VADER

JAYMZ

Till Deaf Do Us Part
Da ich hier noch keinen Thread über die wohl wichtigste polnische Death Metal Institution gefunden habe, mache ich ihn einfach mal auf. Die neue Scheibe Tibi et igni bekomme ich eigentlich fast gar nicht mehr aus dem Player und ist für mich eins der stärksten Death Metal Alben des Jahres. So stark waren Peter und seine doch oft variierende Hintermannschaft schon lange nicht mehr. Jeder Song bleibt bei mir sofort im Ohr hängen, die Produktion ist dick aber nicht zu unnatürlich, das Songwriting griffig und der Hörspaß reißt einfach nicht ab. Die perfekte Balance zwischen Geballer und Abwechslungsreichtum.

Ich bin Fan jeder Vader Phase und Peter hat sich mit seinem Lebenswerk definitiv ein Denkmal in der Welt des Extrem-Metals errichtet.

Listen? Bitte:

The Ultimate Incantation 9/10
De Profundis 9/10
Black to the blind 9,5/10
Litany 10/10
Revelations 9/10
The Beast 7,5/10
Impressions in Blood 9/10
Necropolis 7/10
Welcome to the Morbid Reich 8/10
Tibi et igni 9,5/10
 
Die gibt's noch? Dachte immer, die hätten sich nach der 3. aufgelöst.
Hätten sie meinetwegen gern machen können. Die ersten drei Alben habe ich mal vergöttert, die finde ich auch weiterhin ziemlich stark. Die Alben von "Litany" bis "The Beast" haben dann dafür gesorgt, dass mein Interesse an Vader immer mehr abgenommen hat. Während ich Vader Alben früher blind gekauft habe, fehlen mir inzwischen schon die letzten drei Alben. Bei Gelegenheit werde ich aber wohl doch aus Sympathie die Diskographie komplettieren.

The Ultimate Incantation 9,5/10
De Profundis 10/10
Black To The Blind 9,5/10
Litany 8/10
Revelations 7,5/10
The Beast 7/10
Impressions In Blood 7,5/10
 
Von VADER hab ich jeden Furz hier. Definitiv eine meiner Top Todeskommandos. Einzig zwei Sachen fallen mir da gerade ein, die mich an der ansonsten durchweg starken Disco stören: auf irgendeiner EP spielt man mit etwas zu viel elektronischen Sound rum und die Coverversion von " Black Sabbath" find ich ebenfalls recht unprall. Wobei ja Coversongs von VADER immer richtig geile Geschosse sind, aber in dem Fall war das halt mal nix.
Ansonsten sind VADER endgeil und hat sich zur 2Alles-Haben-Muß-Band gemausert. Die letzten Scheiben haben dann sogar nochmals ordentlich zugelegt. Und ja, "Tibi et igni" ist der Wahnsinn.
 
Zufälle gibts....


lief gerade als ich den Thread entdeckt hab.
Was diese Polen immer wieder für Death - Bollwerke rausdonnern ist richtig geil.
Abwechslungsreicher Death Metal auf höchstem Niveau!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit der neuen Platte noch nicht viel beschäftigt hab. Asche auf mein Haupt!
Es wird aber sobald wie möglich in Angriff genommen!
 
Super Band, gefällt mir ziemlich alles von Vader. Die neue Scheibe ist ja ebenfalls ein absoluter Kracher. Vader ist sicher einer der Bands die ich am häufigsten live gesehen habe. Die haben früher ständig irgendwo in meiner Nähe gespielt, und auf allen Festivals. Und es war immer super!
 
Grad läuft mal wieder die erste und die kann alles. Ab Litany wurde es so mau, aber Morbid Reich war in der Tat nicht so übel, um mal jeglichen Sarkasmus wegzulassen. Aber die ersten dreie bleiben halt unerreicht.
 
