Vergessener Hard- und Bluesrock

Ich versuchs nochmals.Falls dies wieder nix ist dann geb' ich auf!
R-4087518-1354812644-7597.jpeg.jpg

BLACKFOOT SUE hatten einen Hit "Standing In The Road" und als ich den zum ersten Mal gehört habe ,dachte ich das seien SLADE.Starkes Stück.Ich habe mir dann irgendwann eine Best Of von Denen gekauft.

 
Zuletzt bearbeitet:
R-2824333-1567804977-2000.jpeg.jpg

TEMPEST haben 1973 ihr Debut rausgebracht.Diese Scheibe hat mir ein Kumpel empfohlen.Hier spielten Leute wie Jon Hiseman (COLOSSEUM),Allan Holdsworth (u.A.SOFT MACHINE,GONG,UK) mit.Holdsworth war zum Beispiel eine grosse Inspiration für Tommy Vetterli (CORONER) gewesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
R-7070723-1433098005-2551.jpeg.jpg

TOMMY BOLIN war Gitarrist von DEEP PURPLE ("Come Taste The Band") und die sind ja nicht unbekannt,aaaaber ich finde dieser geniale Gitarrist kommt hier in diesem Forum auch fast gar nicht vor.Mit "Teaser" (1975) und "Private Eyes" (1976) hat er zwei Granatenalben rausgebracht.Leider war seine Heroinsucht wie bei vielen Musikern sein Verhängnis und er starb 1976 mit nur 25 Jahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
R-1276104-1394531521-5080.jpeg.jpg

BABE RUTH "Babe Ruth"(1975) einzige LP die ich besitze,aber sehr geiler Hard Rock.Der Name stammt ja von einem berühmten (Kenn mich da nicht wirklich aus) Baseballspieler.Naja der Bandname ist Geschmacksache,widerspiegelt aber die Musik irgendwie nicht.


Ich hoffe diesmal bin ich nicht übers Ziel geschossen,ansonsten lass ich's hier dann bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
NIGHT SUN - Mournin' LP (1972 / Zebra Records)

NIGHT SUN kamen aus Mannheim und ihr einzigstes Album 'Mournin' gehört mit zu den Wegbereitern dessen, was später Heavy Metal genannt wurde. Schneidende, harte Riffs und der hohe Gesang wirken wie die Blaupause für nachfolgende Bands. Natürlich waren NIGHT SUN auch von Deep Purple und Uriah Heep beinflusst, aber sie schafften es daraus ihren eigenen Stil zu kreieren.

'Mournin' ist ein recht abwechslungsreiches Album. 'Plastic Shotgun' ist ein energiegeladener Opener und besticht durch seine interessante Rhythmik, während 'Got A Bone Of My Own' sehr doomig und heavy daherkommt. NIGHT SUN existierten gerade mal drei Jahre, aber mit diesem kompromisslosen Hardrock-Album haben sie einen zeitlosen Klassiker hinterlassen.


R-2488514-1366044188-3267.jpeg.jpg
 
HIGH TIDE - Sea Shanties LP (1969 / Liberty Records)

Entstanden ist die UK-Band HIGH TIDE aus den Bands The Misunderstood und Warm Sounds. 1969 veröffentlicht Liberty Records dieses wahnsinnige, tonnenschwere Debut, welches wahrscheinlich damals bei vielen Käufern für offene Münder gesorgt hat. Doch was macht 'Sea Shanties' so einzigartig? In erster Linie ist es die verzerrte Violine von Simon House, der sich bei den härtesten Songs wie z.B. 'Death Warmed Up' unerbitterliche Kämpfe mit Gitarrist Tony Hill liefert. Dann ist da noch der Gesang von Tony Hill, der immer wieder an Jim Morrison erinnert.

Das gesamte Album ist bis auf die düsteren Texte von der Seefahrt inspiriert. Das fängt an beim Bandnamen und endet bei dem wunderschönen Klappcover, welches auf der Innenseite von dem Gemälde eines Segelschiffs verschönert wird. Beim Anhören von 'Sea Shanties' fühlt sich der Hörer selbst wie ein Matrose auf einem Dreimaster. Es gibt die tosende, stürmische See, bei der sich Kaventsmänner in Form von den oben erwähnten Gitarren/Violinen-Duellen über den Hörer ergiessen, gefolgt von ruhigeren Passagen, in denen sich die See wieder beruhigt hat.

Nach diesem Album haben HIGH TIDE eine weitere LP veröffentlicht, welche aber bei weitem nicht so abenteuerlich ist wie dieses Meisterwerk.


R-1718803-1495704837-5361.mpo.jpg

Super Empfehlung, muß an Land gezogen werden :)

Ich habe es leider zu großen Teil versäumt, mal die ehemaligen Betätigungsfelder von ex-Hawkwind Mitgliedern zu recherchieren...fange ich halt bei Simon House wieder damit an
 
Super Empfehlung, muß an Land gezogen werden :)

Ich habe es leider zu großen Teil versäumt, mal die ehemaligen Betätigungsfelder von ex-Hawkwind Mitgliedern zu recherchieren...fange ich halt bei Simon House wieder damit an

Viel Spaß!

Ach ja, dass hätte ich noch erwähnen können, dass Simon House nach HIGH TIDE (mit einem Umweg über die THIRD EAR BAND) bei HAWKWIND eingestiegen ist. Danke für die Erinnerung!
 
Peggy's Leg aus Dublin brachten mit Grinilla 1973 ihr einziges Album auf den Markt. Man kann nur sehr schwer einen Musikstil verorten. Classic Rock, viel Prog, auch eine Prise Beatles, Jazz und sogar Symphonic Rock. Alles ist gut sortiert und bleibt immer im Fluss, ohne aufgesetzt zu wirken. Sie selbst nannten ihre Mucke Eclectic Prog ... dann ist es das wohl auch:D

51plkEdqppL.jpg


Full Album @ YT

 
Peggy's Leg aus Dublin brachten mit Grinilla 1973 ihr einziges Album auf den Markt. Man kann nur sehr schwer einen Musikstil verorten. Classic Rock, viel Prog, auch eine Prise Beatles, Jazz und sogar Symphonic Rock. Alles ist gut sortiert und bleibt immer im Fluss, ohne aufgesetzt zu wirken. Sie selbst nannten ihre Mucke Eclectic Prog ... dann ist es das wohl auch:D

51plkEdqppL.jpg


Full Album @ YT


Das sagt mir nichts. Deshalb höre ich gerade mal rein.
 
The Elastic Band schufen 1969 mit Expansion Of Life ein bluesiges Psychodelic Rock Album. Bei den Walisern spielte der spätere Sweet Gitarrist Andy Scott mit.

R-2121300-1265187802.jpeg.jpg


Full Album @ YT


Auch die Band kannte ich noch nicht. Deshalb habe ich mir das Album gerade angehört und es hat mir richtig gut gefallen. Alleine schon der rauhe Gesang im Stil von Howlin Wolf / Captain Beefheart find ich super. Ausserdem strahlt das Album so ne subversive Atmosphäre aus, die mich an THE FUGS denken lässt, auch wenn beide Bands in unterschiedlichen Welten unterwegs. Danke für Tipp!
 
Da hier vorhin Tommy Bolin Erwähnung fand:

Seine erste Band , Zephyr, bot Bluesrock in Reinkultur und neben Tommy Bolin glänzte vor allem Candy Givens (Vocals, Harmonica), die das eine oder andere mal stark an Janis Joplin erinnert.

Das selbstbetitelte Debut erschien bereits 1969, im Laufe der Jahre (bzw. Jahrzehnte) erschienen eine beachtliche Menge an Wiederveröffenlichungen
R-1581509-1470353920-2226.jpeg.jpg

Anspieltip: "Sail On"

Das Album in Gänze:
 
Zerfas - s/t (1973)

31T6JRN075L._SX466_.jpg


Die US-Boys spielen harmonischen Psychedelic Rock, so wie er in den frühen 70ern beliebt war. Mir gefällt besonders der dezente Einsatz der Tasteninstrumente, der einen gewissen melancholischen Touch hat. Entspannte Scheibe ... aber geil:)

Full Album @ YT

 
Zuletzt bearbeitet:
Zerfas - s/t (1973)

31T6JRN075L._SX466_.jpg


Die US-Boys spielen harmonischen Psychedelic Rock, so wie er in den frühen 70ern beliebt war. Mir gefällt besonders der dezente Einsatz der Tasteninstrumente, der einen gewissen melancholischen Touch hat. Entspannte Scheibe ... aber geil:)

Full Album @ YT


In den letzten Tagen hatte ich das Album immer wieder in den Händen, weil ich es hier vorstellen wollte, aber dann hab ich mich jedes Mal für was anderes entschieden. Umso schöner, dass du jetzt ausgesucht hast. Ich mag das Album sehr, obwohl es beim ersten Hören vll recht unspektakulär erscheint. Aber mit der Zeit gibt es viele schöne Songs zu entdecken. Und die von dir angesprochene Melancholie mag ich auch. Definitiv ein Geheimtipp!
 
Clear Blue Sky - s/t (1970)

41wgPw0MAWL._SX466_.jpg


Geiler Blues Rock:D

Full Album @ YT


Ich will ja nicht immer zu allem meinen Senf zugeben, aber jetzt muss ich doch noch was schreiben. Tolles Album und die Band hatte einen eigenen, leicht progressiven Stil. Und was für eine junge Band - die drei waren so um die 17 / 18 Jahre. Das Cover ist auch der Irrsinn, besonders wenn man es aufklappt. So genug gesülzt. :D
 
Ich will ja nicht immer zu allem meinen Senf zugeben, aber jetzt muss ich doch noch was schreiben. Tolles Album und die Band hatte einen eigenen, leicht progressiven Stil. Und was für eine junge Band - die drei waren so um die 17 / 18 Jahre. Das Cover ist auch der Irrsinn, besonders wenn man es aufklappt. So genug gesülzt. :D

Über "deinen Senf" freue ich mich jedes Mal, weil du eine dezidierte Meinung hast und dieser Thread sehr inspirierend für mich ist:top::)
 
Zurück
Oben Unten