Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

Echt fürchterlich, wie viele Sachen hier bei Amazon zu unerschwinglichen Preisen gehandelt werden. Die TARTAROS-EP z.B. auch. Die "Red Jewel" geht dagegen. Bei Discogs findet man dann immer mal noch halbwegs vernünftige Angebote. Wobei man da halt ein sehr hohes Bootleg-Risiko hat.
 
Eben hab ich bei Discogs die "Stormvold"-EP von MOLESTED für 15 GBP plus Porto bekommen. In Anbetracht solcher Angebote hier geht das:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ormvold.TRS0&_nkw=molested+stormvold&_sacat=0

:D

Der Norweger, bei dem ich neulich in Wacken so viele CDs günstig gekauft habe, hatte die auch. Hätte ich mit Mengenrabatt wohl für einen Zehner bekommen, aber die hatte so einen schlechten Zustand vom Cover her, dass ich gar nicht gefragt hab. Als ich dann zu Hause gesehen habe, dass da manche Händler nen guten Hunderter dafür nehmen (wollen), hab ich mir dann gedacht: Hätteste doch mal mitnehmen sollen. Ein wenig Patina und Vita ist manchmal bei Tonträgern ja auch cool... aber so ist's jetzt auch okay. Hoffe der Engländer liefert. Hatte erst zwei Bewertungen, aber die positiv. Sonst muss halt mal der Käuferschutz her...
 

Herrlich, das hab ich auch! Komplett vergessen. Hatte ich noch gar nicht bei Musiksammler eingegeben.

Mein Tape hat die Nummer #182. Wie viele es davon gab, steht aber nirgendwo. Das ist ein sehr geiles Demo. Seltsam dünner Sound, aber faszinierend sind die sehr, sehr eigenwilligen melodischen Gitarrenparts, die da immer wieder auftauchen. Sehr eigenwillig.

Auf Northern Silence kam 2006 noch eine Compilation namens "Demonized", die alle anderen Demos außer das von dir verlinkte erste Tape enthält. Kann man auch haben. Ist auch nicht teuer, kriegt man allenthalben mal für 'nen Fünfer.
 
Das Demo von Einherjer fand ich dann richtig stark.
Ist halt eher die Viking Schiene, klingt teilweise ein wenig wie die epischere Ausgabe früher Hades. Später wurden sie ja recht populär, war dann aber nicht mehr so richtig mein Sound.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moon Lore passen hier auch rein. Black Metal mit gewaltigem Ambient Anteil


Das ist auch ein heißes Teil, ja. Habe ich noch gar nicht so arg lange. Irgendwann, nachdem die letzte mir noch fehlende Moonfog-Scheibe im Regal war, hab ich ein neues Labelprojekt gesucht und mir mal bei Metal Archives das gesamte Malicious Roster anzeigen lassen, und da hab ich festgestellt, dass mir zwei Scheiben fehlen: Die MOON LORE und die WRETCHED LORD-EP. War dann sehr überrascht, dass es die MOON LORE tatsächlich recht oft und recht günstig gab, und die geordert.

Ist ja nur ansatzweise Black Metal, sondern mehr ein Mix aus Doom, Ambient und Black Metal. Hat aber einen sehr eigenen Charme, wie ich finde. Witzig, dass es die Band wieder gibt. Wie überraschend viele, der hier im Thread genannten Combos. Irgendwie merken die alle, dass immer noch ein paar Freaks wie wir herumrennen, die sie nicht vergessen haben.
 
Das Demo von Einherjer fand ich dann richtig stark, später wurden sie ja recht populär, war dann aber nicht mehr so richtig mein Sound.


Hmm. Also ich mag die eigentlich später auch noch sehr gerne. Haben für mich immer noch rechtzeitig die Kurve vor der zu großen Schunkeligkeit gekriegt (außer vielleicht auf der "Odin Owns Ye All!", die etwas over the top ist, in der Hinsicht; und ich mag Frodes Stimme extrem gerne. Meine Faves von der Band sind das Demo, die "Leve Vikingånden"-7", die "Norwegian Native Art" und die "Blót". Aber auch die letzten beiden können was. Klingt manchmal etwas hölzern, die Truppe, aber sehr eigenwillig und unverkennbar.
 
Beelzebub (pre Einherjer) rumpelten auf einem Demo Tape munter herum. Klingt noch ziemlich non-nordisch.


Den EINHERJER-Embryo hatte ich bisher tatsächlich nie angetestet. Klingt nach der typischen 1991/92-Norweger-Metamorphose. Da gibt's ja die Story, dass die Band vom Inner Circle dazu genötigt worden wäre, sich aufzulösen. Weißt du, ob man das irgendwo im Detail nachlesen kann? Ich kenn nur ein kolportiertes Zitat, dass Euronymous die Band so schlecht gefunden habe, dass er ihr empfohlen habe, sich aufzulösen. Bei Metal Archives steht aber "forced to split up".
 
Ja, davon habe ich auch irgendwann mal was gelesen, kann mich aber auch nur grob an eben diese Story erinnern. So ganz unrecht hatte Euronymous ja jetzt nicht. ;)

Eine ziemlich strange Sache fällt mir für heute noch ein, bin ich aber erst Jahre später drauf gestoßen. Dies Irae haben '94 ein eigenwilliges Tape irgendwo zwischen General Midi Keyboard "Klassik" / Medieval und Black Metal rausgebracht.

 
Eben hab ich bei Discogs die "Stormvold"-EP von MOLESTED für 15 GBP plus Porto bekommen. In Anbetracht solcher Angebote hier geht das:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ormvold.TRS0&_nkw=molested+stormvold&_sacat=0

:D

Der Norweger, bei dem ich neulich in Wacken so viele CDs günstig gekauft habe, hatte die auch. Hätte ich mit Mengenrabatt wohl für einen Zehner bekommen, aber die hatte so einen schlechten Zustand vom Cover her, dass ich gar nicht gefragt hab. Als ich dann zu Hause gesehen habe, dass da manche Händler nen guten Hunderter dafür nehmen (wollen), hab ich mir dann gedacht: Hätteste doch mal mitnehmen sollen. Ein wenig Patina und Vita ist manchmal bei Tonträgern ja auch cool... aber so ist's jetzt auch okay. Hoffe der Engländer liefert. Hatte erst zwei Bewertungen, aber die positiv. Sonst muss halt mal der Käuferschutz her...

Als die Molested-Sachen auf Vinyl von Galgenstrang erstmals aufgelegt wurden, habe ich den Silberschrott verkauft (2008/2009). Dachte, ich bekomme nicht viel, aber ging dann doch dreistellig ab. Jeweils. Nach den CD-Releases gingen die Preise dann nach unten. Die 2-CD hatte ich mir dann aber doch nochmal geholt. Wegen den verschiedenen Soundversionen vom Album.
 
Ist übrigens sehr selten, wenn die Stromvold Digi-MCD in gutem Zustand kommt. Das Digi ist bei nahezu jeder Kopie, die ich bisher gesehen habe, in bescheidenem Zustand.

Die im ebay-link sieht typisch scheiße aus. Meine ist in etwa auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imperium Demo (mit späteren ToT-Mitglied), Norwegen 1996. Lp ist ausverkauft, aber zu moderaten Preisen erhältlich und schön gestaltet:

 
Ja, davon habe ich auch irgendwann mal was gelesen, kann mich aber auch nur grob an eben diese Story erinnern. So ganz unrecht hatte Euronymous ja jetzt nicht. ;)

Eine ziemlich strange Sache fällt mir für heute noch ein, bin ich aber erst Jahre später drauf gestoßen. Dies Irae haben '94 ein eigenwilliges Tape irgendwo zwischen General Midi Keyboard "Klassik" / Medieval und Black Metal rausgebracht.


Jo, die DIES IRAE hatten wir schon. Macht aber nix, schönes Demo... leider auch nix mehr gehört, von der Band.
 
Ist übrigens sehr selten, wenn die Stromvold Digi-MCD in gutem Zustand kommt. Das Digi ist bei nahezu jeder Kopie, die ich bisher gesehen habe, in bescheidenem Zustand.

Die im ebay-link sieht typisch scheiße aus. Meine ist in etwa auch so.

Jo, ist mir auch aufgefallen. Bin mal gespannt, wie meine hier ankommt. Versandbestätigung war heute im Posteingang. Werde dann mal ein Photo posten, wenn sie da ist.
 
BTW:

MOLESTED (Nor) Blod Draum Remix + Original Mix Official Official DLP (CRYPT 90)

THE CRYPT is honored to work with Borknagar mastermind Øystein G. Brun to reissue the brutal, classic debut album "Blod Draum" from the legendary Norse death metal act MOLESTED.

We are proud to announce that we are working directly with Øystein to obtain a wealth of material. "Blod Draum" will include the original film negative of the cover artwork for best visual presentation, unpublished band photos, lyrics and new liner notes. The CD will include the original 1995 studio recording, which was carefully mastered from the original DAT source as well a newly remixed version of the album, by Øystein from the original multi-track studio tapes.

This DLP is designed after the original 1995 CD release, taking elements from the original layout with attention to detail, even down to the logo and typeface for a touch of nostalgia. This will be the ultimate LP version of this classic death metal masterpiece.

Limited to 500 copies, 150 copies will be on classic black wax, 175 on red / black smoke wax and 175 on clear / black smoke colored wax!
 
Ja, davon habe ich auch irgendwann mal was gelesen, kann mich aber auch nur grob an eben diese Story erinnern. So ganz unrecht hatte Euronymous ja jetzt nicht. ;)

Eine ziemlich strange Sache fällt mir für heute noch ein, bin ich aber erst Jahre später drauf gestoßen. Dies Irae haben '94 ein eigenwilliges Tape irgendwo zwischen General Midi Keyboard "Klassik" / Medieval und Black Metal rausgebracht.


Was mir jetzt erst, nach über 20 Jahren auffällt, das ist, dass das Logo Eulenform hat...
:cool:
 
Oops, sorry, hatte ich total übersehen dass es schon da war, habe offensichtlich 2-3 Beiträge "geskippt".

Edit: Tatsache, Seite 6 ist an mir vorbeigerauscht. Wollte gerade schon Dim Nagel posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten