Unsere (meine) Metalgötter: Peter Tägtgren (#1)

Eine weitere Band von Peter nennt sich Pain. Anfangs nur als Nebenprojekt gedacht, sind bis jetzt doch 7 Platten geworden.

Naja gut, ob man diese musikalische Richtung nun super findet, soll jeder für sich entscheiden. Erwähnen sollte man es.

Band: Pain
Album: Pain
Jahr: 1997

Song: Breathe

 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat noch keine Platzhalter platziert. Trotzdem, herzlich willkommen Metal Steam!
Danke, aber nun im neuen Forum Deaf F. Klingt einfach cooler. Ihr dürft dann eure Forenmiliz wieder nach hause schicken.

Job erledigt, keine Missetat gefunden. Und nun viel Spass im Forum und vielleicht auch hier im Thread. Danke. :feierei:
 
Wo waren wir noch ... achja ...Peter hat auch ein Edge Of Sanity Album produziert. Ich muss zugeben, dies wusste ich noch gar nicht. :)

Band: Edge Of Sanity
Album: Infernal
Jahr: 1997


Gut dass es YouTube gibt ... ich glaube da muss ich mal eine Albumlücke füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum wurde hitzig darüber diskutiert, ob Peter bei diesem Album eine brauchbare Arbeit gemacht hat:

Band: Amorphis
Album: Circle
Jahr: 2013

Song: Narrow Path

 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich im Original prüfen, eine Platte mehr mit dem Namen Peter Tägtgren im Booklet.
Musikalisch scheint das Album ganz gut zu sein.
 
Auch Norweger fanden ihren Weg ins Abyss Studio. Und dass gleich mehrmals.

Band: Immmortal
Album: Damned In Black
Jahr: 2000

Song: Damned In Black


Steht mal als ein Beispiel für etliche weitere Platten, die Immortal mit Peter vertont haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er wirklich so viele Produktionen versaut, der gute Peter? Tja, es hat Vorteile, wenn man kaum Elchtod hört. :)

Aber eigentlich mochte ich den. HYPOCRISY sind sogar eine der wenigen Schweden-Bands, die ich mir gut reinziehen kann.
Zumindest bis zur ''Abducted''. Auch, wenn sie da schon arg verschnulzt klangen. Gibt halt Platten, die müssen nicht so der große Bringer sein,
aber man verbindet mit ihnen schöne Erlebnisse. :D

Was er sich mit PAIN dann jedoch gedacht hat, das weiß nur er selber. Vor allem lief der Rotz auf jeder Fetish-Party, zwischen Hamburg und München.
Okay, da läuft eh immer nur Scheiße, von daher fiel es auch nicht weiter negativ auf.

Man muss jedoch immer das Gesamtwerk in Betracht ziehen und da stehen einige gute Platten von ihm bei mir auf der Habenseite,
dass ich ihn garantiert nicht bashen werde und will. Er besaß zudem bei unserer Girl Gang stets ein hohes Standing und auch das muss man akzeptieren,
dass die andere Metalhälfte dieses Planeten eine eigene Meinung besitzt, die nicht immer mit der unseren konform geht.
 
Was er sich mit PAIN dann jedoch gedacht hat, das weiß nur er selber.
Zeitlich gesehen war damals Strapping Young Lad im Musikbiz auf dem Schirm. Vielleicht hat es Peter gefallen und gedacht, so könnte
er aus seinem Tasteninstrument mehr rausholen. Als musikalisches Multitalent sucht man sich halt neue Herausforderungen. Pain gibt
es heute ja immer noch.
 
Und jetzt wird es hart für einige Liebhaber vergessener Perlen aus dem skandinavischen Melodic Death / Black Metal Sektor.

Peter hat nämlich auch bei den Alben von Dawn vor den Reglern gesessen. Und die sind hier bei einigen hoch im Kurs.

Band: Dawn
Album: Slaughtersun (Crown of the Triarchy)
Jahr: 1998


Gerade bei den Keyboards sind die Abyss Trademarks schön zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Norweger fanden ihren Weg ins Abyss Studio. Und dass gleich mehrmals.

Band: Immmortal
Album: Damned In Black
Jahr: 2000

Song: Damned In Black


Steht mal als ein Beispiel für etliche weitere Platten, die Immortal mit Peter vertont haben.

Is en ganz schwaches Immortal Album leider , aber das liegt ja net unbedingt an Peter wenn die jungs zu der zeit keine guten songs hinbekommen haben !

Zum Produzenten Peter ,ja es war am Anfang cool seinen sachen gehör zu schenken aber wie so oft zb Morrisound Studio usw
rannten dann alle möglichen bands hin und nachher hörten sich alle gleich an ! Zum bsp ist destuction , all hells break loose ne absolute katastrophe :-( leider
 
Gute Arbeit zeigt Peter auch bei einer Band, die es leider nur zu einer Perle im Melodic Death Metal geschafft haben.
Schon damals gab ein gewisser Daniel Bryntse seine erhabene Stimme zum besten, was Peter gut in den Vordergrund rückte.

Band: Withered Beauty
Album: Withered Beauty
Jahr: 1998

Song: Dying Alone

Bekannter dürfte Daniel Bryntse durch seine Bands Ereb Altor und Isole sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich letztens interessant fand: So sehr mir seine Produktionen zu seiner Hochphase irgendwann wegen ihrer "Modernität" auf die Eier gingen, so anachronistisch kam sie mir auf dem aktuellen Hypocrisy-Album vor. Mittlerweile gibt's ja doch massig Produktionen, die in Punkto Seelenlosigkeit und Sterilität nochmal gewaltig eins drauflegen. Dagegen wirken Tägtrens schlimmste Machwerke schon fast hochdynamisch.
 
  • Like
Reaktionen: StN
Skurril finde ich eine Arbeit von Peter, wo man seine Produktion kaum raushören kann.

Dabei handelt es sich wohl um die Metal Band, die dazu beigetragen hat, dass dieses Genre endlich eine riesige Fanbasis erlangte.

Band: Amon Amarth
Album: Once Sent From The Golden Hall
Jahr: 1998

Song: Victorious March

[url=www.youtube.com/watch?v=Y03RW6I60fQ]YouTube-Video![/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten