Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Type O Allerlei

latest
 
Sparks - Propaganda

MS05ODM1LmpwZWc.jpeg


Bislang kann ich auf meiner Entdeckungsreise durch's Sparks-Universum vermelden, dass der abgedroschene Satz "das beste Album von ___ ist das, welches man gerade hört" bei dieser Band voll zutrifft. Propaganda macht dabei keine Ausnahme, ist aber vielleicht zudem mit eines der rundesten und zugänglichsten. Um mal ein paar Songs herauszupicken: "At Home, At Work, At Play" ist direkt so ein Song mit All-Syrup-Super-Squishy-Wirkung, der einen glückselig und unkontrolliert durch's Zimmer hüpfen lässt. "Thanks But No Thanks" ist selbst im Wissen um die üblichen lyrischen Absurditäten creepy wie sonstwas und schlichtweg verstörend. Das gemeinhin als Proto-Umweltrettungshymne missverstandene - musikalisch einfach wunderschöne - "Never Turn Your Back On Mother Earth" ist vielmehr als Warnung vor der zerstörerischen Hinterlist von Mutter Natur gedacht (kein Sparks-Album ohne latente Frauenfeindlichkeit, Smiley...!). Und auch das abschließende "Bon Voyage" hat mit dem Abschiedsschmerz, den die zurückgelassenen Tiere vor dem Ablegen der Arche Noah empfinden, ein nicht gerade alltägliches Thema zu bieten.

Vielleicht bin ich durch die Edgar Wright-Doku noch weiterhin sehr voreingenommen, aber bei der Band sind wirklich Ausnahmekünstler am Werk. So ein anderer abgedroschener Satz ist die Feststellung, dass sich eine Band mit jedem Album neu erfindet – aber bei Sparks erneut völlig zutreffend. Ich glaube ich habe so ca. zehn Alben gehört, alle als wäre die Band ihr eigenes (sich stetig wandelndes) Genre.

376088.jpg

Bölzer, Aura
 
Vielleicht bin ich durch die Edgar Wright-Doku noch weiterhin sehr voreingenommen, aber bei der Band sind wirklich Ausnahmekünstler am Werk. So ein anderer abgedroschener Satz ist die Feststellung, dass sich eine Band mit jedem Album neu erfindet – aber bei Sparks erneut völlig zutreffend. Ich glaube ich habe so ca. zehn Alben gehört, alle als wäre die Band ihr eigenes (sich stetig wandelndes) Genre.
Im Mai kommt das neue Album, und auf Tour gehen sie auch wieder.

In Deutschland gibt es leider nur einen Auftritt in Berlin, aber die Brüder gehen ja langsam auch immer härter auf die 80 zu.

Ich bin echt am überlegen, denn das ist an einem Sonntag, und die Woche drauf habe ich eh Urlaub.
 
Vielleicht bin ich durch die Edgar Wright-Doku noch weiterhin sehr voreingenommen, aber bei der Band sind wirklich Ausnahmekünstler am Werk. So ein anderer abgedroschener Satz ist die Feststellung, dass sich eine Band mit jedem Album neu erfindet – aber bei Sparks erneut völlig zutreffend. Ich glaube ich habe so ca. zehn Alben gehört, alle als wäre die Band ihr eigenes (sich stetig wandelndes) Genre.

Das kann ich so unterschreiben. Ich bin auch durch die tolle Doku überhaupt erst auf die Band aufmerksam geworden und arbeite mich seitdem mehr oder weniger wahllos durch deren Diskographie. Aktuell kenne ich acht Alben und entdecke auf jeder Veröffentlichung mal mehr, mal weniger (gänzlich) neue Facetten und musikalische Ansätze. Schlichtweg bewundernswert wie die Kreativität in 50+ Jahren bei den beiden Brüdern einfach nicht zu versiegen scheint. Und insbesondere in Kombination mit den extravaganten Texten macht das einfach irre viel Spaß. Stand jetzt sind bei mir also 18 more albums to go (ab Mai 2023 dann 19 ... yay!).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten