viel zu viel Maiden hier...der Anti-Iron Maiden Thread :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abgrund

Deaf Leppard
Angeregt durch Götz' Vorwort in der neuen Ausgabe, möchte ich hier mal eine Diskussion zu diesem mir seit längerem durch den Kopf gehenden Thema starten.

Offenbar ist das DF der Meinung, dass ausnahmslos j e d e r Metalhead IRON MAIDEN abgöttisch zu verehren hat....tut er dies nicht, gehört er eigentlich gar nicht dazu (also der Metalszene) und gibt sich der Allgemeinheit der Lächerlichkeit Preis.

Zu mir möchte ich sagen das ich 43 Jahre alt bin, seit 1987 Metal höre, natürlich seitdem tausende Alben gehört habe und eine (mittlerweile) überschaubare Sammlung von vielleicht noch 1500 Alben besitze, und, jetzt kommt's, darunter befindet sich absolut NICHTS von Iron Maiden (das gilt auch für Priest, Manowar & Co., aber das nur am Rande). Hat mich halt nie interessiert.

Darf ich jetzt noch DF lesen? Darf ich mich jetzt noch in diesem Forum aufhalten?

Mein Schwerpunkt liegt nun mal weniger auf klassischem Heavy Metal und dafür mehr auf Thrash/Death/Black Metal, das war schon von Anfang an so. Ich will auch gar nicht den Status als Pioniere und Szeneväter, den Maiden verdientermaßen innehaben, anzweifeln. Aber diese schon fast gottgleiche Unantastbarkeit, die ihr Maiden zugesteht, stört mich. Ich kann mich nicht erinnern, dass das in der 80ern auch schon so war. Akzeptiert doch bitte, das Geschmäcker eben unterschiedlich sein können und streiten darüber sich nicht lohnt.

P.S.: Dies ist kein Leserbrief:D
 
Angeregt durch Götz' Vorwort in der neuen Ausgabe, möchte ich hier mal eine Diskussion zu diesem mir seit längerem durch den Kopf gehenden Thema starten.

Offenbar ist das DF der Meinung, dass ausnahmslos j e d e r Metalhead IRON MAIDEN abgöttisch zu verehren hat....tut er dies nicht, gehört er eigentlich gar nicht dazu (also der Metalszene) und gibt sich der Allgemeinheit der Lächerlichkeit Preis.

Zu mir möchte ich sagen das ich 43 Jahre alt bin, seit 1987 Metal höre, natürlich seitdem tausende Alben gehört habe und eine (mittlerweile) überschaubare Sammlung von vielleicht noch 1500 Alben besitze, und, jetzt kommt's, darunter befindet sich absolut NICHTS von Iron Maiden (das gilt auch für Priest, Manowar & Co., aber das nur am Rande). Hat mich halt nie interessiert.

Darf ich jetzt noch DF lesen? Darf ich mich jetzt noch in diesem Forum aufhalten?

Mein Schwerpunkt liegt nun mal weniger auf klassischem Heavy Metal und dafür mehr auf Thrash/Death/Black Metal, das war schon von Anfang an so. Ich will auch gar nicht den Status als Pioniere und Szeneväter, den Maiden verdientermaßen innehaben, anzweifeln. Aber diese schon fast gottgleiche Unantastbarkeit, die ihr Maiden zugesteht, stört mich. Ich kann mich nicht erinnern, dass das in der 80ern auch schon so war. Akzeptiert doch bitte, das Geschmäcker eben unterschiedlich sein können und streiten darüber sich nicht lohnt.

P.S.: Dies ist kein Leserbrief:D

Ich kenne deine wahre Identität:

 
orly_owl.jpg
 
Die Frage die sich stellt ist die, dürfen hier sich jetzt Maiden-Beführworter überhaupt zu Wort melden?
Wenn im pro-Maiden-Thread negative Stimmen auftauchen wird ihnen ja meistens gleich prinzipielles gehate und getrolle vorgeworfen.
 
Die Frage beantwortet sich ja eigentlich von selbst. Natürlich darf ich mich hier zu Wort melden, genauso wie sich etwa @Abgrund - SAN im richtigen Maiden-thread zu Wort melden kann. Ist doch klar. Und natürlich ist Überspitzung / Übertreibung ein durchaus legales Stilmittel, welches @Abgrund hier im Überfluss verwendet. Sonst würde hier ja auch kaum jemand 'rein schauen und schreiben. Das "anti" ist immerhin mit einem ;) -smiley gekennzeichnet. Der Text hält sich auch im Rahmen, obgleich ich natürlich absolut widerspreche.

Grundsätzlich verstehen kann ich @Abgrund -SAN ein wenig; so mag es für "Außenstehende" (wat sind wir wieder elitär) aussehen. Ich halte die Idee dieses threads sogar für gut und diskutierenswert.

Aber bzgl. MAIDEN kommen wir absolut nicht zusammen, mein lieber @Abgrund -SAN!
:thumbsdown::acute:
 
Bevor ich ins Forum kam, hielt ich die Existenz von Metalhörern, die Maiden nicht mögen, für ebenso wahrscheinlich wie die vom Yeti, intelligentem Leben auf dem Mars oder dem Weihnachtsmann. Aber sie sind unter uns, wenn auch nur wenige. Bei den meisten geht es eher darum, ob sie nach den ersten 2, 3, 5, 7 oder 9 Alben, nur während der Blaze-Phase oder gar nicht scheiße wurden.
 
Mut hast Du ja... :D
Die Frage die ich mir immer bei Metallern stelle, die keinen traditionellen Heavy Metal mögen ist:"Mögen diese Leute Metal wegen dem Metalanteil oder eher wegen einem anderen Einfluss in der Musik?". Traditioneller Heavy Metal ist nun mal das Grundgerüst für alle späteren Metalspielarten. Der Ursprung sozusagen...der ROCK N ROLL in der Suppe.

Iron Maiden haben diese Spielart in den 80ern zur Perfektion gebracht und sind in den 90ern nicht ausgewimpt wie so manche andere Band. Daher auch der hohe Status (ähnlich wie bei Motörhead).
Und ich glaube hier liegt der Hund auch schon begraben.

Viele Metalbands haben sich seit den 90ern so weit vom traditionellen Heavy Metal wegbewegt, dass man sich manchmal ernsthaft fragt, ob man das noch "Metal" nennen kann. Und hier kommt Iron Maiden wieder als Konstante vor: Wenn ein Alien auf diesem Planeten landet und ich muss ihm Heavy Metal an einer Band zeigen, eignen sich die Briten vorzüglich. Sie sind massentauglich (also nicht so kauzig, sperrig etc.) aber auch nicht zu kommerziell (mit "Rock me baby" oder "Herzschmerz Texten).

...und außerdem haben sie Eddie! Das beste Maskottchen der Musikgeschichte und er spiegelt für mich auch visuell den Metal perfekt wider. Ich sag nur KILLERS Artwork! Mehr Metal geht nicht...
 
Mut hast Du ja... :D
Die Frage die ich mir immer bei Metallern stelle, die keinen traditionellen Heavy Metal mögen ist:"Mögen diese Leute Metal wegen dem Metalanteil oder eher wegen einem anderen Einfluss in der Musik?". Traditioneller Heavy Metal ist nun mal das Grundgerüst für alle späteren Metalspielarten. Der Ursprung sozusagen...der ROCK N ROLL in der Suppe.

Iron Maiden haben diese Spielart in den 80ern zur Perfektion gebracht und sind in den 90ern nicht ausgewimpt wie so manche andere Band. Daher auch der hohe Status (ähnlich wie bei Motörhead).
Und ich glaube hier liegt der Hund auch schon begraben.

Viele Metalbands haben sich seit den 90ern so weit vom traditionellen Heavy Metal wegbewegt, dass man sich manchmal ernsthaft fragt, ob man das noch "Metal" nennen kann. Und hier kommt Iron Maiden wieder als Konstante vor: Wenn ein Alien auf diesem Planeten landet und ich muss ihm Heavy Metal an einer Band zeigen, eignen sich die Briten vorzüglich. Sie sind massentauglich (also nicht so kauzig, sperrig etc.) aber auch nicht zu kommerziell (mit "Rock me baby" oder "Herzschmerz Texten).
Unterschreib! :verehr:
 
Die Frage die sich stellt ist die, dürfen hier sich jetzt Maiden-Beführworter überhaupt zu Wort melden?
Wenn im pro-Maiden-Thread negative Stimmen auftauchen wird ihnen ja meistens gleich prinzipielles gehate und getrolle vorgeworfen.
Immer diese Sentinals, diese engstirnigen.
 
diese schon fast gottgleiche Unantastbarkeit
hamse verdient durch fast 40 Jahre Karriere, wo sie immer konsequent ihr Ding gemacht und eine Reihe von Alben produziert haben, die - für die meinsten Metal-Fans - nahezu perfekt ist. Geschmack ist natürlich subjektiv und ich kenne auch Leute, die Maiden nicht mögen. Habt ihr Pech gehabt, was kann ich sagen - schade um die großartige Musik, die ihr verpasst :D

Aber ja, im Grunde genommen, who cares. Ich hoffe, du hast das Vorwort von Götz nicht wirklich ernst genommen.
 
Kleiner Nachtrag speziell zum Vorwort von Götz und direkte Frage an @Abgrund : Welche andere Band sollte man im Vorwort nennen, mit der wohl die meisten (Heavy) Metal Fans (Deaf Forever Leser) etwas anfangen können und heute noch auf einen Nenner zu bekommen sind?
Welche Band schafft es heute noch so viele Metal-Fans ohne Fremdschäm-Faktor zu begeistern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten