Vergessener Hard- und Bluesrock

host.gif


HØST - På Sterke Vinger (Norwegen, 1974)


Primär riffbetontenrHardrock mit griffigen Melodien und einem erdigen Sound, der ab und zu auch mal kleine Ausflüge Richtung Prog macht. Prächtige Twin-Gitarren, herrliche Solo-Duelle, die unvermeindliche Orgel im Hintergrund, kraftvoller (norwegischer) Gesang, samt entsprechenden Chören. Freunde von NEKTAR und URIAH HEEP werden den Stoff lieben (sofern es nicht an der "Sprachbarriere" scheitert). Als Hörbeispiel gibt´s hier den ruhigen, jedoch keinesfalls für das Album repräsentativen (die Scheibe ist recht hart, siehe den Opener), Titeltrack. Bitte auf die feinen Gitarren und den wunderschönen Mittelteil achten!!!
 
host.gif


HØST - På Sterke Vinger (Norwegen, 1974)


Primär riffbetontenrHardrock mit griffigen Melodien und einem erdigen Sound, der ab und zu auch mal kleine Ausflüge Richtung Prog macht. Prächtige Twin-Gitarren, herrliche Solo-Duelle, die unvermeindliche Orgel im Hintergrund, kraftvoller (norwegischer) Gesang, samt entsprechenden Chören. Freunde von NEKTAR und URIAH HEEP werden den Stoff lieben (sofern es nicht an der "Sprachbarriere" scheitert). Als Hörbeispiel gibt´s hier den ruhigen, jedoch keinesfalls für das Album repräsentativen (die Scheibe ist recht hart, siehe den Opener), Titeltrack. Bitte auf die feinen Gitarren und den wunderschönen Mittelteil achten!!!

Die Band kenn ich nicht - muss ich mir später mal ohral einführen.
 
Mein Favorit wäre wahrscheinlich Blues Obituary.
Was ja nur beweist, dass die Groundhogs mehr als ein One Hit Wonder waren. ;)
Noch in den 80er Jahren waren sie regelmäßig in D auf Tour. Ich habe sie da zwei mal live gesehen und war beide Male schwer begeistert. Unglaublich tolle Live-Band!

Groundhogs - Blues Obituary (1969)

71bD8LfXC7L._SS500_.jpg


:verehr::verehr::verehr::jubel::jubel::jubel:

Full Album @ YT

 
Tiger B. Smith - Tiger Rock (1972)

813X4ABNJbL._SS500_.jpg


Hard Rock, Heavy Blues Rock, Hendrix-Schlagseite ... alles außer Krautrock aus deutschen Landen:D

Full Album @ YT


 
Tiger B. Smith - Tiger Rock (1972)

813X4ABNJbL._SS500_.jpg


Hard Rock, Heavy Blues Rock, Hendrix-Schlagseite ... alles außer Krautrock aus deutschen Landen:D

Full Album @ YT


Mag ich sehr! Wunderbar roh und minimalistisch waren TIGER B. SMITH. Manchmal klangen sie ein wenig so, als hätte man Black Sabbath durch den Punk Rock-Wolf gedreht. Die Vorgängerband SECOND LIFE sind leider auch völlig in Vergessenheit geraten, ganz im Gegensatz zu den STRASSENJUNGS, die Holker Schmidt nach TIGER B. SMITH gründete. Der Punk-Apfel fällt halt manchmal nicht weit vom Stamm.
 
IRON CLAW

61DZF4EyHNL._SY355_.jpg


Vor kurzem über diese Gruppe gestolpert. Das Web sagt aktiv von 1969 bis 1974.
Diese "Compilation" wurde laut Web von den alten Bändern erstellt "Official CD release made from the 1970-74 Alex Wilson master tapes, remastered and released by Rockadrome Vintage records" (Quelle: Wikipedia).

Wo man auch nur hinhört, absolutes Black Sabbath Warshipping :verehr::verehr::verehr:

@darkm @Nordkreuz @alle unbedingt mal ein Ohr riskieren.

 
IRON CLAW

61DZF4EyHNL._SY355_.jpg


Vor kurzem über diese Gruppe gestolpert. Das Web sagt aktiv von 1969 bis 1974.
Diese "Compilation" wurde laut Web von den alten Bändern erstellt "Official CD release made from the 1970-74 Alex Wilson master tapes, remastered and released by Rockadrome Vintage records" (Quelle: Wikipedia).

Wo man auch nur hinhört, absolutes Black Sabbath Warshipping :verehr::verehr::verehr:

@darkm @Nordkreuz @alle unbedingt mal ein Ohr riskieren.


Denen ist vor neun Jahren ein erstaunlich gutes Comeback gelungen mit 'A Different Game'. Wer die alten Sachen mag, wird auch an dem Album Gefallen finden.
 
IRON CLAW

61DZF4EyHNL._SY355_.jpg


Vor kurzem über diese Gruppe gestolpert. Das Web sagt aktiv von 1969 bis 1974.
Diese "Compilation" wurde laut Web von den alten Bändern erstellt "Official CD release made from the 1970-74 Alex Wilson master tapes, remastered and released by Rockadrome Vintage records" (Quelle: Wikipedia).

Wo man auch nur hinhört, absolutes Black Sabbath Warshipping :verehr::verehr::verehr:

@darkm @Nordkreuz @alle unbedingt mal ein Ohr riskieren.


Ich habe mir gerade einmal "Skullcrusher" reingezogen:D

https://www.youtube.com/watch?v=eSRZz13YiqI

Was für ein abgedrehter, rauher Sound;)

Und die Texte:

[Verse 1] Look out your window, you'll see all the people running Look to the north, you'll see a strange creature coming Tombstone teeth, they glint like elmo's lightnin' Cavern eyes, they're pits of coal black frightnin'

[Chorus 1] Run to the shore to find yourselves shelter Into the caves, we pray to the altar Doom is approaching, now is the hour Skullcrusher has us all in his power

[Verse 2] Panic strikes as we feel the blow of pain Anger falls as death flows through our veins Could there be an answer, could we all be saved? Or is this to be our final grave?

[Chorus 1]

[Verse 3] From above, a voice blows through our heads Brings us news of skullcrusher, he is dead Freedom has come, someone has killed our pain

[Chorus 2] Into the caves, give thanks to the altar We have been saved, we have our answer No more fear should ever come our way Skullcrusher's dead, this could be our new day

.... fühle mich wie du beschriebst an die frühen Black Sabbath erinnert:top::top::top:
 
DSCHINN - Dschinn

R-4102404-1425227949-9495.jpeg.jpg


1972 veröffentlichte diese süddeutsche "Psycodelic-(Kraut/Prog)Rock" Band eine bockstarkes Album.
Hier geht es teilweise schon recht rockig zur Sache und ich fahre total drauf ab.

Interessierte dürfen gerne mal ein Ohr riskieren.


Wenn dir DSCHINN gefallen, dann könnten dir auch REACTION, HAIRY CHAPTER und MY SOLID GROUND gefallen. Diese Bands kamen auch aus Deutschland und spielten ebenfalls rauhen Heavy Rock, wobei es bei der letzten Band auch progressive und psychedelische Untertöne gab. HAIRY CHAPTER hatten damals zwei Alben veröffentlicht, wovon mir 'Can't Get Through' immer etwas besser gefallen hat.
 
Zurück
Oben Unten