Vorverkauf Tickets or die

Ich lese hier ganz viele Gründe, warum der VVK häufig nicht genutzt wird. Die sind alle verständlich und legitim. Aber vielleicht können ja wenigstens die, die es sich leisten können auch mal auf einer Karte sitzen zu bleiben, frühzeitig ihr Ticket kaufen. Manche haben ja auch DF Zweitabos, um das zu supporten, was wir lieben. So eine solidarische Haltung brauchen wir auch beim Ticketkauf. Sonst, siehe Mantar....
 
Ich lese hier ganz viele Gründe, warum der VVK häufig nicht genutzt wird. Die sind alle verständlich und legitim. Aber vielleicht können ja wenigstens die, die es sich leisten können auch mal auf einer Karte sitzen zu bleiben, frühzeitig ihr Ticket kaufen. Manche haben ja auch DF Zweitabos, um das zu supporten, was wir lieben. So eine solidarische Haltung brauchen wir auch beim Ticketkauf. Sonst, siehe Mantar....
Das haben gerade 2020\21 genug Menschen gemacht. Konzert und auch sogar teure Festivaltickets nicht zurückgegeben sondern sogar aus Solidarität neu gekauft (siehe PSOA z.B.) Man hat gespendet, extra Pandemieshirts gekauft usw. Aber irgendwann ist auch mal gut. Jeder der keine Gelddruckmaschine zu Hause hat wird dies nicht über Jahre machen können. Da muss man dann auch mal ganz unsolidarisch in die eigene Tasche schauen.
 
Hat jemand Beispiele für abgesagte Konzerte aufgrund von geringem Vorverkauf? Kommt das tatsächlich so krass gehäuft vor in letzter Zeit? Ich habe jetzt nur das Statement von Mantar gelesen, gehe jetzt aber auch nur auf 2-3 Konzerte im Jahr.
 
Hat jemand Beispiele für abgesagte Konzerte aufgrund von geringem Vorverkauf? Kommt das tatsächlich so krass gehäuft vor in letzter Zeit? Ich habe jetzt nur das Statement von Mantar gelesen, gehe jetzt aber auch nur auf 2-3 Konzerte im Jahr.

Ich hab‘ mal auf der Seite vom Backstage München geschaut: von jetzt bis Ende September sind 79 Veranstaltungen geplant, von denen bereits 13 abgesagt oder auf nächstes Jahr verschoben wurden, z.B. neben Mantar auch Sanctuary und King‘s X, die anderen meist aus dem Non-Metal Bereich (vieles sah nach Hip-Hop aus).

Als ausverkauft gekennzeichnet war in diesem Zeitraum lediglich das Konzert von Blind Guardian, wobei die wohl mit dem Backstage Werk (ca. 1500) auch eher vorsichtig gebucht haben dürften.
 
Habe mal kurz die Hamburger Markthalle gecheckt, fallen schon ein paar Konzerte aus, häufig steht da wegen gesundheitlicher Probleme oder so. Wahrscheinlich gibt auch niemand wirklich zu, wenn es am geringen Vorverkauf liegt.
 
Hi,

inspiriert von einem knochenehrlichen Facebook-Post von Mantar und aufgeruettelt durch einen Bericht auf Metal. 1 Info wollte ich auch hier etwas Raum für das Thema schaffen. Kurz gesagt, geht es darum: kauft Vorverkauf Tickets, ihr Lappen. Sonst seid ihr Mitschuld, wenn eine Tour abgesagt wird.

Mir geht das "Gejammer" auch eher ein wenig auf die Nüsse. Die Leute haben der "Szene" (Bands/Veranstaltern) doch nun wahrlich massiv die Stange gehalten die letzten 2 Jahre, indem kaum jemand seine Tickets (meist im Wert von mehreren hundert Euro) zurückgegeben hat für die unzähligen verschobenen Shows. Dass jetzt aber wieder alle Bands gleichzeitig losrennen (Stichwort Überangebot), dafür kann doch der geneigte Fan relativ wenig und ich kenne trotz Inflation etc. eigentlich fast niemanden, der jetzt auf deutlich weniger Konzerte geht wie früher.

Und in diesen Zeiten hat halt jeder sein Päckchen zu tragen und wo fängt man da an und in welcher Branche hört man da auf? Und um es mal provokativ in Deinem Ton zu sagen: kauf Du Dir doch bitte jedes Jahr ein neues Auto, damit mein Job weiter gesichert bleibt, sonst bist Du schuld, wenn ich meine Familie nicht mehr ernähren kann!
 
Hat jemand Beispiele für abgesagte Konzerte aufgrund von geringem Vorverkauf? Kommt das tatsächlich so krass gehäuft vor in letzter Zeit? Ich habe jetzt nur das Statement von Mantar gelesen, gehe jetzt aber auch nur auf 2-3 Konzerte im Jahr.

Also mir fällt da z.B. das Junkfest Open Air in Dortmund ein. Wurde ca. 2 Wochen vor dem Termin im Juni auf 2023 verschoben, und im Statement dazu auch explitizit die zu geringen Vorverkäufe angesprochen.
Auch bei der Ghost Tour im Frühjahr wurden in Deutschland ein oder zwei Termine abgesagt. Dort gab es zwar kein Statement zu den genauen Gründen, aber die Ticketpreise für andere Städte (Köln z.b.) wurden bei Eventim um die Hälfte reduziert. Man kann davon ausgehen, dass das geschah, um dort die Verkäufe zumindest ein bisschen anzukurbeln.
 
Wobei ich da immer noch der Meinung bin das man sich in Köln bei der Hallengrösse doch etwas "verzockt" hat und da etwas "Schadensbegrenzung" betreiben wollte. Natürlich auf Kosten der Leute die schon früh ihre Tickets gekauft haben. Das war schon sehr unglücklich.
 
Hat jemand Beispiele für abgesagte Konzerte aufgrund von geringem Vorverkauf? Kommt das tatsächlich so krass gehäuft vor in letzter Zeit? Ich habe jetzt nur das Statement von Mantar gelesen, gehe jetzt aber auch nur auf 2-3 Konzerte im Jahr.

Ein kleinerer Veranstalter in Köln (ZFBM - ...Zur Förderung des besonderen Musikgeschmacks, früher mal Onkel Promotion) ist schon seit es wieder mit Konzerten läuft ständig dran, Konzerte wieder abzusagen und jedes mal klar zu sagen, dass es am Vorverkauf liegt und man mit einem Minusgeschäft rechnen müsste, wenn man's durchzieht.

Kann gerade irgendwie nicht auf Facebook verlinken (find sonst auch nichts zu denen).

Aktueller Flyer den die gepostet haben:
Von vier Konzerten, die dieses Jahr noch stattfinden sollten, sind zwei schon gestrichen.
 
Hat jemand Beispiele für abgesagte Konzerte aufgrund von geringem Vorverkauf? Kommt das tatsächlich so krass gehäuft vor in letzter Zeit? Ich habe jetzt nur das Statement von Mantar gelesen, gehe jetzt aber auch nur auf 2-3 Konzerte im Jahr.
Beispiel: Inter Arma in Dresden wurde wegen schlechtem VVK abgesagt. Besonders bitter: Würzburg paar Tage später wurde ebenfalls abgesagt, angeblich waren im dortigen Venue fast alle Mitarbeiter an Corona erkrankt...
 
So wie es jetzt läuft, ist irgendwie auch eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Man kauft erst einmal keine Karte im Vorverkauf, weil nicht sicher es, ob das Konzert überhaupt stattfindet, das Konzert findet nicht statt, weil keine Karten im Vorverkauf abgesetzt werden.
 
So wie es jetzt läuft, ist irgendwie auch eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Man kauft erst einmal keine Karte im Vorverkauf, weil nicht sicher es, ob das Konzert überhaupt stattfindet, das Konzert findet nicht statt, weil keine Karten im Vorverkauf abgesetzt werden.
Aber die allermeisten Konzerte und Festivals finden doch wie geplant statt! Ich besuche seit Anfang März wieder Konzerte und da war alles dabei: Z. B. seit Jahren auf die Tour gefreut, Ticket Monate, Wochen, Tage oder Stunden vor Konzertbeginn im VVK erworben, Reservierung, AK, freier Eintritt gegen Spende... Von schlecht besucht über gut besucht bis ausverkauft.
Dass eine Band ihren Status vielleicht überschätzt, zu grosse Hallen in zu vielen/zu nahe beieinanderliegenden Städten bucht, gab es vor und ohne Corona auch schon...
 
Es wird eine Marktbereinigung geben. Aktuell ist einfach zuviel los. Als ob nach 2,5 Jahren die Leute auf einmal auch doppelt soviel Zeit haben um Konzerte zubesuchen.
Egal ob bei den Superstars vor 30.000+X oder in Clubs vor 250 Leuten es wird in Zukunft wieder normaler und bei der aktuellen und kommenden Wirtschaftskrise wird es eh viel ruhiger.
 
Aber die allermeisten Konzerte und Festivals finden doch wie geplant statt! Ich besuche seit Anfang März wieder Konzerte und da war alles dabei: Z. B. seit Jahren auf die Tour gefreut, Ticket Monate, Wochen, Tage oder Stunden vor Konzertbeginn im VVK erworben, Reservierung, AK, freier Eintritt gegen Spende... Von schlecht besucht über gut besucht bis ausverkauft.
Dass eine Band ihren Status vielleicht überschätzt, zu grosse Hallen in zu vielen/zu nahe beieinanderliegenden Städten bucht, gab es vor und ohne Corona auch schon...

Wahrscheinlich hast Du recht und ich mich nur vom Gejammere hier ein bißchen mitreißen lassen. Die 4 Konzerte und das Festival, die ich seit April besucht habe, waren auch alle für den Rahmen, der dafür gewählt wurde, gut besucht. Wie der Vorverkauf da gelaufen ist, kann ich aber nicht sagen. Der Trend dürfte aber wahrscheinlich angesichts unsicherer Lage (inkl. evtl. Coronaauflagen) doch wohl eher zum Spontankauf an der Abendkasse gehen.
 
Um es für mich subjektiv betrachtet und ehrlich auf den Punkt zu bringen. Ich bin in der glücklichen Lage, mir Tickets im VVK leisten zu können. Mache ich davon Gebraucht? Bei größeren Konzerten immer. Aber ich muss mich da auch kritisch hinterfragen. Bei manchen Band mittlerer bis kleiner Größenordnung hatte ich bis dato schon teilweise noch die Denke, die bei mir bis 2019, Anfang 2020 vorgeherrscht hat: "Werde ich wahrscheinlich hingehen, aber gibt sicher noch Karten an der Abendkasse". Werde das künftig mehr berücksichtigen.
 
Um es für mich subjektiv betrachtet und ehrlich auf den Punkt zu bringen. Ich bin in der glücklichen Lage, mir Tickets im VVK leisten zu können. Mache ich davon Gebraucht? Bei größeren Konzerten immer. Aber ich muss mich da auch kritisch hinterfragen. Bei manchen Band mittlerer bis kleiner Größenordnung hatte ich bis dato schon teilweise noch die Denke, die bei mir bis 2019, Anfang 2020 vorgeherrscht hat: "Werde ich wahrscheinlich hingehen, aber gibt sicher noch Karten an der Abendkasse". Werde das künftig mehr berücksichtigen.
@Opa Hoppenstedt Finde ich toll, genau dafür habe ich den Thread erstellt. Um wenigstens den ein oder anderen etwas mehr für die Wichtigkeit des VVKs zu sensibilisieren
 
Die Sache mit Mantar ist natürlich ärgerlich. Aber Eventim meint insgesamt wurde über die Website in den letzten Monaten mehr Tickets verkauft als im gleichen Zeitraum 2019.

Bei den größten Acts in den USA wurde die Frage auch mal genauer untersucht:
https://www.digitalmusicnews.com/2022/07/18/live-music-ticket-prices/
Für die Acts gabs eine Erhöhung der Ticketverkäufe gegenüber 2019, natürlich neben der Erhöhung der Einnahmen für die Shows.
Global und mittlere und kleinere Bands eingeschlossen sagt die Untersuchung, es gab zwar etwas weniger Gigs, aber dafür wurden pro Gig mehr Tickets verkauft.
Ich schätze das alles kann auf die Metal Gigs übertragen werden. Naja, vielleicht mit der generellen Unterscheidung von relativen jungen Bands, die eher von Leuten in ihren 20ern und daher durchschnittlich ärmeren Fans gehört werden und älteren Bands eher von Leuten in ihren 40ern/50ern gehört werden, die sich die Tickets auch eher leisten können.

Bei Bands in der Größe von Mantar und kleiner ist aber eher ein Problem, dass die Kosten für Benzin noch stärker ins Gewicht fallen, zusammen mit den Kosten für die Venues. Deshalb merkt man den Anstieg bei den Preisen insbesondere bei denen. Wenn nun jüngere Leute, die weniger Geld verdienen mit einem Preisanstieg von 10 Euro für Municipal Waste getroffen werden, dann ist das weit übler, als wenn man mitte Vierzig ist, irgenwo festangestellt und dann überlegt, ob man nun 110 statt 100 Euro für das nächste Maiden Konzert zahlt. Dazu kommen noch die gestiegenen Fahrkosten spätestens ab September, die man sich für Maiden in der nächsten Großstadt noch eher antut.

Also es kann sein, dass es wirklich ein Problem wird mit den Ticketverkäufen, vorallem für jüngere und kleinere Bands, aber im lezten Halbjahr hat sich davon nichts gezeigt (es hat aber auch niemand explizit danach gesucht).

Ich kaufe immer im VVK Laden (gibts in jeder mittelgroßen Stadt). Einfach weil ich ziemlich flexibel in der Zeiteinteilung bin und wenn die Inzident steigt dann mit der FFP2 Maske im Pit bin. Noch dazu kommt, dass manchmal der ÖPNV Preis beim Ticket dabei ist.
 
Die Sache mit Mantar ist natürlich ärgerlich. Aber Eventim meint insgesamt wurde über die Website in den letzten Monaten mehr Tickets verkauft als im gleichen Zeitraum 2019.

Ist aber auch schwierig, einfach nur die bloße Zahl verkaufter Tickets zu vergleichen, derzeit ist/war/wird sein ja gefühlt alles auf Tour.
 
Zurück
Oben Unten