Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Eigentlich bin ich bei dir, aber wenn eine Geschichte inkonsistent im eigenen "Universum" wird, stört mich das.

Genau da ist für mich auch das Problem mit dem Samuraibubi, dessen Name einfach nicht hängenbleiben will. Bei seinem ersten Auftritt wird er als ernster und abgeklärter Charakter eingeführt, nur um in den darauf folgenden Episoden dümmlich und naiv dargestellt zu werden. Davon ab stört mich das ihm eine gute und passende Vorgeschichte geschrieben wurde auf die anscheinend nicht mehr eingegangen wird.

Außerdem hätte ich einen heroischen Tod bei seiner hoffnungslosen Aufgabe passend gefunden und wäre auch stimmig beim Ende der vorletzten Folge gewesen. Schade um die vertane Chance.

Naja, auch mir fallen solche Dinge dann wieder auf (nach dem "Auftauchen" :) ), aber beim Schauen / Hören / Lesen behindert mich das nicht. (Weniger als Andere, habe ich festgestellt auch in anderen Kontexten ...)

Nach dem "zu erwartenden Heldentod" der nicht eingetreten ist, bin ich gespannt was mit ihm weiter passiert und welche Rolle er für Picard noch spielt. Andererseits wäre es wohl auch seltsam für einzelne Rettungsaktionen die Figur einzuführen und dann aus und Schluss .... schaun wir mal! Rikers Tochter hingegen hat natürlich in der einen Folge mehr Eindruck hinterlassen als Meister Samuaraibubi in seiner ganzen bisherigen Screentime ...
 
Bisher war das neben der Pilotfolge die beste Episode der Serie.

Hatte echt Tränen in den Augen. Wunderbar, spannend, tiefsinnig, sentimental und traurig zum Teil.

Offenbar ist Commodore Oh tatsächlich Vulkanierin und kein romulanischer Spion. Eine Geistesverschmelzung wäre sonst nicht möglich gewesen.

Immerhin erkärt die erzwungene Verschmelzung mit Oh das Verhalten von Dr. Jurati bzw. lässt es in völlig neuem Licht erscheinen. Spannend und nachvollziehbar

Riker und Troi auf Nepenthe sowie Töchterchen Kestra waren echt super, auch wie Riker ohne größere Erklärung von Picard mit wenigen gezielten Fragen herausfinden konnte, was es mit Soji auf sich hat. Clever.

Hugh hätte nicht sterben müssen. Das war überflüssig
 
In Anspielung auf die aktuelle Picard Episode:

88246881_10218359889721159_815013616859217920_n.jpg
 
"Das fehlende Fragment" war super, vermutlich die beste Folge der sechsten Staffel. Bisschen Däniken. Und sie dürfte womöglich eine Grundlage von Prometheus gewesen sein, wo der Mythos natürlich stärker ausgearbeitet ist.
 
Riker : 2 = ? war auch ganz gut, bisschen ein Vorläufer von Inception und mit einem Hauch Nightmare on Elmstreet (auch die Effekte). Ein schönes, wenig tiefgründiges, hausfrauenpsychologisches Kammerspiel um Schein und Sein, das im Kontext ziemlich gut funktioniert hat. Da die sechste Season damit so gut wie rum ist, kann ich zumindest im letzten Fünftel eine Steigerung verbuchen. Letzte Staffel ahead! Ich tu mich immer so schwer damit, loszulassen von den Figuren, wenn ich in kürzerer Zeit eine mehrstaffelige Serie geschaut habe.
 
Ich tu mich immer so schwer damit, loszulassen von den Figuren, wenn ich in kürzerer Zeit eine mehrstaffelige Serie geschaut habe.

Ich war am Ende regelrecht wehmütig.
Ich persönlich bin halt auch ein großer Fan der TNG Crew.
DS9 holt mich heute wie damals nicht so richtig ab. Einzig Odo und verrückterweise Quark finde ich stark, obwohl ich die Ferengi in TNG immer richtig ätzend fand.
 
Wenn ich so sehe, welche TNG-Folgen du nicht magst, wird DS9 vermutlich eine große Herausforderung. Stichwort "Schmonzette". Mit Voyager komme ich bis heute nicht klar.

Eine oder anderhalb Staffeln hatte ich schon mal vor zwei Jahren oder so durch. War wirklich hart. Naja, ich will's nochmal versuchen. Wenn's nix wird, dann schau ich nochmal Enterprise.
 
Eine oder anderhalb Staffeln hatte ich schon mal vor zwei Jahren oder so durch.

Dann würde ich empfehlen mit Staffel 3 weiter zu machen. Oder noch besser Staffel 2 ab Der Maquis. Da kommen schon einige Folgen, die für den weiteren Handlungsverlauf sehr relevant sind.

Edit: Die erste Staffel ist schon mit großem Abstand die schwächste.
 
Dann würde ich empfehlen mit Staffel 3 weiter zu machen. Oder noch besser Staffel 2 ab Der Maquis. Da kommen schon einige Folgen, die für den weiteren Handlungsverlauf sehr relevant sind.

Edit: Die erste Staffel ist schon mit großem Abstand die schwächste.


Aber bereits in der 2. Staffel gibt es bereits sehr viele gute bis sehr gute Episoden. Nicht erst am "Der Maquis".
 
Riker : 2 = ? war auch ganz gut, bisschen ein Vorläufer von Inception und mit einem Hauch Nightmare on Elmstreet (auch die Effekte). Ein schönes, wenig tiefgründiges, hausfrauenpsychologisches Kammerspiel um Schein und Sein, das im Kontext ziemlich gut funktioniert hat.

Die Folge hieß allerdings Phantasie oder Wahrheit?, aber Riker : 2 = ? war auch ganz nett, aber nicht wirklich zwingend, wie so oft aber mit ganz guten Denkansätzen aus dem Situationsdilemma heraus. Dass man das Evil-Twin-Klischee umschifft hat, war auf jeden Fall positiv. Ich könnte mir vorstellen, dass die Idee zu dieser Episode von Raising Cain stammt, der ein Jahr zuvor im Kino war; die Ausgangssituation ist sowas von Dick'sch, der überhaupt immer wieder mal durchschimmert. Verdächtigungen (schlichtes Thriller-Schema) und vor allem Gefangen in einem temporären Fragment waren spannend und sehr gut. Einzig Der rechtmäßige Erbe fiel ab und war trotz ordentlicher Moral dann doch überzogen pathetisch; aber mich nerven Klingonen sowieso. Immerhin war so das letzte Fünftel der Staffel fast durchweg gut, auch wenn man manchmal denken muss, dass man aus dieser und jener Story hätte mehr rausholen können. Das Smilie in der Gaswolke war hilarious.
 
hab heute nacht von 2 bis halb 8 ....die Folgen der Picard Serie durchgesuchtet...finde die serie klasse...vor allem gefällt mir der Härtefaktor...ich sag nur Leichen...vor allem das auch jeder draufgehen kann...ansonsten find ich klasse wie Patrick Stewart wieder spielt...ich mag den Mann einfach gerne sehen...bin gespannt wie es weiter geht...übermorgen gibt es ja schon die nächste Folge ;)

weil ihr immer alle so gegen Voyager seid...ich liebe diese Serie von allen Treckie Serien am meisten...vor allem die Episoden mit den Borg...muß ich mir mal wieder reinziehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten