WHEEL - Charismatic Leaders (2024)

Als Prog-Junkie waren mir diese Wheel natürlich präsenter, vor allem weil ich sie vor 2 Jahren im Vorprogramm von Soen auch schon live gesehen habe. Das Album rotiert seit letzter Woche regelmäßig und gefällt sehr, auch die Kombi, zuerst die neue Soen und dann die Wheel zu hören (oder umgekehrt), zündet mächtig,

p.s.: die Doom-Wheel sind aber auch bockstark.
 
Vorsichtige Einschätzung nach den ersten konzentrierten Durchgängen von "Resident Human": Ja, das Album ist gut. Nein, so gut wie der Vorgänger ist es vermutlich nicht. Ja, die drei Longtracks brauchen Zeit, bieten nach entsprechender Eingewöhnung aber famoses Ohrenkino, insbesondere der 10-Punkte-Opener (welch ein Songaufbau!). Nein, auf der Kurzstrecke ist man den Kollegen von SOEN deutlich unterlegen; keiner der drei Viereinhalbminüter erreicht auch nur ansatzweise das (zugegeben exorbitant hohe) Niveau der acht Weltwunder, die meine neuen Lieblingsschweden auf "Imperial" verewigt haben. Und ja, eine weitere gemeinsame Tour dieser beiden Ausnahmetruppen wäre extremst wünschenswert; darf man diesbezüglich noch Hoffnung für 2022 haben? Soweit ich weiß, haben SOEN noch keinen Support bekanntgegeben....
 
Vorsichtige Einschätzung nach den ersten konzentrierten Durchgängen von "Resident Human": Ja, das Album ist gut. Nein, so gut wie der Vorgänger ist es vermutlich nicht. Ja, die drei Longtracks brauchen Zeit, bieten nach entsprechender Eingewöhnung aber famoses Ohrenkino, insbesondere der 10-Punkte-Opener (welch ein Songaufbau!). Nein, auf der Kurzstrecke ist man den Kollegen von SOEN deutlich unterlegen; keiner der drei Viereinhalbminüter erreicht auch nur ansatzweise das (zugegeben exorbitant hohe) Niveau der acht Weltwunder, die meine neuen Lieblingsschweden auf "Imperial" verewigt haben. Und ja, eine weitere gemeinsame Tour dieser beiden Ausnahmetruppen wäre extremst wünschenswert; darf man diesbezüglich noch Hoffnung für 2022 haben? Soweit ich weiß, haben SOEN noch keinen Support bekanntgegeben....

Ja, dass "Resident Human" gegen "Imperial" keine Chance hat, sehe ich auch so. Aber ich weiß gerade nicht mal, ob THRESHOLD oder die finnischen Brüder das toppen können werden. Ob der Vorgänger besser ist, da bin ich noch nicht sicher. Ich habe das Werk jetzt sicher 30x gehört und noch wächst es. Erstaunlicherweise sind es vor allem dir kurzen Songs, die wachsen. Und ja, eine erneute gemeinsame Tour wäre großartig und würde nach Möglichkeit mehrfach besucht.
 
*Wachrüttler*

Neuer Titel zu einer wohl in Kürze erscheinenden EP namens "Rumination":


Klingt auf etwas über 4 Minuten genauso, wie ich Wheel hören möchte, ist noch etwas zerfahren, aber bekanntermaßen wird sich das ja legen - so ab Durchlauf 3 oder 4.

Leider haben Haken für ihre Tour im kommenden Frühjahr ja "The Buried and me" (die ich zu meinem Leidwesen (?) noch nicht kenne) im Gepäck, Wheel hätten da auf jeden Fall auch super als Opener gepasst. Vielleicht reicht es ja trotz der momenten bescheidenen Umstände in der Konzertszene noch für eine kleine Solo-Clubtour....
 
Irgendwie ist heute Feiertag: neue Avatarium, neuer Riverside-Song - und das hier noch on Top:


Es "soent" ein klein wenig im Wheel-Universum, großartige Ballade (Rarität bei dieser Band). Gute 6 Minuten Melancholie anstelle der kleinen Wutbatzen von sonst, erneut geliefert.

Und das war in Summe bisher nur der Vormittag, Sahnehaube mit ARENA-Konzert folgt heute Abend...
 
Erst unlängst wieder "Moving backwards" im Auto laufen gehabt, ist und bleibt ein tolles Ding. Sowohl "Lacking" als auch "Wheel" bleiben meine Faves auf einem völlig runden Werk, dem der Nachfolger nicht mehr so ganz das Wasser zu reichen vermochte. Dennoch:

Das ist natürlich eine Pflichtveranstaltung.

Jo, ganz ohne Zweifel.

Was stellt (e) das dar?

Ich würde auf ein neues Wheel-Album tippen :).
 
Mit ner 300er Auflage, nicht mehr bei Cruz Del Sur und einem Link, der nicht zu dem Artikel führt?

Du verwechselst möglicherweise den finnischen mit dem deutschen Reifen. Das hier ist eine andere Band: die Deutschen machen sehr akkuraten Doom/Heavy-Metal (je nach Sichtweise), die Finnen hier im Faden sind eine Modern-Prog-Metal-Band.

Edit: Der Link besagt: Artikel nicht mehr verfügbar :hmmja:. Schade, obwohl mir eine Normalversion auf CD ohnehin reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Link besagt: Artikel nicht mehr verfügbar :hmmja:. Schade, obwohl mir eine Normalversion auf CD ohnehin reichen wird.
Ich gehe fast davon aus, dass JfK gebeten wurde, den Link wieder zu entfernen, weil das Album noch gar nicht angekündigt war. Dass die 300 Vinyl in wenigen Stunden via JfK verkaufen, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich gehe fast davon aus, dass JfK gebeten wurde, den Link wieder zu entfernen, weil das Album noch gar nicht angekündigt war. Dass die 300 Vinyl in wenigen Stunden via JfK verkaufen, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Albumankündigung kommt (für mich zumindest) aus dem Nichts. Wobei Wheel in den vergangenen Jahren ja auch live recht fleißig und präsent waren, was sicherlich auch Früchte getragen haben dürfte in Sachen Fanbase erspielen. Gönnen würde ich ihnen, wenn es am Ende doch 300 verkaufte Einheiten wären, schlussendlich denke ich aber, das an Deiner Vermutung was Wahres dran ist.
 
Zurück
Oben Unten