Ultima Ratio Fest 2023

Leipzig war irgendwie ein Reinfall. Erstmal danke ans Hellraiser, dass man gefühlt 20% mehr Tickets verkauft als Leute reinpassen. Primordial fand ich durchwachsen. "As Rome Burns" funktioniert gut in der Mitte vom Set, als Opener ist das ein Rohrkrepierer. Da ich die neue Platte nicht mag, waren "How it ends" und "Victory has 1000 fathers" für mich auch nicht so dolle. Außerdem war Alan schon ziemlich gut betankt und hat mehrmals Text/Einsatz vergeigt. "The Coffins Ships", "No Grave Deep Enough" und "Empire Falls" haben es zumindest ein bisschen rausgerissen.

Paradise Lost leider totaler Abkacker. Nick ist stimmlich komplett durch, saft- und kraftlos dass es zum Heulen ist. Die spürbar angestrengten Versuche, Albumniveau zu erreichen, sind komplett gescheitert. Bei "Hallowed Land" musste ich raus, das war einfach nur erbärmlich anzuhören.

Zum Glück geht's morgen noch zum Heavy Rock Total ins UT für ein hoffentlich versöhnliches Konzertwochenende.
 
Paradise Lost eher schlimm, dabei dachte ich das neue Zeug fände ich auch ok.

Optimierter Ablauf:

21:00-22:15 Paradise Lost spielen die Gothic am Stück durch und vielleicht noch ein paar Stücke von der davor und danach...

Die haben auf den aktuellen Alben ja auch immer wieder Sachen mit erheblicher Doom/Death Schlagseite. Hätte aber null ins Set gepasst - fand das nämlich sehr stimmig mit dem Fokus auf die Gothic-Kante. So passten dann nämlich auch die starken 2000er Songs gut ins Gesamtbild.
 
Freue mich tierisch auf heute Abend in Oberhausen.

Primordial sehe ich zum ersten Mal live. Gehe also ohne Erwartungen dahin.

Paradise Lost habe ich 2017 zusammen mit Pallbearer in Herford gesehen, damals hatten die einen guten Abend (Nick Holmes eingeschlossen).

Vorbands sind mir beide unbekannt, lasse mich daher überraschen.

Jessas, ich war seit 15 Jahren nicht mehr in der Turbinenhalle.

Glückauf und bis später. Sonst noch wer da?
 
Könnte jemand der Anwesenden in Overhausen ein Primordial Tourshirt in L kaufen und mir zuschicken?

Kohle gibt's selbstverständlich direkt per PayPal.
 
Es war ein wirklich super Abend. :feierei:
Los ging es mit OMNIUM GATHERUM, das tönte alles ganz nett, die Band war auch voll motiviert, aber irgendwas fehlte, hat mich nicht 100% überzeugt!
Dann kamen HARAKIRI FOR THE SKY, kannte ich null, haben mir ganz gut gefallen!
PRIMORDIAL, wie geil kann man sein? PRIMORDIAL - ja! Einfach nur genial, hätte gerne länger dürfen können, wie auch bei
PARADISE LOST, was liebe ich diese Band und jeder Song ist ein Hit!
 
Konzertabend in der Tubse war saustark.

Omnium Gatherum waren entgegen aller meiner Erwartungen sehr unterhaltsam, irgendwie eine Mischung aus Sabaton und In Flames mit einem Gitarristen der sich anhörte, wie Eddie Van Halen meets Jake E. Lee. Würde ich wahrscheinlich nie auf Platte hören wollen. Aber live hat das Spaß gemacht. 9/10

Harakiri for Tje Sky waren Harakiri für meine Ohren. Alcest für Arme. Meiner Freundin hat es gefallen. Muss nix heißen. 5/10

Primordial waren unfassbar. Überwältigend. Leider viel zu kurz. Mein Highlight war To Hell Or The Hangman. Der Opener war leider schlecht platziert. Hätte mir vielleicht Burning Seasons oder Autumns Ablaze gewünscht. Empire Falls fehlte natürlich nicht und war der Höhepunkt des Abends. Der Schlagzeuger ist eine Krake. 10/10

