Vergessener Hard- und Bluesrock

Estus - s/t (1973)

71Syqz1Kb3L._SY450_.jpg


Estus bieten auf diesem Album eine große Stilvielfalt. 70er gute Laune Rock, Southern Rock, Blues und manchmal auch Prog und Pop.
Die Drums bearbeitete ein gewisser Marc Bell, der unter dem Namen Marky Ramone aber später bekannt wurde:top:

Full Album @ YT


Zwischen Estus und den Ramones war Marc Bell noch bei Richard Hell & The Voidoids. Wollte ich einfach nur der Vollständigkeit halber erwähnen und weil sie das wichtige Punk-Album 'Blank Generation' aufgenommen haben.
 
McPhee - s/t (1971)

51G3HT5Rt0L._SY450_.jpg


McPhee ist Aussie Hard Rock mit Sängerin. Die Platte grooved ordentlich, der Einsatz von Hammond Organ und Electric Piano ist dezent und songdienlich.
Mir gefällt der harmonische Gesangsstil von Faye Lewis sehr, die auch die Percussion beisteuert.

Full Album @ YT


Ich fand es immer schade, dass das Album sehr stark anfängt und zwischendurch öfters schwächelt. Aber da gab es ja zahlreiche Alben in der Zeit, wie zum Beispiel die einzige LP von PAX aus Peru. Das Album erschien 1972 und der erste Song ist sehr heavy, aber danach ist irgendwie die Luft raus.
 
Hört sich nach Pflichtlektüre an:jubel::jubel::jubel:

Wenn du mehr über ihn erfahren möchtest und generell Spaß an Musikbüchern hast, dann solltest du es dir zulegen. Ich hatte es in ca. 4 Tagen durch, obwohl ich kein Ramones-Fan bin. Aber er hat halt nen wirklich guten Schreibstil. Und, wie schon gesagt, er beschreibt seine gesamte Karriere. Das Buch gibt es in deutscher und englischer Sprache und ist problemlos erhältlich.
 
Rabbit (Australien)

rabbit_004-1.jpg


Die Band gründete sich 1973 erst unter dem Namen The Cherries und existierte bis 1977.
Sie spielten fluffigen Glam Rock und veröffentlichten 2 Alben.
  • Rabbit 1975
  • Too Much Rock N Roll 1976
Das bekannteste Bandmitglied ist Dave Evans (Ex-AC/DC) am Micro.

Als Hörprobe der Titelsong des 2. Albums:
 
"Wild Thing" ist ein Hit,den kennt wohl Jeder (Oder fast Jeder.).Aber die meisten wissen nicht wie die Band heisst.Gut,hier schon,oter!
THE TROGGS haben aber den einen oder anderen Hit mehr im Palmares.Nur überstrahlt dieser Eine das ganze Schaffen der Band.Zu unrecht wie ich meine.

51B1An9mx9L._SX425_.jpg

Dies ist eine 3 Cd "Best Of",die man relativ günstig bekommt (Zumindest hier für 17.90 Fränkli)

 
ROY BUCHANAN,auch bekannt (Oder eben nicht) unter dem Namen "The best unknown Guitarist in the World",ist ein fabelhafter Gitarrist,der wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.Leider war er auch dem Alkohol nicht abgeneigt und wurde nach einem Streit mit seiner Frau wegen Trunkenheit in eine Zelle gesteckt,in der er tot aufgefunden wurde.Offiziell heisst es er hätte sich mit seinem T-Shirt erhängt.
Auf diesem Link ist zwar ein Teil gesperrt,aber trotzdem genug Material zum anhören dabei!

Eine meiner Lieblingsplatten von ihm ist "You're Not Alone"!
R-1894843-1503088247-2628.jpeg.jpg
 
R-880938-1450776875-4415.jpeg.jpg

MACHIAVEL ist eine belgische Band,die mich mit dieser Scheibe "Mechanical Moonbeams" total in ihren Bann gezogen hat.Das wäre eine Platte,die ich unbedingt auf der einsamen Insel dabei hätte!!!!Leider ist auf diesem Link nicht die ganze Platte drauf.Trotzdem geil!!!!

 
R-7009360-1431593001-2174.jpeg.jpg

LITTLE FEAT wurden gegründet,nachdem Lowell George und Roy Estrada THE MOTHERS OF INVENTION verliessen.Der eigenwillige Stil der Band hat wahrscheinlich dem Erfolg hier geschadet.Schade,denn gerade die Live-Scheibe zeigt die unglaublich geilen Songs der Band.LF waren auch für ROBERT PALMER tätig,das hört man seinen ersten Scheiben auch durchaus an.Tolle Band!
 
R-3027205-1367618166-7708.jpeg.jpg

POCO ist auch so eine amerikanische Band,die hier keinen Fuss fassen konnten.Wahrscheinlich sind sie zu sehr Country und zu wenig Rock.Ich mag die Band,aber ganz ehrlich auch nur in kleinen Häppchen.Dieser Link hat allerdings auch noch Anfang 80er Songs drauf.Sorry!

 
R-7009360-1431593001-2174.jpeg.jpg

LITTLE FEAT wurden gegründet,nachdem Lowell George und Roy Estrada THE MOTHERS OF INVENTION verliessen.Der eigenwillige Stil der Band hat wahrscheinlich dem Erfolg hier geschadet.Schade,denn gerade die Live-Scheibe zeigt die unglaublich geilen Songs der Band.LF waren auch für ROBERT PALMER tätig,das hört man seinen ersten Scheiben auch durchaus an.Tolle Band!

Dieses Cover! Der Wahnsinn! :D:D
 
R-629190-1237136509.jpeg.jpg

ROBERT PALMER ist nicht unbekannt,ich weiss.Unbekannt sind aber die ersten Platten von ihm und die sind bis und knapp auch noch mit "Clues" (1980) allesamt affengeil.Er war ein begnadeter Sänger und das zeigt er auch!Falls ihr seine alten Scheiben nicht kennt,sofort antesten.

 
Zurück
Oben Unten