Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

Die Nidhogg Sachen .(Kompanion von Ildjarn). Allerdings wurde 2014 dazugespielt. Kein echter Schinken eher Klebefleisch..
Ist dir sicherlich alles bekannt.

 
Auf jeden Fall anschaffen, finde ich sehr gut und die Ildjarn Sachen sind derzeit ja auch wieder gut erhältlich.
 
Nicht alt, aber klingt so und funzt für mich besser als die meisten originalen 90er-Zeitgenossen (aber ich bin da eh zu meinem eigenen Unverständnis komisch):


Ex-Keep-Of-Kalessin-Schreihals.

Edit: Aber Dank an den Rüdi. Hab dann doch das eine oder andere Austergeschiss für mich entdeckt.
 
Dann will ich auch mal... Troll und Covenant sind bereits genannt worden, wie Troll blieb aber auch die dritte Band von dem Typen eher ein "Hinterbänkler". Immerhin hat er es mit Carpe Tenebrarum aber auf drei Alben gebracht, das erste auf Head not Found, dann Hammerheart und das drittte fällt schon jenseits der 2000er Marke, ist daher nicht mehr relevant. "Relevant" waren auch die ersten beiden Alben schon nicht, meiner bescheidenen Meinung nach ziemliche Stangenware, wie sie zu der Zeit produziert wurde. Meine negative Einschätzung kommt aber vielleicht auch daher, dass ich mit dem Zeugs von Nagash nie wirklich warm geworden bin, auch Troll und Covenant fand ich derzeit schon eher verzichtbar. Komisch eigentlich, denn andere Hinterbänkler wie Raganrok oder vor allem Malignant Eternal habe ich mir durchaus genussvoll reinziehen können. Ach ja, Link:
 
Carpe Tenebrum war ja primär Astennus Baby, wobei Nagash natürlich auch involviert war, klar. War mir auch nie ernsthaft wichtig, und fand ich auch nie toll. Habe ich daher auch noch nicht. Steht ganz unten auf der Liste bei "für 5,- Euro vielleicht, wenn nichts Dringenderes ansteht".
 
GEHENNA ist bis heute eine meiner Lieblingsbands des Genres. Mit Ausnahme der "Murder" sind die Scheiben eigentlich alle sehr gut. Auch die Neue ist ein Wahnsinnsalbum. Mein Favorit ist aber auch die "First Spell"-MCD, insbesondere "Angelwings & Ravenclaws" ist ein Übersong der "Sweet Home Alabama des Black Metals"-Kategorie. Den hatte ich in meinen 1995er-Jahrescharts ganz arg weit vorne. Zur allgemeinen Erbauung sei er hier gepostet:


Was liebe ich diesen Song... geiler geht doch gar nicht! :verehr:


Die habe ich erst neulich bestellt und bekommen. Leider gibt's das Ding ja derzeit auf CD nur als Split mit den dubiosen Australiern. Habe sie erst ein- oder zweimal gehört und würde spontan deine Einschätzung teilen. Gut, aber kein echter Überflieger.

Auf die Band bin ich dank dir gestoßen. Überragend! Und ja, "Angelwings & Ravenclaws" geht quasi immer :)
 
Solefald haben ein Demo und zwei Alben in den 90ern veröffentlicht. Man kann allerdings geteilter Meinung sein, ob die enthaltene Musik noch Black Metal ist.

Hier mal das Debüt:
 
Bzgl. "Randbezirk" (nicht wirklich BM, allerdings 90er und getragen durch norwegische BM Musiker) nenn ich noch der Vollständigkeit halber Kvikksølvguttene (bestehend aus zwei ehemaligen Mayhem Mitgliedern und Necrobutcher) sowie Desekrator, das "Fun Thrash / Black" Projekt mit Mitgliedern von u.a. Enslaved und Gorgoroth.
Dann gab es da noch Sachen wie Infernö oder Nocturnal Breed (ich glaube die sind sogar noch aktiv), aber so WIRKLICH hier rein gehört das alles eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal... Troll und Covenant sind bereits genannt worden, wie Troll blieb aber auch die dritte Band von dem Typen eher ein "Hinterbänkler". Immerhin hat er es mit Carpe Tenebrarum aber auf drei Alben gebracht, das erste auf Head not Found, dann Hammerheart und das drittte fällt schon jenseits der 2000er Marke, ist daher nicht mehr relevant. "Relevant" waren auch die ersten beiden Alben schon nicht, meiner bescheidenen Meinung nach ziemliche Stangenware, wie sie zu der Zeit produziert wurde. Meine negative Einschätzung kommt aber vielleicht auch daher, dass ich mit dem Zeugs von Nagash nie wirklich warm geworden bin, auch Troll und Covenant fand ich derzeit schon eher verzichtbar. Komisch eigentlich, denn andere Hinterbänkler wie Raganrok oder vor allem Malignant Eternal habe ich mir durchaus genussvoll reinziehen können. Ach ja, Link:

Das ist eines der missratensten Coverarts ever. EVER.
 
Carpe Tenebrum war ja primär Astennus Baby, wobei Nagash natürlich auch involviert war, klar. War mir auch nie ernsthaft wichtig, und fand ich auch nie toll. Habe ich daher auch noch nicht. Steht ganz unten auf der Liste bei "für 5,- Euro vielleicht, wenn nichts Dringenderes ansteht".
Ja, das wäre so in etwa der angemessene Platz dafür. Aber bei Komplettisten weiss man nie ;)
 
Zurück
Oben Unten