Paradise Lost waren ebenfalls sehr stark, aber Nick Holmes wirkte etwas saft und kraftlos an vielen Stellen. Vielleicht auch lustlos oder routiniert. Da hatte ich ihn vor sechs Jahren in Herford im X deutlich kraftvoller in Erinnerung. Der Rest der Band war aber sehr tight und energiegeladen. Mein Höhepunkt war No Hope In Sight sowie natürlich Embers Fire und Enchantment. Vermisst habe ich vielleicht höchstens As Horizons End. As I Die war nur Pflichtprogramm und das hörte man Holmes an. Hätten die sich sparen können, war ziemlich blutleer. Haben PL schon wieder einen neuen Schlagzeuger? 8,5/10

Das König Pilsener vom Fass schmeckte wie Pisse, das Diebels war aus der Flasche und dagegen eine Wohltat. Toiletten waren verhältnismäßig sauber und der Klopförtner mampfte zufrieden seine Pommes Currywurst.

Zeitgleich spielten übrigens die Ärzte nebenan in Halle 1
 
Ich habe das Ticket geschenkt bekommen, da großer Paradise Lost Fan seit der Icon. Dementsprechend habe ich wirklich versucht es zu genießen, aber das war schon eine zähe Geschichte.

Bin erst mal von 3 Bands ausgegangen. Die knappe Stunde Spielzeit der ersten Bands waren viel zu lang. Am Merchstand gabs nix tolles (hätte bspw. gerne die PL Bio mitgenommen), teure Getränke, trashiges Essen... das hat sich gezogen wie Kaugummi.

Kein Wiedereinlass ist auch so eine Sache. Wäre bspw. gerne mal in den Kulttempel rüber und Wrestling gucken.

Zumindest konnte man beim Pinkeln gehen einen Blick in die andere Halle werfen und gucken was Die Ärzte so treiben ;)

Paradise Lost fingen 21:50 rum an. Setlist war gut, Stimmung mäßig, Auftritt routiniert. Ein paar Momente rissen mich dann trotz der Längen zuvor doch noch mit. Ein paar coole Leute im Publikum gesehen, die voll drin waren - hat Spaß gemacht zwischen den vielen unbeteiligten Gesichtern. Eine vor mir shoppte Second Hand Klamotten mit knallhelem Handy-Screen - WTF? Bin dann bisschen weiter vor.

Kurz vor Showende dann raus und froh gewesen doch noch was mitgenommen zu haben, aber künftig komme ich nicht mehr so früh. Nicht bei mehr als 3 Bands, den Preisen und ohne Wiedereinlass.
 
Vereinzelt halt halt wegen Anwohnernbeschwerden, wenn da immer Leute vor der Tür stehen.

Nun ja, zumindest in MM durfte man jederzeit die Halle verlassen und konnte draußen bspw. Essen kaufen. Nur halt das Gelände nicht.

Finde ich aber nichts besonderes. Rennt ja auch keiner bspw. aus nem Fußballstadion zwischendrin raus.

Ist bei Festivals was anderes, aber an nem Konzertabend möchte und sollte der Betreiber auch das Geschäft machen und nicht der Kiosk nebenan.
 
Nun ja, zumindest in MM durfte man jederzeit die Halle verlassen und konnte draußen bspw. Essen kaufen. Nur halt das Gelände nicht.
War auch eher als Sonderfall gemeint. Aber gibt es halt öfters, das gerade die Leute vor der Tür das Problem für Anwohner sind...

Finde ich aber nichts besonderes. Rennt ja auch keiner bspw. aus nem Fußballstadion zwischendrin raus.
Kommt halt drauf an. 4 Bands in einer ausverkauften Location ist es halt manchmal schon nervig. Geht halt, wenn die ein ausgedehntes Foyer hat, wo sich die menschenmenge entspannen kann, wie z.B. die Markthalle hier in HH (wo man aber immer raus darf).
 
Nun ja, zumindest in MM durfte man jederzeit die Halle verlassen und konnte draußen bspw. Essen kaufen. Nur halt das Gelände nicht.

Finde ich aber nichts besonderes. Rennt ja auch keiner bspw. aus nem Fußballstadion zwischendrin raus.

Ist bei Festivals was anderes, aber an nem Konzertabend möchte und sollte der Betreiber auch das Geschäft machen und nicht der Kiosk nebenan.

Ist mit MM Memmingen gemeint? Falls ja: Die Alternative zur stickigen Halle war ja dieser winzig abgesperrte Bereich, in dem sich sämtliche dem Lungenkrebs fröhnende Menschen dicht an dicht gesammelt haben. Als Nichtraucher wars eine Zumutung.
 
Zurück
Oben Unten