärung ? Oder hieß das Lied zeitweise so ? Oder wie jetzt ? Jedenfalls hätte ich es behalten sollen...:hmmja:

PS: hab es im Netz gefunden (also ein Foto):

Anhang anzeigen 150751

Versteh deine Frage nicht so ganz. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, ist das die Tracklist der Original-"Into The Pandemonium"-LP. Paßt doch...
Auf CD gab's dann Bonus-Tracks dazu, u.a. "Tristesses de la lune".
 
Echt ? Bei mir nennt sich der 4.Song "Tristesses de la lune", sowohl auf MC als auch auf dem Rerelease der Cd o_O

Die MC kenn ich nicht, bei der CD kommt's drauf an, welche Version du hast. Die '87er von Noise Records hat z.B. diese Tracklist:
https://www.metal-archives.com/albums/Celtic_Frost/Into_the_Pandemonium/424409

Tracklist der '87er LP von Noise Records:
https://www.metal-archives.com/albums/Celtic_Frost/Into_the_Pandemonium/3023


Edit: Der Text von "Sorrows Of The Moon" ist eine Übersetzung des französischen Gedichts "Tristesses de la lune" von Charles Baudelaire, der französische Originaltext wurde für den gleichnamigen Bonustrack genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tristesse de la lune war ursprünglich nur auf der "i won't dance" maxi. bei der into the pandemonium fand ich damals die christian death einflüsse anfangs eigenartig,war aber fasziniert und die sammelleidenschaft für cf und hh war entfacht:)
 
Durch die grandios - geniale Livegeilerei "Requiem..." wurde ich wieder in einen totalen TRIPTYKON-Sog gezogen. Hören von CELTIC FROST - Klassikern inklusive. Aber gerade TRIPTYKON im speziellen flasht mich ohne Ende. Ist zwar total entgegen meiner Shirt-kaufen- Einstellung... aber gleich mal drei weitere Lappen bestellt. Die soll es sehen ! Jeder soll diesen Namen kennen !
TRIP-TY-KON !!!

:verehr:
 
Sind auf der aktuellen Version von "To Mega Therion" die Original Vinyl Versionen von "The Usurper" und "Jewel Throne", oder nur die "Tragic Serenades" Versionen?
 
10.11.2023
Triumph of Death: Resurrection of the Flesh
hellhammer-triumph-of-death-resurrection-of-the-flesh-dlp7-red-bookpack~2.webp

 
Zurück
Oben Unten