Super Band, gefällt mir ziemlich alles von Vader. Die neue Scheibe ist ja ebenfalls ein absoluter Kracher. Vader ist sicher einer der Bands die ich am häufigsten live gesehen habe. Die haben früher ständig irgendwo in meiner Nähe gespielt, und auf allen Festivals. Und es war immer super!
Vader ist die Band, die ich am häufigsten gesehen habe. Ich hab die früher ziemlich oft in der Zeche Carl gesehen. Mein allererstes Konzert war auch direkt Vader in der Zeche Carl mit folgenden Vorbands: Aborted, Catastrophic, Kataklysm, Dying Fetus und Cryptopsy :)
 
Finde ich seit laengerem nicht mehr so spannend, aber bis "Revelations" mag ich die sehr gern. Ich bin auch dankbar, dass sich auf "Reign Forever World" gleich zwei Coverversionen befinden, die besser sind als die Originale. *ketz*
"Impressions In Blood" find ich manchmal ganz cool, aber was seitdem passiert ist (nicht soviel), langweilt mich dann doch ziemlich.
 
Bei mir dreht sich die "Tibi et Igni" immer noch wie bescheuert. Beste Vader seit "Litany". Ganz einfach. Is' nämlich verdammt nochmal so.... Auch da findet sich mit "Des Satans neue Kleider" eine Coverversion, die besser ist, als das Original. Allein Peter's Deutsch ist den Kaufpreis der Scheibe wert. :)

The Ultimate Incantation 8/10
De Profundis 7,5/10
Black to the blind 9,0/10
Litany 10/10
Revelations 8/10
The Beast 7,5/10
Impressions in Blood 9,5/10
Necropolis 6/10
Welcome to the Morbid Reich 9,5/10
Tibi et igni 10/10
 
Bei mir dreht sich die "Tibi et Igni" immer noch wie bescheuert. Auch da findet sich mit "Des Satans neue Kleider" eine Coverversion, die besser ist, als das Original. :)
Die "Tibi..." ist geil. Mit einer 10er Wertung vollkommen gerecht bewertet.
Aber sorry, da muss ich jetzt mal einhaken. Der Vergleich mit dem Das Ich Original hinkt ein wenig. Vaders Version ist klasse, aber nicht besser als das Original. Höchstens gleich stark. Man kann diese beiden Bands, wegen der verschiedenen Genres, nicht wirklich miteinander vergleichen. Das Ich spielen in ihrer eigenen Liga und werden mit dieser Cover-Version maximal gewürdigt. Original, sowie Cover absolut hörenswert. Atrocity haben das mit ihrer Version von "Gottes Tod" auch geschafft. Und im Gegensatz zu Vader sogar ein brutaleres Cover geschaffen.
 
Höre gerade zum ersten Mal die Tibi Et Igni auf Spontifix durch. Als das Intro von "Hexelkessel" ertönt, renne ich schnell zum Verstärker, um die Lautstärke zu muten, weil ich wieder eine dieser peinlichen Werbeeinspielungen vermute, aber dann sinds doch tatsächlich Vader selbst mit diesem pseudo-orchestralem Kitsch. Furchtbar! Diese Geschmacksunsicherheit! ... aber sonst die die Scheibe schon grandios. Dit macht Freude! Muss dann doch auf jeden Fall noch mit Verzögerung ins Plattenregal.

Edit: Hups, und gleich nochmal bei "The Eye Of The Abyss" die selbe Scheiße. Dabei gibt's doch in Polen ganz dufte Klassiker. Son bißchen Penderecki als Intro-Mucke wäre schon cooler. Ich will Verstörung und keinen Kitsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die denn live? Werde sie im Dezember zusammen mit Sodom, Arch Enemy und Kreator sehen, deshalb würde ich gerne schon mal wissen, worauf ich mich einstellen kann.
 
Wie sind die denn live? Werde sie im Dezember zusammen mit Sodom, Arch Enemy und Kreator sehen, deshalb würde ich gerne schon mal wissen, worauf ich mich einstellen kann.
Wenn Sodom und Vader allein auf Tour wären würde ich auch hin. Schade eigentlich, daß sie sich da mit frühabendlichen Kurz-Sets abspeisen lassen.
 
Zurück
Oben Unten